SG - Style Userthread

Hallo,

eigentlich war ich ja nie so der SG-Fan - eigentlich.

Als "Emily - the strange" auf den Markt kam war ich allerdings sehr
vom Design angetan und mir war klar, daß der Look polarisieren würde.

Neulich ist sie mir wieder eingefallen und tatsächlich, es gibt sie noch.

Hier gibt es ja ein paar "Emily-Besitzer". Leider habe ich nichts zum
Klang, der Verarbeitungsqualität... gefunden oder ich bin zu ungeschickt,
die SuFu richtig zu nutzen - anyway, kann jemand etwas über Emily erzählen?

Seid gegrüßt, Mati
-Geschraubter Hals => SG FAIL!
-schlechte Mechaniken
-das Pickguard ist irgendwie äußerst komisch => SG FAIL

Also die sieht von der Lackierung schon ganz nett aus, aber die Mechaniken neigen nicht zur Stimmstabilität und außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du mit dem Konstrukt den SG-Sound bekommst. Soltle dir das egal sein und dir ist Optik wichtiger kannst du getrost zugreifen. :great:

Hallo,
mir war schon klar, daß es zu diesem Preis keine
reinrassige SG geben kann.

Mir geht es schon in erster Linie um die für mich "bezaubernde" Optik,
falls das Ding aber nachher klingt wie unser Badezimmerradio...?!

Pickguard wäre ja noch austauschbar?
Mechaniken wenn wirlich nötig, auch!
Geschraubter Hals ist wirklich ein "Kick Out"...

Seid gegrüßt, Mati

Erstmal sorry, dass ich einfach so reintstürze.
Aber ich hätte ne Frage:
Ich würde gerne an meine Humbucker (490R und 490T) Metallkappen befestigen (https://www.thomann.de/de/schaller_pu_abdeckung_132n.htm und die
https://www.thomann.de/de/schaller_pickupcover_132b.htm) ich hab jetzt schon viele Threads darüber gelesen und die meinen alle, dass man wachsen soll. Ich hab aber angst, dass ich was kaputt mache. So und jetzt meine Frage: Geht es, dass der Pickup dank der kleinen Magneten (polepieces glaub ich nennt man die) von selbst hält und wenn nicht würde ich sie mit Klebeband befestigen. Würde sich die Mikrofonie dann (ich glaub so heist das brummen oder piepen) sehr steigern? Also wenn ich die Kappe einfach mit Klebeband befestige. Diese Methoden würde ich nämlich dem Wachsen bevorzugen. (wegen der Angst was kaputt zu machen). Außerdem: Stimmt es, dass durch Kappen ein bisschen was von den Höhen im Ton verloren geht???
Achja: Und für welchen Tonabnehmer (bridge/neck) ist diese Kappe eigentlich???
https://www.thomann.de/de/goeldo_humb...lver_pns1n.htm

Erstmal sorry, dass ich einfach so reintstürze.
Aber ich hätte ne Frage:
Ich würde gerne an meine Humbucker (490R und 490T) Metallkappen befestigen (https://www.thomann.de/de/schaller_pu_abdeckung_132n.htm und die
https://www.thomann.de/de/schaller_pickupcover_132b.htm) ich hab jetzt schon viele Threads darüber gelesen und die meinen alle, dass man wachsen soll. Ich hab aber angst, dass ich was kaputt mache. So und jetzt meine Frage: Geht es, dass der Pickup dank der kleinen Magneten (polepieces glaub ich nennt man die) von selbst hält und wenn nicht würde ich sie mit Klebeband befestigen. Würde sich die Mikrofonie dann (ich glaub so heist das brummen oder piepen) sehr steigern? Also wenn ich die Kappe einfach mit Klebeband befestige. Diese Methoden würde ich nämlich dem Wachsen bevorzugen. (wegen der Angst was kaputt zu machen). Außerdem: Stimmt es, dass durch Kappen ein bisschen was von den Höhen im Ton verloren geht???
Achja: Und für welchen Tonabnehmer (bridge/neck) ist diese Kappe eigentlich???
https://www.thomann.de/de/goeldo_humb...lver_pns1n.htm
Du hast du etwas komplett falsch verstanden.
Wachsen ungleich befestigen!
In der Regel werden die Kappen festgelötet - Klebeband wäre EPIC FAIL.

Wenn du die Kappe einfach mit Klebeband daraufklatscht würde diese niemals so fixiert sitzen, wie wenn du die festlötest.
Das Wachsen (ist wirklich simpel - hab ich auch schon gemacht!) ist dazu da, um die Lücken zwischen dem eigendlichen Tonabnehmer und der Kappe zu füllen, damit die Kappe bei Vibration nicht schwingt.

Wachsen: kaufst 20 Teelichter; Dorcht raus; in eine Schale -> Wasserbad -> Tonabnehmer in die Schale mit dem flüssigen Wachs, bis garnichts mehr blubbert -> Rausnehmen! Fertig.

Du hast du etwas komplett falsch verstanden.
Wachsen ungleich befestigen!
In der Regel werden die Kappen festgelötet - Klebeband wäre EPIC FAIL.

Wenn du die Kappe einfach mit Klebeband daraufklatscht würde diese niemals so fixiert sitzen, wie wenn du die festlötest.
Das Wachsen (ist wirklich simpel - hab ich auch schon gemacht!) ist dazu da, um die Lücken zwischen dem eigendlichen Tonabnehmer und der Kappe zu füllen, damit die Kappe bei Vibration nicht schwingt.

Wachsen: kaufst 20 Teelichter; Dorcht raus; in eine Schale -> Wasserbad -> Tonabnehmer in die Schale mit dem flüssigen Wachs, bis garnichts mehr blubbert -> Rausnehmen! Fertig.
Und da kann ich nix kaputt machen
und falls ich nicht wachse und die einfach mit klebeband draufklebe (hab mal gelesen, dass die angeblich schon alleine durch die kraft der polepieces halten) ist dann das feedback kaum mehr zu ertragen??:gruebel:

Wenn sie durch die Kraft der Magnete hält:
GROSSER FEHLER. Das würde bedeuten, die Kappe bestünde
aus ferromagnetischem Material und würde den Pickup abschirmen,
sprich erstummen lassen. Gute Kappen sind in der Regel aus
Neusilber gefertigt. Das ist von den Auswirkungen auf das
Magnetfeld, sowie dem Ton nahezu neutral.

Zum Wachsen ein sehr aufschlussreicher Post:

Klick mich, ich bin ein Link

In diesem Sinne, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

- Nick

Erstmal ein dickes DANKE für die Antworten.
Ich hab mich jetzt noch nicht entschieden was ich tue.
Wahrscheinlich fahr ich im Sommer zum Thomann und lass es mir dort machen.
(Ich will ja noch spielen können und bei meiner Begabtheit bei solchen Sachen mach ich die PUs noch kaputt)

Hallo zusammen !

Bin seit gestern auch ein stolzer Gibson SG-User !

Hier ist mein Babe:

gibsonsg61reissuesmall.jpg

Gibson SG '61 Reissue

Bin eigentlich eher der Fender-Player und war gestern bei Thomann...wegen einer THD Hotplate. Da kam ein Kunde an den Tresen und brachte eine Les Paul Traditional zurück. Ok, bin nicht in Eile...kannste mal testen. Ordentliche Gitarre...aber zu bassig und zu warm und "wollig" der Klang. Dann sah ich die SG hängen. Ok, auch mal getestet. Bass nicht so straff und allgemein spritziger und doch mit dem gewissen Punch. Tja...die SG war mir dann letzten Endes doch lieber wie die Hotplate :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen !

Bin seit gestern auch ein stolzer Gibson SG-User !

Hier ist mein Babe:

[Büld]

Gibson SG '61 Reissue

Bin eigentlich eher der Fender-Player und war gestern bei Thomann...wegen einer THD Hotplate. Da kam ein Kunde an den Tresen und brachte eine Les Paul Traditional zurück. Ok, bin nicht in Eile...kannste mal testen. Ordentliche Gitarre...aber zu bassig und zu warm und "wollig" der Klang. Dann sah ich die SG hängen. Ok, auch mal getestet. Bass nicht so straff und allgemein spritziger und doch mit dem gewissen Punch. Tja...die SG war mir dann letzten Endes doch lieber wie die Hotplate :D

Hab mich schon gefragt, wo du bleibst! :D
Auch auf dem zweiten Blick eine Augenweide! Wunderschön!

Und herzlich Willkommen im exclusivsten +hust+:D Club der Gitarrenspieler! :D

Dann will ich mich hier auch mal aufführen.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Billig-Gitarre gekauft und mir vor einem Jahr nen Musiklehrer gesucht.
Der hatte immer so tolle Gitarren dabei und da hab ich gmerkt wie scheisse meine doch ist. Daraufhin bin ich immer wieder mal im Internet bei Thomann oder MP auf die Suche gegangen und eines Tages hörte ich mir ein Lied von ACDC an und ich sagte mir: Die Gitarre musst du haben. Ich sah mir die Gibson SG Standard im Musikladen an und war fasziniert und als ich sie spielte verlliebte ich mich endgültig. Leider konnte ich sie mir erst ein halbes Jahr später leisten, da sie auch schon n happen Geld verschlingt.
Die Optik ist natürlich Ansichtssache aber ich find diese zwei Teufelshörner geil :)
Im Gegensatz dazu, dass viele Leute behaupten dass die SG total einseitig ist, find ich sie ziemlich flexibel. Natürlich was ganz anderes als ne Les Paul aber eine Gibson les Paul Standard kostet auch gut 1000 Euro mehr. Vielleicht hol ich mir ja als Ergänzung mal ne Epi Les Paul

Hi!

Ich wollte mal eure Meinung einholen. Ich möchte bei meiner SG Supreme andere Gurtpins verschrauben, jedoch habe ich für die neuen Gurtpins längere Schrauben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Schraube, da Sie ja etwas länger ist irgendwas im Hals zerstören kann (Trussrod, etc???). Die Schraube ist 3.5 cm lang. Was meint ihr?

Mfg

Nimm einfach die, die bei den Standard-Gurtpins dabei waren.

Achtung ! Beim hinteren Gurtpin (so wars bei meiner 61er Reissue) wird ne dickere Schraube verwendet. Diese kannste nicht bei zb. Schaller Sec-Locks verwenden (Bohrung im Pin zu klein). Da musste dann die nehmen, die bei den Security Locks dabei waren. Allerdings ist dann das Bohrloch grösser, aber mit nem Streichholz bzw. Zahnstocher und Leim kannste das Problem beheben.

In Kürze:

Vorderer Gurtpin (Halsfuss): Die Schraube nehmen, die drin war.
Hinterer Gurtpin (Korpus): Eine mit geringerem Durchmesser (die mit den Sec-Locks mitgeliefert werden zum Beispiel) und das grössere Bohrloch mit nem Streichholz/Zahnstocher und Leim auffüllen.

Gruss
Markus

Achtung ! Beim hinteren Gurtpin (so wars bei meiner 61er Reissue) wird ne dickere Schraube verwendet. Diese kannste nicht bei zb. Schaller Sec-Locks verwenden (Bohrung im Pin zu klein). Da musste dann die nehmen, die bei den Security Locks dabei waren. Allerdings ist dann das Bohrloch grösser, aber mit nem Streichholz bzw. Zahnstocher und Leim kannste das Problem beheben.

Keine Streichhölzer!!! Gibt im DIY-Forum dazu einen Thread. Streichhölzer sind zu weich auf Dauer. Nimm Schachlikspieße oder Zahnstocher. Die sind aus Hartholz und eignen sich besser. Hab ich selbst auch so gemacht und mit Holzleim verklebt und sitzt bombenfest.

@catweazle: Sehr schicke SG. Gefällt mir.

Meine kommt hoffentlich diese Woche vom Gitarrenbauer zurück und bin gespannt wie die gesplitteten Humbucker klingen.

Mensch... Wozu gibt's Bohrmaschinen: Security Lock aufbohren und mit Gibson Schraube befestigen. Pfuschfrei und ohne Fremdholzimplantate.

Einschlaggewinde sind auch was feines :D.

Ist ja seltsam. Wieso wird denn die schönste Sg die es gibt nicht mehr gebaut ^^