Heute war ich mal wieder im Gitarrenladen und habe mir dabei die '61er Reissue zu Gemüte geführt. Joa ganz nett, wenn gar nix anderes in Frage kommt
. Zu mal ich grundsätzlich erstmal davon ausgegangen bin dass die PU nicht besonders stark im Bassbereich sind war ich schon mal auf eine kleine Enttäuschung gefasst. Okay, ist natürlich kein Bass. Doch, die tiefen Saiten lassen sich nicht so sehr, wie die hohen, betont spielen. Wobei das sicherlich an konstruktiven Ausrichtung der '57er Tonabnehmer liegt.
Doch was mich begeistert ist dieser federleichte und am Rand nochmals schmälere Korpus. Wenn man schon gehört hat dass eine SG recht leicht sein soll kommt man bei der Reissue auf den Gedanken eine funktionierende Luftgitarre zu spielen. Umgehängt ist das Teil nach ein paar Minuten fast gar nicht mehr zu spüren. Kopflastigkeit hin oder her, das Gewicht der Kopflastigkeit ist sowas von verschwindend gering.
Dann wäre da noch der Hals, der '60 SlimTapper, durchgehend schlank von Anfang bis zum Ende. Äußerst elegant zu bespielen! Selbst kurz vor dem Korpus ist der immer noch so schlank dass man ohne weiteres bis zum 24. Bund spielen könnte, wenn es ihn gäbe. Im Vergleich dazu ist bei der Standard der Übergang zum Korpus bereits in Bereich des 19. Bundes und der Hals wird zusehends etwas dicker.
Also in ganze kann ich die '61 Reissue wirklich empfehlen
. Wobei ich hier mal die PU außer Acht lassen möcht. Da dies jedermanns eigener Geschmak ist. Aber so übel sind die gar nicht mal. Der Preis
, nun ja, ist schon 'ne stramme Ansage. Was soll's Peanuts
!