SG - Style Userthread

Also meine Standard ist kaum kopflastig. Ich spiel nicht oft im stehen, deshalb habe ich auch keinen dicken Ledergurt, sondern nur einen billigen aus Nylon. Wenn ich den Hals loslasse kippt er zwar nach vorne, aber sie kippt nicht voll nach unten, sondern bleibt in der Waagrechten im Gleichgewicht.
Ich kann eh nicht verstehen, wieso die Kopflastigkeit für einige Gitarristen so ein Problem ist. Beim Spielen hält man die Gitarre ja sowieso und wenn man sich ein wenig gewöhnt ist, kann man die Gitarre auch mal loslassen ohne dass sie gleich runterkippt.

hey, mal eine Frage von einem Anfänger (wenn's um SGs geht):

ist es normal, dass SGs eher so einen bisschen mittigen Sound haben? Also im direkten Vergleich zu einer Paula weniger Bässe.

(ich will das nicht pauschalisieren, aber ich meine so im Schnitt).

hey, mal eine Frage von einem Anfänger (wenn's um SGs geht):

ist es normal, dass SGs eher so einen bisschen mittigen Sound haben? Also im direkten Vergleich zu einer Paula weniger Bässe.

(ich will das nicht pauschalisieren, aber ich meine so im Schnitt).

Grob isses das - was SG-Fans mögen und Paula-Fans weniger... :D

ok, denn das ist mir als erstes bei meiner SG aufgefallen.
Heute ist sie gekommen und ich schwanke noch ein wenig ob ich sie behalte. Jetzt nicht wegen dem Sound, der soll sich ja von meinen anderen Gitarre unterscheiden. Deswegen habe ich sie ja überhaupt gekauft.
Es ist die Farbe, die mich so unentschlossen macht. Ja, ich weiß, total bescheuert, nicht? :D Da ist man doch eigentlich mit allem zufrieden und weiß nicht ob man mit der Farbe glücklich wird …

P.S. sie ist metallic-silber

Es ist die Farbe, die mich so unentschlossen macht. Ja, ich weiß, total bescheuert, nicht? :D Da ist man doch eigentlich mit allem zufrieden und weiß nicht ob man mit der Farbe glücklich wird …
P.S. sie ist metallic-silber

Na und - stell Dich beim Spielen auf'n Surfbrett und gut iss... :D

Grob isses das - was SG-Fans mögen und Paula-Fans weniger... :D

Doch, sie nennen das dann nur "Spritzig", "Holzig", "Direkt" usw. und kaufen sich dann teure Uralt-Paulas mit diesen Prädikaten - obwohl sie das eigentlich mit einer SG ab Werk bekommen. ;) :D

Surfbrett? Für das gleiche Geld bekommt man doch schon eine Gitarre … ;)

P.S. ich bin eigentlich schon eher ein Paula Fan. Aber trotzdem spiele ich alle meine Gitarren gerne (also noch 2x Strat und 2x Superstrat) und behandle sie auch alle gleich gut :).

ich kann gerade leider kein eigenes Foto hochladen (scheiß mobilfunk :(), deswegen verlinke ich mal was aus dem Netz (und hoffe, dass es hier niemanden stört):

925_0.JPG
925_2.JPG
925_3.JPG

ich kann gerade leider kein eigenes Foto hochladen (scheiß mobilfunk :(), deswegen verlinke ich mal was aus dem Netz (und hoffe, dass es hier niemanden stört):

925_0.JPG
925_2.JPG
925_3.JPG

Sei mir nicht böse aber wenn DAS die Giatarre ist um die es sich handelt kann man diese schwerlich als SG bezeicchnen ;). Oder wolltest du uns mit dem Bild nur die Farbe zeigen?

nein, natürlich ist es keine klassische SG. Sie orientiert sich aber sehr stark an einer SG. Die Form weicht halt ein wenig ab, hat aber trotzdem die klassischen Hörner, Schalter und Potianordnung, etc. Aber eins hat sie nicht, was ich bei der normalen SG nicht mag: Buchse auf der Front!
Deswegen habe ich die Frage wegen dem mittigen Sound hier gestellt.

also gut, ich korrigiere mich trotzdem und rede jetzt nur noch von meiner "fast SG" oder "möchtegern SG" oder "pseudo SG" ;).

nein, natürlich ist es keine klassische SG. Sie orientiert sich aber sehr stark an einer SG. Die Form weicht halt ein wenig ab, hat aber trotzdem die klassischen Hörner, Schalter und Potianordnung, etc. Aber eins hat sie nicht, was ich bei der normalen SG nicht mag: Buchse auf der Front!
Deswegen habe ich die Frage wegen dem mittigen Sound hier gestellt.

also gut, ich korrigiere mich trotzdem und rede jetzt nur noch von meiner "fast SG" oder "möchtegern SG" oder "pseudo SG" ;).

Schon klar - also ich weiß was ich mit ihr machen würde - aber das schreibe ich hier lieber nicht :D (nix für ungut ;)).
Aber du verstehst als Paula-Fan sicherlich, dass eine Giatarre die einer Les Paul halt nur ähnlich sieht aber die klassichsche Form eben nicht einhällt (bzw. diese sogar verschandelt) bei Liebhabern des Originals auf Anstoß treffen könnte :eek:.

Schon klar - also ich weiß was ich mit ihr machen würde - aber das schreibe ich hier lieber nicht :D (nix für ungut ;)).
Aber du verstehst als Paula-Fan sicherlich, dass eine Giatarre die einer Les Paul halt nur ähnlich sieht aber die klassichsche Form eben nicht einhällt (bzw. diese sogar verschandelt) bei Liebhabern des Originals auf Anstoß treffen könnte :eek:.

ich gelobe Besserung und werde sie nie wieder als SG bezeichnen :hail: ;)

*schleicht sich langsam raus ohne irgendwas umzuschmeißen*

Ich bin gerade beim Surfen im Web auf diese interessante SG-Komposition gestoßen (sry. ich konnte das Bild leider nirgends gesondert vom Interview finden): http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.metalmessage.de/Band-pics/motoerhead-lemmy.jpg&imgrefurl=http://www.metalmessage.de/Interviews/motoerhead2.htm&usg=__dXZI1Kuhbw-xGAAeH_UyOx6i274=&h=469&w=300&sz=30&hl=de&start=34&um=1&itbs=1&tbnid=zeXsLegz4TgpwM:&tbnh=128&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3DLemmy%2BKilmister%2BJAck%2Bdaniels%26start%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:redface:fficial%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1

Ich fand das Bild so geil das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;).
Weiß jemand was das für eine SG ist oder zumindest was hier als Ausgangsmaterial gedient haben könnnte?

Ich bin gerade beim Surfen im Web auf diese interessante SG-Komposition gestoßen (sry. ich konnte das Bild leider nirgends gesondert vom Interview finden):
Ich fand das Bild so geil das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;).
Weiß jemand was das für eine SG ist oder zumindest was hier als Ausgangsmaterial gedient haben könnnte?
motoerhead-lemmy.jpg

Sieht aus wie 'ne ganz normale Standard, die gepimpt wurde. Ohne die fehlenden oberen Zentimeter Kopfplatte nicht als Gibson oder Kopie zu identifizieren... :nix:

Einspruch! Auf der Kopfplatte steht eindeutig Gibson!

Okay. Dann isses 'ne ganz normale Gibson SG Standard, die gepimpt wurde. :D

Die Lackierung sieht aber matt aus, im Gegensatz zur Standard. Aber ich denke auch das ist ne Standard die aufgemotzt wurde.
Aber das Bild habe ich schon vor ein paar Jahren gesehen.

Irgendnwie meine ich mich an jemanden zu Erinnern der verschiedene Gibson Gitarren "gepimpt" hat und da war unteranderem auch diese SG dabei, wenn mich nicht alles täuscht.

Hmm - ja macht schon Sinn dass hier auch der Lack dieser Gitarre "Custom" ist, wenn sowieso schon die Hardware gewechselt wurde. Ich war auch in erster Linie wegen der matten Lackierung irritiert.

Ordentlich Blech an den Body schrauben :eek:
und wech ist die Kopflastigkeit ...:D
Cheers
Jürgen

Ps.: Sieht echt beschissen aus...