SG - Style Userthread

hab mal ne frage:

einer aus meiner klasse der hatte ne G-400, aber keine normale, sondern mit grossem Pickguard.
als ich ihn gefragt habe ob er es selbst gemacht hatte sagte er, er hätte die gitarre so gekauft:confused:

hatts die mal so gegeben?

Beim Guitarpoint Maintal - Epiphone SG 400 mit Batwingpickguard:
epiphone_sg400_1965worncherry_2.jpg

Wie lange spielst du denn schon?
ach ja, für mich war es damals wahnsinnig motivierend auf einer echten Gibson zu spielen, das darf man auch nicht vergessen.
klingt blöd, is aber so ;)

Ich spiele erst seit ca 1,5 Jahren. Bisher nur mit Billig-Gitarren (ne Strat und ne SG von HK:bad:). Deshalb will ich jetzt mal was vernünftiges und preiswertes. Ich weiß aber auch nicht so genau, wie das mit meiner Band weiterläuft, ich will auf jedenfall weiterspielen!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Ich spiele erst seit ca 1,5 Jahren. Bisher nur mit Billig-Gitarren (ne Strat und ne SG von HK:bad:). Deshalb will ich jetzt mal was vernünftiges und preiswertes. Ich weiß aber auch nicht so genau, wie das mit meiner Band weiterläuft, ich will auf jedenfall weiterspielen!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Dann würde ich an deiner Stelle aufjedenfall auf eine Gibson sparen. Das ist echt ein Unterschied wie exoslime ja schon ein paar Post vorher erklärt hat.
Ich stand damals auch vor der selben Überlegung und bin froh das ich eine Gibson gekauft habe, da ich denke das mir früher oder später mit der Epi zeweifel gekommen wären, ob eine Gibson nicht doch besser wär etc.

Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, worin genau sich die SG von Gibson mit der von Epiphone unterscheidet? (außer im Preis natürlich)
Merkt man beim spielen einen großen Unterschied?
Ich möchte mir eine SG zulegen nun überlege ich, ob ich mir die Epiphone SG 40 für ca 280€ oder die teurere von Gibson kaufe, warauf ich natürlich noh länger sparen müsste... :gruebel:

Nachdem ich meine Epiphone Les Paul Classic drei Jahre lang gespielt und dann wieder verkauft habe, weil mir doch eher vom Klang her eine SG im Sinn stand, befand ich mich auch vor der Entscheidung, welche SG es denn nun werden soll. In die engere Auswahl gezogen habe ich die Epiphone SG, die Vintage VS6 und natürlich die Gibson SG.

Dabei hatte ich zunächst den Plan mir eine Epiphone SG-400 Worn Cherry zuzulegen und gegebenenfalls (nach meinen Erfahrungen mit den Pickups, besonders dem Bridge-PU, der Epiphone Paula) einen Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Satz (SH-2 und SH-4) reinzubauen. Die Epiphone SGs, die ich angespielt habe, waren nicht schlecht verarbeitet und auch vom Sound her okay.

Als weitere Alternative hatte ich dann noch eine Vintage VS6 angespielt, die mir noch etwas besser verarbeitet schien, die mich aber soundmäßig nicht so ganz überzeugte.

Schließlich habe ich dann eine Gibson SG Special Faded Worn Cherry in die Hände bekommen und es war schon vom Feeling her ein ziemlicher Unterschied. Die Gibson kam mir deutlich leichter vor, als die beiden anderen Modelle. Auch die Bünde waren ganz sauber abgerichtet und poliert. Da kratzte nichts beim Benden, wie es v.a. bei der Epiphone etwas der Fall war. Und der Klang war für mich dann ein ziemlicher Unterschied. Die Gibson klang für mich viel differenzierter und weniger mulmig. Und das Sustain ... ein Traum.

Klar, die Special hat eben nur Punkteinlagen im Griffbrett und offene PUs, wogegen die Epi und die Vintage eben der SG Standard nachempfunden sind, aber das tut dem Klang nunmal keinen Abbruch. Auch wußte ich nicht, wie nun genau das Ergebnis eines Pickup-Tausches bei der Epiphone oder der Vintage sich ausgewirkt hätte.
Also habe ich mich letztlich für die Gibson SG Special faded entschieden und bereue das bis heute nicht. Ich denke, die 675,00 EUR (hab meine sogar für nur 629,00 bekommen, obwohl Neuware) waren gut angelegt. :)

So, ich klink' mich hiermit auch mal in den exklusiven Club der SG-Besitzer ein. :D

Ist 'ne 2009er Gibson SG Standard, welche von mir im April neu gekauft wurde. Ein Traum, auf ihr zu rocken :).
Anbei ein paar Bilder von der Hübschen (auch'n leider etwas unscharfer Shot von der Elektronik mit Platine, da '09er Modell) ;)

Grüße

Anhänge

• SG1.jpg
    SG1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 222
  • SG2.jpg
    SG2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 203
  • SG3.jpg
    SG3.jpg
    180 KB · Aufrufe: 213
  • Elektronik2.jpg
    Elektronik2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 249
(auch'n leider etwas unscharfer Shot von der Elektronik mit Platine, da '09er Modell) ;)

Platine?!?!?! :eek:
Heilige Scheiße!
Sind die Bescheuert? :confused:
Wie willste denn da noch ein Poti tauschen?
Nee - so eine 2009er Gibson kommt mir nicht in die Hütte.... :bad:
Cheers
Jürgen

Platine?!?!?! :eek:
Heilige Scheiße!
Sind die Bescheuert? :confused:
Wie willste denn da noch ein Poti tauschen?
Nee - so eine 2009er Gibson kommt mir nicht in die Hütte.... :bad:
Cheers
Jürgen

Wie Sele schon sagte, dürfte das kein großes Problem darstellen. Ich seh' das mit der Platine nicht so eng...

Anders schauts natürlich aus, wenn man die Schaltung modifizieren will, aber das kommt bei mir eh nicht infrage...

Grüße

Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir keine Epiphone und keine Gibson zulegen. Nach langer unterhaltung mit meinem Händler des Vertrauens ;) habe ich mich für eine Vintage vs6 cr entschieden. Diese ist besser in der Verarbeitung und spielt sich echt gut! Dazu ist sie noch knapp 60 € billiger, die ich dann auch gleich in einen SG-Koffer investiere. Freitag oder Montag sollte sie fertig sein und dann kann ich sie abholen. :D

Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir keine Epiphone und keine Gibson zulegen. Nach langer unterhaltung mit meinem Händler des Vertrauens ;) habe ich mich für eine Vintage vs6 cr entschieden. Diese ist besser in der Verarbeitung und spielt sich echt gut! Dazu ist sie noch knapp 60 € billiger, die ich dann auch gleich in einen SG-Koffer investiere. Freitag oder Montag sollte sie fertig sein und dann kann ich sie abholen. :D

Hallo SolidGuitar,
da hast Du ja einen prima Verkaufsprofi erwischt.
Wie die VS6 jetzt besser sein soll als das Vorbild, das bedarf wohl einer Erklärung.
Der Preisunterschied von 60,-€ bezieht sich bestimmt auf eine Epiphone SG oder?
Cheers
Jürgen

Bin bisher auch von den Vintage Gitarren begeistert.Die bringen was für ihr Geld.Sehr geil sind die Fender Nachbauten, zwar nicht von der Optik aber vom Klang:D
Einzig einige Paulas die ich gespielt habe, auch im direkten Vergleich zu Gibson und Ephiphone waren doch etwas Muffelig und sehr sehr basslastig....

Hallo zusammen,

im Juli diesen Jahres hab ich mir eine zweite Epiphone SG zugelegt und diese ein wenig modifiziert und wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Auch wenn das ganze Projekt mittlerweile ca. 2 Monate alt ist, besser als nie...

Es handelt sich um eine SG-400 Vintage in Worn-Cherry aus der Korea-Zeit, die ich (wenn man den tadellosen Zustand bedenkt) recht günstig erworben habe. Bis auf eine winzige Macke im matten Lack war die Gitarre so gut wie neu. Naürlich habe ich die Gitarre vor dem Kauf ausführlich probegespielt. Wichtig war mir dabei aber eigentlich nur der unverstärkte akustische Klang, da ich die Tonabnehmer sowieso von Anfang an tauschen wollte. Besonders gefällt mir das im Gegensatz zu meiner anderen SG vorhandene und tadellos verabeitete Hals-Binding. Die Saitenlage ist ähnlich wie bei meiner anderen SG relativ niedrig und die Bünde sind gut abgerichtet.

Folgene Modifikationen habe ich durchgeführt bzw durchführen lassen:

- Einbau von Seymour Duncan Tonabnehmern (Sh 2 in der Neckposition & Sh 4 in der Bridgeposition)
- Einbau zweier Push/Pull-Potis anstelle der normalen Volume-Potis mit denen ich die Humbucker einzeln splitten kann.
- Einbau von Planet Waves Trim Lock Mechaniken (Lock System mit Rändelschraube an der Rückseite und eingebauten Saitentrimmer)
- Rockinger Tune-o-matic Replacement Bridge ohne Bügelfeder
- großes Pickguard in Pearl White (Geschmackssache, ich weiß :D )

Das Pickguard hab ich von Rockinger kommen lassen und es ist baugleich mit dem hier bereits bekannten Göldo-Pickguard. Es passte soweit perfekt bis auf eine Kleinigkeit: der Toggleswitch - ich hatte also zwei Möglichkeiten: 1. Das ganze Pickguard zu überarbeiten was auch zwangsläufig geringfügige Änderungen der Tonabnehmer-Positionen mit sich gebracht hätte oder 2. Das Plastik-Plättchen am Toggle-Switch den Konturen des Pickguards anzupassen...
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt habe ich mich für die zweite Variante entschieden

Mit allem Drum und Dran bin ich mit weniger als 500€ hingekommen und hab ein absolut traumhaft bespielbares und fantastisch klingendes Instrument bekommen, was dank der vielen Schaltmöglichkeiten sehr variabel einsetzbar ist und dank der Locking Tuner super stimmstabil.

Auf dem zweiten Bild habe ich meine beiden "Babys" mal zusammen abgelichtet... sexy oder? :D

P.S.: Danke, nochmal an "Gibson SG" der mir einige wichtige Tips zum Anpassen und befestigen des neuen Pickguards gegeben hat.

Anhänge

• P7160002.jpg
    P7160002.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 216
  • P9150073.jpg
    P9150073.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 244
  • P9150075.jpg
    P9150075.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 229
  • P9150076.jpg
    P9150076.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 217
Bilde ich mir das ein oder sin an der SG mit Vibrato die Potis voll schief eingebaut? :ugly: also so asymetrisch :gruebel:

Bilde ich mir das ein oder sin an der SG mit Vibrato die Potis voll schief eingebaut? :ugly: also so asymetrisch :gruebel:

Das bildest du dir nicht ein, das ist tatsächlich so, aber bei beiden SGs, bzw bei allen Epiphone SG 400 Exemplaren die ich bisher in der Hand hatte ;)

A new Noise in House!!!
Konnte heute auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbühren nicht widerstehen...
Sie hört auf die Bezeichnung:
Gibson SG Standard Limited
Hautfarbe:
Natural Sunburst
Geburtsjahr:
1999
Und so sieht sie aus (original Bilder gibt es Morgen):

Anhänge

• SG-Standard-ltd..jpg
    SG-Standard-ltd..jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 202
Athlord, wieviel hast du für das gute Stück bezahlt? Sieht wirklich dufte aus.

Ach wie schee :D.
Bin ja mal auf die Bilder von deiner eigenen gespannt - auf dem Werbefoto kann man ja leider nicht so viele Details erkennen.
Was hast du denn für das gute Stück investieren müssen?