Hat eigentlich jemand von euch eine SG zur "Metal SG" umgebaut? Also EMGs oder sonstige heiße PUs rein, optisch vielleicht anders, zum Beispiel bei einer schwarzen SG schwarze Hardware? Wenn ja, wie klingts?
Moin,
ich habe in meiner schwarze Standard den Steg-PU testweise gegen einen EMG 81 getauscht (den ich dank eines PP-Gutscheins bei iBäh für 31 erworben habe) und dickere Saiten mit wechselnden Stimmungen, je nach Gusto, aufgezogen - macht jetzt nicht automatisch Metal-Klang, aber mit einem Rectifier sind schon sehr authentische Metalklänge möglich.
Der Hals-PU ist original, klingt aber selbst über den Rectifier sehr warm - also nicht unbedingt so, wie man sich das sonst vorstellt. Eine Mischung mit dem Steg-PU ist nahezu unmöglich, beim Zusammenschalten ändert sich der Klang etwas, aber der 81 dominiert eindeutig den Sound. Außerdem hat der 81 wesentlich mehr Pegel als andere Passiv-PUs und klingt sehr höhenreich, das muss man beim Gitarrenwechsel berücksichtigen. Ich empfinde den geringeren Pegel und die Charakteristik des 490R aber als Vorteil, bei verzerrten Soli reduziert sich die Zerrung und man hat einmal Metalbrett und Rocksound.
Leider passt die Batterie nicht ins Fach, es fehlen 2mm, ev. baue ich den ganzen Kram aber auch wieder zurück..............Metal ist eigentlich nicht mein Fall, zum Anhören ja, aber selbst spielen eher nicht. Mal sehen.
Schwarze Hardware finde ich schick, aber bei SGs sieht man dann irgendwie nichts mehr von der Gitarre - verchromt gefällt mir das besser. Der einzelne EMG sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber seht selbst: