Ich wollt es jetzt mal wissen und hab mir so ein altes Teil zugelegt, 42 Jahre auf dem Buckel und somit nicht mehr ganz die hübscheste SG.
Der Sound ist tatsächlich "anders" als bei meinen SGs neueren Datums und fasziniert, die T-Tops leisten eine verdammt gute Arbeit, die sind so gut, ich wollte letzte Woche auf Ebay noch einen Original Satz für meine Special ersteigern, nur gingen die für € 375.-- über den Tisch. Wer crunchy und Classic Rock Sounds mag, der dürfte begeistert sein. Im volle Pulle Gain Modus hingegen ist es wie zu erwarten war eher egal und Modern Metal Bereiche sind mit dieser alten SG Version nicht die richtige Baustelle, da haben die Humbucker zu wenig Power.
Ein Nachteil ist der unglaublich dünne Hals, jetzt weiß ich warum Angus die bevorzugt. Laut Interview die einzige Gitarre dessen Hals er mit seinen kleinen Händen gut bespielen konnte.
Für meine Gichtgriffel fühlt sich das jedoch arg dünn an. Ebenso negativ sind die Original Bünde, die faktisch kaum noch anwesend sind und nach einer Erneuerung schreien.
Kurz und bündig, sind schon relativ teuer die alten Dinger, aber auf der anderen Seite, diese VOS RI kosten auch annähernd so viel, weswegen ich einer echten alten SG den Vorzug geben würde (ist allerdings auch wieder ein Schmarrn, denn ich habe noch nie eine VOS SG gehört). Das ist wie immer sehr subjektiv und ich kann auch nur den Vergleich mit meinen beiden Specials und der Diablo ziehen. deswegen steinigt mich nicht.