SG - Style Userthread

Jau, Ordnung muss sein :D

Adreno: Hast du das PickGuard selbst zurecht geschnitten, damit es vorne nur eine SC Öffnung hat, oder hast du es anfertigen lassen? Weil direkt zu kaufen gibts die ja nicht oder?

Hi.

Zuerst sollte es ein Eigenbau-Schlagbrett werden, aber da die Jungs vom Trashcontainer für Custom Fräsungen keinen Aufpreis wollten, hab ich es mir lieber Anfertigen lassen.
Ein zweites Schlagbrett, komplett mit SC Fräsungen, wartet übrigensschon auf seinen Einsatz, auf meiner anderen SG.

weiß denn jemand welcher der beiden stege auf meine gibson sg special passt?
es gibt da ja 2 verschiedene versionen den einen für 33 euro und den anderen für 39euro

MFG :)

mal zum thema saiten verkehrtherum aufspannen...
wenn man die saiten von unten ueber den saitenhalter spannt gibt das doch unschoene kratzer auf der halter oder nich?....also wenn man die saiten immer so lassen wuerde waers ja egal weils keiner sieht :D aber wenn man die saiten dann spaeter wieder normal aufspannt Oo?...also ich hab das jetz auch zum ersten ma so gelesen mit dem aufspannen un nonie probiert...wenn das mit den kratzern nich so is mach ich das glaube ich auch mal weil das echt klasse aussieht :)

gruß Graf Brotula

mal zum thema saiten verkehrtherum aufspannen...
wenn man die saiten von unten ueber den saitenhalter spannt gibt das doch unschoene kratzer auf der halter oder nich?....also wenn man die saiten immer so lassen wuerde waers ja egal weils keiner sieht :D aber wenn man die saiten dann spaeter wieder normal aufspannt Oo?...also ich hab das jetz auch zum ersten ma so gelesen mit dem aufspannen un nonie probiert...wenn das mit den kratzern nich so is mach ich das glaube ich auch mal weil das echt klasse aussieht :)

gruß Graf Brotula

Hallo Graf Brotula,
mal abgesehen von einigen Wörtern, deren Sinn man nur erraten kann,
würde Groß-und Kleinschreiben sehr stark dazu beitragen, deinen Text
schneller zu verstehen.
Für Dich ist das sicherlich einfach - aber im Sinne der Netiquette bestimmt nicht.
Gruß
Jürgen

Wie die klingt den so ein Singlecoil in einer SG?

Weiss jemand ob es dieses Modell jemals in Deutschland gab? Sieht super aus, leider bezweifle ich dass es sie nicht auf dem deutschen Gebrauchtmarkt gibt.

sg90single.jpg

Hi,

das ist eine SG-90 Single (Baujahr etwa '88-'90), Besonderheiten sind die lange Mensur, Ebenholz-Griffbrett und das optional erhältliche FR-Vibrato. Etwas häufiger habe ich das Teil allerdings als SG-90 Double gesehen, die hatte zusätzlich einen schräggestellten Humbucker im Singlecoil-Format in der Halsposition; der PU-Schalter war zwischen den beiden Potis. Erhältliche Farben waren Türkisgrün, Creme und transparent rot.
Ob das Modell in Europa erhältlich war ist mir nicht bekannt, aber die Modelle sind hier sowieso relativ selten.

Das Modell wurde übrigens fast unverändert als SG-Z ab 1998 bis 2000(?) angeboten, sogar die grünliche Farbe war gleich (andere Farbvariante: grau). Lediglich das Schlagbrett war aus grauem Perloid, Potiknöpfe mit Metalleinlage, andere PUs, Z-Inlay in der Kopfplatte, Z-förmige Metallplatte bei den Saitendurchführungen, Palisandergriffbrett. Das optionale FR wurde gestrichen, es gab auch keine 1-PU-Bestückung.
Ich habe letztere mal getestet und fand den Klang recht ansprechend (die Optik leider überhaupt nicht), bedient die härtere Schiene dank 500T-PU und der langen Mensur recht gut. War aber wahrscheinlich ein ziemlicher Flop, man sieht die Gitarren so gut wie nie.

Vielen Dank. Kenne nur den Gitarristen von Tera Melos, der diese Gitarre spielt. Gefällt mir aber ziemlich gut, und eine SG mit 24 Bünden und 500T sieht man neben der SG-X leider nicht sehr oft.

Ab und zu eBay beobachten. Vor ein paar Monaten war mal eine drin, Preis weiß ich nicht mehr genau, aber deutlich unter Wert, wenn man mal den damaligen Neupreis berücksichtigt (waren nichtmal 1000€ bei iBä).
Eine SG-90 bekommt man hierzulande sicher nur schwer, ab und an bieten Amis die an. Da ist die SG-Z ja schon häufiger anzutreffen.

Übrigens (ent)wickelte Bill Lawrence die PUs der SG-90, spätere Modelle hatten die bekannten Klingenmagnete.

Ja, habe die SG-X schon für 600$ weggehen sehen. Es leider nur schwer einen Verkäufer zu finden, der auch internationalen Versand anbietet.

Schade, dass ich anstatt einer sinnvollen Antwort auf meine Frage nur Kritik im Bezug auf meine Rechtschreibung bzw. Art zu schreiben erhalte.

Also formuliere ich die Frage erneut. (In, ich hoffe mal annehmbarem, Deutsch):

Diese Art, die Saiten aufzuspannen, und zwar entgegengesetzt, habe ich auch noch nicht gesehn.
Mich wuerde nun interessieren, ob es dabei nicht zu Kratzern auf dem Saitenhalter kommt, da dieser ja eigentlich nicht fuer so eine Bespannung gedacht ist.

MfG Graf Brotula

P.S. Ich schreibe ohne Umlaute da diese Tasten auf meiner Tastatur verloren gegangen sind.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Achso... aber soweit ich das erkennen kann, bestehen Saitenhalter und Brücke aus einem Teil.
Also vermute ich, das dieser Saitenhalter extra dafuer konzipiert wurde, die Saiten so aufzuspannen oder?

Graf Brotula

Achso... aber soweit ich das erkennen kann, bestehen Saitenhalter und Brücke aus einem Teil.
Also vermute ich, das dieser Saitenhalter extra dafuer konzipiert wurde, die Saiten so aufzuspannen oder?

Graf Brotula

Richtig! :)

So also ich werde demnächst 2 facher SG User.
Ich kaufe mir für meine Gibson SG STandard Ebony noch eine Gibson SG Standard in Rot als Schwesterchen dazu. Und zwar ist das eine 21 Jahre alte SG STandard und noch mit halbem Schlagbrett.

Freue mich jetzt schon wie nen Esel auf das Schmuckstück :D

hab aber noch ne Frage. Ist bei der SG Standard Ebony nun ein Nitrolack drauf. Weil ich grad gelesen habe das mein Gitarrenständer gar nicht für Nitrolack geeignet ist.
Was passiert denn dann mit dem Lack? Wird er matt oder blättert der dann sogar ab? :confused:

Nein, das gibt nur Flecken am Lack, die bekommt man aber nicht mehr ab (auch nicht durch exzessives Polieren). Ist nicht weiter schlimm, sieht aber doof aus - einfach Socken oder Mullbinden auf die Teile stülpen, um direkten Kontakt zu vermeiden.

Nein, das gibt nur Flecken am Lack, die bekommt man aber nicht mehr ab (auch nicht durch exzessives Polieren). Ist nicht weiter schlimm, sieht aber doof aus - einfach Socken oder Mullbinden auf die Teile stülpen, um direkten Kontakt zu vermeiden.

Jop, Socken drüber und gut. :)
Habe meine aber auch in so einem Ständer drin stehen (ohne Socken oder ähnliches) und das schon 2,5 Jahre und da ist nichts zu sehen. ;)

Ne 21 jahre alte SG :eek:

Da laeuft mir das wasser im mund zusammen :p:p:p :D
Mit der wuerd ich gern mal spielen.
Die hat bestimmt nen wunderbaren Sound.
Un dann noch ueber nen schoen alten Röhrenamp dann waers perfekt :p:D

Von der 21 Jahre alten SG will ich dann aber Pics sehen, sobald die da ist! Hat die auch Block-Inlays und auch im 1. Bund?