SG - Style Userthread

Was hat es eigentlich auf sich mit der Gibson SG Select Natural? Besteht die ganz aus Ahorn?

Was sagt denn die Website von Gibson dazu?
..und schon mal auf die Idee gekommen, etwas weiter unten auf der verlinkten Seite zu schauen?
Da steht dann folgendes:

Die Facts der Gibson SG Select LTD Natural:

* Decke/Hals: AAA Riegelahorn
* Profil: SG
* Griffbrett: Palisander
* Bünde: 22
* Inlays: Trapez
* Griffbrett Binding: Antique
* Hardware: Gold
* Tailpiece: Stop Bar
* Brücke: Tune-O-Matic
* Mechaniken: Grover
* Hals Pickup: 490R Gold Cover
* Steg Pickup: 498T Gold Cover
* Inklusive original GIBSON Case

Befindet sich nicht auf der englischen Gibson-Seite. Auf Schmidt steht, dass sie eine Ahorn Decke besitzt (Decke/Hals: AAA Riegelahorn), allerdings gibt es dort keine Informationen zum Body.

//: Auf der verlinkten Seite stehen keine Angaben zum Bodyholz, lediglich zur Decke und dem Hals. Da helfen auch keine schlauen Sprüche.

//: Lt. Thomann besteht alles aus Ahorn.

Stimmt. Ich werde sie mal anspielen, klingt doch ziemlich interessant. Allerdings sind 2700€ ein bischen viel. Wenn sie mir gefällt werd ich sie wohl in Translucedent Black oder Cherry kaufen, zuerst wird allerdings die SG Godess in Ice Burst angespielt.

Man sieht deutlich, dass die Gitarre komplett aus Riegelahorn besteht. Mahagoni sähe völlig anders aus.
Hübsch ist sie ja wirklich, aber ausschließlich Ahorn als Material zu verwenden finde ich etwas bedenklich.

Mein Tipp: SG Supreme anspielen (ausgelaufen, aber z.T. sind Restbestände zu haben; gebraucht übrigens spottbillig, für mehr als 1200€ gehen die nicht weg). Offiziell gab es sie m.W. nicht in D in Translucent Black, trotzdem findet man ab und zu eine. Klanglich ist diese Version jedenfalls eine ganze Ecke frischer und moderner als normale SGs.

Vielen Dank.
Ja, die SG Supreme habe ich bereits in Cherry-Sunburst gesehen, gefiel mir aber nicht so gut. In TD sieht sie um Welten besser aus. Ich werde mich noch ein bischen umschauen, die Goddess in Ice Burst & GT gibt es auch noch als Restbestände. SG Standard und Special sind mir persönlich zu langweilig. Die

Mann, mann, mann... was ist denn nur wieder mit der Post los. Warte schon die ganze Zeit auf mein neues SG Schlagbrett, um die Modifikation endlich abschließen zu können, aber nein, es ist immernoch nicht da und meine SG immernoch nackig. Wenn das noch länger dauert, kauf ich mir gleich 'ne SG Z.

Bin ab morgen auch SG User. Und zwar eine Gíbson SG Standard Ebony. Hm lecker. :) Der UPS Mann war heut schon da, aber ich nicht also kommt er morgen wieder :redface:

Werde dann morgen mal Bilder schießen und die hier präsentieren.

Endlich ist sie fertig:

Bei den Pickups handelt es sich um einen Original OBL L500L und einen OBL S1, beide aus dem Jahre 1986. Die Schaltung der SG wurde komplett neu aufgebaut: Zwar hat noch jeder Pickup, wie es Standard ist, ein eigenes Volume-Poti, jedoch bekamen diese zusätzliche Treble Bleed Kondensatoren. Anstelle des Tone-Potis wurde ein Drehschalter eingebaut, der es ermöglicht, den Humbucker sowohl seriell, als auch parallel zu nutzen. Zu guter Letzt gibt's noch ein Master Tone Poti, welches ich auf "No Load" umgebaut und mit einem weitaus effektiveren 10nF Kondensator ausgestattet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich ist sie fertig:

Bei den Pickups handelt es sich um einen Original OBL L500L und einen OBL S1, beide aus dem Jahre 1986. Die Schaltung der SG wurde komplett neu aufgebaut: Zwar hat noch jeder Pickup, wie es Standard ist, ein eigenes Volume-Poti, jedoch bekamen diese zusätzliche Treble Bleed Kondensatoren. Anstelle des Tone-Potis wurde ein Drehschalter eingebaut, der es ermöglicht, den Humbucker sowohl seriell, als auch parallel zu nutzen. Zu guter Letzt gibt's noch ein Master Tone Poti, welches ich auf "No Load" umgebaut und mit einem weitaus effektiveren 10nF Kondensator ausgestattet habe.

Glückwunsch zur Fertigstellung!
Sieht sehr gut aus und die Schaltung hört sich interessant an. :) Nur mit den Chickenheads kann ich mich nicht so anfreunden, aber ist ja auch egal ist schließlich deine. :p:)

mfg Pitti

Dankeschön. Die Chickenheads waren einfach ein muss.
Neben dem (subjektiv!) optischen Reiz sind sie halt durch
ihre überdurchschnittlich gute Ablesbarkeit einfach praktisch.

Pfui deibel......sieht unmöglich aus (imho), aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Hast Du das Schlagbrett selbst ausgeschnitten? Sieht jedenfalls sauber aus.

Moin,
Chickenheads sind auch nicht mein Ding, aber wer es mag.
Ansonsten kann man bei einem Pickguard eh nicht so viel falsch machen.
Die "Innovation" steckt hier auch mehr im Detail bei der Beschaltung.
Gruss
jürgen

Hab mal ne Frage. BEi meiner Gibson SG EBony wollte ich den goldenen Aufkleber am Schlagbrett abmachen, dabei ist aber die Folie aufm Schlagbrett eingerissen, das sieht jetzt etwas unschön aus. Wie bekomm ich die Folie am besten ab? Muss ich da auf den Saitenwechsel warten und dann die Bridge abnehmen?

Hi,

ich habe die Folie ohne die Bridge zu entfernen abgemacht.
Das ist problemlos möglich.

Das schafft man ganz einfach auch mit Saiten und allem. :)

mfg Pitti

Wie jetz?? willst du die Folie danach noch aufheben und einrahmen?? Rupp runter das Zeug und fertig!! :D:D (Is übrigens das erste, was ich bei neuen Gitarren mache --> alle Folien runter^^)

Ich hab halt noch so ne Angst das was passiert deswegen trau ich mich nicht da mit gewalt ranzugehen :D

ich werds ma versuchen :redface: