SG - Style Userthread

Wenn ich mich nich euch in Sachen anderen Marken beuge, dann kommen solche Antworten, oder? ;)

Ich kenne ein paar Duncan PUs und finde die allesamt gut in Sachen Sound, leider kenne ich keinen wirklich passenden für eine SG an der Brücke, aber wenn ihr hier lieber solche Antworten gebt, dann klick ich mich gern durch ein paar Seiten von seymourduncan.com.

Das bekommt man hier manchmal fürs Fragen...

Ich kenne mich nicht so gut mit den Duncans aus, aber ich finde komisch, dass du dich da so festlegst. Hast du was gegen andere Marken? Naja vielleicht weiß jemand einen Duncan, der passt...

PS: ich habe mit den Standard PUs der SG(also die 490er) gute Erfahrung gemacht und will dir das nur ans Herz legen...

Wenn ich mich nich euch in Sachen anderen Marken beuge, dann kommen solche Antworten, oder? ;)

Ich kenne ein paar Duncan PUs und finde die allesamt gut in Sachen Sound, leider kenne ich keinen wirklich passenden für eine SG an der Brücke, aber wenn ihr hier lieber solche Antworten gebt, dann klick ich mich gern durch ein paar Seiten von seymourduncan.com.

Das bekommt man hier manchmal fürs Fragen...

Es geht hier wirklich nicht um Marken.
Du suchst einen PU der nahe an den Sound von XX rankommt.
Wir nennen dir einen der eigentlich perfekt passen sollte.

Wäre der jetzt vom Preis übertrieben teuer und du würdest eine Alternative suchen würde ich es verstehen - aber nicht so.

ganz einfach: willst du einen Sound der möglichst nahe an angus ran kommt -> schau was er fürn PU gespielt hat

willst du einen duncan der gut passt, zum beispiel für hardrock dann kannst du mit dem sh-4 nix falsch machen. habe den selber in meiner sg400 und bin total zufrieden. schön differenziert und wenn er will kann er richtig aggressiv sein. n allroundtalent.

Ich will nich DEN Angus Sound, sondern DEN SG Sound, mit einem Duncan PU. ;)

Der SH4 klingt doch prima. :) Danke.

Ich will nich DEN Angus Sound, sondern DEN SG Sound, mit einem Duncan PU. ;)

Der SH4 klingt doch prima. :) Danke.
Ich glaube, dass man DEN SG Sound nur mit Gibson PUs hinbekommt, oder? :D

BTW: Den SG-Sound, den du suchst... erreicht man glaub ich nur mit nem Röhrenamp. ;) Hast du einen?

Oder Gibson 490er PUs. Aber wenn er doch unbedingt SDs haben will, soller sie auch haben. Ausserdem, was ist bitteschön DER SG-Sound:screwy:

Oder Gibson 490er PUs. Aber wenn er doch unbedingt SDs haben will, soller sie auch haben. Ausserdem, was ist bitteschön DER SG-Sound:screwy:

Das hab ich mir auch gedacht... 80% des Sounds oder so macht eh der AMP aus.
Stell bei ner Paula den Treblepoti am Amp etwas höher, schon klingt deine Paula nach "SG". <-- dummes Beispiel. :D

Ich finde das Anliegen von Punka nicht so sehr daneben. :screwy: Meine beiden hauptsächlichen G.A.S. - Dealer schwören beide auf Seymour Duncan, und ziehen diese selbst weit teureren Boutique-PUs (an denen sie wohl mehr verdienen könnten) eindeutig vor. Und dann sind Gibson-PUs auch nicht gerade günstig. Die serienmäßigen 490er haben mich übrigens auch nicht überzeugt. Warum also nicht andere Humbucker 'rein, und warum nicht solche von Seymour Duncan, dem Pickup-Papst? :nix:

Eben. Ich weiß nicht wieso sich vorher alle hier so über Punka aufgeregt haben. Vielleicht hat er sich etwas ungünstig ausgedrückt, aber im board grassiert ja immer der "ich-nehm-dein-kommentar-wörtlich-und-dich-auseinander"-Virus. Der hat mich anfangs sehr abgeschreckt.

Hab ich mich schon dran gewöhnt, dass wenn man eine simple Frage stellt (welcher HB passt für ne SG?), das Feld des Interessanten sogar noch eingrenzt (SD), aus welchen persönlichen Gründen auch immer (Geschmack), dass dann die ersten 5 Antworten hier erstmal etwas komplett anderes behandeln und wenn man dann nochmal klipp und klar sagt, was man eigentlich wollte, sich alle wie kleine Mädchen verhalten. ;)

Da fragt man sich dann halt nach ein paar Postings, obs nich wirklich einfacher wär, sich durch einen Haufen Werbewebsites des Herstellers zu klicken, anstatt drauf zu hoffen, dass einem ein User auf einem öffentlichen Forum weiterhilft, wenn man doch nur sowas "simples" wie einen HB für ne SG sucht. Und bitte jetzt nicht gleich wieder das "sowas "simples" wie" persönlich nehmen und mich angreifen mit einem "Ja, dann kannste das doch auch locker rausfinden.", denn wenn ichs auf Anhieb könnte (hat ja jetzt wohl geklappt mit dem SH-4), dann würde ich mir das Fragen schon verkneifen. Man fragt dann ja lieber mal die "Fachleute" im entsprechenden Topic. Im Preci Bass Bereich könnte ich denen dann vielleicht weiterhelfen, anstatt sie mit "Blockaden-Postings" aufzuhalten.

...und die meisten denken auch immer man hat keine ahnung...(aber ich denke mal das liegt auch etwas an meinem User Namen)ist mir in meinem Letztem Thread aufgefallen da wurde ich als "Halfstack geil" bezeichnet nur weil ich gefragt habe ob ich mit ner 1*12 combo (vom druck her) gegen nen Fullstack ankomme. Dann wurde mit 3 mal versichert das die Lautstärke ausreicht aber mir ging es gar nicht um die lautstärke :screwy:

Am ende musste ich es dann selber probieren...

Trotzdem ist das Forum sehr Hilfreich:great::great:

Hab ich mich schon dran gewöhnt, dass wenn man eine simple Frage stellt (welcher HB passt für ne SG?), das Feld des Interessanten sogar noch eingrenzt (SD), aus welchen persönlichen Gründen auch immer (Geschmack), dass dann die ersten 5 Antworten hier erstmal etwas komplett anderes behandeln und wenn man dann nochmal klipp und klar sagt, was man eigentlich wollte, sich alle wie kleine Mädchen verhalten. ;)

Weißt du was ich ziemlich dreißt finde? Das ein User, der nicht gerade sehr wenige Posts hat, eine solche Frage überhaupt stellt! Das fängt schon damit an das du absolut keine Hintergrund Information gibt's und man dir erstmal alles aus der Nase ziehen müsste:

- Was für eine SG spielst du
- Was fehlt dir an deiner jetzigen
- Was erhoffst du dir

... Ich bin nicht die wohlfahrt und wer eine solche Art hat zu Posten wird von mir angeranzt. Zudem ist die Pickupwahl sehr subjektiv, wer sich hier auf einen Hersteller vorneherein festlegt, der ist einfach nur *ähm* verschlossen und eingefahren. Wer soll dir denn hier auch eine Super Empfehlung geben? Wenn ein Pickup in einer Gitarre funktioniert, heißt das noch lange nicht das er es in der anderen auch tut. Vielleicht stehst du ja auch auf andere Dinge bzw. das Instrument lässt sich mit einer anderen Pickupfärbung besser fahren.

Sorry, aber solche Leute brauchen keine Hilfe, die müssen ihre Erfahrungen selber machen.

Zudem gibt es auch einen Pickup Sammelthread im Technik&Do It Yourself Bereich der dafür eigentlich aufgemacht wurde (ist gepinnt und ganz oben).

Beste Grüße

Einfache Frage: Bekommst du hier Geld für Postings oder hält man dir eine Kanone an den Kopf, damit du auch ja jedem antwortest? Verdreh hier mal nicht die Tatsachen. Fürs Fragenstellen wurde noch keiner auf einem Board gesteinigt. Und ein Großteil meiner Posts kommt aus dem Bassistenforum, aber dafür muss ich mich wohl nicht rechtfertigen, noch anraunen lassen, Sele.

Mal immer schon cool bleiben!
Keine Schlägereien.....

@Punka
Eine gute Empfehlung für einen PU traue ich hier keinem zu!
Warum?
Dazu müsste man folgendes wissen:
- welche Gitarre mit welchen Saiten
- welcher AMP
- welche Box oder Lautsprecher

Bei SD bekommt man PU´s die dem PAF entsprechen.
Such Dir einfach den von SD empfohlenen aus und ärgere Dich hier nicht weiter rum...;)
Der Sound kommt letztendlich aus deinen Fingern und dem Gesamtpaket an Equipment,
und nicht nur aus dem PU.
Gruss
Jürgen

also ich habe einen sh-6 bei meiner epiphone sg in der brückenposition. sehr geiler sound... :D
das ganze läuft über einen marshall avt50x ohne viel schnickschnack dazwischen. und es zerstört! xD

Hallo,

Pickupwahl ist immer sehr subjektiv und vom Geschmack des Benutzers geprägt - es gibt nicht DEN Angus-Young-PU (es gibt natürlich das Modell von Gibson, aber der wird sicher nicht die Original-PUs in den alten SGs ersetzen). Dass hier niemand eine Empfehlung ausspricht, liegt eher daran, dass keiner Augenwischerei betreiben will, "nimm' den PU und dann wird es so klingen".

Ich bekomme z.B. mit einer SG, einem Peavey Bandit und einer Behringer-Box durchaus Guns'n Roses-Klänge hin. Ob es original klingt, lasse ich mal außen vor, aber das ist mir auch ziemlich wurscht. Wichtig ist doch, dass es für mich selber irgendwie passt, halt ein rotziger Rocksound.

Einfache Frage: Bekommst du hier Geld für Postings oder hält man dir eine Kanone an den Kopf, damit du auch ja jedem antwortest? Verdreh hier mal nicht die Tatsachen. Fürs Fragenstellen wurde noch keiner auf einem Board gesteinigt. Und ein Großteil meiner Posts kommt aus dem Bassistenforum, aber dafür muss ich mich wohl nicht rechtfertigen, noch anraunen lassen, Sele.
Genau darin besteht ja auch der Sinn eines Forums - Fragen stellen, bzw. Erfahrungsaustausch. Wem gewisse Fragen zu blöd sind sollte sie einfach ignorieren. Dieses rechthaberische "Aber Du hast ja noch nicht mal geschrieben wie lang das Kabel zwischen Gitarre und Verstärker ist, wie sollen wir da einen Tonabnhemer empfehlen können?" langweilt einfach nur ...... :rolleyes:

Verwunderlich, wie stark sich an sowas doch die Lager hier spalten.