SG - Style Userthread

Wenn du das Teil aufhast kannste doch gerade ein bissjen Abschirmlack in die Löcher sprühen. Is nich viel Aufwand und wenn du die PU's splitten willst lohnt sichs auch.

Gruß
Chris

Hallo

ich hab eine Frage, könnte man ein Gibson Schlagbrett (das große bei der SG) auf eine Epiphone SG G-400 schrauben, weil die hat ja nur das kleine?

Nicht direkt.
Ein paar Bohrungen passen nicht. die müsstest du ein wenig auffeilen. Aber ich meine es gab mal einen Thread wo der Umbau beschrieben ist.
:sufu:

Gruß
Chris

Hallo SG Gemeinde,

bevor ich jetzt den ganzen Thread durchlese, frage ich einfach (vielleicht ist die Frage schon mal aufgetaucht):rolleyes:

Kann mir jemand was über die SG Special faded sagen? Mir ist nämlich der relativ günstige Preis aufgefallen um den sie angeboten wird! Klar sind optisch ein paar Abstriche im Vergleich zur Standard SG gemacht worden (Binding, Inlays und Lackierung), aber ist generell eher davon abzuraten oder ist trägt sie den Namen Gibson zu Recht, sprich ist sie ihr Geld wert?

Hallo SG Gemeinde,

bevor ich jetzt den ganzen Thread durchlese, frage ich einfach (vielleicht ist die Frage schon mal aufgetaucht):rolleyes:

Kann mir jemand was über die SG Special faded sagen? Mir ist nämlich der relativ günstige Preis aufgefallen um den sie angeboten wird! Klar sind optisch ein paar Abstriche im Vergleich zur Standard SG gemacht worden (Binding, Inlays und Lackierung), aber ist generell eher davon abzuraten oder ist trägt sie den Namen Gibson zu Recht, sprich ist sie ihr Geld wert?

Habe beide Gitarren. Die Special und die Standard sind beides sehr gute Gitarren und definitiv ihr Geld wert.
Die optisch einzigsten Unterschiede sind die Bindings, der Headstock, Lackierung und die PU's mit Kappen.
Der andere Unterschied ist das Halsprofil dass bei der Special etwas dicker ausfällt, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Beide Hälse haben ein etwas dickeres Profil, das der Special ist noch etwas runder.

Kaufempfehlung haben beide und soundtechnisch nehmen sie sich (fast) nichts

Gruß
Chris

Hallo Freunde der SG,

Ich brauch mal Hilfe bei einer Kauf Entscheidung. Und zwar möchte ich mir neue Tonabnehmer in meine Gibson SG Special einbauen, daher ist meine frage ob es soundtechnisch wirklich was raus holt oder die Unterschiede eher minimal sein werden ? Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, nur wünsche ich mir, dass der Sound vielleicht etwas böser wird, etwas mehr Bässe rein bzw. mehr in die tiefe geht und dreckiger wird :) da steht bei mir zur Auswahl die 57 Classic Humbuckers, die p90 und die Dirty fingers. Was würde sich lohnen oder sind die verbauten Humbucker schon gut die in der Special verbaut sind ?

Gruß Olaf

Ich würde zu P-90 bzw P-94 raten. Die 57er sind klanglich m.M. nach recht nahe an den Std. Pickups dran. Wenn es dir um ewtas mehr Schmutz im Sound geht sind P-90 eine gute Wahl ;)

Mal eine Frage:
bei meiner Epiphone SG 400 brummt es beim Anschlagen der D Saite manchl richtig heftig. Also die Saite erklingt mit einem nervenden Brummen wenn ich sie anchlage (Brummen nicht Klirren). Bei der A Saite auch, aber seltener, bei den anderen nicht. Ist das ein Bauart bedingtes Problem?
Hatte bei anderen SGs nie direkt darauf geachtet.

Das Brummen der A Saite ist nicht am Amp zu hören, nur wenn ich sie trocken anschlage. Allerdings habe ich manchmal hässliche "Überlagerungen", sofern man das so nennen kann, wenn ich die tiefe E und die A Saite verstärkt gleichzeitig anschlage. Verstärkt im Sinne von "am Amp" nicht einfach nur stärker anschlagen.

Die Probleme sind nicht immer vorhanden also sporadisch. Anschlagstechnisch ist mir nichts aufgefallen, also sie treten bei verschieden Anschlägen auf .

Edit: das Brummen beim trockenen Anschlag habe ich nur, wenn ich die Saite nicht greife, das überlagerte Brummen am Verstärker kommt auch bei Akkorden (aber eben selten).

Da mach tman sich Sorgen und überlegt, wann es genau brummt, um festzustellen, dass es keine Regel gibt:D Es war der Hals HB bzw. die Kappe und der Rahmen :evil: Nichts, was ein Schraubenzieher nicht lösen könnte.

Ich würde zu P-90 bzw P-94 raten. Die 57er sind klanglich m.M. nach recht nahe an den Std. Pickups dran. Wenn es dir um ewtas mehr Schmutz im Sound geht sind P-90 eine gute Wahl ;)

Hey, danke für deine Antwort.

Klingt die Sg mit den p90 denn auch etwas dunkler ? Mir klingt sie nicht böse genug und etwas zu hell. Ich weiß nicht in wie entfernt neue Tonabnehmer meine Wunschvorstellungen entsprechen, und wievielt Amp da mitspielt

Hey, danke für deine Antwort.

Klingt die Sg mit den p90 denn auch etwas dunkler ? Mir klingt sie nicht böse genug und etwas zu hell. Ich weiß nicht in wie entfernt neue Tonabnehmer meine Wunschvorstellungen entsprechen, und wievielt Amp da mitspielt

Hi,
ich weiß zwar nicht genau was du mit "dunkler" meinst aber wenn du damit den Bassanteil im Ton meinst muss ich dich leider etwas enttäuschen. Die P-90 sind eher mittenreiche Pickups mit schönen Höhen und einem guten differenzierten Klang. Sie klingen halt etwas schmutziger, rotziger, trebliger oder wie auch immer man das nennen möchte als die meisten Humbucker.
Humbucker klingen da eher etwas dumpfer haben aber etwas mehr "Wucht" in den Bässen. Wenn es dir darum geht dann wären die 498T/R oder eben die 57er vlt. die bessere Wahl.

Was den Amp angeht so macht dieser eindeutig den größten Anteil im Sound überhaupt aus.

Hi,
ich weiß zwar nicht genau was du mit "dunkler" meinst aber wenn du damit den Bassanteil im Ton meinst muss ich dich leider etwas enttäuschen. Die P-90 sind eher mittenreiche Pickups mit schönen Höhen und einem guten differenzierten Klang. Sie klingen halt etwas schmutziger, rotziger, trebliger oder wie auch immer man das nennen möchte als die meisten Humbucker.
Humbucker klingen da eher etwas dumpfer haben aber etwas mehr "Wucht" in den Bässen. Wenn es dir darum geht dann wären die 498T/R oder eben die 57er vlt. die bessere Wahl.

Was den Amp angeht so macht dieser eindeutig den größten Anteil im Sound überhaupt aus.

Hi,
also mich haben die P-90er schon irgend wie überzeuge... Ich strebe zb ungemein diesen Sound an http://www.youtube.com/watch?v=1dY9qpVmyKQ&feature=related
Ich mag total dieses rotzigen und direkten Sound, wusste nicht genau wie ich diesem Sound am nächsten kommen könnte, da ich wahrscheinlich niemals an so einen selten Amp geraden werde.

Momentan Spiele ich ein Fame Gt 40 über ein Ocd von fullton, ist zwar ähnlich aber da fehlt mir immer irgend etwas...

Hi,
also mich haben die P-90er schon irgend wie überzeuge... Ich strebe zb ungemein diesen Sound an http://www.youtube.com/watch?v=1dY9qpVmyKQ&feature=related
Ich mag total dieses rotzigen und direkten Sound, wusste nicht genau wie ich diesem Sound am nächsten kommen könnte, da ich wahrscheinlich niemals an so einen selten Amp geraden werde.

Momentan Spiele ich ein Fame Gt 40 über ein Ocd von fullton, ist zwar ähnlich aber da fehlt mir immer irgend etwas...

Na da biste ja mit P-90ern goldrichtig :great: die in dem Video hat ja auch welche :)

Wenn es dir wirklich um diesen rotzigen Ton geht, dann sind die P-90 die nächstliegenden Pickups. Ich spiele mitlerweile fast nur nur noch P-90s da ich auch immer genau diesen Klang gesucht habe. Ich mag zwar auch HB aber irgendwie klingen sir mir manchmal zu undifferenziert.
Die Gitarre in dem Video ist eine echte SG Special von 63 - die klingt halt einfach genital :D.

Wenn es dir wirklich um diesen rotzigen Ton geht, dann sind die P-90 die nächstliegenden Pickups. Ich spiele mitlerweile fast nur nur noch P-90s da ich auch immer genau diesen Klang gesucht habe. Ich mag zwar auch HB aber irgendwie klingen sir mir manchmal zu undifferenziert.
Die Gitarre in dem Video ist eine echte SG Special von 63 - die klingt halt einfach genital :D.

Wenn ich noch ein sehr schönes Beispiel bringen darf http://www.youtube.com/watch?v=eky-JBsMclQ in dem Video spielt er eine SG Junior de nur einen P-90 in der hinteren Position hat. Wenn man jetzt mal das Lied Stiff Upper Lip hört, bei dem er die A-Saite mit dem Plek spielt und die unteren zupft, kommt die A-Saite deutlich Bassiger rüber. Dies ist evtl. das, was ich unter etwas dunkler meinte. Wenn ich es Spiel, hört es sich irgend wie ein bisschen matschiger an, etwas dünn im Sound....

Was meinst du mit echter SG Special ? Gibt es noch große unterscheide zu den heutigen Modellen ?

Wenn man jetzt mal das Lied Stiff Upper Lip hört, bei dem er die A-Saite mit dem Plek spielt und die unteren zupft, kommt die A-Saite deutlich Bassiger rüber. Dies ist evtl. das, was ich unter etwas dunkler meinte. Wenn ich es Spiel, hört es sich irgend wie ein bisschen matschiger an, etwas dünn im Sound....

Was meinst du mit echter SG Special ? Gibt es noch große unterscheide zu den heutigen Modellen ?

Erstmal zum "dunkler" - ich glaub ich weiß jetzt was du meinst - aber hier ist nicht der Bassanteil höher sondern der Ton der einzelnen Saiten kommt differenzierter rüber und wirkt dadurch etwas stärker (ist ja bei den meisten Singlecoil-PUs so - siehe Strat, Tele, etc. ...). Wie du schon schreibst der Humbucker Sound ist etwas matschiger. Das ist bei P-90 dann nicht mehr der Fall ;).

Ich hab hier noch ein kleines Soundbeispiel mit meiner Classic: http://www.youtube.com/watch?v=D2cP3tYbqOI
Alles in allem ist hier der Sound recht schmutzig und aggressiv.

Was ich mit "echter" SG Special meinte ist, dass die heutigen Special Modelle nicht mehr mit den alten Modellen zu vergleichen sind. Sie klingen einfach komplett anders.
Der größte Unterschied der alten Specials zu den heutigen ist der, dass das verwendetet Holz damals meistens weicher war als bei heutigen SGs. Pete Townshend z.B. hat bei seinen SG Specials ein ziemlich starkes Vibrato nur duch Biegen oder Schütteln des Halses der Gitarre erreicht. Wenn man sowas heute versucht macht es vermutlich recht bald *knack!*.
Dnatürlich wären da noch Kleinigkeiten wie eben die P-90 Pickups und das Halsbinding.

Was ich mit "echter" SG Special meinte ist, dass die heutigen Special Modelle nicht mehr mit den alten Modellen zu vergleichen sind. Sie klingen einfach komplett anders.
Der größte Unterschied der alten Specials zu den heutigen ist der, dass das verwendetet Holz damals meistens weicher war als bei heutigen SGs.
...und der Korpus war etwas dünner als bei einer Standard.....
Pete Townshend z.B. hat bei seinen SG Specials ein ziemlich starkes Vibrato nur duch Biegen oder Schütteln des Halses der Gitarre erreicht. Wenn man sowas heute versucht macht es vermutlich recht bald *knack!*.
Der Hals ist quasi "Streichholzdünn" und lässt damit schon Tremolieren zu.....
Für mich war das dünne Halsprofil meiner 66er SG-Special ein krasser Unterschied zu einer Epiphone SG-400, die ich damals auch noch hatte...
Heutige Gibson SG haben immer ein kräftigeres Halsprofil, selbst diejenigen, welche über den Custom-Shop als Mid´60 ausgeliefert werden.
P-90 bringen eben genau den fat and dirty Sound, den man mit Humbuckern einfach nicht hinbekommt.
Cheers
Jürgen

Ist das Halsprofil der Epiphone SG-400 im Vergleich zu dem der Gibson SG Standard, Special eher dünn oder dick?