SG - Style Userthread

Anfangs war sie oktavrein.

Aber da ich anfangs Saiten der Stärke 011 - 049 gespielt habe, musste ich den Saitenabstand verändern. Ab da an hab ich gemerkt, dass die Oktavreinheit dann nicht mehr vorhanden war.
Bin jetzt auf einen Satz Saiten der Stärke 010 - 046 umgestiegen und die Oktavreinheit lässt sich jetzt schon besser erreichen.

Wenn ich die Reiter umdrehe, kann ich dabei irgendwas kaputt machen :D?

Anfangs war sie oktavrein.

Aber da ich anfangs Saiten der Stärke 011 - 049 gespielt habe, musste ich den Saitenabstand verändern. Ab da an hab ich gemerkt, dass die Oktavreinheit dann nicht mehr vorhanden war.

Hi,

wenn die Saitenlage mit 011-049 Saiten zu hoch war, vermute ich mal stark, daß der Hals zu stark konkav gekrümmt war.
Da sollte man mal eher den Hals mittels Trussrod richtig einstellen.
Durch die zu starke konkave Krümmung des Halses wird die Mensur auch ein wenig verkürzt.
Daher können dann auch Probleme mit der Oktavreinheit auftreten.
Das sich die Situation mit dünneren Saiten verbessert deutet auch darauf hin.

Gute Infos zur Halseinstellung bekommt man HIER

Genau auf der Seite war ich grade in diesem Moment ^^
Danke dir für deine Hilfe ! :great:

Moin,
hier noch´n Bild von meiner neuen Gibson:

Anhänge

• MMDP.jpg
    MMDP.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 211
Moin,
hier noch´n Bild von meiner neuen Gibson:

Ein Schelm! Blasphemie! So möge er denn aus den elitären Gefilden der SG-User Aufgrund dieser Schandtat verbannt werden! :ugly::ugly:

Beschmutzt du einfach so unsere Augen! :( gibts doch nich! :D

Nix da. Das Ding ist heiß... vor allem das Zwei-SC-Konzept gefällt mir :)

ja, das hast du leider recht
wer kommt auf sowas?! :screwy:
naja, solange´s klingt... :ugly:

...unteres Preissegment etc...mit dem Design dürfte sich gut Holz einsparen lassen, da es in etwa die Breite vom Griffbrett hat - ergo weniger Verschnitt. Evtl. war / ist das der Hintergedanke?

Die Kopfplattenflügel bei Gibson werden grunsätzlich angeleimt,
von daher ist nicht nur Holz, sondern ein ganzer Arbeitsprozess eingespart worden.

...unteres Preissegment etc...mit dem Design dürfte sich gut Holz einsparen lassen, da es in etwa die Breite vom Griffbrett hat - ergo weniger Verschnitt. Evtl. war / ist das der Hintergedanke?

Da liegst Du leider falsch.
Unteres Preissegment sind Gitarren für 150,-€ und weniger.......eben diese Nachbauten bei einem großen Online-Auktionshaus.
Das Design des Melody Maker ist mittlerweile fast 50 Jahre alt.
Mein Melody Maker ist sehr gut verarbeitet.
Super Saitenlage keine scharfen vorstehende Bünde, Lackfehler oder was sonst so erzählt wird.
Mir hat einfach noch eine Gitte gefehlt die keine Humbucker oder P90 hat.
Genau in diese Lücke passt der Melody Maker sich mit den beiden Singlecoil ein.
Da sich mir die Gelegenheit bot, habe ich diese genutzt und seeeeehr günstig gekauft.
Zumal dieses Model nicht mehr produziert wird.
Bluesige Cleansounds sind genau das richtige für diese Gitarre.
N`schönen Abend noch.
Grüsse
Jürgen

Ich denke X?X hat das untere Preissegment auf Gibson bezogen, und da hat er leider Recht :p ;) :D

Für eine Gibson ist das sicherlich unterstes Ende der Preisskala, das ist wohl wahr.
UVP waren mal 689$ von Gibson :eek:
In Europa bei den einschlägigen Händlern dann für 365,-€ zu haben.
Ich habe schlussendlich noch weniger bezahlt....:D:D:D:D:D:D:D
Für eine Dritt-Gitarre wollte ich nicht mehr als 400,-€ ausgeben.
Gruss
Jürgen

hey ich hab mal ne frage
bringt es was bei der Epi SG-400 die Tonabnehmerkappen abzumachen?
hab imo nämlich kein geld für neue :(

hey ich hab mal ne frage
bringt es was bei der Epi SG-400 die Tonabnehmerkappen abzumachen?
hab imo nämlich kein geld für neue :(

Hallo,
kannst Du die Frage bitte etwas präziser stellen.
Im Moment interpretiere ich Deine Fragestellung so, das Du die Pickupkappen abnehmen willst, weil Du kein Geld für neue Pickupkappen hast.......
Oder meinst Du, das sich der Ton möglicherweise verändert wenn die Pickupkappen runter sind?
Fragen über Fragen.....
Grüße
Jürgen

Hallo,
kannst Du die Frage bitte etwas präziser stellen.
Im Moment interpretiere ich Deine Fragestellung so, das Du die Pickupkappen abnehmen willst, weil Du kein Geld für neue Pickupkappen hast.......
Oder meinst Du, das sich der Ton möglicherweise verändert wenn die Pickupkappen runter sind?
Fragen über Fragen.....
Grüße
Jürgen

ich wollte wissen ob es de ton Positiv verändert wenn ich die kappen abnehme, weil ich kein geld habe um neue Tonabnehmer zu kaufen

Ich möchte jetzt nicht beleidigend sein, aber die Klampfe hat die häßlichste Kopfplatte die ich jeh gesehen hab,...

Naja, also ich hab mal ne 12-saitige Strat gesehen, hab grad kein Bild parat, die war noch ne Ecke häßlicher.