SG - Style Userthread

Dito. Blockeinlagen gehen garnicht, und Inlays im ersten Bund sind no-go. ;)

Block Inlays im ersten Bund sind bei Les Paul Costums schon geil :)

Nee die hat die selben Inlays und die Selbe Kopfplatte wie die heutigen Standards.
Die Einzigen UNterschiede sind das Halbe Schlagbrett (so wie bei der Reissue), dann ist Der Klinkeneingang so wie bei ner Les Paul auf der Unterseite und der Toggleswitch ist etwas über Den Potis und nicht so wie bei den neuen.

561a65f3-4c0a-4d6d-adcd-b7d0c77663fe_i0.jpg

Hachja, ich bin ja pingelig: Es heißt Custom und es sind die gleichen Inlays.

Hübsches Gerät.

Also, ich find Block-inlays und im ersten bund bei SGs voll geil! (wahrscheinlich weil meine es hat :D) Die Guitar sieht ja ma echt zum anbeißen aus... und so neu... wurde die von der Fabrik direkt in einen Stickstofftank gesteckt? Wie klingt sie denn so gegenüber den heutigen Standards?
(hach... Gitarren sind wie holländischer Käse: je Älter, desto mehr Charakter!)

Solange das mit dem Käse nicht auch für etwaige Löcher gilt (siehe Les Pauls). ;)

Also, ich find Block-inlays und im ersten bund bei SGs voll geil! (wahrscheinlich weil meine es hat :D) Die Guitar sieht ja ma echt zum anbeißen aus... und so neu... wurde die von der Fabrik direkt in einen Stickstofftank gesteckt? Wie klingt sie denn so gegenüber den heutigen Standards?
(hach... Gitarren sind wie holländischer Käse: je Älter, desto mehr Charakter!)

Also noch hab ich sie ja nicht. Hoffe mal das sie bis Samstag noch bei mir ist.
Werde dann mal mit meiner Gibson SG STandard Baujahr 2008 vergleichen. Mal sehen was 21 Jahre ausmachen :)

Weiß einer zufällig was in der Standard von 87 für Humbucker drin sind?
Am Steg wird wohl kaum auch ein 498T so wie heute drin sein oder?

@Germania: Ich würde vermuten, dass bei einer so alten SG durchaus noch PAF-Humbucker verwendet wurden.

@Germania: Ich würde vermuten, dass bei einer so alten SG durchaus noch PAF-Humbucker verwendet wurden.

Nicht zwangsläufig.
Gibson hat seit Anfang der 70iger viel mit den PUs rumgebastelt.
Von Mini-Humbuckern über DirtyFinger bis P100..... gab es so einiges.
Wäre natürlich schön, wenn da PAF drinne sind.
Gruss
Jürgen

Und was genau heißt das? Sind die PAF´s output schwächer als die 498T? Denk ich mir mal so...

Soweit ich weiß sind die 498T an die PAF's angelehnt worden. Gewissermaßen eine neuere Variante von ihnen. Sollten also PAF's in deine Standard verbaut sein, so sollte der Sound an die 498T's erinnern ... jedoch mit viel mehr Vintätsch-Charme :D:D

Falls ich da flasch informiert bin, berichtigt mich bitte ;)

Greets!

Moin,
zur Aufklärung zu den aktuellen GIBSON PUs:

490r & 490t

These "Modern Classic" pickups feature tonal characteristics similar to the '57 Classic, but deliver a slight increase in the upper mids, for a more contemporary humbucking sound. The special Alnico II magnet gives these beauties a singing quality that delivers on demand.

The 490R, with its neck-spaced pole pieces, is calibrated to match the bridge-spaced 490T for a perfect match. Available with chrome, gold or nickel covers, or with open coils, the 490R and 490T come with four conductor shielded wiring for series/parallel/split coil variations.

498t "hot alnico"

Put a slightly hotter Alnico V magnet into a specially wound coil combination, and you get the 498T "Hot Alnico." With its higher output and emphasis on mid-ranges and highs, the 498T is the perfect rock pickup. Available with chrome, gold or nickel covers, or open coils, the 498T comes with four conductor shielded wiring for series/parallel/split coil variations.

'57 Classic Humbuckers:

With its "Patent Applied For" decal on the baseplate, the '57 Classic and '57 Classic Plus are faithful replicas of the famous Gibson humbuckers that helped define the music of the late 1950s.
'57 Classic

While this timeless beauty gives you a tone that is warm and subtle with full, even response, it doesn't hold back when you need that classic Gibson humbucker crunch!

The '57 Classic features Gibson's special Alnico II magnet, vintage enamel coated wire, nickel plated pole pieces, nickel slugs, maple spacers and vintage-style, two-conductor, braided wiring. The '57 Classic is available with genuine gold-plated covers, nickel-plated covers, or open coils.
'57 Classic Plus

The perfect bridge-position companion to the '57 Classic, the '57 Classic Plus mimics those late-1950s humbuckers that received a few extra turns of wire. This treatment gave the pickup slighter higher output without sacrificing its rich, vintage tone.

It helps overdrive tube preamps to a smooth level of saturation without becoming overpowering. Made with the same features as the '57 Classic, the '57 Classic Plus is available with genuine gold-plated covers, nickel-plated covers, or open coils.

Burstbucker™

BurstBucker™ pickups from Gibson Gear now give guitarists a choice of three replica sounds from Gibson's original "Patent Applied For" pickups - the pickups that give the '59 Les Paul Standard its legendary sound. The three BurstBuckers™ - all with unpolished magnets and non-potted coils, like the originals - represent the variations found among vintage Gibson humbuckers.

The initial demand for Patent Applied For replica pickups came from Japanese collectors, and the BurstBucker™ was offered exclusively in Japan beginning in 1996. By 1999 word has spread of the unique replica tones produced by BurstBuckers™. Gibson USA put the first BurstBuckers™ on a production model with the Gary Moore Signature Les Paul in the Summer of 2000, and Gibson's Custom division then equipped the Class 5 Les Paul, Custom Authentic '68 Les Paul Custom and Custom Authentic '58 Les Paul Standard models with BurstBuckers™.

The variations in pickup output and tone came from inconsistencies in winding the bobbins, a result of the lack of automatic shutoffs on Gibson's winding machines in the late 1950s. Seth Lover, who invented the humbucker, always said they wound the bobbins "until they were full," and original examples suggest that employees stopped the winding machines after the counter reached approximately 5000 turns. When the two coils in a pickup have a different number of turns, that variation puts a little "edge" or "bite" on the classic humbucker sound. That's the sound BurstBuckersTM replicate. (The "creamy" sound that Gibson's '57 Classics replicate comes from equal coil windings.) Gibson then carries the replication process two steps farther, with unpolished Alnico II magnets and no wax-potting of the coils, just like the originals.

BurstBuckers™ are offered in Three different versions:
Burstbucker™ 1

(IM57A-NH) is slightly underwound, with medium "vintage" output, and works well in both bridge and neck positions.
Burstbucker™ 2

(IM57B-NH) is wound in the range of Gibson's '57 Classic, with slightly hotter "vintage" output than the BurstBuckerT #1, and works well in the bridge position with a BurstBuckerT #1 in the neck position.
Burstbucker™ 3

(IM57C-NH) is slightly overwound, with hotter output, and works well in the bridge position with a BurstBucker™ #2 in the neck position.

Wer die einzelnen Pickups vergleichen möchte, der sollte sich dieses PDF runterladen:
http://www.gibson.com/Files/_gear/datasheets/Pickup_Guide.pdf

Gruss
Jürgen

Tag! Passt zwar jetzt nicht direkt zu der aktuellen Diskussion, wollte die Bilder eigentlich schon früher hochladen.
Trotz einiger Verarbeitungsmängel bin ich jetzt doch glücklich mit der SG geworden :)

Mfg

Anhänge

• SG (2).jpg
    SG (2).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 148
  • SG (5).jpg
    SG (5).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 122
  • SG (6).jpg
    SG (6).jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 139
  • SG (8).jpg
    SG (8).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 149
  • SG (10).jpg
    SG (10).jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 138
  • SG (4).jpg
    SG (4).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 157
Tag! Passt zwar jetzt nicht direkt zu der aktuellen Diskussion, wollte die Bilder eigentlich schon früher hochladen.
Trotz einiger Verarbeitungsmängel bin ich jetzt doch glücklich mit der SG geworden :)

Mfg

Na dann ist doch alles gut.: ) Und sie sieht wirklich sehr geil aus!! :great:

Oh ja, richtig Köstlich! Allein schon der Headstock, dann diese geile Lackierung, echt Super!

Danke! ;) In Bezug auf Lackierung: Der Lack ist sowas von empfinglich, ich komm grad von der Bandprobe und ich hatte ein Hardrock Café T-Shirt mit Aufdrucken an. Habe die Klampfe gerade gereinigt und musste feststellen, das die Rückseite an manchen Stellen schon leicht stumpf und leicht zerkratzt ist :( (wohlgemerkt von den Aufdrucken von dem Shirt)....

Du lass mal der Lack meiner schwarzen SG ist auch sau empfindlich. Der Hals ist schon total matt obwohl die Gitarre erst nen paar Wochen alt ist...

Das ist bei meiner SG Special leider auch so. Ich habe meistens irgendwelche t-shirts mit aufdrucken an und die vertragen sich irgendwie nicht mit dem nitrolack meiner SG. Das obere horn ist hinten auch ziemlich matt deswegen. Der hals sieht bei meiner eigentlich noch relativ gut aus.

Deshalb: Lieber gleich 'ne Faded.
Nein im Ernst, für die Faded hab ich mich in erster Linie wegen dem Spilgefühl entschieden,
aber der Lack hat halt auch den tollen Beigeschmack, dass er dort, wo eure jetzt die matten Stellen
haben, bei meinen Fadeds glänzt.