yrt
Registrierter Benutzer
Wieso sollte es länger dauern die Halskrümmung einzustellen? So viel biegt sich da auch nicht nach. 12er Saiten drauf, dehnen, Halskrümmung einstellen und nach ner halben stunde vielleicht nochmal kontrollieren. Und das war's...
Grüße
p.s. und eigentlich kann man sich auch das kontrollieren sparen, denn soviel verändert sich sowieso nicht.
Naja, das wird so in den meisten Fällen so hinkommen. Aber manchmal dauert's auch mal ein wenig, bis der Hals sich in der neuen Position einpendelt. Da ist es mir schon lieber wenn der Gitarrenbauer das über Nacht da behält und am nächsten Tag kontrolliert. Weil's nicht möglich war das gestern abend noch anzufangen (zum Teil wegen mir, zum Teil wegen dem Laden) macht er's heute, und abholen kann ich's morgen. Wenn die mir gesagt hätten sie machen das und ich kann die Gitarre in einer Stunde mitnehmen, wäre ich auch nicht zufrieden gewesen. Ich hab sowas zwar auch schon selber gemacht, aber wenn ich eine Gitarre im Laden kaufe, möchte ich die auch von denen eingestellt haben, ich denke der Werkstattmensch von BTM kriegt das besser hin als ich.
Was die Unterschiede betrifft von 10er zu 12er Satz, hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Als ich bei meiner Ibanez Artist von 11er zu 12er gewechselt habe, ist die Halskrümmung um einen halben Millimeter stärker geworden. (Tiefe E-Saite am 1. und 22. Bund gedrück, Abstand am 12. Bund gemessen.)
Jedenfalls wirken sich solche Änderungen bei jeder Gitarre unterschiedlich aus. Und der Charme einer neuen Gitarre ist für mich auch die richtig gut eingestellt zu bekommen. Da ist es mir auch am liebsten die nehmen sich Zeit dafür.