SG - Style Userthread

Nein, Du verstehst mein Gestammel grösstenteils richtig. Nur fehlt da die Hälfte, ich wollte das gar nicht so posten, war vorher im Stress :rolleyes:
Also nochmal, in Gänze:

Heute habe ich eine SG 61 gekauft :D Habe in der Schweiz einen Händler gefunden, der eine auf Lager hatte, noch dazu zu akzeptablem Preis. Ein sehr geniales Brett, muss sie aber noch vollends einstellen.

Bei den Gibson-Gitarren ist ja immer so ein Zertifikat dabei. Dort steht bei mir eben nur SG 61 drauf, nichts von reissue (ja, ich weiss, was reissue bedeutet, aber trotzdem danke Dir für die Erklärung ;) ). Da habe ich mich gefragt, ob sich die SG 61 Reissue eventuell von einer parallel existierenden SG 61 (ohne Reissue) unterscheidet. Offenbar nicht, alles paletti :)

(SG Foto kommt noch)

Ich verstehe Dich immer noch nicht so ganz, aber ich habe eine Vermutung, worauf Du hinaus willst:

Es gibt eine '61 Reissue, die wird als Serienmodell von Gibson gefertigt, in Deutschland kostet sie etwa 1300 bis 1400€. Die heißt auch wirklich so, geh' mal auf die Internetpräsenz von Gibson.
Der Customshop von Gibson fertigt neben diversen limitierten Kleinserien auch mehr oder weniger Serienmodelle, die natürlich bei weitem nicht die Stückzahl von Gibson USA erreichen; da gibt es z.B. die Standard Reissue, die im Prinzip die '61er mit Vibrato ist (kostet aber fast das Doppelte), die gab es aber auch ohne Maestro-Vibrato. Besonderheit sind die V.O.S. (vintage original specs), soweit mir bekannt, ist das eine besondere Art des Finishes, also quasi leicht gealtert; das haben aber nicht alle Customshop-Instrumente. Natürlich wird im CS ausgesuchtes Holz verwandt, die Originalität ist noch näher an den "Originalen" und die Handarbeit tut ihr übriges, was den erheblich höheren Preis rechtfertigt, auch wenn es praktisch ein identisches Modell der Serienfertigung von Gibson USA ist.

Die haben natürlich auch diverse Zertifikate usw., der Kunde will ja was für sein Geld haben!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne - das hat schon seine Richtigkeit. Ich hab gerade nochmal bei meiner nachgeschaut und auf dem Zertifikat steht lediglich SG 61, die Farbe also HC und die Seriennummer. Es gibt die SG `61 sonst nur noch vom Custom Shop - da ist die Hardware dann etwas matter (Nickel) und das Shaping am Cutaway ist noch etwas mehr ausgeprägt. Thats it ;).

jau, es passt auch sonst alles. Wollte nur sicher sein ;)

So, wie angedroht, hier ist das gute Stück :D

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hechel...

So muss eine SG aussehen (tolles Foto!!), das ist eigentlich für mich die wahre SG!!!

Wunderschön und excellente Maserung!! :great::great::great:

Danke, es ist wirklich ein sehr schönes Exemplar. War Glück, Auswahl hatte ich nicht. Nur diese eine war auf Lager.
Die Kopfplatte hat einen 2009 Stempel, das Zertifikat hat aber den 14.1.2010 als Datum. Ist also noch ganz "frisch". Anti-Vintage, sozusagen :D

Aber schaut mal hier, das hat mich jetzt doch etwas irritiert! Kleines Ratespiel, ich verrate mal (noch) nicht, was mich da wundert, wer entdeckt es? :)

Ist eine VOS SG Standard. Ist das historisch wirklich korrekt so? Was ist die Geschichte dahinter?

http://www.dv247.com/assets/products/42093_l.jpg (Bild in Originalgrösse anschauen!)

Ist eine VOS SG Standard. Ist das historisch wirklich korrekt so? Was ist die Geschichte dahinter?

Wenn du den "Les Paul" Schriftzug auf dem Trussrodcover meinst dann ja, das ist korrekt so. Die ersten SGs waren nämlich eigentlich die "neue Version" der Les Paul und sollte die Ursprüngliche ablösen. Doch der Herr Les Paul war damit nicht einverstanden.

Eine interessante Seite: http://everythingsg.com/
Da erfährst du eigentlich alles über SGs. :)

In 1961, these instruments were originally intended to bring a new style to the Les Paul line, but without Les Paul's approval they were renamed the SG, in 1963.
PS: Eine sehr schöne SG die du dir da zugelegt hast. Die Maserung ist echt spitze. :)

Aber schaut mal hier, das hat mich jetzt doch etwas irritiert! Kleines Ratespiel, ich verrate mal (noch) nicht, was mich da wundert, wer entdeckt es? :)

http://www.dv247.com/assets/products/42093_l.jpg (Bild in Originalgrösse anschauen!)

- Die "Les Paul"-Gravur in der Glocke - die Gravur gehört, wenn, dann in die Kunststoffplatte zwischen Griffbrett und Neck-PU

- Das "Side-to-side"-Tremolo fehlt

- Der bräunliche Farbton ( weil das rot im Lauf der Jahre, da nicht lichtecht, ausgeblichen ist) kommt ziemlich gut hin, ist fast exakt der Farbton, den meine beiden '69er Standards hatten

- Die winzigen "Schultern" am Hals-Body-Übergang sind auch historisch korrekt, die Typ I SG hatte das bis '66, erst ab '66 hatte die Typ II mit dem großen Pickguard beigeschliffene Übergänge.

Und Tante €dith möchte noch anmerken, daß die Kopfplatte minmal zu breit ist, die war im Original etwas schmäler...

Hey, Ihr seid gut :great:

In der Tat meine ich das TRC. Wie ist das jetzt also mit dem "Les Paul"?
Das die Gitarren anfangs als "LP Version 2.0" platziert werden sollten, ist mir bekannt. Aber wo genau stand der Schriftzug nun? Auf dem TRC oder nicht?

Nope, auf der kleinen Platte zwischen Hals und PU.

sgCustom_pic.jpg

Sonst noch irgendwelche Zweifel? :D

...und ich hab gedacht es ginge um den fehlenden Toggleknopf :D

Mann, die sieht ja fast aus wie meine, oder umgekehrt....
Würde mir auch gefallen, es fehlet nur das binding, die inlays, die Krone....
Der Rest liesse sich machen :D

...naja, ein paar Löcher vom PG bleiben...

Glückwunsch, ein wunderschönes Trauminstrument! War lange neben der Standard auf meiner Wunschliste, mir wäre das Halsprofil aber zu dünn, der spillerige Flitzefinger-Hals war damals eine kleine Revolution.

Ich hab mich letztens nach ner schwarzen Standard erkundigt...
In 2-10 Wochen könnte ich sie probespielen, was ist da los bei Gibson?:gruebel: :D

Ich hab mich letztens nach ner schwarzen Standard erkundigt...
In 2-10 Wochen könnte ich sie probespielen, was ist da los bei Gibson?:gruebel: :D

Ist doch ganz einfach!
Die "Weltwirtschaftskrise" nahm in den USA ihren Anfang.
Dort war es deutlich schlimmer als hier.
Das ist an Gibson nicht Spurlos vorbei gegangen - die haben Leute entlassen und die Produktion reduziert.
Die Nachfrage übersteigt jetzt das Angebot.
Mal sehen wann die Preise nachgeführt werden...
Cheers
Jürgen

Ah, das sind die ersten Auswirkungen die ich von der Wirtschaftskriese merke :D