SG - Style Userthread

In diesem Forum weiß sowieso jeder alles und das auch noch besser.
Modeller versus Röhre, passive PU's gegen EMGs, böses Runterstimmen versus erstmal spielen können...
Es ist den meisten Leuten hier vollkommen egal, was der Fragesteller mit seinen Vorhaben bezwecken will, es ist in erster Linie wichtig, ihn zu kritisieren. Wenn ein Anfänger runterstimmen will, stehen mindestens drei Leute Gewehr bei Fuß, die ihm erklären müssen, dass er ohnehin zu dumm zum spielen ist und erstmal auf Standard-Tuning spielen soll, was vollkommener Unsinn ist. Das schöne an unserem Instrument ist doch eben die mögliche Vielfalt. Auch was Technik (Amps, PUs) angeht. Alles unzählige Möglichkeiten zu variieren. Ich würde nie nen Röhrenamp haben wollen, ist mir einfach zu klobig, unpraktisch und bei kleinen Gigs und im PR zu schlecht zu handhaben. (Mal sehen, wann mich hier der erste für behämmert erklärt.)

Ich habe in meiner Gibson SG-3 Special einen P-Rails N und einen SH-6B verbaut und bekomme mit dem Sh-6 dank POD X3L recht fette Mittenbretter raus. Mit ein wenig Einstellen war auch was AC/DC-artiges schnell fertig. Klingt natürlich nur über PA richtig geil. Über kleine Speaker oder gar USB isses Müll, sehe selbst ich als Modelling-Verfechter ein. Aber wenn man das einmal erkennt kann man aus dem Kasten endlos geile Sounds rausholen.

An alle SG Special User: Verstimmt sich eure auch so dermaßen schnell? Ich hab...11-59 Saiten in Standard D oder Dropped-C drauf, allerdings haben sich nach Bends die vorigen "mitgelieferten" Saiten auch sofort verstimmt, sobald es mehr als halbton war...

Hast du die Sattelkerben auf die dicken Saiten angepasst??! Sind ja schon recht krasse Klopper.

Hast du die Sattelkerben auf die dicken Saiten angepasst??! Sind ja schon recht krasse Klopper.

Deswegen sagte ich ja: war schon vorher so. Wenn es das nur wäre. Aber die dicksten Saiten verstimmen sich kaum. Sind die beiden blanken ( A und D in meinem Fall also) die sich sauschnell verstimmen. Auch vorher schon. Hatte auch testweise nochmal eine 10er auf E aufgezogen...selbst nach zwei Tagen mit vielen Testbends verstimmt die sich ins Unspielbare. Ich hab zwar keine Hemmungen Locking Tuner draufzusetzen, dennoch ärgerlich.

Aber okay, zählt nunmal zu meinen Traumklampfen^^

Ich tippe trotzdem auf die Sattelkerben.
Wie sieht es denn aus, wenn du die Saite hinterm Sattel, also am Kopf ziehst. Verstimmt sie sich dann in die andere Richtung und der Ton der leeren Saite wird höher???

Irgendwie ist das kein Unterschied zu nem normalen Bend. Die verstimmt sich trotzdem nach unten. Zwar weniger auch wenn ich mehr bende, aber dennoch nach unten.

Schade...Sattelkerben wären noch kostenfrei gewesen...:(

hallo habe eine SG special mit 10-52 drauf auf dropped D und heute bei der probe ist die an der bridge genau da wo die saite aufliegt durchgerissen...habe die gitarre nich umgestellt also sie ist in der original einstellung
Materialfehler oder muss man bei so einem recht großem saitenstärken unterrschied etwas anpassen (außer brigdehöhe und hals krümmung)

Passiert/e dir das öfter und welche Saite war es denn???

Die Dicke E bzw. D Saite ist jetzt das erste mal gewesen aber hab die dicken saiten noch nicht so lange drauf voher waren es halt 10-42

Mein Gitarrenlehrer sagt: "Für "Drop" brauchst Du stärkere Saien, und anschließend musst Du den Hals nachstellen". ;)

Hi,
für Dropped D benötigt man keine dickeren Seiten.010-052 ist dafür absolut in Ordnung.
Ich stimme selbst meine mit 009-042 bestückten Gitarren ab und zu auf Dropped D und
das funktioniert auch :D

Ich würde mal nachsehen ob der Saitenreiter einen Grad oder eine scharfe Stelle hat.
Das könnte die Ursache sein, daß die Saite an der Auflagefläche reißt.

Hi,
Ich würde mal nachsehen ob der Saitenreiter einen Grad oder eine scharfe Stelle hat.
Das könnte die Ursache sein, daß die Saite an der Auflagefläche reißt.

Wenns bis jetzt nur eimal passiert ist würde ich mr keine Sorgen machen, vielleicht war es einfach nur eine Fehlproduktion der Saite. Hatte ich auch mal: Nachem aufziehen 10min gespielt und aufeinmal reissen A und D Saite gleichzeitig am Saitenreiter. Später ist es niewieder passiert.

mfg Pitti

bei meiner is bisher nur einma ne saite gerissen (spiele 11-49 ernies). hab dann alle runtergenommen und überall wos mir eingefallen is die saiten durchgeratscht n paar mal, seit da an is nix passiert (gut hab sie erst seit mai)

Hi!
Hab gerade meine SG gereinigt und musste bedauerlicherweise feststellen, dass die Humbucker genau dort wo Fingerabdrücke waren jetzt nun ganz feine Punkte haben, geht im ganz weitesten Sinne in die Richtung von Rost. Wie reinigt ihr eure Humbucker Abdeckkappen. Ich habe Gold Kappen und mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass ich die nicht mit z.B. Gundel Putz, etc. behandeln darf, weil die Kappen dann nach kurzer Zeit wie ein Rostklotz aussehen. Was meint ihr? Ist da was wahres dran?

Mfg

Hi!
Hab gerade meine SG gereinigt und musste bedauerlicherweise feststellen, dass die Humbucker genau dort wo Fingerabdrücke waren jetzt nun ganz feine Punkte haben, geht im ganz weitesten Sinne in die Richtung von Rost. Wie reinigt ihr eure Humbucker Abdeckkappen. Ich habe Gold Kappen und mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass ich die nicht mit z.B. Gundel Putz, etc. behandeln darf, weil die Kappen dann nach kurzer Zeit wie ein Rostklotz aussehen. Was meint ihr? Ist da was wahres dran?

Mfg

Ich wische nachem spielen immer die Fingerabdrücke mitem Tuch weg. Hilft ganz gut. :)

Ja das mache ich eigentlich auch immer. Ich habs die letzten 3 Jahre durchgezogen und jetzt hab ich es mal 4 Tage "schleifen" lassen und jetzt hab ich Punkte auf meiner nigelnagelneuen SG Supreme, man ärger ich mich. Traue mich aber nicht das irgendwie zu polieren, nicht das es schlimmer aussieht als vorher,...

Mfg

Hi,
ich hab ne Frage zum Sattel, habe nähmlich das Gefühl dass der meiner Epi zu hoch ist und ich 'ne bessere Saitenlage erreichen könnte wenn der niedriger wäre.
Wie viel Abstand zum Bundstäbchen hatt denn die E-Seite bei euch im 1. Bund?

Vielen Dank schonmal :)

Hi,
ich hab ne Frage zum Sattel, habe nähmlich das Gefühl dass der meiner Epi zu hoch ist und ich 'ne bessere Saitenlage erreichen könnte wenn der niedriger wäre.
Wie viel Abstand zum Bundstäbchen hatt denn die E-Seite bei euch im 1. Bund?

Vielen Dank schonmal :)

Da gibt es zwar Vorgaben, aber es ist wie immer:
Jeder so wie er es mag und wie es zu seinem Spiel passt.
Ich habe bei meiner 66er SG 0,2 - 0,3mm.
Gruss
Jürgen

Hatte gehofft dass sich noch ein paar Leute melden, aber vielleicht passiert das ja noch :D.
Bei mir ist es ca 1mm im erstem Bund.
Ist das nur der Unterschied in der Verarbeitung der bei dem Preisunterschied normal ist?
Wie teuer wäre es ungefähr das beheben zu lassen?
Vor allem Hammer-Ons und Pull-Offs sind im ersten Bund ziemlich anstrengend...

über dem 1sten Bundstäbchen 1 mm? das scheint mir doch sehr hoch... bei mir ist es ähnlich wie bei Athlord. Aber wie teuer das bei nem Gitarrenbauer ist, weiß ich nicht. Ich hab auch nur was geschrieben weil hier seit tagen nix mehr los ist.