SG - Style Userthread

ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe die Rückseite mit einer Schicht Plastikfolie versehen, um Oberflächenkratzer zu vermeiden.
das was auf dem Bild zu sehen ist, ist diese Folie. also keine Lackschäden etc.

WOw, du gehst ja wirklich Sorgsam mit deinen Gitarren um, Respekt! Meine SG würde ich wohl nicht mehr loskriegen :rolleyes: :D

Dann ist 900€ ein guter Preis für die SG. :)

PS: Meine SG hat schon eineige kleine kratzer auf der Rückseite. Die wohl von der Kette kommen die cih an meiner Hose habe um mein Portmone zu befestigen. :D

Meine sieht sehr Plektrumvergewaltigt aus, vor allem das Pickguard. Ausserdem habe ich schon matte Stellen am Hals (scheinbar die Abnutzung ? ) und ne fiese Delle, wo sie mir mal nach vorne vom Schoß auf nen Tisch geknallt ist. Ausserdem hat ne schiefe Saite um den Tuner der g-Saite einen richtig schön Kreisrunden Kreis in den Lack geritzt. sieht jetzt aus wie der Hund von den kleinen Strolchen, das hat mich dermaßen geärgert.. egal, jetzt isses meine :D

Diese runden Kratzer bei den Mechaniken kenn ich nur zu gut, hat meine auch. Am Anfang war ich halt noch dumm und naiv. Beim ersten Saitenwechseln an der SG hab ich auch nicht damit gerechnet das mir die Tailpiece aus der Halterung rausfällt :rolleyes:

Und leider Gottes, ja das musste ja sein :D, hab ich unten wo die Potis usw. sind viele Dellen im Lack weil ich nich gescheit geguggt hab als ich die Gitarre in den Ständer stellen wollte. Jungs, da müsst ihr höllisch drauf aufpassen ;)

Ich würde die Gitarre womöglich garnichtmehr loskriegen, aber um ehrlich zu sein würde ich das auch nie wollen, ist ja schließlich meine erste eigene, und das is schon etwas besonderes wie ich finde.

Achja: Die gitarre auf der ich die Grundlagen gelernt hab damals bevor ich die SG hatte, die hab ich mir auch wieder geholt :D Das is zwar nur eine billige Stratkopie aber who cares?

PS: Die erste Gitarre meines Kumpels hat er sich vom Conrad bestellt, die hat er immernoch ;)

Wenn ich an emienr Gibson SG einen Kratzer oder so entdecke ärgere cih mcih für einen Augenblick und danach sehe ich das als Vintäätsch an. :D Das ist Rock n Roll Jungs!!! Sowa gehört dazu und macht eine Gitarre einzigartigt. :)

Ich habe auch erst seit kurzem meine SG, noch ist sie wunderbar :) Aber meine alte (erste) Gitarre würde ich nicht aus der Hand geben, ich muss sie sowieso erstmal wieder reparieren, habe nen Poti Widerstand geschrotet :)
Dafür werde ich jetzt bei der Sg mit sowas mehr aufpassen können ;)

Ich könnte nie ne alte Gitarre weggeben. Hängen zuviele Erinnerungen dran. Obwohl ich meine Gibson habe spiele ich manchmal auch meine Harley Bentons.

Meine SG würd ich auch nicht weggeben. Wie gesagt, jede Delle ne Erinnerung (bei einer hat mein Bodentreter ne Delle hinterlassen, es war Alkohol im Spiel :rolleyes: :D ) aber ich habe dadrauf gelernt.. ich hab auch grade ne 20€ Akustik in der Hand, gute Saiten drauf und sie ist das doppelte Wert, aber ich behalte sie auf jeden Fall.

SkaRnickel schrieb:
ich hab auch grade ne 20€ Akustik in der Hand, gute Saiten drauf und sie ist das doppelte Wert, aber ich behalte sie auf jeden Fall.

Habe auf meine 20€ Akkustik letzens auch neue Saiten drauf gaemacht und ne neue mechanik da ich sie mal wiedr richtig spielen wollte. Aber ich werde mcih nie von einner Gitarre trenen könnenn Amps schon. :D

Die Sau von Amp oder Pedal is auch ganz easy loszuwerden für mich, da hängt garnix dran. Wieso sollte es auch, der steht ja nur in der Ecke, und liegt nich täglich auf meinem Schoß :D

SkaRnickel schrieb:
Die Sau von Amp oder Pedal is auch ganz easy loszuwerden für mich, da hängt garnix dran. Wieso sollte es auch, der steht ja nur in der Ecke, und liegt nich täglich auf meinem Schoß :D

Sehe ich geanu so. :D ...Naja vllt sollten wir jetzt doch mal den Offtopic krams lassen und uns wieder den SGs zuwenden. :rolleyes: :)

Ok, kein Problem. Grad mal ne "umfrage", weil mich das gerade interessiert:
Welches SG Pickguard findet ihr schöner, das "Batwing" Pickguard, also das große in dem die Pickups schon drinne sind, oder das halbe, das meines Wissens nach auf den Reissues wieder zum Einsatz kommt.
Und noch ne zweite Frage hinterher: Wie lange hießen die SG eigentlich noch "Les Paul"? Am Anfang war das ja der Fall, aber Herr Paul war mit den Gitarren nicht einverstanden, vom Design und weil die Hälse so schnell brachen.

Na ja Lester war geschäftsmann in erster linie. Damals stand die scheidung an und er wollte nicht, dass seine Frau nach jener so viel von seinem Geld abbekommt deswegen lies er's nicht verlängern. Gegen das design hatte er zwar auch etwas das war aber nicht SO ausschlaggebend wie immer gedacht wird. Die Vintage "Les Paul/SGs" wurden 61 eingeführt und 63 haben sie dann nur noch den Namen SG getragen.

Gruß

SkaRnickel schrieb:
Ok, kein Problem. Grad mal ne "umfrage", weil mich das gerade interessiert:
Welches SG Pickguard findet ihr schöner, das "Batwing" Pickguard, also das große in dem die Pickups schon drinne sind, oder das halbe, das meines Wissens nach auf den Reissues wieder zum Einsatz kommt.
Also ich find das Batwing viel schöner. Das kleine sieht nach nichts aus.

Ich finde beide Pickgaurds haben was. Einen Favoriten habe ich nicht.

Und was die andere Frage angeht hat Sele es schon richtig beantwortet. Wenn man bisschen Englisch kann, kann man sich hier nochmal schlau lesen über die SG im laufe der Zeit.

SELE schrieb:
Na ja Lester war geschäftsmann in erster linie. Damals stand die scheidung an und er wollte nicht, dass seine Frau nach jener so viel von seinem Geld abbekommt deswegen lies er's nicht verlängern. Gegen das design hatte er zwar auch etwas das war aber nicht SO ausschlaggebend wie immer gedacht wird. Die Vintage "Les Paul/SGs" wurden 61 eingeführt und 63 haben sie dann nur noch den Namen SG getragen.

Gruß

Danke, das nenn ich mal Fachwissen :great:

Auf everythingsg hab ich auch einen Account (oder hatte?) und bin auch sehr oft noch dort unterwegs. Das hatte ich allerdings irgendwie nicht gefunden.

Der Artikel "Horny Devils" ist doch dirkekt auf der Startseite von everythingsg zu finden. :)

Ich überklick die Startseiten meistens, is ja eh nie was sinnvolles drauf :redface:
Werd ihn mir aber jetzt zu Gemüte führen

SkaRnickel schrieb:
Danke, das nenn ich mal Fachwissen :great:

Übrigens kannst du eine Les Paul/SG sogar heute noch kaufen! Die SG Custom aus'm Custom Shop trägt diese bezeichnung noch auf der Glocke! Das gleiche gilt für das Epiphone-Modell (Epi SG Custom).

Gruß