SG - Style Userthread

Wie jetzt? Von auf DIe Fresse Sound auf Blues umgestiegen? :D :eek:

Ne, die Dominos sind einfach nur noch mehr auf die Fresse :D
Um genauer zu sein: Der ehem. Hauptsound Industrial in Dropped-C ist jetzt nur noch in ein zwei Songs vertreten, dafür jetzt in fast allen Standard-Tuning und eher Rock und weil ich einfach ein paar gute Crunch-Sounds reanimieren möchte von meinen alten Presets, brauche ich die Klarheit der P90er wieder...ich hätte sie niemals verkaufen dürfen, ich Depp...

Gain ist relativ niedrig und ich stehe ca. 5 Meter vom Amp und außerdem benutze ich zZ keine Effekte. Bei anderen Amps selbst bei mäßigem Gain habe ich das Problem auch. An meinem Amp kann es also definitiv nicht liegen (außerdem wurden alle Röhren vor ca. 2 Monaten gewechselt)

und nein, ich meine das meine SG mikrophonisch ist (das führt ja schließlich u.a. zu rückkopplungen) denn selbst wenn ich nur den Steg PU an habe und auf den hals-PU klopfe hört man das geklopfe...sehr komisch.

Hey Leute,

werde wohl in Zukunft auch zur SG Fraktion gehören.
Möchte zusammen mit einer Freundin die wohlbekannte "Fool" nachbilden.
Suche nur noch das geeignete Model von Gibson dazu und das Geld :D
Werde also wohl ab und an mal hier vorbeischauen.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas empfehlen :)

Gain ist relativ niedrig und ich stehe ca. 5 Meter vom Amp und außerdem benutze ich zZ keine Effekte.

Vielleicht ist ja einfach was mit der Elektrik nicht (mehr) in Ordnung:confused: oder hast du vielleicht alle Volumenregler voll aufgedreht:rock:

So hier mal ein paar Sounds meiner Gibson SG von 1987. Ist ein wenig dunkler als auf dem Bild, durch das Video noch dunkler!

Ist leider nur mitm Handy aufgenommen, hab mir aber so nen Tragbares Studioaufnahmegerät von Boss geholt und muss da erstmal durchsehen. Kann dann ja mal nen Vergleich zwischen einer SG Standard von 1987 und einer von 2008 machen ;)

http://de.youtube.com/watch?v=vBvRkuJucZk

Also die Unterschiede zwischen der Gibson SG vpn 87 und der von 2008, die ich bis jetzt so festgestellt habe, sind folgende:

-Die SG von 87 hat nen etwas schnelleren hals, also die Form ist dünner, fast schon wie bei einigen Ibanez (aber nicht so extrem dünn)
-Die Kopfplatte der SG von 87 ist etwas größer
-Output des Steg Humbuckers ist nicht weniger, nimmt sich kaum was.
-Der Sound der SG von 87 ist etwas brizzeliger und "bratiger" als der Sound der SG von 2008.
-Dafür ist der Sound der neuen SG etwas klarer, differenzierter und etwas straffer in den Bässen.

Allerdings muss ich dazusagen das ich das alles bis jetzt an meinem billigen 10 Watt Verstärker mit Digitech Black 13 Verzerrer von zuhause getestet hab.
Denke einen richtigen Vergleich kann ich erst im Proberaum mit meinem Marshall JCM 900 machen ;)

... das is nich das Musiker-Board, das ist eher "Musiker Bored"... Also bei meiner 72er hab ich das mit dem "Bratigen" sound auch, schön knackig, allerdings ist bei mir der Output vom Steg geringer als der von der Neck Position, aber nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich habe meinen Gitarren-Fuhrpark um eine besondere SG erweitert!
Hersteller ist die deutsche Traditionsmarke Klira, welche bis 1985 existierte.
Das ist die erste SG von Klira die ich zu Gesicht bekommen habe.
Sie ist exact so aufgebaut wie die späteren Lawrence Blizzard SG, einziger Unterschied sind die Klira Tonabnehmer.
Anbei eine schnelles Bild, bessere gibt es, wenn Potiknöpfe dran sind und alles geputzt ist:

Anhänge

• Full.jpg
    Full.jpg
    164 KB · Aufrufe: 209
hab seit gestern auch ne schöne sg standard :)

Moin,
ich habe meinen Gitarren-Fuhrpark um eine besondere SG erweitert!
Hersteller ist die deutsche Traditionsmarke Klira, welche bis 1985 existierte.
Das ist die erste SG von Klira die ich zu Gesicht bekommen habe.
Sie ist exact so aufgebaut wie die späteren Lawrence Blizzard SG, einziger Unterschied sind die Klira Tonabnehmer.
Anbei eine schnelles Bild, bessere gibt es, wenn Potiknöpfe dran sind und alles geputzt ist:

Bis auf die Block-Inlays eine sehr schöne Gitarre. :)
Welches Baujahr ist sie?

mfg Pitti

Also wirklich eine Tolle SG. Eigentlich bin ich kein Fan von großen Pickguards, vorallem nicht in Weiß, aber bei der Klira sieht siehts echt Toll aus. Block-Inlays 4 President! Ich freu mich schon auf Detailaufnahmen!

Hallo,
Bilder - versprochen ist versprochen !
Man hat sich wohl an den frühen 70er Gibson orientiert.
Am Headstock ist die dafür typische Volute zu finden und die Blockinlays passen auch in diese Zeit.
Das dunkle Braun kommt auf den Bildern ziemlich gut rüber:

Anhänge

• Ganz.jpg
    Ganz.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 215
  • Headstock.jpg
    Headstock.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 174
  • Tremolo.jpg
    Tremolo.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 147
Nochmal Moin,
eine Frage stellt sich mir noch:
Soll ich auf den PU Kappen machen?
Würde optisch besser zum Tremolo passen oder ?
Gruss
Jürgen

Ja würde ich machen. Ich würde auch noch die Mechaniken austauschen, solche silbernen gefallen mir überhaupt nicht :D

Ja würde ich machen. Ich würde auch noch die Mechaniken austauschen, solche silbernen gefallen mir überhaupt nicht :D

...Tulips und PU-Kappen sind schon geordert.;)
Dauert manchmal etwas.....
Gruss Jürgen

PS.: "Black Ice" in der Limited Edition ist noch bei Amazon vorbestellbar...

Da hier mal wieder Ebbe ist, schreib ich mal was.:D
Ich hätt da nämlich ne Frage:
Wird die Gibson 67'er Reissue SG Special gar nicht mehr produziert?:confused:
Ich meine das Modell mit kleinen Pickguard und P90er Bestückung, welches ich einmal für knapp 1000 Euronen im MP Online Shop gesehen hab. Jetzt ist sie aber verschwunden und in den anderen Online Shops hab ich sie eh nie gesehen. War das nur ein kurzlebiges Sondermodell?:(
Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.

Grüße
Nils

Da hier mal wieder Ebbe ist, schreib ich mal was.:D
Ich hätt da nämlich ne Frage:
Wird die Gibson 67'er Reissue SG Special gar nicht mehr produziert?:confused:
Ich meine das Modell mit kleinen Pickguard und P90er Bestückung, welches ich einmal für knapp 1000 Euronen im MP Online Shop gesehen hab. Jetzt ist sie aber verschwunden und in den anderen Online Shops hab ich sie eh nie gesehen. War das nur ein kurzlebiges Sondermodell?:(
Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.

Grüße
Nils

Hallo,
67er kann eigentlich nicht sein, das wäre historisch nicht korrekt, da ´67 bereits das Große-Pickguard verwendet wurde.
Wenn Du diese meinest:http://www.everythingsg.com/discontinued_models.htm#LesPaul/SGSpecial
die ist schon einige Zeit aus dem Programm.
Da bleibt nur die Suche bei einschlägigen Händlern oder ePay.
Gruss
Jürgen