SG - Style Userthread

Hallo,

benutzt ihr das Dunlop 65 Fretboard Lemon Oil auch zum Reinigen des Bodys?

Würde ich nicht machen, steht auch drauf, dass es nur für unlackierte Hölzer gedacht ist. Ich sehe darin eigentlich keinen Sinn eine lackierte "Fläche" mit Öl zu behandeln. Ich würde einfach ein Mikrofasertuch oder Baumwolltuch nehmen und das dann reinigen. Ich verwende das Dunlop 65 funktioniert eigentlich ganz gut. Bei meiner Epiphone nehme ich einfach ein Mikrofasertuch und den grünen Frosch "Spiritus".

Mfg

Jetz mal ernsthaft: zur Not tät ich meine Klampfen auch mit irgend nem Dreckslumpen sauber kriegen! :D

Außerdem sollen sie ja gebraucht aussehen :twisted: VITÄTSCH!!!! :rock::rock:rock

:D:D

Ich stehe kurz davor mir für 500€ eine gebrauchte SG zu kaufen. Jetzt hoffe ich das die Experten hier mir sagen können, was für ein Modell das sein mag.

Die Gitarre ist weiß (nicht Vintage oder Creme White, sondern weiß) und soll von 2004 sein. Auf der Kopfplatte steht Gibson, aber sie hat kein ornamentales Inlay, auf der Trussrodabdeckung steht SG. Der Hals hat Dot-Inlays und kein Binding.

Sie hat das große Schlagbrett (wie bei der aktuellen Standard oder Special), und die Humbucker haben keine Kappen. Die Hardware und die Schrauben in den Tonabnehmerspulen sind vergoldet. Die Mechaniken sind ebenfalls vergoldet und haben weiße Plastikflügel. Der Hals ist eher etwas dicker, wobei ich nicht sagen kann wie sich das mit den verschiedenen aktuellen Modellen vergleicht.

Eigentlich weist alles auf eine Gibson SG Special hin, außer der goldenen Hardware und der weißen Farbe. Sie kommt ohne Koffer, ein weiterer Zeig auf die Special, aber es kann natürlich auch sein, daß der Vorbesitzer den Koffer behalten hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Gitarre für mich identifizieren könnte!

Gibson in Ehren, aber die weiße SG, auf die der Link verweist ist ja echt mal beschissen relicted - u.a. wohl zwei mal einem Streifen Schmirgelpapier von rechts nach links über den Korpus gezogen...das ist ja mal echt unnatürlich. Wenn da Lack abkrazt, dann doch wohl eher in Richtung des Arms oder sonstiger Fingerbewegungen - z.B. bei den Potis? Naja, wer´s braucht...

Verdammt, ich kann mich nicht entscheiden. :(

sgblack.jpg

oder

image005.jpg

:redface:

spify schrieb:
Verdammt, ich kann mich nicht entscheiden.
Nimm' die Standard - das ist die beste Gitarre, die ich je im Stall hatte, sowohl von der Bespielbarkeit als auch Klang. Wem der Klang zu muffelig ist (manchmal finde ich die Serien-Bestückung etwas bolzig; verzerrt ganz gut, aber clean sind die Bässe je nach Geschmack etwas dominant), kann das durch andere PUs leicht entschärfen, der Grundsound ist jedenfalls top.

yrt schrieb:
Die Gitarre ist weiß (nicht Vintage oder Creme White, sondern weiß) und soll von 2004 sein. Auf der Kopfplatte steht Gibson, aber sie hat kein Inlay, auf der Trussrodabdeckung steht SG. Der Hals hat Dot-Inlays und kein Binding.

Sie hat das große Schlagbrett (wie bei der aktuellen Standard oder Special), und die Humbucker haben keine Kappen. Die Hardware und die Schrauben in den Tonabnehmerspulen sind vergoldet. Die Mechaniken sind ebenfalls vergoldet und haben weiße Plastikflügel. Der Hals ist eher etwas dicker, wobei ich nicht sagen kann wie sich das mit den verschiedenen aktuellen Modellen vergleicht.
Das deutet eindeutig auf eine Special hin - und was findet man bei Gibson häufig? Richtig, Sondermodelle, die sich z.T. nur unwesentlich von den Seriengitarren unterscheiden. So auch die SG Special limited (die x-te...) Sieht sie vielleicht so aus? Das Modell gab es noch in zwei anderen Farben (violett und ein komisches schwarz), die aber beide verchromte Hardware haben.

Die Doublecut ist doch auch ein wenig SG-eque. ;)
Ich würde sagen: die SG ist vielseitiger, die LP fände ich für sahnige Leadsachen gut. Die SG fände ich insgesamt für Rhymusgitarre besser als die LP, für Lead aber auch völlig geeignet. Ich glaube nicht daß sich die Doublecut klanglich groß von einer normalen LP unterscheidet.

Das deutet eindeutig auf eine Special hin - und was findet man bei Gibson häufig? Richtig, Sondermodelle, die sich z.T. nur unwesentlich von den Seriengitarren unterscheiden. So auch die SG Special limited (die x-te...) Sieht sie vielleicht so aus? Das Modell gab es noch in zwei anderen Farben (violett und ein komisches schwarz), die aber beide verchromte Hardware haben.

Danke! Die Gitarre sieht genau so aus. Die website (http://everythingsg.com) ist übrigens ziemlich cool! Das einzige was mir fehlt ist eine Angabe wann diese SG Special Limited hergestellt wurde.

@ yrt: Das klingt ganz nach einer SG Special Limited Edition:

SGSpecialLE-cream.jpg

BODY
Species: Mahogany

NECK
Species: Mahogany

FINGERBOARD
Species: Rosewood
Scale length: 24 3/4"
Nut Width: 1 11/16"
Inlays: Pearloid dot

HARDWARE
Plating Finish: Chrome on Ebony Stain & Plum / Gold on Cream
Bridge: Tune-o-matic
Tailpiece: Stopbar

ELECTRONICS
Rhythm: 490R Alnico magnet humbucker
Treble: 490T Alnico magnet humbucker
Controls: Two volume, two tone, three-way switch

STRINGS
Brite Wires .009-.042

Sieht sehr ansprechend aus muss ich sagen! :great:

die Seite http://everythingsg.com ist in Sachen Identifikation immer ein sehr guter Anlaufpunkt ;)

E: Ok ... ich seh grad, dass du dir ja schon alles selbst beantwortet hast ... damn!! :ugly:

Sieht sehr ansprechend aus muss ich sagen! :great:
Allerdings!

Ich bin etwas erstaunt, daß es diese Gitarre wird. Eigentlich hatte ich vor eine Duesenberg zu nehmen, aber ich hab so ziemlich alles ausprobiert was man mir bei BTM-Guitars vorgeschlagen hat - PRS, LP, SG-Standard, diverse Fender. Die einzige Gitarre die mir vielleicht einen Tick besser gefallen hat war eine Custom Shop double cutaway LP Special mit zwei P-90ern. Naja, und die Gretsch Malcolm Young muß ich auch irgendwann mal testen.

Ausschlaggebend war für mich der Clean Sound. Bei der Musik die ich mache sind Humbucker eine gute Entscheidung, aber unverzerrt klingen die meisten solchen Gitarren zu wuchtig. Der Hals von dieser SG war mir auf Anhieb zu klotzig, aber das hab ich dann beim Spielen gar nicht bemerkt. Wiegen tut die Gitarre auch praktisch nichts.

Jetzt muß ich mich noch entscheiden ob ich den Gibson Koffer nehme. 150€ für einen Standardkoffer sind schon heftig.

Nimm den Epiphone-Koffer, der kostet etwa die Hälfte.

Stimmt das is ne gute Idee :great: Und stell dir nur mal die Gesichter vor, wenn du mit einem Epiphone-Koffer angestiefelt kommst aber dann eine waschechte Gibson herauszauberst! :great: :D:D

Ich hör schon die Sprüche. "Sch.... Epiphone". Und du dann ne Gibson hervorzaubertst und die dann mit ofenem Mund dastehen. :D

Das ist wahrscheinlich auch eine sinnvolle Maßnahme zur Diebstahlprävention.
Ich glaube auch nicht, daß ich den Gibson Koffer nehme, für das Geld bekomme ich ein Blackheart Topteil. Aber eine Gibson Gitarre in einem Gibson Koffer rumzutragen übt schon einen gewissen Reiz auf mich aus.

Gestern hab ich mir die Gitarre gekauft! Es ist eine Gibson SG Special Antique White Gold Hardware. Ich kann mich jetzt also freuen auch zu den SG Usern zu gehören. (Mein erster Userthread! Yay!)

Leider kann ich die Gitarre erst morgen heimnehmen. Ich hab 12er Saiten aufziehen lassen, und das dauert ein wenig bis die Halskrümmung eingestellt ist, also hab ich erstmal keine Fotos.

Leider kann ich die Gitarre erst morgen heimnehmen. Ich hab 12er Saiten aufziehen lassen, und das dauert ein wenig bis die Halskrümmung eingestellt ist, also hab ich erstmal keine Fotos.

Wieso sollte es länger dauern die Halskrümmung einzustellen? So viel biegt sich da auch nicht nach. 12er Saiten drauf, dehnen, Halskrümmung einstellen und nach ner halben stunde vielleicht nochmal kontrollieren. Und das war's...

Grüße

p.s. und eigentlich kann man sich auch das kontrollieren sparen, denn soviel verändert sich sowieso nicht.