SG - Style Userthread

An welcher Stelle könnte man denn den Lock anbringen um gegen die Kopflastigkeit anzukommen?

Wie wäre es mit dem ganz rechts im Bild?

An welcher Stelle könnte man denn den Lock anbringen um gegen die Kopflastigkeit anzukommen?
[Büld]
Wie wäre es mit dem ganz rechts im Bild?
Erstmal solltest du dir überlegen, ob du das wirklich machen willst, da das den Wiederverkaufswert deiner SG doch sehr senken würde (Is ne Epi, nor?)
Erstmal ist es total sinnlos den Gurtpin auf der Linie des alten zu verschieben, da somit immer noch der Selbe Hebelarm vom Schwerpunkt vorhanden ist und somit keine Verbesserung eintritt.
Den Gurtpin näher an den Schwerpunkt zu setzen is sowieso nicht gerade das cleverste.
Am unteren Horn ist aus stabilitätsgründen sehr schlecht, da dir da die Gitarre immer vorm Bauch umkippen will.
Die Gurtpins ganz vorne am Hals sind zwar gegen die Kopflastigkeit sehr gut, allerdings kommst du dann kaum noch über den 18. Bund oder so und eine SG is ja gerade für ihre unglaubliche Bespielbarkeit in den hohen Bünden geliebt.
Bleibt also nur doie Alternativen am oberen Horn oder (und so hab ich es gemacht) am Halsansatz kurz nach der Bodykannte.

Greets!

Anhänge

• d75b7950-57ae-4745-86b8-6402ba78a75b.jpg
    d75b7950-57ae-4745-86b8-6402ba78a75b.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 165
Oder man besorgt sich nen breiteren Gitarrengurt? Unterseite Wildleder, das rutscht weniger.

Anständig frühstücken, damit man den Gitarrenhals hochgehalten kriegt, kann auch helfen... :D

Oder man besorgt sich nen breiteren Gitarrengurt? Unterseite Wildleder, das rutscht weniger.

Anständig frühstücken, damit man den Gitarrenhals hochgehalten kriegt, kann auch helfen... :D
Diese Einfachste aller Möglichkeiten hab ich mal knallhart außer Acht gelassen :D

Danke für die Einwürfe. Den breiteren Gurt besorg ich mir dann mal. Mich kotzt das halt tierisch an, dass wenn ich den Hals loslasse, er erstmal flitzeschnell nach untensegelt. Aber ja, ein Kunststoffgurt ist halt flutschig :D

PS: Wiederverkaufswert wird sowieso knapp über 100 liegen, wenn überhaupt. Das lohnt nicht darüber nachzudenken :D Ist ne Epi.

Ich habe einen innen aufgerauhten Gurt (Wildleder oder so) und hatte nie Probleme mit der Kopflastigkeit - dabei ist der Gurt noch nichtmal besonders breit; mit einem Fender-Gurt (innen dünnes Kunstleder, naja, eher Kunststof³olie.....) rutscht die Klampfe dagegen ruckzuck runter.
Natürlich wird die Gitarre dadurch nicht weniger kopflastig, aber falls jetzt Einwände kommen, dass es in der Schulter zieht: Das Argument dürfte bei knapp 3kg Masse wohl hinfällig sein, oder? Selbst die Typen mit großer Kopfplatte und/oder schwereren Gußmechaniken sind ohne weiteres zu er"tragen".

P.S.: Ich habe auf einer Strat angefangen zu spielen, sicher eines der am besten austarierten Instrumente - der Wechsel zur SG war absolut keine Umgewöhnung, im Gegenteil sind SGs die komfortabelsten Instrumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und überhaupt - Kopflastigkeit fängt erst bei 5 1/2 Kilo an. Ich weiß, wovon ich rede... :D

Und überhaupt - Kopflastigkeit fängt erst bei 5 1/2 Kilo an. Ich weiß, wovon ich rede... :D

Immer diese Anspielungen auf deine double Neck... Als wenn wir hier nicht ale schon neidisch genug wären. :D;)

Glaub mir, auf das Gewicht bist Du bestimmt nicht neidisch!!! :( :D

Jaja - "Masse statt Klasse" zieht bei bei der Doubleneck als Ausrede leider nicht :D

Irgendwie ist das unfair - nachdem ich jetzt seit Monaten drüber nachdenke, mir eine SG 61 Reissue zu kaufen, habe ich mich endlich dazu entschieden.
Was passiert? Sie ist absolut nirgends verfügbar!

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie......

Ja - das ist schon manchmal komisch.
Kenne das auch - ging mir damals genauso als ich unbedingt eine SG Classic haben wollte. Als ich kein Geld hatte wäre sie noch relativ problemlos verfügbar gewesen.
Und als ich das Geld endlich zusammen hatte, konnte ich nirgendswo mehr eine bekommen... komische Welt :gruebel:.
Das die `61 Reissue jetzt so vergriffen ist wundert mich schon ein wenig - als ich mir letztes Jahr meine zugelegt habe, hatte ich sogar Auswahl.

Hallo zusammen,

ich mache an dieser Stelle mal ganz dezent Werbung für meinen Testbericht der SG Supreme - das Modell dürfte bei weitem nicht so bekannt sein wie die die anderen Modelle, hat aber ihre Qualitäten.

soundland in Fellbach hat auch eine, die habe ich gesehen als ich mir derletzt die Gibsion wb SG gekauft habe, ich habe sie dann an dem Tag lieber nicht angetestet, aber sah ordentlich aus.

Danke Dir für den Hinweis, ich werde da mal anfragen.
Allerdings versendet längst nicht jeder Händler in die Schweiz, wir sind als Nicht-EU Land ja so was wie die Dritte Welt.

Hängt wohl damit zusammen, daß die total überfordert sind, wenn sie irgend so'n Extraformular aufüllen müssen, weil beim Versand in die Schweiz die deutsche Märchensteuer entfällt.

Es gibt aber auch Händler, die geschäftstüchtig sind... :D

Sagt mal, gibt es eine "SG 61" (aus aktueller Fertigung), die nicht gleichzeitig eine "reissue" ist?
Ich bin grade etwas verwirrt :gruebel:

Öh....n....Nö.
"Reissue" bedeutet soviel wie Neuauflage, die Gitarre wird (fast) so gefertigt, wie sie 1961 auf den Markt kam. Es ergäbe höchstens einen Sinn, eine Wiederauflage eines anderen Jahrganges zu machen, die SG wurde über die Fertigungsdauer öfters mal verändert. Aber eine '61 ohne Reissue widerspricht sich.

Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?