SG - Style Userthread

hi!

Hast du die Erdung wieder festgemacht?

naja, ich gehe mal davon aus...
sonst müsste das ganze ding doch brummen wie verrückt, oder?

wie gesagt - in der zwischenstellung (wenn beide pu´s aktiv sind) ist ruhe...

cheers - 68.

Hallo Jungs,

kann mir mal einer bitte etwas zur Gibson SG und den Griffbrettmaßen sagen? :confused: Welche Varianten gibt/gab es? Sind Gibson SG-Griffbretter breiter als die bei Fender oder Ibanez üblichen? (Gut, da wird es vermutlich auch unterschiedliche geben ...) Sorry für meine laienhafte Frage, aber um Abemssungen habe ich mich nie gekümmert. Mit meiner SG komme ich aber am wenigsten zurecht, irgendwie ist da alles so breit ... :gruebel: Und nein, ich habe keine "Wurschtfinger". :D

Danke für alle sachdienlichen Hinweise,

Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hi!

naja, ich gehe mal davon aus...
sonst müsste das ganze ding doch brummen wie verrückt, oder?

wie gesagt - in der zwischenstellung (wenn beide pu´s aktiv sind) ist ruhe...

cheers - 68.

Hm, dass ist echt komisch. Eigentlich sollten die kaum, bis gar nicht brummen. Es sind ja Humbucker. In der Zwischenstellung ist von jedem Humbucker jeweils nur eine Spule aktiv oder?

Sind die Humbucker alt? Vielleicht schlecht gewachst? Alle Lötstellen in Ordnung? Und brummt es nur im Proberaum?

sorry das ich auch noch einfach mit meiner frage hineinplatze

ich habe auf meiner SG 2 open-coil humbuckers:
b_101605.jpg

ich würde gerne 2 humbucker kappen drauf tun:
151547.jpg

geht das oder macht das die humbuckers kaputt?
und wie montiert man die?

danke im voraus

Die werden mit einem kleinen Lötpunkt fixiert. Der muss zwischen der Grundplatte vom Tonabnehmer und Kappe sein.

Du musst aber auf den Lochabstand achten, da gibt es verschiedene Maße.

Der Hohlraum Zwischen Kappe und Tonabnehmer muss allerdings mit Wachs ausgefüllt werden um Feedback zu vermeiden

Edit : Ich seh gerad du hast schon nen extra Thread aufgemacht. Dann hat sich das wohl schon erledigt

Hallo Jungs,

kann mir mal einer bitte etwas zur Gibson SG und den Griffbrettmaßen sagen? :confused: Welche Varianten gibt/gab es? Sind Gibson SG-Griffbretter breiter als die bei Fender oder Ibanez üblichen? (Gut, da wird es vermutlich auch unterschiedliche geben ...) Sorry für meine laienhafte Frage, aber um Abemssungen habe ich mich nie gekümmert. Mit meiner SG komme ich aber am wenigsten zurecht, irgendwie ist da alles so breit ... :gruebel: Und nein, ich habe keine "Wurschtfinger". :D

Danke für alle sachdienlichen Hinweise,

Jerry

Also meine (irgendwo weiter oben gepostete '69er Standard) hat 39,7 mm am Sattel, was
ziemlich genau den 1 9/16 Zoll entspricht, die Gibson damals für die SGs angegeben hat.

Ist natürlich Zahnstocherprofil, wenn man's mag und will (so wie ich), dann natürlich ne
feine Sache. Hab allerdings schon von einigen Bekannten gehört, daß das Teil für sie nicht
spielbar ist.

Die einzige SG, die m.W. ein ähnliches Halsprofil hat, ist die Angus Young SG (die mit dem
Teufelchen auf dem Headstock) - alle anderen liegen, soviel ich weiß, bei 1 11/16 Zoll,
also 42,7 mm. Was mir weniger gefällt...

Hat schon jemand erfahrungen mit diesen Ersatz-Böckchen gemacht?

Taugen die was? Und viel wichtiger: passen die auf meine (Chinesische) Epiphone SG (weil da "koreanische Ausführung" dabei steht)?

oder dann vllt. eher die für allgemein Tune-O-Matic-Brücken? [LINK]

Und wie finde ich jetz raus welche auf mein Hackbrett passen? in der Produktbeschreibung steht ja nich allzuviel, und irgendwas nachmessen fällt damit ja auch flach.

PS: Da wir grad von reden, was genau macht denn eine "Nashville"-Brücke aus?

also ich hab ja ne epiphone und die haben ja die "koreabrücken" drauf

und als ich im musikladen aufner Gibson SG standard gespielt habe hab ich gesehen das die ne andere Brige drauf haben, mit anderen böckchen,
darum denke ich dass die Gibsons die Nashville brücke drauf haben:gruebel:

PS: Da wir grad von reden, was genau macht denn eine "Nashville"-Brücke aus?

Diese besitzt eine Gewindehülse in die der Bolzen reingedreht wird. Die ABR-1 Brücke hingegen geht direkt in's Holz, hat allerdings den nachteil, insbesondere wenn die Brücke relativ hocheingestellt ist das diese sich verbiegen können. So geschehen bspw. bei Jimmy Page #1, die besitzt deswegen zwei rändelschrauben pro bolzen. Einer der direkt auf der Decke sitzt und der andere für die höheneinstellung der Bridge.

Grüße

Da steht zwar Birke. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es handelt sich um "multiple birch wood laminate".
Rein von der Optik gefällt sie mir in der Farbe Rainbow ganz gut aber die Gitarre läuft bei mir unter Marketing-Gag

Diese besitzt eine Gewindehülse in die der Bolzen reingedreht wird. Die ABR-1 Brücke hingegen geht direkt in's Holz, hat allerdings den nachteil, insbesondere wenn die Brücke relativ hocheingestellt ist das diese sich verbiegen können. So geschehen bspw. bei Jimmy Page #1, die besitzt deswegen zwei rändelschrauben pro bolzen. Einer der direkt auf der Decke sitzt und der andere für die höheneinstellung der Bridge.

Wieder was dazugelernt. Danke! :great:

Ich glaub ich werd denen für Epiphonetische Gitarren mal ne chance geben.

hier mein neuzugang, frei nach dem motto rot hat jeder! :)

1970er ibanez (glaube ich, der vorbesitzer hat den headstock customized) sg...
ein tolles gerät :great:

(farbe ist glitzer-gold^^)

der hals ist auf der rückseite übrigens richtig geil lackiert :D

Da interessiert es natürlich alle - "in wie weit customized?"
Ansonsten, Glückwunsch zur SG auch wenn die Farbe des Halse gewöhnungsbedürftig ist :D:D

mfg KG