SG - Style Userthread

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal den User-Thread Hinweis zitieren: [Zitat]
Darauf warte ich jetzt schon seit gestern .... :D Provokation ist für mich aber was anderes. ;) Momentan fällt das (Zitat) daher noch unter "humorlos". :redface:

Also gillt zumindest hier im Thread die SG als beste Gitarre! ;)
Alle anderen Diskussionen halte ich hier für sinnlos. :rolleyes:
Ja, klar! :great: Aber welche SG? :confused:

:p

Für mich ist meine 66er SG Special die einzig wahre!
Deshalb musste die 91er Epi SG sich einen neuen Besitzer suchen...
Gruss
Jürgen
Die hat dann vermutlich Dog-Ear-P90er? Ich stehe total auf den Sound wie ihn etwa ein Pete Townsend Ende der '60er hatte, und habe daher meine '02er Special auf Seymour Duncan Phat Cats umgerüstet, P90er im bequemen Humbucker-Format, klanglich very-vintage. :great:

Ja, klar! :great: Aber welche SG? :confused:

:p

Und du denkst wir werden die ultimative SG finden die jedem gefällt? :rolleyes:
Solche Diskussionen führen nur zu Streit und Ärger was man ja auf den letzten Seiten dieses Threads sehen konnte.
Jeder hat halt eine andere Vorstellung vom "perfektem" Sound.

mfg Pitti

Und du denkst wir werden die ultimative SG finden die jedem gefällt? :rolleyes:
Nein - das denkst Du, dass ich denke ........ :rolleyes:
Solche Diskussionen führen nur zu Streit und Ärger was man ja auf den letzten Seiten dieses Threads sehen konnte.
Jeder hat halt eine andere Vorstellung vom "perfektem" Sound.
Stimmt. Man sollte diese ganzen Internetforen verbieten. Nichts als Streitplattformen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

Die hat dann vermutlich Dog-Ear-P90er? Ich stehe total auf den Sound wie ihn etwa ein Pete Townsend Ende der '60er hatte, und habe daher meine '02er Special auf Seymour Duncan Phat Cats umgerüstet, P90er im bequemen Humbucker-Format, klanglich very-vintage. :great:

Dogear?
Nö.
das hatten nur die ganz frühen SG.
Die hat das Batwing Pickguard aber für P90.
Allerdings verwende ich mittlerweile Di Marzio Super Distortion im P90-Format.
Gruss
Jürgen

Anhänge

• AMPSnSGnLP.JPG
    AMPSnSGnLP.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 140
Dogear?
Nö.
das hatten nur die ganz frühen SG.
Die hat das Batwing Pickguard aber für P90.
Allerdings verwende ich mittlerweile Di Marzio Super Distortion im P90-Format.
Gruss
Jürgen
OK, Soapbar! Sehr schnieke Deine Gitte, war sicher nicht ganz billig. :redface: Danke jedenfalls für das Bild! :great:

hi athlord!
wo hast du das schnieke tremolo her?

cheers - 68.

hi athlord!
wo hast du das schnieke tremolo her?

cheers - 68.

Da es das kleine Tremolo nicht als Nachbau gibt,
und für ein komplettes (wenn denn eines zu haben ist) horrende Summen gezahlt werden,
habe ich die einzelnen Teilen dafür Stück für Stück ersteigert.
Das Basisteil und der "Hebel" kommen aus den Staaten und
den Vorderen Teil wo die Saiten eingehängt werden, habe ich aus Frankreich.
Hat zusammen rund 110,-€ gekostet.
Dafür ist es alt und original, und die Bohrungen dafür waren ja schon vorhanden.
Es ist absolut Stimmstabil.
Gruss
Jürgen

Heute war ich mal wieder im Gitarrenladen und habe mir dabei die '61er Reissue zu Gemüte geführt. Joa ganz nett, wenn gar nix anderes in Frage kommt:D. Zu mal ich grundsätzlich erstmal davon ausgegangen bin dass die PU nicht besonders stark im Bassbereich sind war ich schon mal auf eine kleine Enttäuschung gefasst. Okay, ist natürlich kein Bass. Doch, die tiefen Saiten lassen sich nicht so sehr, wie die hohen, betont spielen. Wobei das sicherlich an konstruktiven Ausrichtung der '57er Tonabnehmer liegt.
Doch was mich begeistert ist dieser federleichte und am Rand nochmals schmälere Korpus. Wenn man schon gehört hat dass eine SG recht leicht sein soll kommt man bei der Reissue auf den Gedanken eine funktionierende Luftgitarre zu spielen. Umgehängt ist das Teil nach ein paar Minuten fast gar nicht mehr zu spüren. Kopflastigkeit hin oder her, das Gewicht der Kopflastigkeit ist sowas von verschwindend gering.
Dann wäre da noch der Hals, der '60 SlimTapper, durchgehend schlank von Anfang bis zum Ende. Äußerst elegant zu bespielen! Selbst kurz vor dem Korpus ist der immer noch so schlank dass man ohne weiteres bis zum 24. Bund spielen könnte, wenn es ihn gäbe. Im Vergleich dazu ist bei der Standard der Übergang zum Korpus bereits in Bereich des 19. Bundes und der Hals wird zusehends etwas dicker.
Also in ganze kann ich die '61 Reissue wirklich empfehlen:rock:. Wobei ich hier mal die PU außer Acht lassen möcht. Da dies jedermanns eigener Geschmak ist. Aber so übel sind die gar nicht mal. Der Preis:eek:, nun ja, ist schon 'ne stramme Ansage. Was soll's Peanuts:gruebel:!

hi hab nun seit einer sehr langen zeit nicht mehr auf meiner SG-Special gespielt und demnach sehen auch die saiten aus...nun sollten sie mal gewechselt werden.
Nunja nun komme ich zu meiner Frage:
welchen saitensatz würdet ihr mir empfehlen:
-ERNIE BALL 2223 (009-042) zum Beispiel?
ist es relativ einfach auch mal selbst die Saiten zu wechseln?
Mfg Warnickel

Saiten sind pure Geschmackssache. Hab auf meiner SG Special anfangs auch 9-42 gespielt, bin dann aber auf dickere Saiten umgestiegen und komme inzwischen besser damit zurecht.

Wenn du noch nicht solange spielst sind dünnere Saiten (z.b. deine angegebenen) etwas angenehmer aber grundsätzlich hilft einfach nur probieren

ich hab seit einer Weile eine Epiphone SG Custom in Schwarz.
Das Teil werde ich wahrscheinlich nie wieder hergeben *verliebt-träum*

Nur hab ich leider ein kleines Problem: ich würde gerne die Potiknöpfe wechseln, hab aber nirgends Scharauben gefunden. Wie bekommt man die Dinger runter, ohne die Potis zu verrupfen?

ich hab seit einer Weile eine Epiphone SG Custom in Schwarz.
Das Teil werde ich wahrscheinlich nie wieder hergeben *verliebt-träum*

Nur hab ich leider ein kleines Problem: ich würde gerne die Potiknöpfe wechseln, hab aber nirgends Scharauben gefunden. Wie bekommt man die Dinger runter, ohne die Potis zu verrupfen?

Abziehen, die sind nur gesteckt. ;)

Hallo :)

Ich hab mir neue Saiten für meine SG special worn black gekauft. Es sind Dean Markley 10-52. Muss ich wenn ich die wechsle irgendwas neu einstellen? Ich frage weil die Saitenlage echt perfekt ist und auch so bleiben soll.

MFG
*NIRVANA*

Hi *Nirvana*,
Bei den Diskantsaiten dürfte dies kein Problem darstellen, jedoch könnte es sein, dass du für die Basssaiten die Sattelkerben nachbearbeitet werden müssen, da das werksaitige Setup immer auf 10-46 ausgelegt ist. Hinzu kommt, dass eventuell auch der Steg noch einen kleinen Tacken höher gestellt werden muss.

Gruß,
Nick

Hab jetzt eine Gibson SG Standard 1972 (kein reissue-kram, die is wirklich so alt!)
Ich finde sie aber etwas Stimm-unstabil. Ich denke, dass ich die dingsis an der Bridge etwas verstellen muss, aber ich weiß nicht, wie. Also, mit nem schraubendreher, is klar, aber ich meine: woher weiß ich, wann das ding richtig eingestellt ist? Ich hab immoment 10-46 drauf, will die drei höheren demnächst mal eine Nummer dicker nehmen. Muss ich die dingsis an der Bridge dafür auch noch mal bearbeiten?

Ich finde sie aber etwas Stimm-unstabil. Ich denke, dass ich die dingsis an der Bridge etwas verstellen muss, aber ich weiß nicht, wie. Also, mit nem schraubendreher, is klar, aber ich meine: woher weiß ich, wann das ding richtig eingestellt ist?

Wenn die Saitenstimmung schwankt hat das mit den Reitern("Dingse") auf der Bridge eigentlich nichts zu tun. Eher mit den Mechaniken wo die Saiten aufgewickelt sind.
Also wenn die Saiten richtig gestimmt sind muß das Stimmgerät im Idealfall beim Anschlagen im 12. Bund den gleichen Wert anzeigen. Sollte das nicht so sein kann man die Reiter einstellen.