SG - Style Userthread

Defiler schrieb:
Ich sehs bei mir egtl. ziemlich deutlich. Schau mal genauer hin am Eck Skarnickel: Da wirst du auch das aufgeklebte Furnier erkennen! Hab ich auch erst letztens entdeckt, nach einem Jahr in dem ich die Gitarre habe...

Verdammt du hast recht! Man siehts im unteren Cutaway und am "shaping" vom horn, da gehen ganz dünne Linien lang.. aber wenn man genau guckt sieht man immer mehr.
Irgendwie find ich das jetzt mal blöd..und werd mal schaun ob ich sehn kann was fürn Holz drinne is :D

Ich denk mal schon Mahagoni. Das Furnier wurde ja nur draufgemacht weil man ja sonst die 3 Holzteile gesehen hätte und das sähe im vergleich zu Furnier ja wirklich scheiße aus. Insofern find ich das schon gut dass die da eine Decke draufgepappt haben

Das mit dem Mahagoni ist mir auch klar, es war eher als Gag gegen die Leute gemeint, die ernsthaft behaupten Epiphone würden Sperrholz verbauen :D

Hi y'all,

bin vor kurzem zu einer echt strangen Gibson (?) SG gekommen:

Ein Freund hat seinen Proberaum ausgemistet (n´musste umziehen). Und weil er schon seit den 70ern Mucke macht,und Bandkollegen verschleißt wie ich Plektren, hat sich da ne Menge Equipment angesammelt...

Unter anderem stand da eine alte Ampeg 8x10 Bassbox an der Wand. Völlig zugesifft, und durch Spinnweben schon fast mit der Wand verwachsen. Als wir das Ding rausgeräumt haben, stand dahinter ne ... SG!!!

Und weil die Saiten nur noch Rost waren, und man die Farbe unter dem ganzen Dreck und Schmier nicht mehr erkennen konnte, hat er mir das Ding für'n Appel & Ei verkloppt.

Ich also ab Montag bis heute geschrubbt, poliert,gewienert, geschraubt, mit Stahlwolle, Ballistol und Möbelpolitur rumgemacht...

So, und jetzt ist aus dem häßlichen Ding eine Sg 61er RI geworden: Kleines pickguard, kein Knubbel oben am Hals, Hals-/Korpusverbindung mit leichten Kanten an den Seiten und auf der Unterseite, einfaches Griffbrett-Binding, Trapez-Einlagen, Potis mit "Autsch"-Metallzeiger (zum Fingeraufratschen); ansonsten Standard-Features.

auf'n Headstock steht Gibson drauf, aber der i-Punkt fehlt im Headstock-Logo. Hinten ist die Serien-Nr. 92250302 (erste Ziffer könnte auch ne 8 sein?), darunter "MADE IN USA" ins Holz eingeschlagen. Die Mechaniken sind "Gibson Deluxe" im Kluson-Stil.

Laut Gibson-website müsste es ne 1990er, am 225ten Tag des Jahres gefertigte SG sein, aber mich wundert das Logo vorne drauf: Gibson ohne i-Punkt, gibt es sowas? :confused: Oder ist das ne Fälschung???

Ach ja, die Gitarre hat ein transparent-red finish. Aber wenn ich mir Bilder der 61er RI anschaue, ist das Finish meiner SG viel dunkler, so dass man die Maserung fast nicht mehr sehen kann.

Kann mir einer von Euch sagen, was das mit diesem Logo auf sich hat? :confused: hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, dieses Logo ...Hab ich die Seriennr. richtig entschlüsselt?

Vielen Dank für Eure Hilfe :great:

Marcador

Anhang anzeigen 31917

Anhang anzeigen 31918

Anhang anzeigen 31919

ebbe schrieb:
gut thx, dan soweit ichs beurteilen kann besteht meine aus nur einem teil.
Hab sie wirklich lange begutachtet.

zeig mal ein foto von der seite der gitarre (da wo der gurtpin ist) - kann mir nicht vorstellen, dass es einteilige epiphone sgs gibt.

Marcador schrieb:
Kann mir einer von Euch sagen, was das mit diesem Logo auf sich hat? :confused: hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, dieses Logo ...Hab ich die Seriennr. richtig entschlüsselt?

hey!
kann mich erinnern, dass es schonmal eine diskussion um dieses ominöse gibson-logo ohne i-punk gab. meine erinnerung ist von dem vielen bier schon etwas getrübt :D aber soweit ich noch weiß wurden ende 80er/anfang 90er gitarren, die dieses logo am headstock tragen, gebaut.
glückwunsch zur sg! schönes instrument :great:

demnach sollte die erste kennziffer der seriennummer schon eine 9 sein! :)

Cotton Fever schrieb:
zeig mal ein foto von der seite der gitarre (da wo der gurtpin ist) - kann mir nicht vorstellen, dass es einteilige epiphone sgs gibt.

sry für die quali ist mitm handy gemacht

Ich kann mir ned vorstellen das man durch das deckende Schwarz da was erkennt...

wo sollte die stelle den sein?
kann einer davon ein bild machen?

stimmt wenn das das ist was ich meine sieht man da nen farbunterschied

dachte du hättest eine in diesem worn finish - also ne deckend lackierte sieht sehr oft einteilig aus :D - aber die wahrscheinlichkeit, dass man ne einteilige mahagonie-epiphone bekommt geht wohl gegen 0.

Cotton Fever schrieb:
dachte du hättest eine in diesem worn finish - also ne deckend lackierte sieht sehr oft einteilig aus :D - aber die wahrscheinlichkeit, dass man ne einteilige mahagonie-epiphone bekommt geht wohl gegen 0.

auf der ersten seite ist ein ganzes bild von ihr.
wieso soll es keine einteiligen SGs von Epiphone geben?

Hi Leute habe mal eben eine Frage,

ich hab hier ne Epiphone SG mit Maestro Tremolo und wollte fragen ob diese mit angeschraubtem Vibrato Hebel in einen Koffer passt.

Gibt ja z.b. die SG Koffer von Warwick/Rockcase. Ist da genug Platz nach oben? Hat die Git vielleicht einerund weiss welcher Koffer passt?

Gruss
Marc

ebbe schrieb:
auf der ersten seite ist ein ganzes bild von ihr.
wieso soll es keine einteiligen SGs von Epiphone geben?

weil das viel zu teuer wäre - ich glaube sogar, dass einteilige gibson sgs eher eine ausnahme sind.

WUPMusicMan schrieb:
Hi Leute habe mal eben eine Frage,

ich hab hier ne Epiphone SG mit Maestro Tremolo und wollte fragen ob diese mit angeschraubtem Vibrato Hebel in einen Koffer passt.

Gibt ja z.b. die SG Koffer von Warwick/Rockcase. Ist da genug Platz nach oben? Hat die Git vielleicht einerund weiss welcher Koffer passt?

Gruss
Marc

Probiers doch einfach aus :confused:

Cotton Fever schrieb:
weil das viel zu teuer wäre - ich glaube sogar, dass einteilige gibson sgs eher eine ausnahme sind.

das würde ich gerne wissen.
hat hier im forum jemand ne gibson sg in worn oder so nem finish das man sehen kann aus wie vielen teilen sie ist?

Meine Gibson SG ist einteilig. Habne zumindest noch keine Stelle entdeckt, die etwas anderes Vermuten lässt.

Also ich will mal behaupten das meine (Gibson SG Worn Cherry) nicht einteilig ist