SG - Style Userthread

Moin Moin,
die nie endend wollende Suche nach dem perfekten Sound hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
(...aus der Sicht meiner Frau einen neue Stufe des Wahnsinns...)
Nachdem ich in der 66er SG Special anfangs die original P90 einsetzt habe,
kam irgendwann der wechsel auf SD Humbucker im P90-Format.
Dann kam eine neues Pickguard und ein Set SD SH-1´59
Der Steghumbucker klang aber irgendwie leblos - also mal einen SD SH-5 getestet.
Das war des guten zu viel - viel zu viel chrunch - Was nun?
Sd SH-4 JB rein und siehe da, das war schon mal gar nicht schlecht.
Bis gestern, als ich einen original Gibson PAF in die Hände bekam.....
Den mal durchgemessen => 7,8 kOhm recht moderat....
Eingebaut und holla die Waldfee - ich kann Angus langsam verstehen, warum er nur alte PAF verwendet.
Der Output ist etwas geringer als beim SH-1´59 am Neck.
Aber etwas Mittiger als der SH-4 und ein Sound - das Singen unvergleichlich...
Man kann es nicht beschreiben - als hätte die SG genau auf diesen Humbucker gewartet.
das musste ich einfach mal loswerden, einen schönen Tach noch...
Gruss
Jürgen

das musste ich einfach mal loswerden, einen schönen Tach noch...
Gruss
Jürgen

Du willst uns nur neidisch machen!!:( :D
Du hast nicht zufällig Aufnahmen mit den verschiedenen PUs so das man mal den Unterschied hören kann? :)

Du willst uns nur neidisch machen!!:( :D
Du hast nicht zufällig Aufnahmen mit den verschiedenen PUs so das man mal den Unterschied hören kann? :)

Hallo Pitti,
nee hab ich leider nich.
Da fehlt mir das Equipment bzw. die Erfahrung, wie man das in den PC bekommt und vor allem auch so ,das das wirklich hörbar ist.
Die nächste Hürde wäre dann: Verstärker Keller - PC 1.Etage.......
Gruss
Jürgen

Hallo Pitti,
nee hab ich leider nich.
Da fehlt mir das Equipment bzw. die Erfahrung, wie man das in den PC bekommt und vor allem auch so ,das das wirklich hörbar ist.
Die nächste Hürde wäre dann: Verstärker Keller - PC 1.Etage.......
Gruss
Jürgen

Wäre auch zu schön gewesen. ;) :)
Aber ist bestimmt besser wenn ich nicht höre wie geil die Gute jetzt klingt, sonst gibts gleich wieder ein G.A.S. Anfall. :D

Wäre auch zu schön gewesen. ;) :)
Aber ist bestimmt besser wenn ich nicht höre wie geil die Gute jetzt klingt, sonst gibts gleich wieder ein G.A.S. Anfall. :D

Das mit dem PAF war so auch nicht geplant.
Aber wie heißt es so schön:
Unverhofft kommt oft.
Und irgendwie ist man ja immer auf der Suche -
meistens weiß man selber davon erst wenn man einen Fund gemacht hat.und der GAS-Anfall einsetzt........:D
Zu den verschiedenen Pickup gab es mal einen Thread hier im Forum,
wo jede Menge Soundfiles verlinkt waren.
Bei der Gitarre und Bass gibt es Soundfiles zu 19 PAF und Repliken:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0502/paf.htm
Die habe ich mir alle runtergeladen und schon mehrfach angehört.
Gruss
Jürgen

Wisst ihr wie schön es ist etwas nicht zu verkaufen?
Ich hatte nämlich meine aufgebrezelte Epiphone SG schon seit ein paar Tagen in der Bucht annonciert und na ja. Irgendwie wollte keiner sie haben. Okay der Preis war nicht billg, aber durchaus gerechtfertigt. Denn jetzt habe ich sie noch mal wieder ein bisschen gespielt und was soll ich sagen. Das ist so ein geiler Sound, dass ich doch gleich den PC angeschalten habe und die wieder rausgenommen haben. Die behalt ich! Für das bisschen Geld geb ich sie nicht her. Scheiß auf den schnöden Mammon, wahrer Luxus ist was anderes.

Wisst ihr wie schön es ist etwas nicht zu verkaufen?
Kenn' ich. Wollte mich auch schon trennen, hab's dann doch nicht getan, heute bin ich froh. Andererseits kann es aber auch ein verdammt schönes Gefühl sein, etwas nicht zu kaufen! Kennt das auch jemand? :D

Andererseits kann es aber auch ein verdammt schönes Gefühl sein, etwas nicht zu kaufen! Kennt das auch jemand? :D

Gilt es auch wenn man statt dessen was anderes/besseres gekauft hat?
Schätze das zählt nur halb.

Na ja war das dann teuerer? =)

soda, auch meine SG wurde die tage abgelichtet :rolleyes:

obwohl ich momentan eher am SC-trip bin (die fender AV62 ist traumhaft), wird sie trotzdem in ehren gespielt :rolleyes:
ein paar schwächen (leichte deadspots) hat sie um den 12. bund herum auf der g und h - saite... mal schaun ob ich das mit andren saiten in den griff kriege.. oder vl diese gewichtsdinger für den headstock probieren..
wenn das nichts hilft, werd ich sie wohl mal dem voodoo-zauber "einschwingungs"-verfahren unterziehen :D

Anhänge

• showroom_gibsonSG_01.jpg
    showroom_gibsonSG_01.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 307
obwohl ich momentan eher am SC-trip bin (die fender AV62 ist traumhaft), wird sie trotzdem in ehren gespielt :rolleyes:
ein paar schwächen (leichte deadspots) hat sie um den 12. bund herum auf der g und h - saite... mal schaun ob ich das mit andren saiten in den griff kriege.. oder vl diese gewichtsdinger für den headstock probieren..
wenn das nichts hilft, werd ich sie wohl mal dem voodoo-zauber "einschwingungs"-verfahren unterziehen :D

.... oder den Voodoo Zauber eines Gitarrenbauers mit "schleifbrett". Das hört (haha :D) sich nämlich nicht nach Halsmitschwingen an sondern nach schlecht abgerichteten bünden. Unter Umständen kann auch ein nachstellen des Halses hier helfen bzw. das höherstellen der Brücke einseitig. Lässt sich aber so aus der Ferner schlecht sagen :).

Grüße

Kann mir mal irgendjemand sagen warum es sie SG Silverburst nigends zum kaufen gibst.:confused:
Danke! :D

Kann mir mal irgendjemand sagen warum es sie SG Silverburst nigends zum kaufen gibst.:confused:
Danke! :D

Weil das eine limited war für's letzte oder vorletzte Jahr. Demensprechend gibt's die nicht mehr zu kaufen, fall's du einen Händler gefunden hast der die noch führt handelt es sich entweder a) um einen Restbestand oder b) hält er seinen Online Shop nicht auf dem laufenden.

Übrigens, da Gibson ja nun auch auf Web 2.0 umgestellt hat: Klasse Artikel über die "Fool SG" von Clapton: "Legendary Guitar: The Saga of Eric Clapton's Famous Fool SG"

Grüße

Weil das eine limited war für's letzte oder vorletzte Jahr. Demensprechend gibt's die nicht mehr zu kaufen, fall's du einen Händler gefunden hast der die noch führt handelt es sich entweder a) um einen Restbestand oder b) hält er seinen Online Shop nicht auf dem laufenden.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort! :D

.... oder den Voodoo Zauber eines Gitarrenbauers mit "schleifbrett". Das hört (haha :D) sich nämlich nicht nach Halsmitschwingen an sondern nach schlecht abgerichteten bünden. Unter Umständen kann auch ein nachstellen des Halses hier helfen bzw. das höherstellen der Brücke einseitig. Lässt sich aber so aus der Ferner schlecht sagen :) Grüße
also das verstellen der brücke ändert nichts, und der hals ist eigtl nach wie vor sehr gut eingestellt ...
aber das mit den bünden is nicht so dumm... wenn man sich die anschaut, sind die schon relativ abgespielt auch eigtl mit ihrem stärksten punkt an den von mir genannten stellen :redface:...
vl sollt ich das echt mal abrichten lassen...
dabei ist sie noch gar nicht so alt (2003) die ebonisierte dame...

@LukiACDCundsoweiter: Ich glaub die wurde als Special auch unlimitiert produziert bis die ersten Leuten sich beschwert haben von wegen die Farbe geht nach 2 Monaten komplett runter ^^ Also nicht das normale Nitrofarbeverschwinden sondern wirklich hässlich. Wurde dann irgendwie grau-schwarz:eek:

>Greetz

Wertschätzung meiner Gibson SG

--------------------------------------------------------------------------------

Hi zusammen,

da ich nur noch Akkustikgitarre spiele will ich mich von meiner Gibsongitarre trennen. Leider habe ich wenig Ahnung um was für ein Model es sich handelt und wie viel die Gitarre wert sein könnte.

Hersteller:
Gibson made in USA

Modellbezeichnung:
SG, Baujahr '94, alles original bis auf Potis und Mechaniken (jetzt von Deluxe).

Seriennummer:
94039580

Bilder (sorry, besser ging es nicht)

[url]http://img22.imageshack.us/img22/8755/img0011hpu.jpg[/url]
[url]http://img19.imageshack.us/img19/5537/img0012t.jpg[/url]
[url]http://img15.imageshack.us/img15/2409/img0013y.jpg[/url]
[url]http://img13.imageshack.us/img13/8812/img0015o.jpg[/url]
[url]http://img11.imageshack.us/img11/8742/img0016q.jpg[/url]

Zustand:
Bünde sind in Ordnung, ein Poti ist locker, Goldhardware leicht oxidiert, mehrere Kratzer und Dongs auf dem Korpus (vor allem um die Potis und auf der Rückseite von der Gürtelschnalle). Wie auf dem Foto zu sehen eine große Macke an der Unterseite.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Erik