SG - Style Userthread

Ich kleb mir lieber ein Bild von einer richtig geilen SG an den Amp ;)

Hallo Leute,

da ich dringend nen neues Auto braucht, muss ich nen bisschen bei mir aussortieren.
Würde sogar meine rote SG von 1987 hergeben. Wer also ne echte Vintage Rarität haben will, kann sich ja bei mir melden.

Hallo Leute,

da ich dringend nen neues Auto braucht, muss ich nen bisschen bei mir aussortieren.
Würde sogar meine rote SG von 1987 hergeben. Wer also ne echte Vintage Rarität haben will, kann sich ja bei mir melden.

Damn! Wenn ich das Geld hätte, würd ich dir bestimmt sofort abnehmen! :(

Hallo Leute,

....das wirst Du eines Tages bereuen.....tu es nicht, wenn es irgendwie zu vermeiden ist.
Die Bezeichnung Vintage würde ich eher für eine Jazz-Gitarre verwenden, aber nicht für eine SG.
Altes Schätzchen trifft es imho besser, immerhin hat man ja eine Beziehung zu/mit seiner Gitarre...:D
Gruss
Jürgen

PS.:
Vintage ist bei Wikipedia wie folgt definiert:
Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er- bis 1970er-Jahre gestaltet wurden. Unter Vintage versteht man in der Mode entweder ein Kleidungsstück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf "gebraucht" gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben).

In der Modewelt wurde Vintage (im Retro-Sinne) wesentlich durch einen Auftritt der Filmschauspielerin Julia Roberts bei der Oscar-Verleihung 2001 in einem fast 20 Jahre alten Valentino-Kleid etabliert.[1]

Die Bezeichnung "Vintage" wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind.

Spezialunterscheidungen gibt es zum Beispiel für vintage ties and trousers, das sind (meistens US-amerikanische und kubanische) Krawatten und Hosen der 1940er- bis 1950er-Jahre.

Im Englischen wird als Vintage nur Kleidung bezeichnet, die tatsächlich "alt" und nicht nur "auf alt gemacht" ist.

Grade vor ein Paar Tagen thematisiert:
Eine Epi SG-400 mit großem Pickguard "aufgewertet"
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly25726de.aspx
Allerdings ist die "Aufwertung" nicht so toll, weil eine Bohrung vom
alten Pickguard zu sehen ist und der Ring vom Toggleswitch verdeckt ist.
Als gutes Anschauungsmaterial, warum man sich sein Pickguard für die Epi selber basteln muss...
Gruss
Jürgen

Als gutes Anschauungsmaterial, warum man sich sein Pickguard für die Epi selber basteln muss...
Gruss
Jürgen

Und wieder freu ich mich, da ich in meiner Meinung bestärkt wurde, dass sich die Arbeit gelohnt hat! :great: :)

Gruss
Jürgen

muss man sich gar nicht selber basteln. wenn man das von göldo benutzt dann passt das halbwegs. da sieht man da nur ein kleines stück von dem schraubloch und der toggle ring ist genau passig. man bekommt also ein brauchbares ergebnis. wenn man es wirklich hundetr pro haben will führt nichts drumrum aber so schlimm wie auf den fotos muss es auch so nich aussehen.

muss man sich gar nicht selber basteln. wenn man das von göldo benutzt dann passt das halbwegs. da sieht man da nur ein kleines stück von dem schraubloch und der toggle ring ist genau passig. man bekommt also ein brauchbares ergebnis. wenn man es wirklich hundetr pro haben will führt nichts drumrum aber so schlimm wie auf den fotos muss es auch so nich aussehen.

Hallo KingConci,
hättest Du den Tread hier etwas verfolgt, wäre Dir sicherlich aufgefallen, das hier es zum Göldo-Pickguard genügend Erfahrungen gibt.
Wenn es so wäre, das es nahtlos auf die EPI passt, dann hätte ich das Göldo-Pickguard seinerzeit auch aufgeschraubt.
Bein meiner EPI hat es nämlich nicht gepasst - es hat quasi genauso unprofessionell ausgesehen wie auf den Bildern der oben verlinkten Gitarre.
Gruss
Jürgen

dann wär dir aber auch aufgefallen dass ich das göldo pickguard äusserst erfolgreich auf meiner epi habe ;)

Kleine Pickguards sehen eh viel besser aus, es sei denn, Lack und/oder Maserung sind nicht das Gelbe vom Ei, dann kann man es imho als "Make-Up" benutzen. Schade, dass es kein Gitarren-Clerasil gibt...

dem kann ich nur beipflichten, ich finde das kleine pickguard sieht an der epi ziemlich gut aus;), und wenn man nicht grade wie ein berserker auf die klampfe einprügelt, dann bleibt der lack auch heile....diesen hype um die großen pickguards versteh ich nicht:confused: oder sieht das etwa nicht gut aus:

>>FL€X<<;3339394 schrieb:
....diesen hype um die großen pickguards versteh ich nicht:confused: oder sieht das etwa nicht gut aus:

Jedem das seine!
An eine moderne Gitarre gehört eben auch reichlich Plastik!:D:D
Wäre doch traurig, wenn alles uniform wäre oder?
Gruss
Jürgen

Naja, also ich glaube mit SG assoziiert hier fast jeder eine rote SG (Achtung, Scherz :D) und eine Rote SG mit kleinem Pickguard ist schön, aber mit großem einfach UNGLAUBLICH :)
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich bei meiner SG (Noch 2 Jahre Garantie) ein großes Pickguard mache?

Naja, also ich glaube mit SG assoziiert hier fast jeder eine rote SG (Achtung, Scherz :D) und eine Rote SG mit kleinem Pickguard ist schön, aber mit großem einfach UNGLAUBLICH :)
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich bei meiner SG (Noch 2 Jahre Garantie) ein großes Pickguard mache?

ich denke, jede garantie verfällt, wenn man selbst dran rumbastelt ^^
ich bin auch ein vertreter der "ich hab kleine pickguards lieber als große" :D
heißt nich dass ich das große nicht mag, ich finds schön aber das kleine finde ich halt noch n ticken geiler ^^

mfg KG

Hi Leute.

Würdet ihr sagen, dass eine "Vintage VS-6" qualitativ und klanglich besser ist, als eine "Epiphone SG G-400"? Ich hab gelesen, dass die von Vintage als Anfängermodell ganz gut abgeschnitten hat.
Die Epi G-400 ist aber auch als Anfängermodell ne beliebte Wahl und mit dem Preis Auf eine Höhe. Gibt es da merkliche Unterschiede? Oder ist es theoretisch egal welche man nimmt?