SG - Style Userthread

was für settings benutzt ihr eigtl bei euren tone und volume potis,.....

Ich habe das Volumenpoti für den Bridge-PU meistens auf 6/7 und Tone auf 10.
Für Soli drehe ich das Volumen dann entsprechend höher.
Den Hals-PU nutze ich nicht.

....und in welchem zusammenhang stehen diese mit eurer pickup nutzung? :)

Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht!
Das eine setzt das andere voraus.

So ist es bei mir auch. Nur beim Hals PU habe ich den Tone auf 7. :)

mfg Pitti

Abend,

ich will E-Gitarre lernen und brauche selbstverständlich eine. ICh möchte mir ein SG-Modell kaufen, will aber nicht mehr als 250 für die Gitarre ausgeben. Ich habe da mal eine Gitarre von Epi rausgesucht: https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

Ich habe schon viele Berichte über Epi gelesen, die einen sagen, die Gitarren sind qualitativ gut, die anderen sagen die Gitarren sind grottenschlecht.

Das was ich wissen will ist, ob diese Gitarre für den Anfang gut ist und ob die auch als Fortgeschrittener zu gebrauchen ist (besonderes Augenmerk auf die qualität der Humbucker). Außerden würde ich gerne wissen, welchen Amp ich nehmen soll (max. 100€).

Schonmal danke im Voraus

Na endlich, geht doch! :D Du wurdest schon vermisst (s. o.).
;) Hab mir gedacht, dass ich mich auch mal in dem SG Userthread bemerkbar mache ;)
Klingt hammermäßig und die Bespielbarkeit ist der Wahnsinn, wenn da nicht die Verarbeitung wäre,...
Mfg

;) Hab mir gedacht, dass ich mich auch mal in dem SG Userthread bemerkbar mache ;)
Ein paar Seiten früher hattte jemand eine Frage zur Gibson SG Supreme, vor allem bzgl. dem Halsprofil. :rolleyes:
Klingt hammermäßig und die Bespielbarkeit ist der Wahnsinn, wenn da nicht die Verarbeitung wäre,...
Mfg
Was hat es denn mit der Verarbeitung auf sich? :confused: Und welche "Hammer"-PUs sind verbaut? ;)

EDIT: Habe den Thread hier entdeckt: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/272700-qualit-tsproblem-mit-gibson-sg-supreme.html

Den Hals-PU nutze ich nicht.

Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht!
Das eine setzt das andere voraus.

mir ging es darum, dass ich eine begründung erwartete zum beispiel, das jemand den hals pu tone runterdreht, damit in mittelstellung der klang nicht zu schrill wird oder wie auch immer? weißt du? oder das jemand gerade weil er keine mittelstellung benutzt die pus getrennt einstellt..

wie habt ihr es denn mit der mittelstellung? soll ja leute geben, die stellen ihre tonabnehmer und alles so ein damit sie nachher nur noch in mittelstellung spielen.. ich bin ja auch so jemand der einfach alles voll aufdreht und denkt der rest ist pipapo. aber das war einmal ich hab mir letztens gedacht, man warum benutze ich die möglichkeiten nicht, und wenn man von oben auf die potis guckt kann man mit kleinen anhaltspunkten auch genaue, reproduzierbare einstlelungen vornehmen.. ich drehe live höchstens mal die ovlume rein und raus, aber sonst ja eh nix.

Abend,

ich will E-Gitarre lernen und brauche selbstverständlich eine. ICh möchte mir ein SG-Modell kaufen, will aber nicht mehr als 250 für die Gitarre ausgeben. Ich habe da mal eine Gitarre von Epi rausgesucht: https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

Ich habe schon viele Berichte über Epi gelesen, die einen sagen, die Gitarren sind qualitativ gut, die anderen sagen die Gitarren sind grottenschlecht.

Das was ich wissen will ist, ob diese Gitarre für den Anfang gut ist und ob die auch als Fortgeschrittener zu gebrauchen ist (besonderes Augenmerk auf die qualität der Humbucker). Außerden würde ich gerne wissen, welchen Amp ich nehmen soll (max. 100€).

Schonmal danke im Voraus

Das liegt daran das manche Modelle einfach schlechter sind als andere (Viele haben neu schon Schäden - sind schlecht vearbeitet usw.). Deshalb muss man bei Epiphone ganz genau antesten. (Nicht blind bestellen)
Für den Anfang ist sie bestimmt gut und für Fortgeschrittene OK (wenn man ein gutes Modell erwischt)

Weil du dein Augenmerk auf die Humbucker legst muss ich sagen das diese in meinen Augen der Schwachpunkt dieser Gitarre sind. Ich empfehle nicht oft das man PUs wechseln soll aber bei dieser Git zahlt es sich aufjedenfall aus.

Zum Amp:

Wenn du unter den 100€ bleiben willst lege ich dir diese ans Herz:

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm
https://www.thomann.de/de/vox_da5.htm

Beide werden sehr oft empfohlen. Würd ich auch antesten welcher dir besser gefällt.
(Ich würde den Vox nehmen)

Ein paar Seiten früher hattte jemand eine Frage zur Gibson SG Supreme, vor allem bzgl. dem Halsprofil. :rolleyes:
Was hat es denn mit der Verarbeitung auf sich? :confused: Und welche "Hammer"-PUs sind verbaut? ;)

EDIT: Habe den Thread hier entdeckt: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/272700-qualit-tsproblem-mit-gibson-sg-supreme.html

Hi Jerry!
Es sind 57' Classic HB drin, die sind klanglich genau das was ich will. Sind ja auch in der Reissue drin.
Ja die Verarbeitung,... die Cutaways sind nicht richtig auslackiert, sprich da ist der Lack matt. Die Bridge "stützt" sich auf dem Lack ab, dass dieser schon am wegplatzen ist und der Humbucker ist schief. Darüberhinaus sind die Potiköpfe total schief montiert, sprich sie "eiern" wenn du sie drehst. Die Potiknöpfe sind sehr schlecht verarbeitet, da ist noch Grat dran, dass sieht natürlich bei einer 2600€ Gitarre nicht so toll aus. Die Schraube vom unteren Gurtpin ist "ausgefotzt", die ist total scharfkantig, hab mir damit schon einen kleinen Kratzer in meine Ledersofa geritzt weil ich sie darauf abgestellt hatte. Und die Humbucker sind schon von kleinen Mikrokratzern übersäät. Die Kratzer, die entstehen wenn jemand mit einem Tuch von der Küchenrolle drübergewischt hat. Kann man das rauspolieren? Bei Goldhardware muss ich wahrscheinlich höllisch aufpassen, oder?

Mfg

Hmm, das klingt ja nicht so fein. Du willst sie auf jeden Fall behalten?!

Hmm, das klingt ja nicht so fein. Du willst sie auf jeden Fall behalten?!
Also ich würde, wie auch schon mehrfach geraten wurde, ebenfalls auf Minderung setzen. Vielleicht sind ja noch ein paar Hunderter d'rin. Für einen Sammler ist das Instrument so möglicherweise wertlos, aber als Musiker hat sie dann eben schon ab Werk ein wenig Relic mitbekommen. Aber wie gesagt sollte sich das dann auch im Preis bemerkbar machen!

..., haut man sich den dann die ganze Zeit in den Bauch?

Doch, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Fusseln im Bauchnabel. ;-)

Aber im Ernst: Ich hatte mir dieselbe Frage gestestellt und festgestestellt, dass die Locks im praktischen Umgang überhaupt nicht ins Gewicht fallen:

Viele Grüße

Smeik

was für settings benutzt ihr eigtl bei euren tone und volume potis, und in welchem zusammenhang stehen diese mit eurer pickup nutzung? :)

Aalso, ich dreh meine Volumepotis immer voll auf, hab ich so gelernt und nie deran gedacht es anders zu machen (sollte ich ma probieren :D). Die Tonepotis stelle ich unterschiedlich ein. Je, nachdem, was ich brauche. Wenn ich beide HBs spiele und den Tone vom Bridge-PU runterdrehe, mit n bischen verzerrung gibt dass einen sehr warmen, runden, manchal aber etwas breiigen klang. Wenn ich nur einen HB spiele, dann hab ich den Tone normalerweise auch voll auf oder zur hälfte. Auch sehr gerne dreh ich dem zur zeit nicht benutzten HB das Volume weg, dann kann ich den toggleswitch als killswitch benutzen^^ spaaßig!

jaja... das wars soweit, muss mich an das HH-system erst gewöhnen, hab bis dahin immer ("immer" heißt die 3 jahre die ich jetzt spiele :D) SSH gespielt, auf der guten alten Pacifica 112

was für settings benutzt ihr eigtl bei euren tone und volume potis, und in welchem zusammenhang stehen diese mit eurer pickup nutzung? :)

In der Regel nutze ich die Potis auf meinen Gitarren nicht, lediglich bei meiner SG mit den beiden P90 stehen die Tone-Regler auf etwa 6-7, werden aber nur im Bedarfsfall via Push/Pull aktiviert. Ansonsten ist meine Devise immer "mehr Höhen, mehr Twang", weshalb ich mich jetzt daran mache, bei einigen Gitarren die Höhenblenden zu Bassblenden umzubauen. Aber wie es aussieht, wäre es "logischer" das ganze in Pedalform auf's Board zu setzen.

Mal ne Frage zur Kabelverbindung.

Wäre es besser, wenn man für ne SG einen 90°-Kinkenstecker nimmt?

Nö, das beeinträchtigt die lässige Retro-Optik .... :redface:
Jap, genau meine meinung! Wenn ich mir n Kabel löten lass, fragen die immer: "was fürne Klinke willste denn?" Ich halt so "ne gerade...." und die dann immer, aber echt immer: "gut, eckige hammer nich mehr..." Gerade Klinken sind doch SO VIEL COOLER!!!

Hey!

Hab gerade meine 4 Potiknöpfe meiner SG abgebaut, leider habe ich dabei einen beschädigt (bin mit einem Kunststoffkeil zu stark daruntergefahren, dass eine "Ecke" weggebrochen ist.:mad: Hat einer von euch andere Potiknöpfe auf seiner SG? Was meint ihr, was passt optisch gut zu einer SG in Cherry Red? Hab halt vorher die mit der silbernen Metalleinlage draufgehabt. Meint ihr sehen die Schwarzen gut darauf aus?

Mfg

Anhänge

• poti.jpg
    poti.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 339
Bei mir kommt nichts anderes als die originalen drauf. Die Speedknobs finde ich irgendwie zu klobig.

EDIT: Meine Fresse ist die Komprimierung hier im Board miserabel.

Anhänge

• IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 128
So, ich habe gerade noch mal ein paar Fotos von meiner Greco SS-700 gemacht:

IMG_0111.jpg

IMG_0109.jpg

IMG_0114.jpg

IMG_0093.jpg

IMG_0012.jpg