SG - Style Userthread

Hi Leute.

Würdet ihr sagen, dass eine "Vintage VS-6" qualitativ und klanglich besser ist, als eine "Epiphone SG G-400"? Ich hab gelesen, dass die von Vintage als Anfängermodell ganz gut abgeschnitten hat.
Die Epi G-400 ist aber auch als Anfängermodell ne beliebte Wahl und mit dem Preis Auf eine Höhe. Gibt es da merkliche Unterschiede? Oder ist es theoretisch egal welche man nimmt?
Mach dir selbst ein Urteil:
http://www.youtube.com/watch?v=Vjk2rdFXx2M
:)

Edit: Oh mann spielt der schlecht....:D Aber es geht ja nur um die Soundunterschiede...

Hallo Leute,

ich komme eigentlich aus dem Bass - Bereich und suche jetzt eine gute aber günstige SG zum Anfang, es muss wirklich nichts herausragendes sein, nur um mal ein paar ACDC-Riffs zu schrammeln.

Nun steh ich vor der Entscheidung, welche Gitarre ich nehmen soll:

1. Die Spade SD-400
http://www.musik-service.de/spade-sd-400-prx395762003de.aspx

2. die SX SG (mit SX konnte ich schon sehr gute Erfahrungen aus dem Bass-Bereich machen)
http://cgi.ebay.de/E-GITARREN-SET-S...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3. oder die Epiphone SG Special
https://www.thomann.de/de/epiphone_sgspch_special_egitarre.htm

Ich bräuchte da mal euren Rat, was sich da besser eignet :great:

Schonmal danke für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Rico

Ich kann dir leider nur den Tipp geben die Epi SG Special bitte nicht zu nehmen ;) Das ist wirklich kein Spass auf ihr zu spielen :(

Spade soll an und für sich ein gutes P/L Verhältnis haben, jedoch konnt ich eine solche noch nicht anspielen, genauso wie die SX ...

Was ich dir empfehlen könnte, wär die Epi G400, aber ich vermute die ist über denen geplanten Ausgaben oder?

Ja, die G-400 ist leider etwas drüber. Aber schonmal danke für den Tipp, ich hätte mir nämlich sonst die Epiphone Special geholt und das wäre dann wohl ziemlich in die Hose gegangen :D

Ansonsten nehm ich einfach die Spade, zu der ich im Moment eher tendieren, denn da hab ich nicht den lästigen Verstärker mit dabei wie bei der SX und selbst wenn sie mir dann doch nicht gefällt kann ich sie wieder zurück schicken ;)

Ich dachte mir nur, dass die Spade einen deutlichen Nachteil durch den Basswoodkorpus hat, aber das Userkommentar ist ja auch recht positiv...

Hallo

will in meine schwarze Gibson SG schwarze Mechaniken anbringen. Auf welche Übersetzung und Mechanikenbohrung muss ich da achten?

Dachte da an Schaller M6 mit Übersetzung von 14:1 und 10mm Mechanikenbohrung. Würden die passen, und sind die zu empfehlen?

Hallo

will in meine schwarze Gibson SG schwarze Mechaniken anbringen. Auf welche Übersetzung und Mechanikenbohrung muss ich da achten?

Dachte da an Schaller M6 mit Übersetzung von 14:1 und 10mm Mechanikenbohrung. Würden die passen, und sind die zu empfehlen?

Hallo,
die Übersetzung ist völlig Schnuppe, weil die Auswahl da nicht besonders groß ist.
Ob 14:1 oder 15:1 merkt man vielleicht beim Feinstimmen....
Mit Schaller hast Du Dir schon was recht gutes ausgesucht.
Gefallen Dir die originalen Mechaniken nicht?
Wenn die normal Nickel sind, dann hätte ich Interesse.
Grüsse
Jürgen

Hab dir ja per PM geantwortet.
Muss ich beim Aus und Einbau was beachten? Kann ich das einfach so selber machen oder wärs besser wenn ich es nem Fachmann lassen mache.
Wenns zu viel gefriemel ist, dann hab ich angst den Lack oder so zu zerkratzen.

Liebe Grüße

Hallo,
wenn es welche mit Schraubhülse sind, dann vorsichtig mit einer kleinen Knarre und Nuss lösen.
Niemals eine Zange nehmen, damit rutscht man Garantiert ab!
Wenn alle 6 Schraubhülsen entfernt sind und die Unterlegscheiben auch so abzunehmen sind,
dann auf der Rückseite mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schrauben an jeder Mechanik ausdrehen.
Dann die neuem Mechaniken nehmen und montieren.
Dazu durch die Bohrung stecken, Schraubhülse vorsichtig eindrehen und leicht anziehen.
Wenn alle Mechaniken vormontiert sind, diese Ausrichten und die Schraubhülse festziehen.
Aber Vorsicht! Festziehen bedeutet nicht mit aller Gewalt drehen, die Schraubhülsen sind
meistens aus Messing und reissen entsprechend schnell ab.
Zum Schluss mit einer Bohrmaschine und einem kleinen Bohrer die Löcher für die Schrauben anbohren.
Anbohren bedeutet ungefähr zwei Drittel von der Einschraublänge vorbohren.
Der Bohrer sollte ungefähr so dick sein wie der Kern der Schraube.
Dann drehst Du noch die Schrauben ein und fertig....
Ist im Prinzip ganz einfach.:great:
Gruss
Jürgen

Mein Problem hat sich übrigens mittlerweile erledigt. Ich hab für gutes Geld eine Epiphone SG G-400 bei Ebay ergattern können ;)

Wo kann man denn aber die großen Schlagbretter herbekommen bzw. wie werden diese montiert? (Vorrichtungen scheint es dafür ja nicht zu geben).

EDIT: Hab gerade den Link in der Signatur von snookerkingexe gesehen, hat sich damit also auch erledigt :)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

EDIT: Hab gerade den Link in der Signatur von snookerkingexe gesehen, hat sich damit also auch erledigt :)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

Optimal! :great: Da bleibt mir die unangenehme Situation erspart für mich selbst Werbung machen zu müssen :ugly: :D

Und meinen Glückwunsch zur G-400! Wirklich eine gute Entscheidung! Sie ist ihr Geld (und wenn du sie noch günstiger bekommen hast) wirklich mehr als Wert! :great: Freut mich wirklich, dass du da ein anständiges Instrument ergattern konntest :)

Greets!

stimmt, das kann ich nur bestätigen!^^
die epi g-400 und deluxe sind beide super instrumente für einen guten preis.;)
ich wünsche dir auch viel spass damit! :great:

Hi Ihr SG-Spieler!
Habe mir ne neue Epi G-400 in Cherry geleistet , aus Köln online bestellt für 265 Euronen!!! Die ist 2008 in Indonesien gebaut !???? Das Holz und die Optik ist sehr gut! Der Sound ist so ein bisschen kratzig, schrubbelig??? im Steg-Pickup! Auch hab ich das Gefühl das bei den höheren Lagen ab 8. Bund bei den Saiten G;H;E das Sustain nicht so doll ist! Und im 1. bznd schepperts ein wenig bei allen Saiten! Saitenlage ist akzeptabel! Ist das bei euren SGs auch so?
Die alte immer wiederkehrende Frage: Welchen Pickup für die Bridge austauschen? Gibson 57 classic? Möchte schönen fetten warmen Rock (Blues) sound a la ACDC!!! Kein Metallsound! Wer hat den goldenen Pickup-Tipp für mich????
Viele Grüße und Dank!
Robert

Hi Ihr SG-Spieler!
Habe mir ne neue Epi G-400 in Cherry geleistet , aus Köln online bestellt für 265 Euronen!!! Die ist 2008 in Indonesien gebaut !???? Das Holz und die Optik ist sehr gut! Der Sound ist so ein bisschen kratzig, schrubbelig??? im Steg-Pickup! Auch hab ich das Gefühl das bei den höheren Lagen ab 8. Bund bei den Saiten G;H;E das Sustain nicht so doll ist! Und im 1. bznd schepperts ein wenig bei allen Saiten! Saitenlage ist akzeptabel! Ist das bei euren SGs auch so?
Die alte immer wiederkehrende Frage: Welchen Pickup für die Bridge austauschen? Gibson 57 classic? Möchte schönen fetten warmen Rock (Blues) sound a la ACDC!!! Kein Metallsound! Wer hat den goldenen Pickup-Tipp für mich????
Viele Grüße und Dank!
Robert
Versuche deinen Sound erstmal folgendermaßen näher zu kommen:
Du schraubtst den Humbucker so hoch, dass die Saiten gerade genug Platz zum schwingen haben! Dazu drückst du den letzten Bund und guckst, ob die Saiten beim anschlagen den Humbucker berühren.
Viele ersetzen ihre Humbucker durch welche von Gibson, um näher an den AC/DC Sound heran zu kommen, klingen tuts aber genau wie vorher.
Das ist eines von Angus Tricks. :great:

Der Humbucker hat mehr Output -> mehr Verzerrung und mehr Bässe! Der Sound wird softer.

Halli hallo zusammen!

Nachdem ich den Thread gefunden hab und auch glücklicher Besitzer einer Epi SG Cherry (edited: EMG 81 PU) bin gehör ich wohl dazu :)

Stay tuned.:great:
Demon

Irgendwie hab ich Zweifel an dem Teil. Bigsbies sind ja generell nicht so die Stimmungshalter,
da könnte ene "billige Kopie" schnell die Spielfreude verderben.

Achja, hab übrigens selbst etwas für eine meiner SGs gekauft: Tesla VR 3 Neck udn Bridge.
Die Resonanzfrequenz dieser Zweispuler liegt ja schon fast im Singlecoilbereich, von daher
bin ich ziemlich gespannt, was die Teile so taugen. Die Soundsamples versprechen ja einiges!
Hachja, Hoffnung, Zuversicht, Vorfreude... ich liebe es :D

Hm, dafür dass ich dann nur ab und zu mal das Ding benutze isses das Geld eh nicht wert...

Aber andere Frage:
Ich hatte noch vor demnächst mal die PUs (zumindest den Bridge PU) zu tauschen. Wenn ich jetzt z.B. nen Seymour Duncan SH4 kaufe, kann ich dann die silberne PU-Kappe von der Epi drauf machen? Ich finde das sieht sonst recht komisch aus...

Forum hat gehangen, Doppelpost bitte löschen.