SG - Style Userthread

Ich hab heute auch mal meine Weihnachtsgeschenke bestellt! Ich will nämlich meine SG etwas optimieren :p

Also das hab ich jetzt bestellt :
-Graph-Tech Sattel
-Graph-Tech Saitenreiter
-Trussrod Abdeckung ohne SG aufschrift
-Schwarze Schrauben fürs Schlagbrett
...und noch ein paar andere nützliche Kleinteile z.b ein Sommer XXL Kabel...

Ich erhoffe mir davon eine bessere Optik, das weniger Saiten reißen, mehr Stimmtstabilität und vielleicht (steht ja in der Beschreibung der Graph-Tech Produkte) etwas mehr Sustain ;)
Wenn das Zeug da ist berichte ich mal darüber.

LG,
Tim
 
hey, bin gerade dabei den sattel einzubauen aber jetzt merke ich das er etwas zu dünn ist weil die saiten nach dem einbau nur noch ganz schlecht schwingen. Was macht man da jetzt? kann man da irgendetwas drunterlegen damit er höher wird?
 
Am besten wäre ein dünnes Stück Holz, das Du genau so groß wie den Sattel schnitzen sollst. Anschließend sollst Du beim Kleben noch etwas Druck drauf geben damit das Ganze gut ohne Luftspalt ans Holz gepresst wird, am besten mit einer Zwinge und einem weichen Einsatz (Gummi z.B.) dazwischen um nichts zu beschädigen. Vorher aber lieber fünf mal testen als nachher festzustellen dass die Höhe nicht passt und der Sattel jetzt zu hoch ist ;)
 
hast du mal nen guten wert für die höhe? Oder eine art wie man testen kann wie hoch er sein muss?

btw: warum kann ich dich eigentlich nicht mehr bewerten? Da steht immer ich soll erst andere bewerten bevor ich dich bewerte...das ist jetzt schon das 2te mal so:p
 
Hat eigentlich jemand von euch eine SG-X? Hab die heute entdeckt und werde mir eventuell so ein Pickguard an meine Epi machen. Sieht einfach spitze aus. :)
 
So Freunde des scharfen schneidenden und singenden Sounds!


Ein frohes Weihnachtsfest!


Gruss
Jürgen
 
Dir und allen SG-Spielern auch ein frohes Weihnachtsfest ;)

Grüße
Mecky
 
Um den Thread wiederzubeleben:
Hat schon jemand die MiJ Tokais gespielt? Hab eine schöne 61' Reissue Kopie gefunden, habe sie aber leider noch nie gehört, sondern nur gutes über sie gelesen.
 
!!!! Guten Rutsch ins Jahr 2009 !!!!

Mal ne frage an euch SG-User:)
Ich den Toggle-Switch meines SG-Replikats gegen einen besseren bzw. einen original Gibson Toggle-Switch austauschen. Meine Aber mein derzeitiger Schalter hat ein M12x10 Gewinde.
Aber Schalter von Gibson oder Göldo z.B. haben ein viel kürzeres Gewinde (ca. nur die Hälfte) :rolleyes:
Ist denn das Holz im Elektrofach bei den Gibson SGs <5mm dünn ????
Oder gibt es auch Gibson Toggle-Schalter mit einem 10mm langen Gewinde ???? (hab davon aber noch kein gesehen)
 
Hallo, ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich bin jetzt seit kurzem auch stolzer Epiphone SG G-400 besitzer! Einfach Hammer das Instrument. Das einzige wo ich noch ein wenig mit zu kämpfen hab ist die Kopflastigkeit vor allem beim Zupfen von Baladen wie z.B. Nothing Else Matters. HAb aber schon gelesen das da n breiter Wildledergurt abhilfe schaffen soll.

gruß The_Guddy
 
Ich würde meinen, dass der einzige Unterschied das Pickguard ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob eide die sleben Pickups haben, aber vielleicht ist da ja noch jemand schlauer ;)

Greets!
 
gut, ich werde mir dann die mit großem pickguard kaufen.
Ist die Serie denn limitiert, steht zwar da aber ich frag trotdem nochmal.
Also besser soschnell wie möglich bestellen???
 
Sie unterscheiden sich auch in den Lackierungen. Die eine ist in Cherry ausgeführt und die andere in
Worn Cherry, was bei Epiphone nichts anderes als "unpoliertes statt poliertes Polyester" bedeutet.
 
Hallo SG´ler,

ich wollte zwar als optische Darlegung meinen Text ein wenig würzen, aber ich finde die Fotos nicht mehr und bin zu faul das Zeug wieder auszupacken. In meiner Brust schlagen mehrere Herzen und zwar AC/DC, SG (welch Überraschung) und Aria. Meine SG Gitarren sind:

Aria SG Mod. ?? irgendwann 1968/1969
Aria SL-500D 1980
Gibson SG Special 1994 metallic teal
Gibson SG Special 2007 worn yellow
Gibson SG Diablo 2008

Während ich so ziemlich von jeder Aria Kopie der großen Marken angetan bin (abzüglich der Einsteiger Modelle), so muß ich sagen sind die SG Nachbauten eine regelrechte Katastrophe. Bis ca. 1975 gab es nur Aria SG Modelle mit Schraubhals und die späteren Versionen waren mit DIMarzios bestückt, die zwar bei einer Les Paul gut klangen, aber eine SG regelrecht "erwürgten" . Es klingt zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall in Richtung SG.

Meine Gibson Versionen sind da ganz anders, obwohl sehr unterschiedlich, die Diablo ist ein echter AC/DC Rabauke, liegt es an den Burstbuckern oder was weiß ich, jedenfalls so nah am AC/DC Sound war ich noch nie. Die worn yellow klingt in meinen Ohren etwas räudiger, heller, während die metallic teal (furchtbar dicker Hals) wohl eher in Richtung Blues, Jazz tendieren würde. Rocken kann man natürlich auch, aber eher in moderateren Gefilden.

Ein fader Nachgeschmack blieb allerdings da alle Gibson SGs nicht gerade ein Highlight bezüglich der Verarbeitung sind, obwohl man das bei diesen Preisen erwarte würde.


edit.
Bild gefunden

sggs.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein fader Nachgeschmack blieb allerdings da alle Gibson SGs nicht gerade ein Highlight bezüglich der Verarbeitung sind, obwohl man das bei diesen Preisen erwarte würde.
Meine Gibson SG Special ist auch nicht berühmt. Die PUs sind mittlerweile getauscht, der Rest bleibt erst mal, obwohl die Mechaniken noch eine Option wären. Es ist und bleibt meine einzige Gibson. Meine anderen Mahagoni-Gitten mit Gibson-Mensur und Humbuckern sind von Ibanez, eine Performer (~ Les Paul), und eine Artist (~ Les Paul DC). Das sind hervorragend verarbeitete Gitarren, mit einem Sound, wie man ihn von einer "echten Gibson" erwartet, zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und beide sind mittlerweile längst Ibanez-Ikonen, also selbst sowas wie Originale geworden. Japanische Perfektion hat schon was, ich kann Deine ARIA-Liebe daher gut verstehen. Die frühen Ibanez SG und Les Paul hatten übrigens auch nur Schraubhals, und sind auch ansonsten nicht unumstritten. Nach 1975 ging es bei Ibanez aber nur noch steil bergauf! :great:
 
Hallo Leute!

Ich hab heute bei meiner Epiphone SG in der Bride Position einen Seymour Duncan SH-4 eingebaut. Ich hab erstmal nur die Bridge Position gewechselt, der SH-2 für den Hals kommt noch. Der SH-4 klingt echt geil, ich hab nur ein Problem:

Der SH-4 ist viel leiser, als der Epi PU am Hals, ist das normal, oder sollte ich nochmal auf eventuelle kalte Lötstellen überprüfen?

Ich dachte ich poste die Frage mal hier, da der PU ja sehr oft für den Wechsel an der Epiphone SG vorgeschlagen wird.



Lg
 
Hallo Leute!

Ich hab heute bei meiner Epiphone SG in der Bride Position einen Seymour Duncan SH-4 eingebaut. Ich hab erstmal nur die Bridge Position gewechselt, der SH-2 für den Hals kommt noch. Der SH-4 klingt echt geil, ich hab nur ein Problem:

Der SH-4 ist viel leiser, als der Epi PU am Hals, ist das normal, oder sollte ich nochmal auf eventuelle kalte Lötstellen überprüfen?

Ich dachte ich poste die Frage mal hier, da der PU ja sehr oft für den Wechsel an der Epiphone SG vorgeschlagen wird.



Lg

Kann ja auch sein das der Output des SH-4 einfach höher ist oder ?
 
Müsste dann der SH-4 nicht lauter sein? Es ist ja so, dass der SH-4 viel leiser ist..:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben