SG - Style Userthread

Jetzt ein schlechtes Gewissen oder irgendwelche wie auch immer begründete Schuldgefühle zu haben, weil man die teure Gitarre, die man immer haben wollte, jetzt nicht oft genug oder nicht in einer Band, sondern nur zu Hause spielen kann, läuft schon fast unter der Überschrift "Ich hab's ja so gerne schwer..."

Mach Dir keinen Kopp, Du hast die Gitarre gewollt, dafür gearbeitet und bezahlt, jetzt freu Dich dran! :great:

so sehe ich das auch. ich war damals 18 und habe in einer band gespielt. es sah echt so aus, das die ganze sache eier haben würde, zumal wir noch einen rhythmusgitarristen bekommen haben, der ein tonstudio hatte. folglich hatten wir in seinem tonstudio unsere bandproben. was für ein luxus. ich dachte es würde ernst und da habe ich an geld alles zusammengekratzt was ich als schreinerlehrling losmachen konnte und habe in den ferien noch nebenbei gearbeitet, um mir meine gibson les paul studio leisten zu können. ich wollte immer ne sg-standard haben, aber als ich die studio in diesem finish gesehen habe (weinrot, goldhardware, ohne binding) hatte ich mich sofort verliebt und musste das teil haben. damals hatte ich halt die gelegenheit die gitte einzusetzen. heute arbeite ich in einem schichtbetrieb, hab keine zeit mer für ne band (obwohl ich sehr gerne wieder in einer rock'n'roll band spielen würde) und bin familienvater.

ich spiele nurnoch für mich in meinen 4 wänden, oder nehme mit cubase ein paar ideen ab und zu auf, aber meine sg-standard habe ich mir trotzdem noch geleistet und freue mich immerwieder, wenn ich das saugeile teil aus'm koffer hole. brauchen tue ich natürlich keine 2 gibsons für den "ab und zu heimgebrauch", aber ich hab die klampfen ja auch nicht geschenkt bekommen. dafür habe ich auch das motorradfahren vorrübergehend dranngegeben.

mal nebenbei, 5.000€ für ne motorradsaison:gruebel: naja, man kann alles ausdehnen, aber sooo teuer waren meine mopped-saison's nie:D

Hi,
ich habe vor im Sommer meine SG Faded Worn Brown weiß zu pinseln/lackieren. Allerdings nur den Korpus, da mir der "Nicht-hochglanz-Hals" vom handling her sehr gut gefällt.
Ähm joar, so weit so gut. Ich weis das ich Nitrolack nehmen sollte und dann noch Klarlack drüber... allerdings hab ich angst, das sich Blässchen oder irgendwas bilden könnte.
Aus Kostengründen würd ich es halt gerne selbst machen.. oder würdet ihr mir dringend davon abraten?

Hi,
ich habe vor im Sommer meine SG Faded Worn Brown weiß zu pinseln/lackieren. Allerdings nur den Korpus, da mir der "Nicht-hochglanz-Hals" vom handling her sehr gut gefällt.
Ähm joar, so weit so gut. Ich weis das ich Nitrolack nehmen sollte und dann noch Klarlack drüber... allerdings hab ich angst, das sich Blässchen oder irgendwas bilden könnte.
Aus Kostengründen würd ich es halt gerne selbst machen.. oder würdet ihr mir dringend davon abraten?

Ich habe die gleiche Gitarre und .....ganz ehrlich, das wäre etwas, was ich im Leben nie machen würde.

So eine geile Gitarre, die klanglich sowas von offen klingt, mit irgend nem "Pfuschlack" zuzukleistern und förmlich zu erwürgen.

Ich liebe meine SG, sie ist so wie sie ist top, jegliche Änderung daran kann nur eine Verschlimmerung sein....

Ja...
ich hab auch bischen bedenken wegen dem Klang, aber hätte sie halt lieber weiß anstatt braun ...
ich würde sie ja auch zum Gitarrenbauer geben, aber ich weis nicht was der dafür verlangen würde.

tobi

...ich kann mir vorstellen, dass das schon ab 150€ aufwärts kosten kann, man muss ja fillern damit die Poren zu sind und dann mehrfach duschen, ausserdem nicht ganz leicht wegen dem Übergang, wie das dann ausschaut??

Ich glaub das wird in der Kombination net der Brüller..... also ich würds wie gesagt nie im Leben tun.

Für die Kohle würd ich mir eher ne weisse VS6 aus UK ordern.... die ist auch echt geil und weiss :D

http://www.dv247.de/invt/64579/

...ist zwar jetzt cremeweiss, aber auch OK. Gibts auch in reinweiss...

VS6AW.png

So wie die Vintage aussieht, würde ich auch meine machen wollen.
Naja vieleicht überleg ich mir das auch nochmal. Ich werd mir aber Goldhardware dranmachen... oder spricht da was dagegen? :D

So wie die Vintage aussieht, würde ich auch meine machen wollen.
Naja vieleicht überleg ich mir das auch nochmal. Ich werd mir aber Goldhardware dranmachen... oder spricht da was dagegen? :D

Nix, außer daß Du alleine für das, was Du für eine komplette Hardware-Ausstattung in Gold (bei der sich die durchaus berechtigte Frage stellt, wie lange die Gold bleibt...) hinblättern mußt, schon die von delayLLama gepostete Vintage-SG bekommst. Aber Hauptsache, es glänzt... :D

Du kannst mit deiner Gitarre selbstverfreilich alles tun und lassen was du gerne willst :D

auch Goldhardware... allerdings kostet das natürlich in entsprechender Qualität auch ein paar Euros, denke, da wirst du auch mit 150€ rechnen können in dem Dreh :gruebel:

ja das das 150 Euros kostet hab ich schon errechnet :p

und ich "verschöner" lieber meine SG, als mir ne Vintage zu kaufen, nur weil die so viel kostet wie die Verschönerungsmasnahmen. :D

und falls die Teile irgendwann nicht mehr golden sind hab ich ja immernoch die silbernen zum austauschen :gruebel:

Ich habe mal bei einem Händler wegen meiner SG nachgefragt und heute die Antwort bekommen.

".....ich hab nochmal im Archiv gewühlt...Ihre Johnson SG ist die jp-sg-vr mit Baujahr ca. 2004. Der Schriftzug auf der Kopfplatte wurde nur sehr kurzzeitig verwendet, um das Jahr 2004 rum und die Gitarre wurde nur in geringen Stückzahlen in Korea hergestellt."

Jetzt weiß ich wenigstens wie sie heißt;):D

ja das das 150 Euros kostet hab ich schon errechnet :p

und ich "verschöner" lieber meine SG, als mir ne Vintage zu kaufen, nur weil die so viel kostet wie die Verschönerungsmasnahmen. :D

und falls die Teile irgendwann nicht mehr golden sind hab ich ja immernoch die silbernen zum austauschen :gruebel:

Nur eine Sache darfst du nicht außer acht lassen, das Geld was du in die Änderungen deiner SG investierst wirst du mit ziemlich er Sicherheit bei einem möglichen Wiederverkauf nie wieder sehen. Im schlimmsten Fall minderst du durch die neue Lackierung sogar noch den Wert deines Instrumentes. Mein Tipp wäre wenn du sie schon umlackieren lässt - dann einheitlich und nicht so ein Gestückel mit weißem Korpus und braunem Hals.
Ich kann zwar verstehen, dass du deine SG optisch etwas verändern möchtest aber meiner Meinung nach wäre es die bessere Lösung sich nach einer Gitarre umzuschauen die schon standartmäßig weiß Lackiert ist und dafür ggf. die braune Special zu verkaufen.
Aber jeder wie er gerne mag ;).

Gute Idee, jetzt wo Du es sagst:D

Nur eine Sache darfst du nicht außer acht lassen, das Geld was du in die Änderungen deiner SG investierst wirst du mit ziemlich er Sicherheit bei einem möglichen Wiederverkauf nie wieder sehen. Im schlimmsten Fall minderst du durch die neue Lackierung sogar noch den Wert deines Instrumentes. Mein Tipp wäre wenn du sie schon umlackieren lässt - dann einheitlich und nicht so ein Gestückel mit weißem Korpus und braunem Hals.
Ich kann zwar verstehen, dass du deine SG optisch etwas verändern möchtest aber meiner Meinung nach wäre es die bessere Lösung sich nach einer Gitarre umzuschauen die schon standartmäßig weiß Lackiert ist und dafür ggf. die braune Special zu verkaufen.
Aber jeder wie er gerne mag ;).

Da ist was dran ja.
Aber verkaufen werde ich die eh nicht.
Vieleicht spaare ich lieber noch 1 Jahr und hol mir dann ne Weisse oder ne weisse Les Paul

Rausgeschmissenes Geld und schade um die schöne Gitarre.........verkauf' die SG und hol' Dir ne gebrauchte Special, die gab es mal als Sondermodell in weiß mit Gold-HW und schwarzem Schlagbrett.

Und bis es soweit ist, hör' auf rumzuzetern und spiel Deine SG.;)

Rausgeschmissenes Geld und schade um die schöne Gitarre

würde ich nicht sagen.
wenn jemand mit seiner Gitarre nicht glücklich ist, dann hat er gutes Recht sie umzubauen. Egal wie bescheuert die Idee ist. Das Ziel beim Spielen ist es doch Spass zu haben.

Allerdings würde ich auch empfehlen solche gravierenden Änderungen nicht an einer so guten Gitarre zu machen. Aus Erfahrung kann ich da nur sagen, dass man sich ein paar Jahre später nur ärgert. Daher halte ich es tatsächlich sinnvoller eine Vintage als Zweitgitarre zu kaufen wenn es denn wirklich weiß sein muss. Das bietet auch noch andere Vorteile (Ersatz, Gigklampfe die man auch mal bisschen rauher behandeln kann, vollerer Gitständer ;) etc.).

Ich würde so einen Umbau nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass mit den Änderungen aus dem ursprünglichen Instrument wirklich die Traumgitarre wird, die man auch mehrere Jahre spielt. Gemessen am Neupreis ist es sehr unwirtschaftlich, denn die Änderungen sind teuer und im Falle der Neulackierung nicht rückgängig zu machen; wer in eine Billigstrat teure PUs baut, meinetwegen - das ist aber praktisch spurlos rückgängig zu machen. Ich habe jedenfalls immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn manche - gemessen am Neupreis - soviel Kohle da reinschaufeln,siehe Epi-User-Thema: Meine Güte, was die sich da z.T. Gedanken um Potiknöpfe,PUs usw. machen und auch Geld ausgeben, da hätte ein anderer sich eine richtige Gitarre gekauft.:rolleyes:

Bei einer Neulackierung würde ich entweder eine versemmelte SG gebraucht kaufen (Lack hinüber/zerkratzt/Vorbesitzer hat seine ersten Lackierexperimente gemacht), denn so kann man viel Geld sparen und muss seine ersten Versuche nicht an der "guten" Gitarre machen. Oder halt mein Vorschlag, sich seine Traumgitarre einfach zu kaufen: In der Farbe und mit Gold-HW gab es das Modell sogar mal (wer auf matte Hälse steht, könnte ihn abschleifen - kostet nix), aktuell übrigens auch, aber im worn-Finish.

Das sehe ich ähnlich wie Granufink. Zumal die Special Worn Cherry von Gibson gebraucht echt günstig ist und von Substanz
und Material alles andere als zu verachten ist. Hab mir selbst eine als Moddingbasis zugelegt und könnte nicht zufriedener
sein. Ist immerhin seit Jahren meine Hauptgitarre und hat mich, da ich sie gebraucht erwarb nicht mehr als ne neue Epiphone gekostet.

...naja, bei der Kombination von dem wb und Gold hätte ich Bedenken hinsichtlich der Optik, Haltbarkeit und Kosten mal aussen vor gelassen.
Dann aber mit PU-Kappen, aber das ganze ist inkonsequent, weil ihr imho die Trapezinlays fehlen, wie auch das binding und der headstock halt....
Das sind eben Dinge die fehlen, aber für mich dazugehören, gut das binding brauchts nicht, den Rest vll. auch nicht, aber die inlays wären dann schon gut...
Ich sehe die Gitarre nicht unbedingt als Ausgangsbasis für solche "Aufbrezeloptionen" an, da sie halt eher schlicht herkommt, aber gerade das ist es bei ihr ja, ausserdem ist es mit klangentscheidend...
Gerade das macht man dann wieder zu nichte...

Ich würde das mittel Photoshop erstmal faken mit der HW um überhaupt einen Eindruck zu erhalten, wer weis, vll. will man es dann ja gar nicht mehr.
Der Tip mit der Vintage VS6 ist ja gar nicht mal schlecht (auch wenn er von mir kam), die Gitarre ist gut, das ist ne knorke SG für lau....
Meine faded wb wäre mir für solche Aktionen viel zu schade..

Bevor ich sowas machen würde, würde ich sie abschleifen und ihr ein tobacco finish mit Öl mitgeben.... Tabak hab ich noch genug rumfahren... würde sicher auch gut riechen :D
Aber ne Gibson kauft man sich in der Regel so wie sie ist, ich bin da kein Freund vom überpimpen, aber wenn es gut gemacht ist...