Hallo SG´ler,
ich wollte zwar als optische Darlegung meinen Text ein wenig würzen, aber ich finde die Fotos nicht mehr und bin zu faul das Zeug wieder auszupacken. In meiner Brust schlagen mehrere Herzen und zwar AC/DC, SG (welch Überraschung) und Aria. Meine SG Gitarren sind:
Aria SG Mod. ?? irgendwann 1968/1969
Aria SL-500D 1980
Gibson SG Special 1994 metallic teal
Gibson SG Special 2007 worn yellow
Gibson SG Diablo 2008
Während ich so ziemlich von jeder Aria Kopie der großen Marken angetan bin (abzüglich der Einsteiger Modelle), so muß ich sagen sind die SG Nachbauten eine regelrechte Katastrophe. Bis ca. 1975 gab es nur Aria SG Modelle mit Schraubhals und die späteren Versionen waren mit DIMarzios bestückt, die zwar bei einer Les Paul gut klangen, aber eine SG regelrecht "erwürgten" . Es klingt zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall in Richtung SG.
Meine Gibson Versionen sind da ganz anders, obwohl sehr unterschiedlich, die Diablo ist ein echter AC/DC Rabauke, liegt es an den Burstbuckern oder was weiß ich, jedenfalls so nah am AC/DC Sound war ich noch nie. Die worn yellow klingt in meinen Ohren etwas räudiger, heller, während die metallic teal (furchtbar dicker Hals) wohl eher in Richtung Blues, Jazz tendieren würde. Rocken kann man natürlich auch, aber eher in moderateren Gefilden.
Ein fader Nachgeschmack blieb allerdings da alle Gibson SGs nicht gerade ein Highlight bezüglich der Verarbeitung sind, obwohl man das bei diesen Preisen erwarte würde.
edit.
Bild gefunden