SG - Style Userthread

Mir ist schon klar, daß Erich Klappstuhl's SG mit dieser Lackierung Kult ist - aber wenn
ich mir vorstelle, meine 69er SG so zuzukleistern, dreht's mir den Magen um...

Ich hau mich weg! :ugly: Wie der auf die Tretminen latscht!! :D

"Yeah ... let me show you this..." RUMMMS!! :D:D:D zu geil :D

Uwe Körner;3905765 schrieb:
Mir ist schon klar, daß Erich Klappstuhl's SG mit dieser Lackierung Kult ist - aber wenn
ich mir vorstelle, meine 69er SG so zuzukleistern, dreht's mir den Magen um...
:great:
Rot-braun-gealterte Lackierung ist immernoch mmn. das non-plus-ultra für SG's!
Weiß einer ob heutige SG's genauso in der Form altern würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit dieser Thread nicht einschläft: :)

Kleine SG-Gebrauchsanweisung
Sagt blos Ihr habt das noch nicht gekannt ... :rolleyes:

Dann empfehle ich dringend die Langfassung:

68farewell-dvd.jpg

:great:
Weiß einer ob heutige SG's genauso in der Form altern würden?

Das hängt von den Umständen ab :D.
Wenn du deine SG wirklich oft und lange in Betrieb hast und nicht gleich jedem einzelnen Fingerabdruck hinterher pollierst wird auch heute eine Gitarre altern.
Allerdings kommen da auch noch Faktoren wie die Art des bei der Gitarre verwendeten Lacks und dessen dicke dazu die mit Sicherheit eine Rolle spielen.
Es kann schon ein par Jährchen intensiven Bespielens in Anspruch nehmen bis eine Gitarre einen wirklich natürlichen "Vintage-Lok" erhällt aber altern tun auch die heutigen SGs.

Seit Ewigkeiten bin ich auch mal wieder hier.
Und zwar siehts folgender Maßen aus: Hab die Chance im Sommer an nen lukrativen Job zu kommen, ergo etwas Geld zu scheffeln.
Nun hatte ich mal im Laden ne SG61 Reissue in der Hand. Das Gewicht und der Hals sind ein Traum, ganz zu schweigen von der Optik. Einfach schlicht und umwerfend. Die Humbucker klingen ebenfalls gut, für das was sie gemacht sind. Aber da liegt der Knackpunkt. Mein Sound liegt eher Sparte Doom Metal. Dafür braucht es nun aber andere Tonabnehmer, was für welche sei erstmal dahin gestellt, solange es passive sind.
Ist es en Verbrechen zum Beispiel zwei Duncans in die Gitarre einzusetzen? Mir ist egal, was der eingefleischte Gibson BluesRock Verfechter sagt. Ich brauch keine Sprüche vom Kaliber: "Das entweiht die Gitarre.." oder sowas. Einfach eine objektive Antwort, ob das vom Klang her vorstellbar ist.
Danke

Ist es en Verbrechen zum Beispiel zwei Duncans in die Gitarre einzusetzen? Mir ist egal, was der eingefleischte Gibson BluesRock Verfechter sagt.

Moin,
ich experimentiere auch viel mit PU rum.
Ich sehe das nicht als Verbrechen - und und konnte dazu im StGB auch nix finden.:D

Einfach eine objektive Antwort, ob das vom Klang her vorstellbar ist.
Danke

Vom Klang ist alles vorstellbar.
Seymour Duncan lässt sich dazu ja sehr ausführlich aus, welcher PU zu welchem Holz am besten passt.

Du musst Deinen Sound finden - da ist imho alles erlaubt.
Gruss
Jürgen

Ist es en Verbrechen zum Beispiel zwei Duncans in die Gitarre einzusetzen?

Ich hab in ner Paula 2 Seymour Duncan SH6 - na und?

Mir ist egal, was der eingefleischte Gibson BluesRock Verfechter sagt. Ich brauch keine Sprüche vom Kaliber: "Das entweiht die Gitarre.." oder sowas.

"Sülz..." "Blubber..." Was interessiert Dich das Gelaber? (By the way - was ist das größere
Übel: Ein Klugscheißer, ein Besserwisser oder ein Dummschwätzer?)

Das ist DEINE Gitarre, die mußt DU spielen, und damit mußt Du DEINEN Sound machen, so
wie er DIR gefällt. Und wenn Du dafür ne Heringsdose unter die Saiten klemmst, ist das Deine Sache.
Die Idee, ne SG, weil die vom Handling mundet, mit PUs zu versehen, die einem soundmäßig mehr
entgegenkommen als die serienmäßigen ist doch ok. Tony Iommi ist doch'n Paradebeispiel.

Ohne Dir was aufschwatzen zu wollen, von Seymour Duncan gibt's klasse PUs, aber teste
doch mal ne Gitte mit EMGs (z.B. ne ESP "Viper", die gibt's je nach Preislage auch mit EMGs) -
ich hab hier ne Paula (Eclipse) von ESP, die ist auch werksseitig damit ausgestattet, und die
drückt nicht schlecht... Aber wenn Du absolut nix aktives willst, Seymour Duncan ist schon ok.

Übrigens bin ich mit den Gibson-PUs in meiner 69er SG auch nicht sooo glücklich - da wird
über kurz oder lang auch was geändert.

Gruß Uwe

Ist es ein Verbrechen zum Beispiel zwei Duncans in die Gitarre einzusetzen?
Hallo???? Seymour Duncans sind niemals ein Verbrechen, das ist ja kein billiger Schrott!!! Meine beiden Hauptdealer empfehlen vollkommen unabhängig von einander nix anderes mehr, als Seymour Duncan. :great:

Mein Sound liegt eher Sparte Doom Metal.

In meiner SG habe ich zwei Seymour Duncan Phat Cats (P90), und ich behaupte mal, dass ich bei entsprechender Reglerstellung auch unheilvolle Metal-Sounds hin bekomme. :twisted:

Wunderbar, so eine positive Resonanz. :)
Wenn mit dem Job nichts schief geht dürfte ich dann wohl im August auch unsagbar stolzer Gibson Besitzer sein. :D
Danke euch!

hey ho,

habe Dienstags meine SG vom "Service" zurückbekommen,
folgende Änderungen wurden von mir in Auftrag gegeben:
Kunststoffsattel gegen Knochensattel tauschen
Mechaniken gegen Schaller M6 Locking mit "Tulpen" Flügel in Matt Chrom
Bünde abrichten und polieren
Potis gegen CTS Style mit Push Pull zum Coil Split
Potiknöpfe getauscht.

Pickups wurden schon vor 2 Jahren gegen Harry Häussel getauscht, dh, da gabs nichts zu tun diesmal :)

ich sags euch, GEIL,
endlich wieder InTune, keine Stimmungsschwankungen, keine Intonationsprobleme wegen kerben in den Bünden, etc.
und mit der zusätzlichen Soundoption zum Splitten, YEAH..das hat sich echt ausgezahlt

SG1.jpg

SG2.jpg

schöne grüsse
exoslime

DIe sieht verdammt heiß aus! :eek: Die Mechaniken gefallen mir :) Und ich vermute mit der Splitfunktion fährste auch n ungeheuren flexiblen Schlitten, oder? :D

danke, ich finds auch recht scharf, und finde das es nicht zu "un-Sg" ausschaut, das ist ja immer das gefährliche daran, das es vom Flair vielleicht überhaupt nicht dazupasst, auch für die Potiknöpfe.

die Splitfunktion ist vorallem für Clean und Crunch Sounds der Hammer, ich habe die schon bereits bei 2 anderen Gitarren,, und wollts bei der SG auch einfach nicht missen.

Also die Mechinken gefallen mir auch extrem gut.
Die Potiknöpfe wären jetzt zwar nicht so mein Fall aber jedem das seine :).
Was hast du denn für die Überarbeitung beim Gitarrenbauer löhnen müssen?

Nabend zusammen!!
Habe heute ne sg Voodoo gespielt!!war die erste Sg, die ich gespielt habe..das war ein richtiges Brett! Die hatte mehr Druck ud war viel satter als
meine les Paul std mit burstbuckern pro drin..
Leider gibt es die Voodoo ja
nicht mehr. Nun ist meine Frage,ob es vergleichbare aktuelle Modelle gibt.oder liegt es grösstenteils an dem pus,dass sie so klar ist und drückt.
Sind wohl 496 r und 500 t drin!

Ich mag die Potis, welche auf '68-71' SGs waren am liebsten. :)

Die Dinger werden gerne als "Witchhat Knobs" bezeichnet. Waren ne lange Zeit bei Gibson
die Serienausstattung. Hatte ich auch auf ner 75er Les Paul Custom, auf ner 79er und 'ner
81er Flying. Auf der 78er Double sindse auch...

Sind irgendwie praktisch - schön griffig, und ich finde, die Zahlen und die Stellung des Pots
sind damit ganz gut zu erkennen.

Gab's lange Zeit als Ersatz bei Rockinger zu kaufen. Mittlerweile leider nicht mehr. :(
Sind übrigens leicht zu verwechseln mit den Amp-Knöpfen, die so ääääähhhhhnlich
aussehen - aber die haben ne Madenschraube und keinen "VOL" bzw "TONE" Aufdruck.
Gehen aber zur Not durch.... :D

Ich mag die Potis, welche auf '68-71' SGs waren am liebsten. :)

Geht mir auch so!
Könnte man sich ja eigentlich mal besorgen. :gruebel:
Gibts irgendwo die richtigen und nicht die Amp-Knöpfe, wie Uwe erwähnt hat, zu kaufen?