SG - Style Userthread

grünes blau schrieb:
AC/DC hat die SG berühmt gemacht ;)

Ne das absolut nicht wie gesagt es gab vorher schon einen hype um die Gitarre. Und wenn jemand die Klampfe berühmt gemacht hat dann wohl die heinis aus England in den spät 60' ;).... Aber man kann's so sagen Angus hält sie berühmt ;)

Gruß

SELE schrieb:
Leider ist es bei mir ähnlich, man verbindet sehr schnell mit der SG Angus Young was ich sehr schade finde! Schließlich gab's/gibt's bessere Gitarristen die imho einen schöneren Ton mit der SG erzeugt (haben) z.B. Eic Clapton (White Room, Sunshine Of Your Love), Derek Trucks (Hauptgitarre ;)) oder Santana mit seiner P90 bestückten Special.

Gruß

Ich finds eher toll was Angus mit seiner SG für einen Sound erzeugt. Er ist halt der, der meine Soundvorstellungen am besten wiedergibt. Das sie mehr kann, dürfte eigentlch jedem klar sein, der mal ne SG in der Hand hatte.

jeff_healey schrieb:
Ich finds eher toll was Angus mit seiner SG für einen Sound erzeugt. Er ist halt der, der meine Soundvorstellungen am besten wiedergibt. Das sie mehr kann, dürfte eigentlch jedem klar sein, der mal ne SG in der Hand hatte.

Wie gesagt meiner Meinung nach ist das so, aber mit meiner Meinung steh ich ja auch manchmal komplett allein dar ;)

Es mag ja sein, das die SG bereits in den 60ern berühmt und vergriffen war, aber Angus war so fast der einzige, der sogut wie nie andere gitarren gespielt hat und auch mir erscheint sein sound als vorzeigesound und messlatte. mit so wenig equipment/verzerrung einen dermaßen dichten, durchsetzungsfähigen und druckvollen sound zu erzielen ist einzigartig. und daran trägt die sg natürlich einen nicht unbeträchtlichen anteil.

ausserdem ist und bleibt es gfeschmacksache, ob man jetzt den ton von clapton oder angus vorzieht. dabei muss man sowieso differenziert vorgehen, da angus (wie oben erwähnt) praktisch immer SGs und marshalls spielt, während clapton über die jahre alles mögliche an equipment durchgespielt hat (SG, Explorer, Strat, ES 335...über die amps ganz zu schweigen)

Krehlst schrieb:
Es mag ja sein, das die SG bereits in den 60ern berühmt und vergriffen war, aber Angus war so fast der einzige, der sogut wie nie andere gitarren gespielt hat und auch mir erscheint sein sound als vorzeigesound und messlatte.

Man darf Toni Iommi auch nicht vergessen der spielt auch nur SGs und hat die SGs im Metal Bereich eingeführt.

stimmt. aber es ging glaub ich mehr um olle angus. aber du hast natürlich recht, denn man kann iommi durchaus zu den erfindern des metal-riffs zählen und da hat er echt alles aus seiner sg rausgeholt. er hat doch mal diese sg-version in weiss mit den drei humbuckern gespielt, nich wahr?

Krehlst schrieb:
ausserdem ist und bleibt es gfeschmacksache, ob man jetzt den ton von clapton oder angus vorzieht. dabei muss man sowieso differenziert vorgehen, da angus (wie oben erwähnt) praktisch immer SGs und marshalls spielt, während clapton über die jahre alles mögliche an equipment durchgespielt hat (SG, Explorer, Strat, ES 335...über die amps ganz zu schweigen)

a) Hat Clapton genauso viel Equipment wie Angus - sieht man mal von seinem Wah ab.

b) Weiß ich wo die SG zum einsatz kam deswegen nannte ich auch die obigen (Cream-) Songs.

Und wieso wird eigentlich bei Clapton immer die Explorer genannt das kann man an einer Hand abzählen so häufig hat er sie live oder für Aufnahmen benutzt.

Gruß

P.S.: Diese "weiße sg version mit 3 humbuckern" ist übrigens die SG Custom.

das du die songs so ausgesucht hast wusste ich nicht. nutzte clapton nicht so weit ich weiss auf der letzten cream tour eine es 335? irgendwie schade, das er später ja nur noch die strat nutzte. mir gefiehlt besonders seine handbemalte sg. "the fool" hiess die doch.

und zu den effekten: hat clapton nicht ein signature pedal von irgendeiner firma? es heisst crossroads, glaub ich.

Ich bin zwar eigentlich Bassist, hab jetzt aber mal ne Frage.
Mein Gitarrist hat sich letzte Woche eine Gibson SG Tony Iommi gekauft.
Aber irgendwie finde ich im Internet nur die Epiphone, aber nicht die Gibson.
Kann mir da einer sagen, an was das liegt?

Ich hab mal in nem gitarrenladen irgendwo in berlin mitte ne iommi signature von gibson gesehen, aber du hast recht, man trifft hauptsächlig auf die epi-variante. vielleicht wurden nicht so viele gibsons produziert bzw. nach deutschland geliefert, so dass man eher die epi antrifft.

Krehlst schrieb:
1) das wusste ich nicht, allerdings nutzte clapton so weit ich weiss auf der letzten cream tour eine es 335 und mittlerweile ja leider nur noch die strat.

2) und zu den effekten: hat clapton nicht ein signature pedal von irgendeiner firma? es heisst crossroads, glaub ich.

1) Was er bei der letzten Cream Tour bzw. in der Royal Albert Hall gespielt hat is doch wurscht da kam auch ne Firebird I zum einsatz (für White Room übrigens)... Für die Studio Aufnahmen kam aber die SG zum Einsatz, so ist auch das Violinartige Intro jenes Songs (White Room) auf einer SG entstanden und große teile des "Disraeli Gears" Album. Die ES-335 hatte er zum damilgen Zeitpunkt schon länger. Er kaufte die ES 64 oder 65 und das war zum damaligen Zeitpunkt seine erster Neuerwerb - also eine Ladenfrische Klampfe.

Imho ist Claptons Strat Ton gar nicht so übel, es gibt wenige Stücke die ich von Clapton auf einer Gibson mag: Bluesbreakers - Hideaway (Cover), Cream - White Room, Cream - Sunshine of your love, Cream - Badge (mit der ES-335 eingespielt). In der danach folgenden Phase find ich ihn um einiges sympatischer und da spielt er brownie und blackie.

2) Das es ein Signature Pedal gibt heißt ja noch lange nicht das er's spielt. Es ist von Digitech das "Crossroads" Pedal. Jimi Hendrix hat auch ein Signature Pedal der hat's aber auch nicht gespielt ;)....... Nein Clapton holt den Sound seit jahren nur aus'm Verstärker + Gitarre + Wah raus. Die Effekte die er in seiner Karriere benutzt hat sind auch schnell aufgezählt: Treble Booster (bei den Bluesbreakers für die "dicke" Les Paul), Vox Wah, angeblich ein Arbiter Fuzz wobei ich nicht weiß wo das zu hören sein soll und in den 80' ein riesen rack wo er nur den Chorus benutzt hat. Ansonsten hat er noch ein Leslie Speakercab das hörst du bei Badge im Refrain immer ;). Das war's auch und heute benutzt er nur noch ein Wah vor'm Amp + Leslie Speaker Cab und den Mittenbooster seiner Klampfe.

Also viel ist was anderes zumal er den Treble Booster nur bei den BBs hatte und der Arbiter mal bei ihm auf der bühne gelegen sein soll. Das Rack hatte er nicht lang. Bleibt nur das Wah und die Speakerbox von Leslie ;).

Gruß

p.s.: die gibson iommi sg wird nicht mehr produziert deswegen findest du sie nicht mehr. Die wurde dieses oder letztes jahr aus'm programm geworfen.

Mensch, du scheinst ja ein echter clapton-jünger zu sein. nich schlecht. aber wir kommen noch vom thema ab und werden warscheinlich deswegen verprügelt, also:
Man sieht an eric clapton einmal mehr, das die sg nach wie vor zu den heissesten und geilsten gitarren gehören.
ich hab mal gehört, wie sich in nem musikgeschäft ein mann beschwert hat, das die sg aufgrund ihres geringeren gewichtes und ihres geringeren korpusdurchmessers "schlechter" sei, als eine les paul. also ich finde, der sound einer sg ist vielleicht transparenter aber doch nicht schlechter.
wie würdet ihr denn den sound einer sg im vergleich zu einer paul beschreiben?

Krehlst schrieb:
also ich finde, der sound einer sg ist vielleicht transparenter aber doch nicht schlechter. wie würdet ihr denn den sound einer sg im vergleich zu einer paul beschreiben?

Wenn der Mann auf Les Paul stehst kann er das auch gerne behaupten ;). Der SG Sound ist mittiger und "spritzender" (keine Kommentare von >17 jähren jetzt) bzw. etwas mehr schneidender. Während die Les Paul rund fast oder auch "creamy" klingt liegt die SG da mehr im bereich schneidender. Vorhin hat doch jemand ein Video dazu gepostet da sieht/hört man's ganz gut. Den SG Charakter kann man aber mit dem Tonepoti ganz gut einschränken ;).

Gruß

p.s.: https://www.musiker-board.de/vb/1648708-post526.html

Ich hab bei sound & drumland letztens eine sehr seltsame und mir bis dahin nicht bekannte sg gesehen. sie war anscheinend mit singlecoils bestückt, die mit weissen plastikkappen verkleidet waren. der steg war mir ebenfalls unbekannt und sah nicht nach gibson aus. das wurde allerdings durch den auf der (meiner meinung nach ebenfalls seltsam geformten) kopfplatte angebrachten gibson schriftzug widerlegt. an die farbe kann ich mich nicht mehr erinnern. weiß jemand, um was für eine sg es sich dort vlt. gehandelt haben kann?

nein, so sah die nicht aus. das waren keine p90 sondern wirklich singles. und der steg war kein klassischer gibson stoptail steg.

Ich glaub es gab auch mal eine Gibson SG-X. Kann mich aber jetzt nicht erinnern ob sie einen Singlecoil hatte oder einfach nur Splitbar war.

es ist die sg 250, danke. und wieder ist für mich ein geheimnis in der weiten welt der sgs gelöst...

SkaRnickel schrieb:
Ich glaub es gab auch mal eine Gibson SG-X. Kann mich aber jetzt nicht erinnern ob sie einen Singlecoil hatte oder einfach nur Splitbar war.

Die war nur splittbar ... hatte nämlich einen Humbucker ;)