Krehlst schrieb:
1) das wusste ich nicht, allerdings nutzte clapton so weit ich weiss auf der letzten cream tour eine es 335 und mittlerweile ja leider nur noch die strat.
2) und zu den effekten: hat clapton nicht ein signature pedal von irgendeiner firma? es heisst crossroads, glaub ich.
1) Was er bei der letzten Cream Tour bzw. in der Royal Albert Hall gespielt hat is doch wurscht da kam auch ne Firebird I zum einsatz (für White Room übrigens)... Für die Studio Aufnahmen kam aber die SG zum Einsatz, so ist auch das Violinartige Intro jenes Songs (White Room) auf einer SG entstanden und große teile des "Disraeli Gears" Album. Die ES-335 hatte er zum damilgen Zeitpunkt schon länger. Er kaufte die ES 64 oder 65 und das war zum damaligen Zeitpunkt seine erster Neuerwerb - also eine Ladenfrische Klampfe.
Imho ist Claptons Strat Ton gar nicht so übel, es gibt wenige Stücke die ich von Clapton auf einer Gibson mag: Bluesbreakers - Hideaway (Cover), Cream - White Room, Cream - Sunshine of your love, Cream - Badge (mit der ES-335 eingespielt). In der danach folgenden Phase find ich ihn um einiges sympatischer und da spielt er brownie und blackie.
2) Das es ein Signature Pedal gibt heißt ja noch lange nicht das er's spielt. Es ist von Digitech das "Crossroads" Pedal. Jimi Hendrix hat auch ein Signature Pedal der hat's aber auch nicht gespielt
....... Nein Clapton holt den Sound seit jahren nur aus'm Verstärker + Gitarre + Wah raus. Die Effekte die er in seiner Karriere benutzt hat sind auch schnell aufgezählt:
Treble Booster (bei den Bluesbreakers für die "dicke" Les Paul),
Vox Wah, angeblich ein
Arbiter Fuzz wobei ich nicht weiß wo das zu hören sein soll und in den 80' ein riesen rack wo er nur den
Chorus benutzt hat. Ansonsten hat er noch ein
Leslie Speakercab das hörst du bei Badge im Refrain immer
. Das war's auch und heute benutzt er nur noch ein Wah vor'm Amp + Leslie Speaker Cab und den Mittenbooster seiner Klampfe.
Also viel ist was anderes zumal er den Treble Booster nur bei den BBs hatte und der Arbiter mal bei ihm auf der bühne gelegen sein soll. Das Rack hatte er nicht lang. Bleibt nur das Wah und die Speakerbox von Leslie
.
Gruß
p.s.: die gibson iommi sg wird nicht mehr produziert deswegen findest du sie nicht mehr. Die wurde dieses oder letztes jahr aus'm programm geworfen.