SG - Style Userthread

ja was ist denn nu? :eek:

Ist der Preis gescheit oder was?

Woher bekommt man ne 2005er SG für 600 ?

Es gibt halt immer mal wieder Gelegenheiten, wo jemand Geld braucht ...
...oder einfach die Gitarre los werden will.
Der Preis von 850,-€ geht gut klar.
Gruss
Jürgen

kk dachte ich werd übers Ohr gehaun :D

Hab ich im September 07 hier im Flohmarkt gekauft

Hallo,
ich bin seit heute auch Besitzer einer SG. (Epiphone Elitist)
Sie ist aber irgendwie recht Kopflastig. Habt ihr irgendwelche tollen Tipps auf Lager wie man sowas bischen ausgleichen kann. Is zwar schade wenn die SG dadurch ein wenig schwerer wird aber das is mir immer noch lieber als auf der Bühne den Kopf der SG auf dem Boden abzulegen...

b60omkymwaj9ptas8.jpg

Hallo,
ich bin seit heute auch Besitzer einer SG. (Epiphone Elitist)
Sie ist aber irgendwie recht Kopflastig. Habt ihr irgendwelche tollen Tipps auf Lager wie man sowas bischen ausgleichen kann. Is zwar schade wenn die SG dadurch ein wenig schwerer wird aber das is mir immer noch lieber als auf der Bühne den Kopf der SG auf dem Boden abzulegen...

Glückwunsch zu der Schönen! :)
Wie gesgat einfach einen breiten Ledergurt nehmen und dann müsste das erledigt sein. ;)

Dieser Tipp soll mal bei jeder Epi SG auf sonem kleinen Zettel stehen der an der SG beim Kauf hängt. :D Weil die Frage kommt ja ständig. ^^

Ja das mit dem Gurt hab ich schon gelesen. Hab meinen breiten Gurt grad im Proberaum aber werds mal ausprobieren.
Hab mir gedacht vielleicht gibts da irgendwelche Tricks um sie ganz zu kurieren...
Danke auf jeden Fall schon mal!

Manche versetzen den Gurtpin nach oben aufs Horn.

Kann dazu jedoch nichts weiteres sagen.

Also das mit dem gurt ist schon eine gute lösung. Was meinst du mir "ganz zu kurieren"?
Wenn du einen guten breiten ledergurt drann machst, wirst du keine kopflastigkeit mehr merken. Eine andere möglichkeit wäre noch den gurtpin zu versetzen, aber das ist meiner meinung viel mehr aufwand, als einen guten gurt drann zu machen.
überigens sieht die gitarre sehr schön aus. :great:

EDIT:zu langsam

Ja das mit dem Gurt hab ich schon gelesen. Hab meinen breiten Gurt grad im Proberaum aber werds mal ausprobieren.
Hab mir gedacht vielleicht gibts da irgendwelche Tricks um sie ganz zu kurieren...
Danke auf jeden Fall schon mal!

Den Gurtpin versetzt du bitte(!!) nicht! Die Gitarren sind eh schon recht rar aus der Elitist Serie, da also bitte nichts modifzieren. Da tut einem sonst das herz bluten :(, wenn man's nicht rückgängig machen kann.

Der Tipp mit dem breiten leder Gurt ist da schon recht gut. Die Kopflastigkeit bekommst du ganz auch gar nicht weg. Das liegt daran das die Elitist SGs recht leicht sind und am Kopf die dicken, schweren Grover Tuner sitzen. Zusätzlich zum breiteren Gurt kannst du auch die Gitarre ein bisschen höher hängen das du halt mit'm unterarm noch hinten dran bist, dann stört's auch nicht beim spielen das sie kopflastig ist. Und das sieht alles andere als blöd aus:

cream200.jpg

TonyIommi.jpg

Grüße

Ich wollt es jetzt mal wissen und hab mir so ein altes Teil zugelegt, 42 Jahre auf dem Buckel und somit nicht mehr ganz die hübscheste SG.

Der Sound ist tatsächlich "anders" als bei meinen SGs neueren Datums und fasziniert, die T-Tops leisten eine verdammt gute Arbeit, die sind so gut, ich wollte letzte Woche auf Ebay noch einen Original Satz für meine Special ersteigern, nur gingen die für € 375.-- über den Tisch. Wer crunchy und Classic Rock Sounds mag, der dürfte begeistert sein. Im volle Pulle Gain Modus hingegen ist es wie zu erwarten war eher egal und Modern Metal Bereiche sind mit dieser alten SG Version nicht die richtige Baustelle, da haben die Humbucker zu wenig Power.

Ein Nachteil ist der unglaublich dünne Hals, jetzt weiß ich warum Angus die bevorzugt. Laut Interview die einzige Gitarre dessen Hals er mit seinen kleinen Händen gut bespielen konnte.
Für meine Gichtgriffel fühlt sich das jedoch arg dünn an. Ebenso negativ sind die Original Bünde, die faktisch kaum noch anwesend sind und nach einer Erneuerung schreien.

Kurz und bündig, sind schon relativ teuer die alten Dinger, aber auf der anderen Seite, diese VOS RI kosten auch annähernd so viel, weswegen ich einer echten alten SG den Vorzug geben würde (ist allerdings auch wieder ein Schmarrn, denn ich habe noch nie eine VOS SG gehört). Das ist wie immer sehr subjektiv und ich kann auch nur den Vergleich mit meinen beiden Specials und der Diablo ziehen. deswegen steinigt mich nicht.

sg67.jpg

Hier wird keiner gesteinigt - jedenfalls keiner, der eine SG besitzt! :D

;)

moin moin!
hier mal meine .......
ist eine special, die nächste zeit werd ich noch den hals pu gegen nes s.d. antiquity austauschen.....
schaun wir mal wie es wird ;-)

Anhänge

• CIMG1623.jpg
    CIMG1623.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 167
Hier ist meine SG Standard und mein neuster GAS-Anfall ^^ Die such ich jetzt seit 3 Jahren und am Montag müsste sie endlich kommen! :twisted:

>Greetz MaX

Anhänge

• 25-11-08_1403.jpg
    25-11-08_1403.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 187
  • Gidson SG 2.jpg
    Gidson SG 2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 193
hmm

findet ihr nicht dass die sg zu kopflastig und zu zappelig am körper hängt? mich stört es dass die gitarre nicht nur horizontal kippt sondern auch noch nach vorn, also vom körper weg. ich überleg grad ein gegengewicht anzubringen.

gruß

hmm

findet ihr nicht dass die sg zu kopflastig und zu zappelig am körper hängt? mich stört es dass die gitarre nicht nur horizontal kippt sondern auch noch nach vorn, also vom körper weg. ich überleg grad ein gegengewicht anzubringen.

gruß

Kopflastigkeit merke ich bei meiner 61er GAR NICHT, kein Stück.

Dieses nach vorne Wegkippen nervt mich auch kaum, kommt auf die "Spielweise" an.

Hier ist meine SG Standard und mein neuster GAS-Anfall ^^ Die such ich jetzt seit 3 Jahren und am Montag müsste sie endlich kommen!

Viel Spaß damit, ich habe exakt die gleiche "Kombination", auch von den Farben.

Mich hat die leichte Kopflastigkeit noch nie gestört, manche empfinden das sicher anders. Solange man einen rutschfesten Gurt (Wildleder) benutzt und der Unterarm auf dem Korpus aufliegt, bleibt die Gitarre stabil in Position.