SG - Style Userthread

Nunja. Das faded/worn Finish ist schnell abgeschliffen (0000er Schleifwatte - 5 Minuten für den ganzen Hals)
und man kann daraufhin beliebig Beizen/Ölen/Lackieren. Daher, meiner Meinung nach, eine ideale Grundlage zum
Basteln.

...OK, allerdings blockt es mich dann doch da ranzugehen :redface:

Gut, an meine Studio Faded bin ich ran :D

Ihr braucht kein Photoshop (warum liest keiner meine Beiträge?;)): http://lh4.ggpht.com/_hi5ARKQoZPE/SJsPcNu0LaI/AAAAAAAAJBI/9QG536e6ofQ/CIMG0298.JPG

Sowas gab es vor ca. 10 Jahren, es gab auch eine Standard in weiß, aber mit verchromten Metallteilen. Ich bin mir nicht sicher, aber die könnte sogar ein Ebenholgriffbrett haben, Sonderversionen der Special hatten dieses häufiger (um 1994 gab es auch mal eine Special mit Gold-HW, Ebenholz-Griffbrett, P-490 und P-498-PUs und Perloid-Schlagbrett sowie Sonderlack).

....doch

...aber das braun sieht aus wie weiss :D

Ich weiss nicht ob ich meine 61er Reissue schon vorgestellt hab aber hier isse:

album.php

61reissue.jpg

Eine geiles Gerät !
Hab sie letztes Jahr gekauft als die Gibson Preise gefallen sind.

Anfangs musste ich mich noch an die Mensur gewöhnen aber nun spiel ich sie nur noch. Blues, Clean, dicke Riffs....nur die SG. Die anderen Gitarren stehen derzeit nur in der Ecke...:D

Ich weiss nicht ob ich meine 61er Reissue schon vorgestellt hab aber hier isse:

[...]

Eine geiles Gerät !
Hab sie letztes Jahr gekauft als die Gibson Preise gefallen sind.

Anfangs musste ich mich noch an die Mensur gewöhnen aber nun spiel ich sie nur noch. Blues, Clean, dicke Riffs....nur die SG. Die anderen Gitarren stehen derzeit nur in der Ecke...:D

krass, wie dermassen anders die aussieht als meine (siehe weiter vorne im Thread), obwohl es dasselbe Modell ist :eek:

Und so frisch? Das Foto ist doch definitiv erst kurz nach Erhalt der Gitarre entstanden, oder?

....die hatte ich auch in der Hand, ich habe sie dann nicht angespielt, was vll. auch ganz gut war... :redface:

Aber das ist schon eine "Traumgitarre", so stellt man sich eine SG vor, so muss sie sein!

Wenn ich an eine SG denke, dann habe ich sie genau so im Kopf.... wunderbare Gitarre. Gratulation.... an euch beide

Ja, ist erst kurz nach dem Kauf entstanden.

Ich bin nicht so der Foto-Profi aber sie schaut eigentlich so aus wie deine, Rickenslayer...also nicht so so dunkel !

:D

schöne klampfe, glückwunsch:great:

Ein aktuelles Foto interessiert mich tierisch. :D Musste eben schon nachdenken, wie meine Gitarren z.T. nach ein paar Monaten aussehen.... :nix:

EDIT: Hat eigentlich einer von euch eine SG mit weißen Plastikteilen (Pickguard, PUrahmen, Toogleswitch usw.) oder hat ein Bidl von einer? Überlege, dieses zu tun, aber so ganz ohne Vorgeschmack möchte ich das dann auch nicht machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
...naja, bei der Kombination von dem wb und Gold hätte ich Bedenken hinsichtlich der Optik, Haltbarkeit und Kosten mal aussen vor gelassen.
Dann aber mit PU-Kappen, aber das ganze ist inkonsequent, weil ihr imho die Trapezinlays fehlen, wie auch das binding und der headstock halt....
Das sind eben Dinge die fehlen, aber für mich dazugehören, gut das binding brauchts nicht, den Rest vll. auch nicht, aber die inlays wären dann schon gut...
Ich sehe die Gitarre nicht unbedingt als Ausgangsbasis für solche "Aufbrezeloptionen" an, da sie halt eher schlicht herkommt, aber gerade das ist es bei ihr ja, ausserdem ist es mit klangentscheidend...
Gerade das macht man dann wieder zu nichte...

Ich würde das mittel Photoshop erstmal faken mit der HW um überhaupt einen Eindruck zu erhalten, wer weis, vll. will man es dann ja gar nicht mehr.
Der Tip mit der Vintage VS6 ist ja gar nicht mal schlecht (auch wenn er von mir kam), die Gitarre ist gut, das ist ne knorke SG für lau....
Meine faded wb wäre mir für solche Aktionen viel zu schade..

Bevor ich sowas machen würde, würde ich sie abschleifen und ihr ein tobacco finish mit Öl mitgeben.... Tabak hab ich noch genug rumfahren... würde sicher auch gut riechen :D
Aber ne Gibson kauft man sich in der Regel so wie sie ist, ich bin da kein Freund vom überpimpen, aber wenn es gut gemacht ist...

Ich hab das schonmal in Photoshop gefaked, ich find auch das Gold sehr gut zu so einem Walnussbraun passt.

Aber was die Lackierung angeht habt ihr mich glaubich überzeugt.

WB = WalnussBraun :D

...wie passend, thx für den Hinweis ;) ...tobi

Hat eigentlich einer von euch eine SG mit weißen Plastikteilen (Pickguard, PUrahmen, Toogleswitch usw.) oder hat ein Bidl von einer? Überlege, dieses zu tun, aber so ganz ohne Vorgeschmack möchte ich das dann auch nicht machen. :D

Ich kann dir als Appetithappen nur mit einem weißen Toggleswitch samt Platte dienen :D;):

IMG_0317..jpg

woher kommt eigentlich die schraube rechts neben dem pickguard, die keine funktion mehr hat?? durch nen umbau??

Oder man besorgt sich nen breiteren Gitarrengurt? Unterseite Wildleder, das rutscht weniger.

Anständig frühstücken, damit man den Gitarrenhals hochgehalten kriegt, kann auch helfen... :D

Der passende Gurt macht viel aus - wirst sehn ;).

Und viele Zitate mehr :D Das ist er geworden, nachdem das Päckchen endlich angekommen war:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ledergurt_padded_braun.htm

Gefällt mir gut, mit Pulli drunter sitzt alles bombenfest, mit T-Shirt nicht ganz so prall, aber das Kippen wird nach dem Loslassen des Halses weitaus früher gestoppt als mit Nylongurt.
Bin zufrieden (abgesehn, von den klebespuren aufm "Polster").

Vollröhre;4627312 schrieb:
woher kommt eigentlich die schraube rechts neben dem pickguard, die keine funktion mehr hat?? durch nen umbau??

Ja - das Pickguard wurde getauscht.

ui, jetzt hab ich mir für meine gibson sg special als gesellschaft spontan mal noch eine epi 400-1966 in natural burst gekauft... das modell ist bislang komplett an mir vorbeigegangen, ich hab ewig nach ner gibson natural burst gesucht, aber die sind ja schon einige jahre vergriffen..
das epi modell ist limitiert und optisch schonmal der hammer, stock pu fliegen eh raus (sh-4!!) und fertig!

fette show!

1933508_800.jpg

Ich hatte ja mal eine Epi-SG und wollte mir jetzt eigentlich mal wieder versuchen eine Paula für'n Heidengeld zu zulegen. Doch Pustekuchen! Die sind bockschwer, haben einen Korpusansatz kurz unter der Kopfplatte und ein Binding an dem man sich wundscheuert. Also nach mehreren Versuchen ist das Projekt "Paulakauf" definitiv begraben. Aber weil ich schon mal in der Luxusabteilung des Ladens war hab ich mich auch gleich die V.O.S. SG angeschaut. Sehr schön leicht, tolle Cutaways und ein angenehm abgeschrägter Korpus, also bestens! Nur ist die V.O.S. Version bekanntlich ein kleinwenig teurer:(. Somit stellt sich die Frage ob die Mehrkosten gegenüber der '61 Reissue oder Standard SG gerechtfertigt sind? Ob sich das wirklich lohnt so eine Stange Geld mehr auszugeben oder ob das nur sinnloser Voodoo ist? Immer hin ist das Testobjekt der Begierde nicht in Cherryred!
Also was meint ihr V.O.S. lohnt sich das?

Aber weil ich schon mal in der Luxusabteilung des Ladens war hab ich mich auch gleich die V.O.S. SG angeschaut. Sehr schön leicht, tolle Cutaways und ein angenehm abgeschrägter Korpus, also bestens! Nur ist die V.O.S. Version bekanntlich ein kleinwenig teurer:(. Somit stellt sich die Frage ob die Mehrkosten gegenüber der '61 Reissue oder Standard SG gerechtfertigt sind? Ob sich das wirklich lohnt so eine Stange Geld mehr auszugeben oder ob das nur sinnloser Voodoo ist? Immer hin ist das Testobjekt der Begierde nicht in Cherryred!
Also was meint ihr V.O.S. lohnt sich das?

Das kann man so nicht sagen - es kommt immer darauf an was du mit der Gitarre machen möchstest. Qualitativ sind die Custom Shop V.O.S. Gibsons ja eigentlich somit das beste was man bei dieser Firma an Holz-, Verarbeitungs-, und Klangqualiät bekommen kann. Was aber nicht heißen muss, dass sie unbedingt besser sind als die normalen Serienmodelle.
Ich persönlich würde mir aber bei dieser Preisklasse echt sorgen machen, dass an die Gitarre beim Spielen was drankommt. In meinen Augen sind das ja schon fast Sammlerobjekte.
Gerade bei den SGs find ich, dass die `61 Reissue und die Standart so schon genial klingen warum also das Doppelte wenn nicht sogar noch mehr hinblättern?
Was anderes ist es halt wenn man wirklich eine besondere Farbe oder ein Modell mit bereits verbautem Tremolo haben möchte - da kommt man meist um die Customshop Modelle nicht drumherum.
Aber das einzige was dir wirklich weiterhelfen wird ist (wie immer) die verschiedenen SGs mal zu testen, dann merkst du schon welche dir besser gefällt.
Wenn es eine SG sein soll die du auch ohne Bauchweh spielen kannst würde ich dir zu Std. oder Reiissue raten (ich glaube hier im Forum heißt das neudeutsch "Players-Guitar") ;).