SG - Style Userthread

hallo leute!
also...zum thema zuersteinmal...genau solsch eine gruppe habe ich gesucht :)
ich spiele eine wunderbare Epiphone SG Special die sich einfach nur genial spielen laesst :great:

habe jetzt in den letzten wochen einige modifikationen vorgenommen...die alten Humbucker waren wirklich nice aber ich wollt ma was neues probieren...
also das Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set bestellt und eingebaut..wa wirklich sehr einfach bei der simplen epiphone verdratung :)

gestern bin ich dann endlich mit dem einbau eines push/pull volumenpotis fertig geworden... das heisst ich kann meine neuen pus jetzt sogar noch splitten (ok seltsamer gedanke -> "eine SG mit singlecoils" <- ...aber fuer das kleine geld da :D) :)

ich spiele jetzt mit dem gedanken meine sg ein wenig auf zu stylen...da ich ja nur eine special habe, die keinen pickguard hat und auch keine kappen auf den pus hat, denke ich daran, diese zu ergaenzen ;)...muss mich aber ers mal bissl informieren wegen den maßen

rockige grueße
Graf v.u.z. Sinnlos Brotula

hallo leute!

ich spiele jetzt mit dem gedanken meine sg ein wenig auf zu stylen...da ich ja nur eine special habe, die keinen pickguard hat und auch keine kappen auf den pus hat, denke ich daran, diese zu ergaenzen ;)...muss mich aber ers mal bissl informieren wegen den maßen

rockige grueße
Graf v.u.z. Sinnlos Brotula

ich würde an deiner Stelle höchstens ein Schlagbrett dranschrauben
mit den Dot-Inlays und einem Schlagbrett, das ÜBER die PU´s (nich wie bei der G400) geht, sehen offenliegende Tonabnehmer richtig gut aus (siehe Gibson SG Special) ! :great:

ansonsten noch Glückwunsch, dass du mit deiner Epi so glücklich bist! ;)

ah wenn grad schon mal en link zu der sg special von gibson da is...ma ne frage... was haltet ihr so von der? ... ich weiß net was man so von ner gibson halten soll die nur 600 kostet im gegensatz zu den ganzen die um die 2000 kosten
vllt hat ja einer von euch eine un kann ma bissl was erzaehlen...
also ich hatte mal vor mir eine zu holen aber mein gitarrenlehrer meinte ich solle doch lieber die finger davon lassen

das ist quatsch, die special steht der standard soweit ich weiß in nix nach, ausser im design. die special ist halt ne etwas abgespecktere variante, aber definitiv kein "billigmodel"...freu dich dass sie so günstig zu haben ist, hätt ich das geld wär sie mir. und das die gitarre was kann siehst du zB daran dass das sozusagen die standard gitarre für Punkrock und Hardcore ist die eigentlich von den meisten bands dieses genres gespielt wird.

Die SG wird ja nicht nur bei Punkrock und Hardcore gespielt, die ist ja universiell einsetzbar.

Ich bin mit meiner SG Standard so zu frieden, ich glaub ich hol mir doch eine in Heritage Cherry. Die lässt sich einfach so geil bespielen, klingt super und ist schön leicht. die merkt man kaum.

Aber erstmal muss ich meine 2 Epi Zakk Wylde Signatures verkauft krieben :redface:

Ich finde meine Special auch nicht unbedingt schlechter als eine Standard. Zusätzlich, zu den optischen details, soll die special angeblich auch schlechteres holz haben, das kann ich aber nicht bestätigen. Das einzige negative, ist das der body von meiner aus 4 teilen zusammen geleimt ist, sie klingt aber trotzdem super und hat genug sustain.
Wenn du das geld hast, würde ich dir auf jeden fall zu einer SG Special raten.:great:

ah wenn grad schon mal en link zu der sg special von gibson da is...ma ne frage... was haltet ihr so von der? ... ich weiß net was man so von ner gibson halten soll die nur 600 kostet im gegensatz zu den ganzen die um die 2000 kosten
vllt hat ja einer von euch eine un kann ma bissl was erzaehlen...
also ich hatte mal vor mir eine zu holen aber mein gitarrenlehrer meinte ich solle doch lieber die finger davon lassen

Wechsel den Gitarrenlehrer. So'n Vollhorst. Klar, vergleichsweise ist die ein wenig schlechter verarbeitet (teilw. etwas scharfe Bünde) und besteht aus 3-4 Teilen Holz, aber das ist nicht zwangsläufig ein Makel. Neckthru-Modelle bestehen aus...wie vielen Teilen Holz? :D
So günstig bekommst du nie wieder ne Gibson. Schlag zu ehe sie wieder teurer werden.

Ich hab sie auch, mir gefielen nur die PU's nicht, die hatten mir einfach zu wenig Höhen und zu wenig Transparenz. Aber meine besteht aus drei Teilen wunderbar mitschwingendem Holz. Wobei ich die SG-3 Special hab. Aber das gibt sich ja nicht viel.

Gibson SG Special (Faded) = super Instrumente zu einem unschlagbaren Preis!
Ich hab letztens eine Faded gespielt, die aus 2 Teilen bestanden hat. Aber ansich ist das ziemlich egal, solange der Klang stimmt.

Hat jemand eine gebrauchte aber gut erhaltene Gibson SG Standard Heritage Cherry abzugeben? Ich will die! :D

Oh man ich bin jedes mal über meine Gibson SG erstaunt wie geil diese Gitarre doch ist.

Wo ich mich früher mit enormen Rückkopplungen ärgern musste, ist jetzt Ruhe. Die GItarre ist so Feedback arm. Total genial.

Heut wär mir fast nen UNglück passiert. Hatte meine SG in den Koffer getan und bin los gegangen wollte die Treppe runter, da öffnet sich der Deckel voM Koffer und die Gitarre guckte raus. Hätte ich nicht so schnelle Reaktionen gehabt, wäre die GItarre schön die Treppe runtergeflogen, nur weil ich vergessen hab den Koffer zu verschließen.

Ach ja, wie abgelenkt man doch sein kann wenn man in einem Gespräch vertieft ist :redface:

Gib sie lieber mir, bevor du sie die Treppe runter schmeisst! :eek:

Naa schmarn! :D Bloß gut, dass nachmal alles gut gegangen ist!! ;) :D

Ach die hat nen paar Noten krumm gespielt da dachte ich mir die kann sich mal mit meiner Treppe anlegen :D

Ne Quatsch, ich fass das Dingmit Samthandschuhen an.

Sagt man, womit wische ich am besten den Schweiß auf der Gitarre weg? Hab zwar nen Putztuch von Planet Waves aber das verschmiert das alles bloß. Die SG In Ebony ist da echt anfällig :(

Ach die hat nen paar Noten krumm gespielt da dachte ich mir die kann sich mal mit meiner Treppe anlegen :D

Ne Quatsch, ich fass das Dingmit Samthandschuhen an.

Sagt man, womit wische ich am besten den Schweiß auf der Gitarre weg? Hab zwar nen Putztuch von Planet Waves aber das verschmiert das alles bloß. Die SG In Ebony ist da echt anfällig :(

ganz normales mikrofaser tuch
dürfte kein problem sein eigentlich auch mit deinem planet waves tuch...
ist es vielleicht schon zu stark im gebrauch gewesen und hat mal ne wäsche nötig?
ansosnten einfach mehrmals drüberwischen, ne flüssigkeit geht ja nur schwer beim ersten wisch weg ... außer zewaaaaaa !!! :D

mfg KG

Ich benutze immer Formula 65 von Dunlop. Das reinigt die gitarre super und greift auch nicht die nitro lackierung an.

Also das Planet Waves Tuch ist ziehmlich neu, da kann ich wischen wie ich will, es hinterlässt schlieren und es sieht nicht viel besser aus als vorher. Gerade bei Schweiß, wenn der dann drauf bleibt habe ich Angst das es den Lack so angreift

Also das Planet Waves Tuch ist ziehmlich neu, da kann ich wischen wie ich will, es hinterlässt schlieren und es sieht nicht viel besser aus als vorher. Gerade bei Schweiß, wenn der dann drauf bleibt habe ich Angst das es den Lack so angreift

Umso besser! Da musst du nicht 30 Jahre warten, bis dein Instrument richtig Vintädsch aussieht! :rock: :D:D

NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Noch will ich den neuen Anschein meiner Gitarre genießen!!!!!

ich verwende immer die gibson politur mit dem gibson tuch, funktioniert bestens.

Ich nehme auch Dunlop 65. Das funktioniert gut. Aber das Lemon Oil von Dunlop fürs Griffbrett ist super. Immer, wenn neue Saiten drauf kommen einmal übers Griffbrett und es ist besser als neu.

Hallo,

benutzt ihr das Dunlop 65 Fretboard Lemon Oil auch zum Reinigen des Bodys?

Keine gute Idee, das eignet sich nur für unlackierte Hölzer, wie Griffbretter (wie der Name schon sagt ;)).