SG - Style Userthread

Wie lange wurden denn die böhmischen Epis gebaut? :confused:

Ich wusste gar nich, dass es Epis auch mal aus Europa gab. Kannte nur die asiatischen Standorte.

Gruß, Flo

Boah!! Mir wird gerade ganz schlecht.... guckt mal bei den Stichworten für unseren Thread --> Standart <-- :mad::eek: Wer hat das verbrochen? :(

Die Stichworte wurden wohl geändert, früher stand da mein ich nur Gibson...
Aber wenn da sowieso jemand an den Stichworten rumpfuscht, kann ja gleich jemand "Solid Guitar" dazusetzen.

Ich habe das aus Trotz gemacht, weil so häufig "Costum" Und "Standart" geschrieben wird. Alle anderen sind ja klug genug, auch ohne Stichworte zum Thema zu finden......

Ich habe das aus Trotz gemacht, weil so häufig "Costum" Und "Standart" geschrieben wird. Alle anderen sind ja klug genug, auch ohne Stichworte zum Thema zu finden......

:D Ist natürlich eine interessante Theorie. :D

Edit:
Habe jetzt ncohmal die richtige Schreibweise hinzugefügt. Sonst halten uns noch welche für dumm. :D
Gibson war übrigens von mir, doof das SG nicht geht.

geht das mit dem SG , wenn man (wie in der suche) ein * ergänzt?

Ich wär dafür "Solid" und "Guitar" für SG mit in die Stichwörter zu nehmen. Als ich am anfang meines MusikerBoarderTums gesehen hab dass SG nicht geht, hab ich nach "Solid Guitar" gesucht.

"solid Guitar" ist doch schon drin oder nicht?

Ich war so dreist und hab's einfach mal eingefügt ;)...

Wegen dem "Standart" könnte man mal einen Mod anschreiben, auf der anderen Seite finden so wahrscheinlich viele diesen Thread.

edit: Schuldigung, hab das mit dem "Costum" und "Standart" erst jetzt gelesen...

Heyho...
möchte mir demnächst eine Gibson SG Special zulegen. Was mich aber interessieren würde:
Wie kommt es zum Preisunterschied von etwa 200€ zwischen SG Special Faded und den normalen SG Specials? Nur durch die Lackierung oder gibts sonst noch einen anderen grundlegenden Unterschied? Denn mir gefällt die SG Special in Ebony am besten, aber wenn es zu den Faded-Modellen keinen Unterschied sonst gibt.... o_O
Patrick

Die Lackierung macht den Preisunterschied aus - die matte Versiegelung ist erheblich einfacher in der Herstellung als der hochglänzende Lack der Special. Letztere erfordert mehrere Lackiervorgänge, Zwischenschliff und natürlich das Polieren. Bei der faded sieht man sogar sehr deutlich die Poren des Holzes, der Lack soll sogar so dünn sein, dass bei manchen Gitarren nach wenigen Jahren Gebrauchsspuren deutlich sichtbar werden.

Hi,
ich möchte die Aussage meines Vorredners unterstreichen.
Ich habe eine Epi Vintage G-400, welche diesen Faded Lack auch besitzt und man fühlt das Holz sehr deutlich! Meine ist z.B. leider grad auf der Rückseite recht glatt, aber auf der Vorderseite durch den dünnen Lack (kein Klarlack drauf) recht rau, besonders um die Bridge herum. Der Hals war auch rau, allerdings ist er jetzt nach 3/4 Jahr täglichem Bespielen schön glatt geworden und fühlt sich einfach super an! :great:

Grüße

P.S.: Ich geh davon aus das auf der Epi und den Faded Gibsons der gleiche Lack drauf ist, da sich der Lack einer Faded Explorer gleich anfühlt und aussieht wie der meiner Epi. Falls ich flasch liege, korrigiert mich bitte!:great:

Ich würde sagen, dass du falsch liegst, weil die Gibson SG Special Faded meines wissens nach nitro lack hat, wenn auch nur sehr dünn.
Deine Epi müsste eine polyester lackierung haben.

Danke für die Antworten :)
Entsteht durch die unterschiedlichen Lackierungen ein Soundunterschied? Wenn ja wahrscheinlich doch so unerheblich dass man ihn nicht wirklich hören kann, oder? Bin schon richtig heiß auf das teil :p

Hey Leute !
Ich habe eine Frage zur Oktavreinheit.
Vor zwei Monaten habe ich mir eine SG 400 EB von Epiphone zugelegt. Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass die Gitarre nicht oktavrein war und habe sie daraufhin zu einem Gitarrenshop in meiner Stadt gebracht. Als ich sie wieder abholen wollte hat der Händler mir gesagt, dass man die Gitarre nicht mehr oktavrein bekommen könnte und das typisch für die schlechte Qualität von Epiphone Gitarren ist.

Die Reiter der G- und E-Saite lassen sich nicht weiter nach hinten verschieben, obwohl sie noch weiter nach hinten müssten, um eine Oktavreinheit zu erreichen.
Kann man durch Veränderung des Saitenabstandes (oder sonst wie) noch eine Oktavreinheit erreichen oder ist das wirklich unmöglich ?

MfG Stefan

Danke für die Antworten :)
Entsteht durch die unterschiedlichen Lackierungen ein Soundunterschied? Wenn ja wahrscheinlich doch so unerheblich dass man ihn nicht wirklich hören kann, oder? Bin schon richtig heiß auf das teil :p

Hallo patr1ck,
das ist eine geschlossene Frage.(Du hast sie Dir selber beantwortet)

@all,
war heute jemand in Ibbenbühren?
Ich hab meinen Gitarrenfuhrpark etwas reduziert,
aber auch wieder eine dazu bekommen.
Eine Gibson Melody Maker in Satin Ebony mit zwei Singlecoil-Tonabnehmer (keine P90)....
Grüße
Jürgen

Hey Leute !
Als ich sie wieder abholen wollte hat der Händler mir gesagt, dass man die Gitarre nicht mehr oktavrein bekommen könnte und das typisch für die schlechte Qualität von Epiphone Gitarren ist.

MfG Stefan

Hi,

was heisst denn "nicht mehr" ? War die Gitarre schon mal oktavrein ? Welche Saitenstärke hast du denn auf der Gitarre ?

Den Spruch über die typische Qualität finde ich ziemlich daneben.Man kann ja sagen was man will, aber ich hatte bisher noch keine Epi die sich nicht oktavrein einstellen ließ.
Falls doch, dann würde ich die Gitarre einfach bei dem Händler von dem du die Gitarre gekauft hast reklamieren.

Die Reiter der G- und E-Saite lassen sich nicht weiter nach hinten verschieben, obwohl sie noch weiter nach hinten müssten, um eine Oktavreinheit zu erreichen.
Kann man durch Veränderung des Saitenabstandes (oder sonst wie) noch eine Oktavreinheit erreichen oder ist das wirklich unmöglich ?

Man kann die Saitenreiter noch umdrehen, so daß die Spitze in Richtung Korpusende zeigt.
Auf diese Weise kann man die Saite noch ein wenig verlängern.