SG - Style Userthread

@Defiler:
meinst du nur die Special (die ich habe :eek: ) oder allgemein epi-SG's?

@blue angel:
naja. sustain hängt ja nicht nur damit zusammen, ob n hals geleimt oder geschraubt ist.. hab schon git. mit geschr. hälsen gespielt, die unglaubliches sustain hatten.

@ebbe:
also ich bin nach wie vor unschlüssig. eigentlich gefällt mir der sound nicht schlecht. sie ist richtig schön klar udn transparent... schreit aber nur n bissel zu sehr wenn man vom reinen bespielen her volle pulle gibt. der wahnsinns-attack erstaunt mich bis heute. da brauch ich fast keine telecaster mehr! von daher ist sie die epi-sg ne ergänzung zu meiner samick, die halt weniger attack hat, sondern eher bauchig warm klingt und super für getragene leads und warme volle heavy-chords ist. die SG würd ich dann für funkigere (heavy-)riffs nehmen.

@sele:
die samick hat auch n geschraubten hals (was zahlreiche andere top-gitarren im übrigen auch haben!) das holz der samick ist allerdings n schönes wurzelholz. von welchem baum, wüsst ich allerdings auch mal gerne. du kannst dir sie ja mal anschauen: Bild von meiner Samick-Gitarre
das holz der SG weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, lässt sich aber ja rausfinden. naja... ich spiele gitarren lieber und urteile anhand dem, was meine hände, körper und ohren sagen...(gegen befangenheit) aber ich sollte da öfter mal hinterhaken, was man eigentlich genau in der hand hält ^^

posaunix schrieb:
@sele:
die samick hat auch n geschraubten hals (was zahlreiche andere top-gitarren im übrigen auch haben!) das holz der samick ist allerdings n schönes wurzelholz. von welchem baum, wüsst ich allerdings auch mal gerne. du kannst dir sie ja mal anschauen: Bild von meiner Samick-Gitarre
das holz der SG weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, lässt sich aber ja rausfinden. naja... ich spiele gitarren lieber und urteile anhand dem, was meine hände, körper und ohren sagen...(gegen befangenheit) aber ich sollte da öfter mal hinterhaken, was man eigentlich genau in der hand hält ^^

Tja die Samick dürfte vom Material hochwertiger sein und dort würde es sich imho eher lohnen neue Pickups zu kaufen. Ab einem gewissen Preis sind die schraubhälse und die Leimhälse keinen deucht schlechter oder besser. bestes beispiel PRS CE und Custom, wobei die CE natürlich etwas mehr Attack liefert (was auch am Hals liegt Ahorn). Aber das steht ja hier nicht zur debatte hier hast du einmal eine billigere Epiphone und eine höherpreisige Samick. Aufrüstoption würde ich bei der Samick den vorzug geben. Wenn die Epiphone sich in deinen ohren besser anhört kannst du natürlich da dein Geld investieren imho macht es aber bei der Samick mehr sinn....

Gruß

Ja ich meine die Epi Special Sg.

Soweit ich das beurteilen kann ist meine SG Standard auch aus einem einzigen Stück Holz.

wie wärs mal mit fotos anstatt "ich glaube, dass..."?

Hier sind paar Bilder von meiner SG Standard.

Anhänge

• DSCN2126.JPG
    DSCN2126.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN2127.JPG
    DSCN2127.JPG
    58 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN2128.JPG
    DSCN2128.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN2129.JPG
    DSCN2129.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN2130.JPG
    DSCN2130.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 137
Sieht für mich auch nach einem Stück aus..
Ich wollt mir schon immer mal ne Gibson SG Standard in schwarz kaufen.. vlt wird das ja was nachm Geburtstag...
Ist es eigentlich möglich auch eine weiße SG mit schwarzem Pickguard zu bestellen?
Oder gibts keine im Angebot? = Custom Shop?

Schau doch mal hier nach.

Mr.ESP schrieb:
Sieht für mich auch nach einem Stück aus..

Sieht aber auch nur so aus... die ist mindestens 2 teilig....

attachment.php

Links die dunkle stelle darauf folgt eine sehr, das dürfte schonmal das die erste verbindung sein. Meine ist relativ mittag zusammengeleimt in der nähe des Gurtpins...

Gruß

@J-P

Ja die kenn ich schon, aber ich wollte ne Standard haben, ohne dieses Wraparround tailpeace oder wie des heißt..
Die Pickups find ich auch iwi hässlig...
Am liebsten wär mir so ne weiße Reissue...mit schwarzem Pickguard

Die SG Standard bekommst du nur in den USA in weiß .... Ansonsten Customshop -> SG Custom mit 3 Pickups oder die sg standard aus'm cs....

Gruß

Hier der Link zur Customshop SG Standard: *Klick*

Ich hab mal ne weiße SG Special gesehen. Gibts in der Musikhalle Nürnberg zu kaufen.

Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit immerwieder mal die Sg Modelle angeschaut, und meinen Onkel mal gefragt was er davon hält (er kennt sich ziemlich gut mit Gitarren aus, hat selber 7 E-Gitarren). Er meinte ich sollte soeine nicht kaufen, da das verbindungsstück zwischen Hals und Korpus durch die doppelten Cutaways ziemlich dünn wär und die Gitarre nicht lange halten würde. Was sagt ihr dazu, ist das wirklich so?

mfg Marius

Dein Onkel scheint älter zu sein, das Problem gab es am Anfang der SG Modelle, in den frühen 60ern. So könnte man theoretisch ja auch mit Strats argumentieren. Die "neuen" Hälse sind stabil!

SkaRnickel schrieb:
Dein Onkel scheint älter zu sein, das Problem gab es am Anfang der SG Modelle, in den frühen 60ern. So könnte man theoretisch ja auch mit Strats argumentieren. Die "neuen" Hälse sind stabil!

Absolut nicht .... Die Strats sind aufgeschraubt und der Fuß ist bei ihnen dicker.

Stratodude schrieb:
Er meinte ich sollte soeine nicht kaufen, da das verbindungsstück zwischen Hals und Korpus durch die doppelten Cutaways ziemlich dünn wär und die Gitarre nicht lange halten würde. Was sagt ihr dazu, ist das wirklich so?

Gibson hat versucht bei der Standard etwas mehr Holz da zu lassen. Sie ist natürlich etwas kritischer als eine Les Paul oder Strat, aber einen klaren "nö kauf dir die nicht" würde ich deswegen nicht unbedingt aussprechen. Sie ist ja immer noch stabil aber das ist halt einer der Punkte wo's bei den SGs bei schlechter Behandlung mal knacken kann. Aber wenn man so Argumentiert kann man auch sagen, dass man sich NIE eine vollmasive Akustik kaufen sollte, weil es ja sein könnte das die Decke bei Temperaturschwankung bzw. Feuchtigkeitsänderung zerreist.

Wenn dir die Gitarre gefällt und sie dir auch liegt kannst du die SG ruhig kaufen.

Gruß

SELE schrieb:
Absolut nicht .... Die Strats sind aufgeschraubt und der Fuß ist bei ihnen dicker.

Ich bezog mich jetzt nur auf die Aussage mit dem doppelten Cutaway. Von der dicke des Halsfußes war ja keine Rede.

Nuja mein onkel ist 45...vllt. hat sein Gitarrenlehrer schlecht von der SG geredet weil er schlechte Erfahrungen hatte, aber dann si ja gut. Danke ;)
mfg

Mal wieder ne Frage an die SG-Community:
Mich stört immer noch ein wenig dass der lackierte Hals so klebt. Wie arrangiert ihr euch damit? Habt ihr irgendwelche Tricks? Klar, saubermachen, aber saubere Haut auf sauberem Lack reibt ja noch mehr. Gibt es irgendwelche Spezialpolituren? Oder ist es möglich den Hals mit Lackschleifpapier zu "worn finishen"? Ich möchte ihn natürlich nicht ganz abschleifen, weil das optisch der letzte Dreck wäre...
Hatte sowas in die Richtung schon einmal gefragt, aber vielleicht gabs ja neue Denkanstöße :D

Ja das Problem mit dem klebrigem Hals an meiner SG habe ich auch. Jedoch beuge ich dem jetzt vor indem ich immer nachdem ich gespielt habe oder wenn ich während das spielen stark schwitze den Hals einfach mal mit nem sauberen Tuch abwische. Einmal die Woche wenn ich emien Gitarre mit Dunlop Formula 65 behandel gehe ich damit auch über den Hals das beugt auch noch dem kleben etwas vor wie ich finde.