SG - Style Userthread

Da hat Cotton aber recht. Einteilige SGs werden immer seltener.

Und behauptungen bringen uns hier auch mal garnicht weiter. Könnt ja mal aufschrauben und nachschauen.

Defiler schrieb:
Probiers doch einfach aus :confused:

Du bist auch lustig ne?

Koffer kaufen um dann festzustellen das es nicht passt oder wie.

Hier in der Nähe ist kein Musikladen wo ich mal eben schnell reinspazieren kann mit der git zum testen. Den Koffer muss der Musikladen ja auch erstmal haben!

Gruss
Marc

der user perregrin tuk hat auch ne 3-teilige gibson sg, was bestimmt keine selteheit ist.

Defiler schrieb:
Könnt ja mal aufschrauben und nachschauen.

Habe ich getan und nichts gesehn was auf einen 2-teiligen Korpus hinweist.

Squeery schrieb:
Also ich will mal behaupten das meine (Gibson SG Worn Cherry) nicht einteilig ist

Haste Recht: Mein Body (auch worn cherry, Gibson) besteht exakt aus drei Teilen. Kann man sehr gut erkennen. Macht aber nichts. Das Ding rockt wie Sau und klingt fetter als meine lackierten SG Specials.:great:

Also SG rockt ja wohl alles, meine erste Git (Tenson) war ne SG, meine jetzige is ne SG und die nächste wird sicherlich auch wieder ne SG ;). WObei ich shcon mächtig stolz auf meine bin, weil sie kein Schwein hat :D .

epiphone_ltdsg400maestro.jpg

Fiedl schrieb:
Also SG rockt ja wohl alles, meine erste Git (Tenson) war ne SG, meine jetzige is ne SG und die nächste wird sicherlich auch wieder ne SG ;). WObei ich shcon mächtig stolz auf meine bin, weil sie kein Schwein hat :D .

http://www.music-town.de/shop/images/artikel/popup/epiphone_ltdsg400maestro.jpg

lechz die is hammerschön!
Auch ne überlegung wert, mir die anzulegen, aber eigentlich fällts schowieder raus, weil tremolo brauch ich eh nie ^^ und wenn dann ein langes und das bekomm ich aus meinem Pulsar^^

Würde ich wohl auch. Ich find das passt einfach hervorragend. Die goldene Hardware glüht da richtig find ich. Aber die weiße is auch nicht schlecht, nur schrecken mich die 3 Tonabnehmer ab, soviele brauch ich dann doch nicht

jaaaa, die schwarze is mir letztens auch shcon ins Auge gefallen, sieht richtig toll aus...
3 tonabnehmer und nen weißes PG dann wär ich zufrieden xD

hab hier ne Epiohone "Special" SG-Model aufm schoß... ausgeliehen... kann ich für 70 euro haben.
ich habe schon verschiedene reviews gelesen. auf der einen seite kann man für 70 euro ja nicht viel verkehrt machen.. aber stutzig macht mich, wie weit die meinungen auseinander gehen, ob es nun ne gute einsteiger-gitarre ist oder selbst professionell gut brauchbar ist - zumindest nach umrüstung der pick-ups.

mein problem ist sicher, dass ich nie auf längere zeit high-end-gitarren in der hand hatte, da ich mir keine eigene leisten kann...

aber ich beschreibe einfach mal meine empfindungen... vielleicht kann sie mir ja jemand zurecht-deuten!?

die gitarre wirkt unverstärkt schonmal ziemlich "laut"... mit sehr viel attack. das ist schonmal nicht schelcht. jedoch hätte ich das eher von einer strat erwartet :) naja, macht ja nix.. gefällt mir.

die hohe lautstärke scheint sich aber ein bißchen zu überschlagen.. es wirkt so, als ob die gitarre den ton nicht so richtig kontrollieren kann. über'n amp klingt das ganze dann aber einfach nur noch drückend! super!

leider hat die gitarre kaum sustain - schade... ich hatte gehofft, dass der verzicht aufs tremolo, weswegen die SG für mich interessant ist, da ich sonst nur trem-gitarren habe, einiges mehr an sustain bringt. :(

die pickups reagieren normal.. nicht schlecht nicht besonders...

jetzt noch die überlegung: ich kaufe mit wohl in kürze die EMGs H4 und H4A... lieber in eine 600 Euro-Samick-Gitarre einbauen, oder in die epiphone? ich kann mich net entscheiden... vielelicht gibts da entscheidungshilfen aus eigener erfahrung? für mich ist so eine pick-up-geschichte neu, da ichs selbst noch nie gemacht habe. und man kann halt PU's nicht wie amps "mal eben" austesten.

In die Samick. Die SG ist keine SG im eigentlichen Sinne dazu fehlt ihr das (bessere) Holz sowie der Leimhals und eben die bessere Verarbeitung - sprich die Passgenauigkeit beim Hals

WUPMusicMan schrieb:
Du bist auch lustig ne?

Koffer kaufen um dann festzustellen das es nicht passt oder wie.

Hier in der Nähe ist kein Musikladen wo ich mal eben schnell reinspazieren kann mit der git zum testen. Den Koffer muss der Musikladen ja auch erstmal haben!

Gruss
Marc

bei nem onlineshop wie musik-service.de nachfragen

Ich finde die SG Special sollte vom Markt genommen werden. Wer kauft sich bitte diese Gitarre wenns doch besser Einsteigergitarren gibt?!

Darüber hinaus lohnt sichs auch nicht da auch nur einen Cent reinzustecken.

Um nochmal auf den Koffer für die SG mit Tremolo zurückzukommen - es gibt da von diesen Rockcase-Koffern auch welche mit ner leicht gewölbten Oberfläche... Hab selbst auch so einen für meine SG und der müsste eigentlich auch genug Platz für eine mit nem Maestro bieten... (Ist nebenbei auch besser für die Sollbruchstelle Hals/Korpus-Übergang - wirkt weniger Druck drauf!)

Defiler schrieb:
Ich finde die SG Special sollte vom Markt genommen werden. Wer kauft sich bitte diese Gitarre wenns doch besser Einsteigergitarren gibt?!

es gibt halt leute aufs aussehen achten und nicht auf den sound.
Wenn einer unbedingt eine SG haben will, er nicht so viel ausgeben will und er keine ahnung von gitarrensounds hat oder ihm der sound einfach egal ist kauft er sich halt so eine. Auch wenns rausgeschmissenes geld ist.

Und es gibt viele die sich die gitarre kaufen, die meisten infomieren sich gar nicht über das was sie kaufen.

aber du hast recht^^ die sollte abgeschafft werden

Defiler schrieb:

Es gibt sicherlich Einsteigergitarren, die ein bisschen besser sind (viele schwören hier auf Ibanez und Yamaha) aber ganz bestimmt auch sehr viele die schlechter sind (fast alle billige Strat-Kopien die ich getestet habe z.B.) aber es liegen keine Welten dazwischen.
Was das Sustain angeht, es gibt keine Gitarren in diesem Preissegment mit eingeleimmten Hals, deshalb glaub ich kaum dass die anderen viel mehr Sustain haben.

Na die Ibanez GRG170 z.B. hat da schon fast mehr Sustain als meine SG...sofern ich mich da nicht täusche. Kann aber auch nur einbildung sein :D