SG - Style Userthread

Ich hab ne SG Special in so nem Walnussbraun
bin eigendlich komplett zufrieden, nur ein anderer bridge-PU muss her :)

doppelpost-doll

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn? Was gefällt Dir denn nicht daran?

Grüße von silverface!

Moin,
das interessiert mich auch....
Die müsste 490R und 490T Humbucker haben.
Willst Du mehr Output dann an der Bridge 498T
willst weniger output dann 57 Classic verwenden.
Cheers
Jürgen

PS: Ups 1000tes Posting...

Wieso denn? Was gefällt Dir denn nicht daran?

Grüße von silverface!

Der hat mir zu wenig Wumms ;-)

Moin,
das interessiert mich auch....
Die müsste 490R und 490T Humbucker haben.
Willst Du mehr Output dann an der Bridge 498T
willst weniger output dann 57 Classic verwenden.
Cheers
Jürgen

PS: Ups 1000tes Posting...

Ja, an den 498T habe ich auch schon gedacht,
aber ich denke ich werde mir demnächt einen Seymour Duncan einbauen.
Entweder ein SH-5, APH oder ein SH-4. Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher, weil die mir alle gut gefallen. :gruebel:

Ja, an den 498T habe ich auch schon gedacht,
Entweder ein SH-5, APH oder ein SH-4. Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher, weil die mir alle gut gefallen. :gruebel:

Hallo,
der SH-4 wird dich nicht signifikant weiterbringen, der ist in den Höhen betonter und passt wie angegossen auf eine Epiphone SG in einer Gibson britzelt der schon beinahe.
Den SH-5 habe ich schon probiert, der ist noch etwas besser als der 498T.
So einen hätte ich hier noch, wenn Du Interesse hast dann PN.
Cheers
Jürgen

...aber ich denke ich werde mir demnächt einen Seymour Duncan einbauen.

Ich hab mal den SH-6 verbaut - DER wummst... :D

Den SH-6 hab ich mir auchmal angeschaut, aber hat der nicht schon distortion irgendwie eingebaut?
das wär nämlich nichts für mich.

@Athlord: Ich melde mich :D

Ich hab mal den SH-6 verbaut - DER wummst... :D

Allersdings!:cool:
Den SH-6 hab ich in meiner Charvel. Zwischen dem und dem 490T in meiner SG ist schon ein sehr deutlicher Unterschied im Output zu hören.

Den SH-6 hab ich mir auchmal angeschaut, aber hat der nicht schon distortion irgendwie eingebaut?
das wär nämlich nichts für mich.

Da Du ja mit dem SH-4 liebäugelst (den hatte ich auch schon in 2 HAMER-Gitten...):

Der SH-4 und der SH-6 liegen beim Output BEIDE bei etwas über 16 KOhm, also ziemlich
geichauf, wobei - für mein Empfinden - der SH-6 weniger "quäkig" klingt als der SH-4.

Und der Preis ist m.W. identisch.

OK, Danke für die Infos
ich kenn mich noch nicht so aus mit PUs, weil das mein erster wechsel sein wird.
Ich lass mir noch ein wenig Zeit, weil ich wirklich was will was mir gefällt ;)

Hallo Leute,

spiele seit Jahren nun Epi und bin zum Entschluß gekommen das es nun Zeit wird mein Sparschwein zu plündern und mir ne Gibson zu holen, SG natürlich! ;-)
Ich weiß - anspielen und testen usw. ist Pflicht, jedoch hätte ich gerne von erfahrenen SG Usern gewusst welche Erfahrung ihr mit eurer SG Axt gemacht habt.

Ich tendiere zum Standard Modell in schwarz.

Hallo,
wenn Du die Gitarre sowieso antesten willst, dann sollte es keine "Probleme" geben.
Meistens werden Verarbeitungsmängel im Zusammenhang mit LP genannt.
Bei einer SG kann man wohl nicht viel falsch machen - mal abgesehen davon.
wird sich kein vernünftiges Musikgeschäft eine Gitarre mit Mängeln in den Schauraum hängen/stellen.
Wichtig für das Handling ist in erster Linie der Hals, dieser sollte von der Form passen,
sonst wird es ein Kompromiss, also kein optimales Ergebnis.
Alles andere kann man ggf. austauschen...;)
Gruss
Jürgen

Also ich würde vor allem nach Verarbeitungsmängeln am Satteln und an den Bünden/Binding schauen, bei letzterem sieht man oft Abdrücke von einer Pfeile, die benutzt wurde, um die Bünde ins Holz zu pressen (?).
Das ist, was mir bist jetzt an vielen Gibsons, die ich mir angesehen hab, aufgefallen ist.
Ist letztlich nur ein optischer Mangel, für 1200€ aber nicht akzeptabel, meiner Meinungs nach.

Also ich würde vor allem nach Verarbeitungsmängeln am Satteln und an den Bünden/Binding schauen, bei letzterem sieht man oft Abdrücke von einer Pfeile, die benutzt wurde, um die Bünde ins Holz zu pressen (?).
Das ist, was mir bist jetzt an vielen Gibsons, die ich mir angesehen hab, aufgefallen ist.
Ist letztlich nur ein optischer Mangel, für 1200€ aber nicht akzeptabel, meiner Meinungs nach.

Hallo,
die Bünde werden ganz sicher nicht mit einer Feile ins Holz gedrückt.
Die Bünde/Frets werden mit einem Passstück mit 12" Radius in Schlitze ins Griffbrett gepresst.
Dann wird das Griffbrett auf Breite bearbeitet und anschließend das Binding angebracht.
Danach wird die Gitarre lackiert und Binding und Bünde fertig bearbeitet.
Das kann man sich bei Gibson auf der Homepage in den Factory Touren ansehen.
Bei Custom-Shop Modellen dürften auf den Frets übrigens keine Spuren zu finden sein,
denn die werden mir einem Plek-Sytem abgerichtet.
Cheers
Jürgen

Hallo,
wenn Du die Gitarre sowieso antesten willst, dann sollte es keine "Probleme" geben.
Meistens werden Verarbeitungsmängel im Zusammenhang mit LP genannt.
Bei einer SG kann man wohl nicht viel falsch machen - mal abgesehen davon.
wird sich kein vernünftiges Musikgeschäft eine Gitarre mit Mängeln in den Schauraum hängen/stellen.
Wichtig für das Handling ist in erster Linie der Hals, dieser sollte von der Form passen,
sonst wird es ein Kompromiss, also kein optimales Ergebnis.
Alles andere kann man ggf. austauschen...;)
Gruss
Jürgen

Hey Jürgen,

das mit den LP´s hab ich im übrigen auch schon mal aufgeschnappt.
Irgendwie sind die Dinger wohl überproduziert.. :gruebel:

Auf jeden Fall hab ich mein Yamaha 01v96 verkauft und nun is Zahltag...:great:

Danke dir!

Es grüßt

Masn

Na dann mal viel Glück.
Hoffentlich hat der Laden genug Auswahl.
Gruss
Jürgen

Hi Leute!:)

Ich will mir irgendwann in den nächsten Monaten eine Gibson SG Standard kaufen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie in Ebony oder Heritage Cherry kaufen soll. Eigentlich würde ich HC bevorzugen, aber auf vielen Bildern gibt es doch einen enormen Farbunterschied der verschiedenen Rottöne. (siehe Anhang)
Ich persönlich glaube, dass dieser Unterschied von den Techniken der Fotografen kommt, bin mir aber nicht sicher.:gruebel:
Könnt Ihr mir vielleicht verraten, voher dieses Phänomen rührt?
(In der dunkleren Version würde mir die SG besser gefallen)

Danke für alle Antworten!

Anhänge

• gibson sg standard.jpg
    gibson sg standard.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 204
  • gibson sg standard3.jpg
    gibson sg standard3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 214
  • 273860.jpg
    273860.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 185