SG - Style Userthread

Wieso? Wenn der Epi Humbucker mehr Output hat ist es klar dass der SH JB leiser ist.

Hallo Leute!

Ich hab heute bei meiner Epiphone SG in der Bride Position einen Seymour Duncan SH-4 eingebaut. Ich hab erstmal nur die Bridge Position gewechselt, der SH-2 für den Hals kommt noch. Der SH-4 klingt echt geil, ich hab nur ein Problem:

Der SH-4 ist viel leiser, als der Epi PU am Hals, ist das normal, oder sollte ich nochmal auf eventuelle kalte Lötstellen überprüfen?

Ich dachte ich poste die Frage mal hier, da der PU ja sehr oft für den Wechsel an der Epiphone SG vorgeschlagen wird.

Lg

Hi,

erstmal die PU Höhe checken, also den Abstand der Saiten von den Polepieces des PUs. Gegebenenfalls korrigieren. Wenn die PU Höhe schon optimal eingestellt ist, dann kannst du ja immer noch nach kalten Lötstellen suchen. Ich hab auch einen SH-4 an der Bridge und der ist definitiv NICHT leiser als der am Hals, also normal is das jedenfalls nicht ;) .
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten: Klingt echt geil!

lG

P.S.: beim ersten Versuch hab ich mich auch "verlötet". hatte den Volume-Poti verkehrtherum angelötet, so dass der PU leiser wurde wenn ich lauter gedreht hab ;)

Ich hab heute noch die PU Höhe verändert, und siehe da: Fast kein Unterschied mehr. Danke für eure Hilfe. :)

Tach zusammen!

Ich habe ne 2002er SG Special mit Moon Inlays und Ebenholzgriffbrett und würde gerne den Serien-Bridge-PU gegen einen mit mehr Schub austauschen. Nickelkappen fände ich optisch nicht schlecht! Ausgeguckt habe ich mir bisher den Seymour Duncan SH-4 (Jeff Beck)... Hab ihr noch ne gute Idee welchen Pickup man verbauen könnte? Ich habe schon 2Klampfen mit EMG 81 / 85 PUs, deswegen nicht unbedingt diese... Ein SH6 klingt clean bescheiden, deswegen kommt der auch nicht in Betracht...

Anhänge

• Gibson SG (1).jpg
    Gibson SG (1).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 186
  • Gibson SG (2).jpg
    Gibson SG (2).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 180
@ nicoowt: Den SH-5 finde ich in einer Mahagoni Klampfe für härteren Rock sehr interessant. Klingt in meinen Ohren etwas brillianter als der SH-4. Ansonsten alles, was einem so persönlich zusagt, ne? ;)

Bin seit dieser Woche auch SG-Besitzer. Da ich, zugegebenermaßen, die SG in ihrer klassischen Erscheinung (Weinrot) am scheuslichsten finde (bitte keine Haue dafür, hehe), musste es eine in elegantem Schwarz werden. :D Ist eine Gibson SG Special von '98. Alles original bis auf einen nachgerüsteten Tone Push-Pull Poti, der den Neck HB splittet. Die Pickups machen sich sehr gut, sind mit Tone bei 0/1 immer noch vergleichsweise durchsetzungsfähig ohne zu mulmen und liefern ein dickes Pfund. :) Der Hals hat ein dickes 50s Profil und ist matt eingespielt - absolut perfekt, großer Pluspunkt für einen Gebrauchtkauf! Bünde wurden kürzlich abgerichtet und erstrahlen wieder im neuen Glanz - noch besser! Den Toggle Tip hab ich durch nen weißen ersetzt und dem Hals PU ne Kappe spendiert, mehr muss ich nicht mehr dran machen.

Unangenehmer Nebeneffekt nur: Irgendwas an der Gitarre löst gelegentlich eine unangenehm juckende Hautirritation an mir hervor. Evtl. der Nitrolack? Bei dem auf meiner Strat hab ich so was nicht, evtl. ists ne andere Zusammensetzung? :confused: Wär ich Ami, würd ich jetzt Klage gegen den Konzern Gibson einreichen... :D

Anhänge

• IMG_4689_1.jpg
    IMG_4689_1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blinky87,
ich würde dem Step-Pickup auch noch eine Kappe verpassen.
Ansonsten willkommen im Kreis der SG-User.
Gruss
Jürgen

@ nicoowt: Den SH-5 finde ich in einer Mahagoni Klampfe für härteren Rock sehr interessant. Klingt in meinen Ohren etwas brillianter als der SH-4. Ansonsten alles, was einem so persönlich zusagt, ne? ;)

Bin seit dieser Woche auch SG-Besitzer. Da ich, zugegebenermaßen, die SG in ihrer klassischen Erscheinung (Weinrot) am scheuslichsten finde (bitte keine Haue dafür, hehe), musste es eine in elegantem Schwarz werden. :D Ist eine Gibson SG Special von '98. Alles original bis auf einen nachgerüsteten Tone Push-Pull Poti, der den Neck HB splittet. Die Pickups machen sich sehr gut, sind mit Tone bei 0/1 immer noch vergleichsweise durchsetzungsfähig ohne zu mulmen und liefern ein dickes Pfund. :) Der Hals hat ein dickes 50s Profil und ist matt eingespielt - absolut perfekt, großer Pluspunkt für einen Gebrauchtkauf! Bünde wurden kürzlich abgerichtet und erstrahlen wieder im neuen Glanz - noch besser! Den Toggle Tip hab ich durch nen weißen ersetzt und dem Hals PU ne Kappe spendiert, mehr muss ich nicht mehr dran machen.

Unangenehmer Nebeneffekt nur: Irgendwas an der Gitarre löst gelegentlich eine unangenehm juckende Hautirritation an mir hervor. Evtl. der Nitrolack? Bei dem auf meiner Strat hab ich so was nicht, evtl. ists ne andere Zusammensetzung? :confused: Wär ich Ami, würd ich jetzt Klage gegen den Konzern Gibson einreichen... :D

eventuell schweißreste vom vorbesitzer.

Buäääh! :redface: Ne, das erste, was ich getan hab, war wie jedes Mal ne gründliche Rundumreinigung. Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn ich die Gitarre mit meinem persönlichen Schweiß einschweiße... ;)

@ Athlord: Danke. :) So wie sie ist, find ich sie auch ganz interessant und ohne Kappe ist der Bridge PU bei hohem Gain feedbackunempfindlicher.

@ Athlord: Danke. :) So wie sie ist, find ich sie auch ganz interessant und ohne Kappe ist der Bridge PU bei hohem Gain feedbackunempfindlicher.

Es sei denn du kaufst einen PU, der ab Werk mit einer Chrom/-oder Nickelkappe eingearbeitet ist! Da wirst du keinen Unterschied merken! Habe mich da gestern noch mehrfach erkundigt, da ich meine SG auch mit Nickelkappen ausrüsten möchte. Deshalb suche ich Replacement PUs die ab Werk schon so aufgebaut sind! Von nachträglich angebrachten Nickel, Chrom oder auch "Neusilberkappen" wurde mir eindeutig abgeraten... Das Nachrüsten ohne anschließende Feedbackprobleme soll ne Kunst für sich sein... Selbst gestandene Gitarrenbauer sollen da schon resigniert haben!

Es sei denn du kaufst einen PU, der ab Werk mit einer Chrom/-oder Nickelkappe eingearbeitet ist! Da wirst du keinen Unterschied merken! Habe mich da gestern noch mehrfach erkundigt, da ich meine SG auch mit Nickelkappen ausrüsten möchte. Deshalb suche ich Replacement PUs die ab Werk schon so aufgebaut sind! Von nachträglich angebrachten Nickel, Chrom oder auch "Neusilberkappen" wurde mir eindeutig abgeraten... Das Nachrüsten ohne anschließende Feedbackprobleme soll ne Kunst für sich sein... Selbst gestandene Gitarrenbauer sollen da schon resigniert haben!

Man kann den PU samt Kappe ja einwachsen, wie es Gibson macht, aber den Stress wollt ich mir nicht geben, da das Ergebnis so eh voll in Ordnung ist. Ich spiel mit der Gitarre nicht megaverzerrt und wenn, dann bevorzuge ich in solchen Fällen eh den Steg PU. :)

Von nachträglich angebrachten Nickel, Chrom oder auch "Neusilberkappen" wurde mir eindeutig abgeraten... Das Nachrüsten ohne anschließende Feedbackprobleme soll ne Kunst für sich sein... Selbst gestandene Gitarrenbauer sollen da schon resigniert haben!

Wo ist denn da das Problem?
Ich rüste meine PU selber mit Vernickelten Kappen aus Neusilber aus.
Ich verwende i.d.R. Pu von Seymour Duncan und die Kappen vom Trash-Container.
Wenn man sorgfältig arbeitet und darauf achtet, das die Kappe gut passt und auf dem PU aufliegt, dann wird es kein Feedback geben.

Man kann den PU samt Kappe ja einwachsen, wie es Gibson macht, aber den Stress wollt ich mir nicht geben, da das Ergebnis so eh voll in Ordnung ist. Ich spiel mit der Gitarre nicht megaverzerrt und wenn, dann bevorzuge ich in solchen Fällen eh den Steg PU. :)

Wenn der PU vorher schon gewachst war, dann kann man den nochmals wachsen,
aber erforderlich ist das nicht zwangsläufig.
Es gibt von Gibson übrigens PU die absichtlich nicht gewachst sind.
Und zu deinem Kappen mischmasch - wenn es Dir gefällt, dann ist das OK.
Ich finde es nur seltsam, das Du Dir die Mühe machst und einen Neck-PU mit Kappe verwendest und sogar einen weißen Toggelswitch verwendest und dann eine
inhomogene Optik durch die fehlende Kappe am Steg-PU erzeugst.....
Gruss
Jürgen

moin...

da wa schonmal beim thema pu-kappen sind...
hat jemand von euch ne ahnung inwieweit sich der sound meiner sg-400 verändern würde wenn ich die pu-kappen entferne?

gruß
maddin

Wird wohl etwas ungedämpfter, lauter, aggressiver. :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich auch höhenreicher... Ich kann mich da aber auch nicht auf Erfahrungswerte beziehen, sondern nur auf gelesenes in diversen Foren!:rolleyes:

Mein Leben mit einer Epiphone SG:
Ich war letztes Jahr im Mai in Bielefeld in einem Musikladen und habe mir ein paar Gitarren angesehen und getestet. Ich hatte zwar genug Geld in der Tasche, meine Absicht war aber nicht, eines der schönen Exemplare, die dort an der Wand hingen, zu kaufen. Ich hatte ein paar Fender, Ibanez und unter anderem auch Epiphone LP's getestet, als ich in einer Ecke eine Gitarre sah, in die ich mich sofort verliebte.^^ Diese Gitarre war das einzigste Exemplar von diesem Typ und dieser Marke in dem Musikladen... Ich kannte diese Gitarre natürlich schon, aber an diesem Tag verliebte ich mich in sie unsterblich. xP
Es war eine Epiphone SG Ebony... :)
Ich habe sie getestet mit einem Marshall und war mehr als zufrieden. Die Verarbeitung war bei ihr perfekt und schwer fande ich sie auch nicht. Einzig die Kopflastigkeit störte ein wenig. Aber das hinderte mich nicht, sie in ein Bag zu stecken und sie für immer mitzunehmen.
Ich pflege sie wie eine Freundin und sie heisst Jessica. :p Schon verrückt, oder?? :)
Mit ihr kann ich alles spielen was ich möchte und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir dabei auch hilft.
Die Liebe eines Musikers zu seiner Gitarre.
:great: :rock:

aber als profilbild ne gibson standard haben, du fremdgeher ;)

Hey, ich wollt mal fragen, wie sehr sich so ein Wechsel der Epi PUs zum Hod Rodded Set von Duncan lohnt. Oder ist was mit den Std.-PUs in der Worn G-400 anzufangen?

Hey, ich wollt mal fragen, wie sehr sich so ein Wechsel der Epi PUs zum Hod Rodded Set von Duncan lohnt. Oder ist was mit den Std.-PUs in der Worn G-400 anzufangen?

Die PUs der Epi-SGs sind wohl die Schwachstellen der Gitarren.
Viele User hier tauschen sie aus, da durch andere ein viel besserer Sound erreicht wird. ;)

Wie darf ich jetzt in dem Zusammenhang den hier ;) verstehen? ;)