SG - Style Userthread

Der passende Gurt macht viel aus - wirst sehn ;).

ist ja echt klasse, das es hier einen "SG" thread gibt. (bin neu im forum)

direkt mal ne frage: ist es eigentlich normal, das sich die truss rod schraube bei einer gibson sg std. recht leicht anziehen/drehen lässt?? ist jetzt nicht wirklich wichtig, da die gitte mittlerweile 3 jahre alt ist und ne traumhafte bespielbarkeit hat. hab sie damals einstellen lassen wegen garantie etc.. hab jetzt den truss rod etwas angezogen und festgestellt, das dieser recht leichtgängig ist!!??:confused: bin immer davon ausgegangen, das es im allgemeinen etwas schwergängiger ist, oder sein sollte. naja, vielleicht ist es ja auch normal....welche erfahrungen habt ihr so gemacht?? wie gesagt, ich kam durch zufall drauf und wenn es schlimm wäre, wäre die gitte bereits krumm:D

gruß, vollröhre

Vollröhre;4612466 schrieb:
ist ja echt klasse, das es hier einen "SG" thread gibt. (bin neu im forum)

direkt mal ne frage: ist es eigentlich normal, das sich die truss rod schraube bei einer gibson sg std. recht leicht anziehen/drehen lässt?? ist jetzt nicht wirklich wichtig, da die gitte mittlerweile 3 jahre alt ist und ne traumhafte bespielbarkeit hat. hab sie damals einstellen lassen wegen garantie etc.. hab jetzt den truss rod etwas angezogen und festgestellt, das dieser recht leichtgängig ist!!??:confused: bin immer davon ausgegangen, das es im allgemeinen etwas schwergängiger ist, oder sein sollte. naja, vielleicht ist es ja auch normal....welche erfahrungen habt ihr so gemacht?? wie gesagt, ich kam durch zufall drauf und wenn es schlimm wäre, wäre die gitte bereits krumm:D

gruß, vollröhre
Ich könnte mir vorstellen, dass der Trussrod vorher einfach in die andere Richtung gedreht wurde und du somit beim drehen in der anderen Richtung quasi das freie Spiel des Gewindes gedreht hast, was natürlich sehr leicht geht.

sie geht schlussendlich immer so leicht/schwer, wie sie den Hals vorspannt ;)
Bei meiner neulich gekauften SG 61 geht es ebenfalls sehr leicht. Bei meiner Les Paul auch.

Mit Ausnahme von zwei Yamaha Bässen war das allerdings bislang bei allen instrumenten so, die ich "neu" gekauft habe.
Wenn die Teile dann mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben und der Hals "lustige" Dinge macht, kann sich das schon ändern.

sie geht schlussendlich immer so leicht/schwer, wie sie den Hals vorspannt ;)
Bei meiner neulich gekauften SG 61 geht es ebenfalls sehr leicht. Bei meiner Les Paul auch.

genau DAS wollte ich hören:D ist beruhigend zu wissen! bei meiner paula habe ich in 17 jahren noch nicht am trussrod geschraubt, von daher war das echt mal neuland für mich.

@Thundersnook:
ja stimmt, das kann natürlich auch sein, wäre zumindest eine logische erklärung dafür..

danke für die schnellen antworten, ging ja ratzfatz..:great:

Ich habe bisher noch bei keiner meiner SGs am Trussrod schrauben müssen. Aber wenn es es doch irgendwann mal nötig sein sollte werd ich mal darauf achten :gruebel:.

tuckster schrieb:

Die Kopfeslast wird demnächst (sobald das Päcksche eintrifft) mit einem Ledergurt vermindert (hoffe ich...).
Habe vorhin das hier ausprobiert: http://www.bilbohiria.com/web/wp-con...ads/tharpe.jpg
Und es ist scheisse.... :D

Verdammter Lachs, warum ist mir diese Idee noch nie gekommen?
Den Gurt an der Kopfplatte festzumachen. :p
Wenn man es von der Akustikgitarre eh gewohnt ist, sollte das doch wunderbar funktionieren. :D

Ich wieder...........mit meiner Johnson SG.
Habe noch ein kleines Problem, es geht um folgendes:

Die PU`s........sie klingen clean wirklich richtig gut, leicht angezerrt geht damit auch gut aber sobald es in den Disortion Bereich geht klingen sie einfach nicht wie sie sollen.
Sie matschen etwas aber was noch schlimmer ist, ich habe so einen Fuzz-artigen Sound sobald die Verzerrung etwas heftiger ist, schwer zu beschreiben. Beim Solospiel, z.B. Santana klingt es auch mit viel Gain einfach perfekt aber sobald ich mehr als zwei Saiten gleichzeitig anschlage ist es mit dem schönen Sound vorbei. Powerchords klingen einfach nur verzerrt....klar bei Disortion aber es gibt eine wohlklingende Verzerrung und diese Verzerrung ist leider nicht wohlklingend.
Bei der gleichen Amp Einstellung habe ich auch schon meine Johnson (nein, ich bein kein Johnson Fanatiker....das ist Zufall!) Les Paul dran gehängt. Die hat Top Humbucker von MEC und klingt einfach fantastisch.....auch mit der Amp Einstellung der SG.

Und das ist es was ich nicht verstehe, könnte es auch an etwas anderem liegen als an den Humbuckern weil es nur bei starkem Overdrive auftritt und alles ansonsten richtig gut klingt?
Ich weiß auch nicht ob das noch die Originalen PU`s sind da sie falsch eingebaut waren als ich die Johnson bekommen habe. Neck und Bridge PU waren vertauscht, jetzt stimmt es wieder, Neck 7kOhm und Bridge etwas über 8kOhm und die Saiten laufen jetzt auch perfekt über die Polpieces der Humbucker was vorher nicht der Fall war. Die Elektrik habe ich auch neu verlötet da sie einfach Katastrophal war, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Wäre für einen Rat sehr dankbar:great:

Das klingt so als wären da die Pickups dran schuld. Bei meiner Epi SG ist es auch bei gewissen Zerrsounds so, dass sich die Töne nicht differenziert auflösen sondern etwas matschen.
Das Problem habe ich mit P-90 z.B. nicht feststellen können. Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe meine Epi SG zu behalten, kommen demnächst evtl. noch andere Pickups rein. Ich habe da von DiMarzio einen feinen HB entdeckt der ähnlich wie ein P-90 die Töne schön differenziert auflöst und wiedergibt.
Vielleicht könnte so etwas in der Art ja auch für dich interessant sein ;).

Ja, neue PU`s wäre eben die Alternative, was passt den schönes in eine SG?
P90 hatte ich auch schon überlegt, aber ich liebe diese Nebengeräuscharmen Humbucker;)
Es sollte auch kein zu Brachiales Set sein, es muß hauptsächlich zu AC/DC, Santana und ähnlichem passen.
Preislich entweder jetzt was günstiges (ich sage nur: Eineinhalb Jahre Kurzarbeit und kein Ende:( ) oder halt bis zum Ende des Jahres sparen:D

Wie wär's mit den Duesenberg Grand Vintages? Die sind nicht ganz so prägnant in den Mitten, wie viele Kollegen,
passen also super zur sowieso mittigen SG. Die Dinger eignen sich wirklich prima für klassichen Australo Hardrock
und sonsige Crunchgeschichten. Zudem sind sie mit 72€ vergleichsweise günstig.

Ja, neue PU`s wäre eben die Alternative, was passt den schönes in eine SG?
P90 hatte ich auch schon überlegt, aber ich liebe diese Nebengeräuscharmen Humbucker;)
Es sollte auch kein zu Brachiales Set sein, es muß hauptsächlich zu AC/DC, Santana und ähnlichem passen.
Preislich entweder jetzt was günstiges (ich sage nur: Eineinhalb Jahre Kurzarbeit und kein Ende:( ) oder halt bis zum Ende des Jahres sparen:D

Rockinger? Gute PUs und zivile Preise...

Sollte ich bei einer SG nach PAF Style suchen oder eher was stärkeres für die Bridge Position?

Sollte ich bei einer SG nach PAF Style suchen oder eher was stärkeres für die Bridge Position?

Nimm den PU für die Bridgeposition zumindest ETWAS stärker als für die Neck-Position. AC/DC kriegste sowohl mit PAF als auch mit heisseren PUs hin. Zuviel Gain kriegste immer noch reduziert... ;)

Den habe ich bei Rockinger entdeckt, denkt Ihr der ist brauchbar?
Wenn ja brauche ich noch einen passenden Neck PU.

ROCKINGER TNT Bridge Pickup
Der Knaller! Bridge Pickup für AC/DC-mäßige Power-Rocksounds (10,2 kOhm Wicklungswiderstand). Maximal mögliche Wicklungsanzahl mit dem klassischen dicken Humbucker-Draht kombiniert mit einem keramischen HF-Magneten für ansprechende Durchschlagskraft. Das rockt und bleibt trotzdem schön offen und dynamisch! Polepiece-Spacing: 50,5mm. Splitbar. Inkl. Schrauben, Federn sowie Anschlußplan. Schwarz.

Allerdings bin ich auch noch an einem Set gebrauchter Gibson Pickups 490R und 498t Humbucker dran. Wären die auch geeignet?

Mit beiden machste nix verkehrt.

Hast Du für die Gibson-PUs irgendwo ne Angabe, wieviel KOhm die haben?

P.S.:

Meine Seymour Duncan SH-4 und SH-6 haben beide über 16 KOhm. Damit kann man auch AC/DC-Sound hinkriegen. Der TNT mit 10,2 ist da schon gemäßigter. PAFs liegen so an oder um die 8 KOhm... Je nach Hersteller...

Nein leider nicht, ich dachte die wären, abhängig vom Typ gleich:gruebel:

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe eigentlich viel mit Strats gespielt und bin jetzt erst auf den "Humbuckergeschmack" gekommen. Und mit Humbuckern kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Bei meinen Stratocastermodellen habe ich schon einige Erfahrung mit verschiedenen Marken machen können.

Übrigens........zuerst kam eine Les Paul und kurz darauf die SG und jetzt bin ich von SG Gitarren einfach begeistert. Ich muß mich allerdings noch etwas daran gewöhnen das der Hals weiter vom Body weg ist als bei meinen anderen Gitarren. Ab und an rutsche ich schon mal in den falschen Bund;) und da ich kein Riese bin (1,65m)
muß ich mich bis zum ersten Bund etwas weiter "strecken":D

Aber SG`s sind einfach Genial:great::great:

Meine Frau ist auch 1,65 und die einzige Gitarre, die sie anrührt (sie ist ja eigentlich Bassistin) ist die SG. Scheint DIE Gitarre für kleine Leute zu sein.
Angus ist ja, soviel ich gesehen habe, auch kein Riese... ;)

er ist nicht wirklich groß, ganze 1,55 :D