SG - Style Userthread

Guten Abend !

Ich bin gerade ein wenig am Klimpern und suche ein paar neue Einstellungen für meinen Valvestate 8080.
Dabei ist mir aufgefallen das ich mit meiner Yamaha EG 112 schneller und bessere Sounds finde. Sobald ich die SG Special Faded reinstöpsel wird der sound wieder total bassig was mir ganz und gar nicht gefällt weil es dann matschig wird.

Woran liegt das? Ist es die andere Mensur? Das Holz? (bei der Yamaha Agathis und Ahorn) Oder sind es die Pickups? Lohnt sich ein Wechsel bei der SG?

Liebe Grüße,
*Nirvana*

Ich hab auch eine SG und nen Valvestate 8080 und bei mir ist der Sound nicht matschig :)

Guten Abend !

Ich bin gerade ein wenig am Klimpern und suche ein paar neue Einstellungen für meinen Valvestate 8080.
Dabei ist mir aufgefallen das ich mit meiner Yamaha EG 112 schneller und bessere Sounds finde. Sobald ich die SG Special Faded reinstöpsel wird der sound wieder total bassig was mir ganz und gar nicht gefällt weil es dann matschig wird.

Woran liegt das? Ist es die andere Mensur? Das Holz? (bei der Yamaha Agathis und Ahorn) Oder sind es die Pickups? Lohnt sich ein Wechsel bei der SG?

Liebe Grüße,
*Nirvana*

Nee, schau mal vorne am Amp auf der Frontplatte, da sind so lustige runde Dinger dran,
wenn man an denen dreht, ändert sich der Sound. Und da kann man auch zu viele Bässe
absenken...
floet.gif

Meine 69er Standard über'n 8040 matscht übrigens auch nicht. :)

Gruß Uwe

Ja bloß mir gefällt der Sound der 170€ Yamaha besser.
Dazu sollte man vielleicht noch sagen das auf der SG 10-60 Saiten auf Dropped D drauf sind und ich schon ein ordentliches Brett brauche aber kein High-Gain. Auf der Yahama sind 10-42 auch Dropped D.

Vor dem Amp hängt noch ein Bad monkey. Der Bass Regler steht beim Amp auf 1 und beim Bad Monkey auf 5/10.

Edit: Es ist ja nicht so das ich Bass voll reindrehe und mich übers Matschen wunder :D
Bei meinem 2ten Amp (Laney Vh100R) ist der Bass auch auf höchstens 3/10

Dann wird das wohl auch mit an deiner Besaitung liegen.
Ich hatte auf meiner Epi SG auch einen 011- 048 Jazzsaitensatz drauf und sie klang um einiges fetter und basslastiger.
Mir persöhnlich hat das irgendwie auch nicht so recht zugesagt. Mitlerweile habe ich auch wieder einen normalen 010er Saitensatz aufgezogen.

Es kann auch sein dass dir der SG-sound einfach nicht zusagt. Probier evtl. mal andere saiten aus, spiele etwas mit den amp einstellungen und wenn du "deinen" sound nicht findest, dann verkauf sie lieber und kauf dir eine andere gitarre, evtl. eine zweite yamaha.

Andere Saiten hatte ich schon...dann werde ich mich nochmal an meinen Amp setzten.
Und ihr meint nicht das sich das durch andere Pickups verändern lässt?

Andere Saiten hatte ich schon...dann werde ich mich nochmal an meinen Amp setzten.

Hi,

klar lässt sich durch andere Pickups was verändern. Ich würde Dir Bill Lawrence Pickups empfehlen (die Echten!). Z.B. den L-500 - das mumpft nie! Den Stegpickup parallel angeschlossen (statt seriell, wie es "normal" wäre), macht den Anschlag noch knackiger.

Grüße von silverface.

Ich würde erstmal versuchen, mit der Höheneinstellung der Pickups zu experimentieren. Eventuell reicht es schon, die Tonabnehmer bei den tiefen Saiten etwas runter zu drehen.

Laut deinem Bild und der Signature fährst du vll den Amp mit zuviel Gain?Das könnte evtl bei dir Matschen...

zu weit aufgedrehtes gain ist nie gut.ganz gleich welche musik du spielst.

zu weit aufgedrehtes gain ist nie gut.ganz gleich welche musik du spielst.

Deswegen hab ich ja meinen Senf dazu gegeben!
Seine Signature lässt darauf schließen...
Da wären vll EMG´s besser am Platz

Nein Quatsch :D Gain steht auf halb und beim Bad Monkey ist Gain ganz zu und nur die Läutstärke angehoben.
Morgen werde ich mal die Höhe der Pickups verändern.

lg

ehrlich gesagt versteh ich nicht so wirklich wie eine sg matschen soll...die sind vom sound her so mittig und bissig.bei einer les paul könnt ichs noch eher verstehn...
evlt liegts einfach am unterschied zwischen den gitarren?die yamaha wird bestimmt heller klingen.
hast du noch andere gitarren?
hast du das selbe "problem" auch mit dem laney?

ehrlich gesagt versteh ich nicht so wirklich wie eine sg matschen soll...die sind vom sound her so mittig und bissig.bei einer les paul könnt ichs noch eher verstehn...
evlt liegts einfach am unterschied zwischen den gitarren?die yamaha wird bestimmt heller klingen.
hast du noch andere gitarren?
hast du das selbe "problem" auch mit dem laney?

Stöpsel mal ne Epi SG-Special an nen Amp, da weißte, wie die matschen können ;) Sind nich überall PAF-Humbucker drinne, leider :D

Minderwertige PUs neigen nun mal leider zu matschen :(

Hey...ich glaube ich weiß jetzt wieso sich das so schrecklich bassig anhört und dann der totale soundbrei draus wird.

"Problem" 1 ist wohl der Amp:
Ich hab am Wochenende ne menge Amps gespielt unter anderem auch den Valvestate 100 von meinem Vater und der klang sehr viel besser als meiner. Selbst bei voll Gain kam da kein matsch und der Clean Kanal klang übrigens auch um einiges offener.

"Problem" 2 Die Gitarre: Sie ist um einiges Bassiger und dumpfer als meine anderen Gitarren (Squier Classic Vibe Tele, Yamaha). Da der Amp schon so dunkel und dumpf klingt kommt dann wohl beides zusammen und verursacht diesen Brei. Hinzu kommt noch das die Saiten ganz schon dick sind und so noch mehr reinknallen.

Ich hab nochmal geguckt wie es bei dem Laney aussieht. Dort muss ich den Bass auch kräftig zurückdrehen aber es gibt keinen Matsch. Der Bass steht auf 3/10.

Also scheinen sich wohl die SG und mein Valvestate sich nicht zu vertragen...

Ich werd jetzt bald neue Saiten draufmachen weil die die ich jetzt habe haben auch schon wieder die Brillianz verloren. Dann wird die Tonabnehmerhöhe eingestellt was Heute leider noch nicht ging, weil ich meine Kabel im Proberaum liegen lassen hab. Ich hoffe das sich das Problem damit eindämmen lässt. Wenn nicht, muss ein neuer Übungsamp her :D

LG und danke für die Antworten =)

Hey...ich glaube ich weiß jetzt wieso sich das so schrecklich bassig anhört und dann der totale soundbrei draus wird.

"Problem" 1 ist wohl der Amp:
Ich hab am Wochenende ne menge Amps gespielt unter anderem auch den Valvestate 100 von meinem Vater und der klang sehr viel besser als meiner. Selbst bei voll Gain kam da kein matsch und der Clean Kanal klang übrigens auch um einiges offener.

"Problem" 2 Die Gitarre: Sie ist um einiges Bassiger und dumpfer als meine anderen Gitarren (Squier Classic Vibe Tele, Yamaha). Da der Amp schon so dunkel und dumpf klingt kommt dann wohl beides zusammen und verursacht diesen Brei. Hinzu kommt noch das die Saiten ganz schon dick sind und so noch mehr reinknallen.

Ich hab nochmal geguckt wie es bei dem Laney aussieht. Dort muss ich den Bass auch kräftig zurückdrehen aber es gibt keinen Matsch. Der Bass steht auf 3/10.

Also scheinen sich wohl die SG und mein Valvestate sich nicht zu vertragen...

Ich werd jetzt bald neue Saiten draufmachen weil die die ich jetzt habe haben auch schon wieder die Brillianz verloren. Dann wird die Tonabnehmerhöhe eingestellt was Heute leider noch nicht ging, weil ich meine Kabel im Proberaum liegen lassen hab. Ich hoffe das sich das Problem damit eindämmen lässt. Wenn nicht, muss ein neuer Übungsamp her :D

LG und danke für die Antworten =)

oder neue Tonabnehmer, ich haben in meiner SG welche von Harry Häussel,
und zwar den Tozz B XL am Steg, und den Vin N A2 am Hals,
ein Unterschied wie Tag und Nacht (im positiven) im Vergleich zu den Original Gibson TA´s

PS: zuviel Gain matscht auch sehr gerne mal, besser weniger Gain und dafür sowas wie einen Tubescreamer vor den Verstärker, kann auch sehr viel bewirken

Zuletzt bearbeitet:
tozz xl ist vllt schon too much ;)

Moin,
Tonabnehmer sind Geschmacksache!
Zu behaupten ein Häussel, Seymour Duncan oder wasweissich ist das einzig wahre, das funktioniert nicht - das ist zu Oberflächlich, das gesamte Equipment ist von Bedeutung!
Ich habe einiges an Tonabnehmern durchgetestet und bin schlussendlich wieder bei Gibson gelandet.
Am Hals ein ´57er Classic und an der Bridge ein alter PAF - damit fühlen meine 66er SG und ich mich richtig wohl.
Meine Musik sind Rock der 70er und AC-DC in Verbindung mit einem 1987x oder einem 1969er Laney 100W Supergroup MKI.
Gruss
Jürgen