Hallo zusammen,
im Juli diesen Jahres hab ich mir eine zweite Epiphone SG zugelegt und diese ein wenig modifiziert und wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Auch wenn das ganze Projekt mittlerweile ca. 2 Monate alt ist, besser als nie...
Es handelt sich um eine SG-400 Vintage in Worn-Cherry aus der Korea-Zeit, die ich (wenn man den tadellosen Zustand bedenkt) recht günstig erworben habe. Bis auf eine winzige Macke im matten Lack war die Gitarre so gut wie neu. Naürlich habe ich die Gitarre vor dem Kauf ausführlich probegespielt. Wichtig war mir dabei aber eigentlich nur der unverstärkte akustische Klang, da ich die Tonabnehmer sowieso von Anfang an tauschen wollte. Besonders gefällt mir das im Gegensatz zu meiner anderen SG vorhandene und tadellos verabeitete Hals-Binding. Die Saitenlage ist ähnlich wie bei meiner anderen SG relativ niedrig und die Bünde sind gut abgerichtet.
Folgene Modifikationen habe ich durchgeführt bzw durchführen lassen:
- Einbau von Seymour Duncan Tonabnehmern (Sh 2 in der Neckposition & Sh 4 in der Bridgeposition)
- Einbau zweier Push/Pull-Potis anstelle der normalen Volume-Potis mit denen ich die Humbucker einzeln splitten kann.
- Einbau von Planet Waves Trim Lock Mechaniken (Lock System mit Rändelschraube an der Rückseite und eingebauten Saitentrimmer)
- Rockinger Tune-o-matic Replacement Bridge ohne Bügelfeder
- großes Pickguard in Pearl White (Geschmackssache, ich weiß
)
Das Pickguard hab ich von Rockinger kommen lassen und es ist baugleich mit dem hier bereits bekannten Göldo-Pickguard. Es passte soweit perfekt bis auf eine Kleinigkeit: der Toggleswitch - ich hatte also zwei Möglichkeiten: 1. Das ganze Pickguard zu überarbeiten was auch zwangsläufig geringfügige Änderungen der Tonabnehmer-Positionen mit sich gebracht hätte oder 2. Das Plastik-Plättchen am Toggle-Switch den Konturen des Pickguards anzupassen...
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt habe ich mich für die zweite Variante entschieden
Mit allem Drum und Dran bin ich mit weniger als 500 hingekommen und hab ein absolut traumhaft bespielbares und fantastisch klingendes Instrument bekommen, was dank der vielen Schaltmöglichkeiten sehr variabel einsetzbar ist und dank der Locking Tuner super stimmstabil.
Auf dem zweiten Bild habe ich meine beiden "Babys" mal zusammen abgelichtet... sexy oder?
P.S.: Danke, nochmal an "Gibson SG" der mir einige wichtige Tips zum Anpassen und befestigen des neuen Pickguards gegeben hat.