SG - Style Userthread

Ordentlich Blech an den Body schrauben :eek:
und wech ist die Kopflastigkeit ...:D
Cheers
Jürgen

Ps.: Sieht echt beschissen aus...

So hab ich das noch gar nicht gesehen - Ausbalancieren mal anders :gruebel::D.

Aber was die Optik angeht so finde ich, dass Gibson teils serienmäßig Gitarren baut die wesentlich schlimmer aussehen ;).
(Meine erste Wahl wäre sie aber mit Sicherheit auch nicht...)

Aber was die Optik angeht so finde ich, dass Gibson teils serienmäßig Gitarren baut die wesentlich schlimmer aussehen ;)...
Uneingeschränkte Zustimmung!!! :great:

Und NEIN, ich bin KEIN Gibson-Hasser... :rolleyes:

Aber mal rein hypothetisch würde ich anhand von Lemmys Blick auf dem Foto ehh darauf tippen, dass die Gitarre nicht mehr lebt :eek::D.

Ich habe mal ein paar Fragen an die SG Freaks hier.
Heute habe ich meine im MB Flohmarkt gekaufte Johnson SG (optisch eine 62er) bekommen, ok viel Zeit hatte ich noch nicht sie genauer zu checken aber mir sind da zwei Punkte beim ausprobieren aufgefallen.
Im Gegensatz zu meiner Les Paul sind die unteren beiden Potis für den Neck und die oberen beiden für die Bridge zuständig. Ich denke da ist was falsch gelötet, oder liege ich da faslch?
Und die beiden Humbucker, der Bridge hat etwas über 7kOhm und der Neck hat etwas über 8kOhm. Von den Daten hört sich das nach PAF Style an, oder? Gehört da nicht ein etwas kräftigerer Humbucker an die Bridge?
Sorry für die naiven Fragen aber das ist meine erste SG, eigentlich komme ich aus dem Stratlager;):D

Dafür setze ich auch gerne morgen mal ein paar Bilder rein wenn ich sie zerlegt habe, vielleicht kann mir dann auch jemand mehr zu der SG sagen denn im Internet gibt es rein garnichts über diese Johnson.

Ich habe mal ein paar Fragen an die SG Freaks hier.
Heute habe ich meine im MB Flohmarkt gekaufte Johnson SG (optisch eine 62er) bekommen, ok viel Zeit hatte ich noch nicht sie genauer zu checken aber mir sind da zwei Punkte beim ausprobieren aufgefallen.
Im Gegensatz zu meiner Les Paul sind die unteren beiden Potis für den Neck und die oberen beiden für die Bridge zuständig. Ich denke da ist was falsch gelötet, oder liege ich da faslch?
Und die beiden Humbucker, der Bridge hat etwas über 7kOhm und der Neck hat etwas über 8kOhm. Von den Daten hört sich das nach PAF Style an, oder? Gehört da nicht ein etwas kräftigerer Humbucker an die Bridge?
Sorry für die naiven Fragen aber das ist meine erste SG, eigentlich komme ich aus dem Stratlager;):D

Dafür setze ich auch gerne morgen mal ein paar Bilder rein wenn ich sie zerlegt habe, vielleicht kann mir dann auch jemand mehr zu der SG sagen denn im Internet gibt es rein garnichts über diese Johnson.

Also normal ist's alles genau anders herum - die Pots genau wie bei der Paula, und der etwas stärkere PU gehört an die Bridge, der etwas schwächere in die Neck-Position. ;)

Gruß Ec

Hallo,
die Johnson SG habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt aber was die Poti-Belegung angeht so ist es eigentlich normal, dass die unteren deiden für den Bridge- und die oberen für den Neck-Pickup sind. Das gilt sowoh für die SG als auch die Les Paul ;).
Bilder sind immer willkommen - wäre auf alle Fälle mal interessant was von der Johnson SG zu sehen.

E: Mist schon wieder zu lahm :)

Habe ich mir schon gedacht:gruebel: andersrum wäre es auch Schwachsinn, aber man weiß ja nie und fragen kostet nichts:D
Die Bilder werden euch schocken den der "Hintern" der SG ist etwas gewöhnungsbedürftig.............aber sonst stimmt alles. Mahagoni Body und Neck und das Aussehen geht auch in Richtung Original.

So, hier sind die versprochenen Bilder. Allerdings ist noch nichts an der SG gemacht.....noch nichtmal sauber ist sie bis jetzt.
Heute werde ich sie noch zerlegen und eine Liste machen, was ich noch austauschen, basteln oder umlöten muß, dann gibts noch ein paar Bilder von den Innereien;):D

Und nochmal, wer weiß was über diese Johnson SG?

Anhänge

• P3190001.jpg
    P3190001.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 194
  • P3190003.jpg
    P3190003.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 156
  • P3190005.jpg
    P3190005.jpg
    183 KB · Aufrufe: 156
  • P3190007.jpg
    P3190007.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 163
  • P3190011.jpg
    P3190011.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 171
  • P3190010.jpg
    P3190010.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 156
  • P3190013.jpg
    P3190013.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 142
  • P3190016.jpg
    P3190016.jpg
    185 KB · Aufrufe: 174
Also was sich die Herren bei dem Hintern gedacht haben, tät ich echt mal wissen möchten :D Aber ansonsten schaut sie ja ganz schmuck aus ... sogar Griffbrettbinding :)

Mittlerweile gefällt mir der Hintern sogar recht gut:)
Bei Google habe ich gesehen, das die SG`s von Stagg genauso aussehen.

Auf jeden Fall klingt sie trocken und sogar mit den jetzigen PU`s schon richtig gut, es kann also nur noch besser werden wenn ich mit ihr fertig bin:great:

Anhänge

• G_300_TCH.png
    G_300_TCH.png
    85,2 KB · Aufrufe: 126
Schaut schick aus :great:.
O.K. das Hinterteil ist echt etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten wirklich fein - was hast du denn an Modifikationen vorgesehen?

........kommt darauf an was ich nachher noch vorfinde wenn ich sie erstmal zerlegt habe. Bis jetzt auf jeden Fall neue Mechaniken und andere Potiknöpfe, die Humbucker sind auch nicht so toll aber das kann auch an der Verdrahtung liegen. Die Elektrik muß sowieso komplett neu gelötet werden, da stimmt so einiges nicht. Alles andere mal abwarten aber ich denke das ich da eine Gute Basis für eine schöne SG habe.

...na da kann man dann echt nicht sagen, dass die Gitarre keinen bottom end hätte :D

Die hat echt Arsch ;)

Blut geleckt? Jetzt ne Vintage ;)

Coole Sache Meister! Go for it.... Ich habe mit meinem Golddeckchen den ganzen Tag schon Spass, vorher aber viel Arbeit...
Aber erst dann funzen die Dinger meist richtig!

Bin gerade am umlöten der Elektrik...............man was für ein Chaos:eek:

Puuh, endlich geschafft die SG ist erstmal Grundüberholt.
Also Verarbeitungsmäßig ist sie richtig gut, der Hals ist sauber eingeleimt, das Elektrofach ist mit Graphitlack abgeschirmt, die Potis sind von Alpha und die Abdeckung vom Elektrofach ist mit Alu verkleidet. Der Body ist 3-teilig aus Mahagoni und der Hals ist schön gerade, ebenfalls aus Mahagoni und geschäftet. Die Bünde sind noch richtig gut und das Griffbrett hat eine ausgiebige Lemon Oil Massage bekommen und sieht wieder schön frisch aus.
Die Mechaniken habe ich erstmal richtig festgeschraubt und etwas fester eingestellt, jetzt funktionieren sie richtig gut.
Die Elektrik habe ich komplett neu verkabelt und verlötet (auf dem Foto ist noch der Urzustand) nach dem Standardwiring einer Les Paul. Für die Bridge habe ich einen 22nF und für den Neck einen 10nF Kondensator verbaut. Nachdem ich auch den Neck und den Bridge PU umgesetzt hatte (die waren vertauscht) klingt die SG jetzt richtig gut und die Regler für Volumen und Ton machen jetzt auch was sie sollen.
Ach ja, Humbucker getauscht, jetzt laufen die Saiten auch perfekt über die Polpieces:great:

Was die Humbucker angeht, bei der Verkabelung ist mir aufgefallen das sie 3-adrig sind, heißt das man kann sie splitten?

Also mein Fazit, eine tolle SG Kopie mit perfektem AC/DC Sound und schöner Optik für absolut wenig Geld:great::D

Anhänge

• P3190001 (2).jpg
    P3190001 (2).jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 175
  • P3190003 (2).jpg
    P3190003 (2).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 179
  • P3190004.jpg
    P3190004.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 175
  • P3190007 (2).jpg
    P3190007 (2).jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 170
  • P3190008 (2).jpg
    P3190008 (2).jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 170
das schaut alles sehr gut aus, bei dir ist sie in den besten Händen!!

...... der Hals ist sauber eingeleimt,....
Moin,
das sehe ich auf den Bildern anders.
Rechts vom Hals ist eine Fuge zu sehen, die sich auch als dunkler Strich unterm Decklack abzeichnet.
Passgenau ist das nicht.
Eingeklebt ist der Hals anscheinend mit einer zähflüssigen Masse - möglicherweise Epoxi.
Das sieht man recht gut in der PU-Ausfräsung.
Aber so lange das hält...
Gruss
Jürgen

Es gibt immer miesmacher.....aber egal das ist keine Fuge sondern ein Schatten. Ich kann Dir gerne mal ein Bild machen ohne diesen Schatten......wenn ich den Humbucker wieder ausbaue.

Es gibt immer miesmacher.....aber egal das ist keine Fuge sondern ein Schatten. Ich kann Dir gerne mal ein Bild machen ohne diesen Schatten......wenn ich den Humbucker wieder ausbaue.

Moin,
das hat mit miesmachen nix zu tun.
Ich habe meinen Eindruck zu Deinen Bildern wiedergegeben.
Das was ich meine, habe ich im Bild mal eingekreist.
Man sollte bei aller Freude auch immer etwas kritisch sein und nichts schönreden....
Cheers
Jürgen

Anhänge

• P3190001 (2).jpg
    P3190001 (2).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 197
Sorry, ich wollte Dich auch nicht anmachen:D
Aber das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist, aber Du hast natürlich Recht!! Aber da die Gitarre schon mindestens über 10 Jahre alt ist, mache ich mir über die Haltbarkeit auch keine Gedanken.

Nice WE für Dich:great: