SG - Style Userthread

Mir scheint es zur Vermeidung endlos kreisender Diskussionen sinnvoll (so wie auch bei den Les Pauls) zwei User-Threads anzulegen - Epiphone und Gibson! :rolleyes:

VERBRENNT IHN!!! :D:D:D:D och nee! ich will mich doch zumindest ein bischen Gibson-Zugehoerig fuehlen, da ich ja in einem Thread mit Gibson-Benutyern schreiben darf :D:D

Mir scheint es zur Vermeidung endlos kreisender Diskussionen sinnvoll (so wie auch bei den Les Pauls) zwei User-Threads anzulegen - Epiphone und Gibson! :rolleyes:

Ich bin dagegen.
Das ist ein SG-UserThread - nicht Markenbezogen.
Hier darf jeder teilnehmen, der eine Gitarre in SG-Form besitzt.
Gruss
Jürgen

Ich bin dagegen.
Das ist ein SG-UserThread - nicht Markenbezogen.
Hier darf jeder teilnehmen, der eine Gitarre in SG-Form besitzt.
Gruss
Jürgen

Der Meinung bin ich auch!
Wir SG-User müssen doch zussamenhlaten uns doch egal was die LP-User machen. :cool: Und deswegen bin ich dafür das ihr jetzt aufhört darüber zu Diskutieren welche die besseren SGs sind, wird eh zu keinem Ergebnis kommen.

mfg Pitti

Dann hat ja mein Beitrag zur schnellen Diskussionsberuhigung funktioniert! :D

Wegen mir können die Epis schon bleiben, allein der Elitist-Modelle wegen. :great:

Jop, habe nach langem hin und her zugeschlagen ... eine gibson sg3 special faded we !!!
Da kann ich dann auch mitreden, wenn es um Klangunterschiede geht :D
Dann muss meine Epi Vintage G400 WC gegen die sg3 antreten (na ja, wenn sie nicht vorher einen P100 an den Hals verpasst kriegt). :)

Grüezi wohl
Na dann mal glückwunsch. Bin schon auf deine ergebnisse gespannt ;)

Dann hat ja mein Beitrag zur schnellen Diskussionsberuhigung funktioniert! :D

Wegen mir können die Epis schon bleiben, allein der Elitist-Modelle wegen. :great:

Mit der zweiten Aussage widersprichst Du Dir selbst - weil diese Aussage provokativ ist.
Gruss
Jürgen

Auch wenn man jetzt bei dem direckten Vergleichen von Epi und Gibson lange diskutieren koennte, denke ich wir koennen uns alle darauf einigen, DASS DIE SG DIE GEILSTE GITARRE DER WELT IST!!! :twisted::twisted:

Auch wenn man jetzt bei dem direckten Vergleichen von Epi und Gibson lange diskutieren koennte, denke ich wir koennen uns alle darauf einigen, DASS DIE SG DIE GEILSTE GITARRE DER WELT IST!!! :twisted::twisted:
Nö, das ist die Strat. :p

Aber verdammt geil ist die SG schon!!!!!! :great:

Japp
Ein Vergleich zweier Marken ist einfach allgemeint nicht tragbar. Jeder sammelt andere Erfahrungen und hat immer seinen eigenen persönlichen Eindruck.

Es hat nichts mit der Marke zu tun, es war ein Vergleich zwischen Klassen. Das ist was völlig anderes.

Und die Elitists habe ich natürlich nicht gemeint, sondern die Epi Stangenware.

kennt eigentlich wer die hs guitars, und weiss die zu beurteilen??? Ihc habe die gerade bei YouTube in einem Promotion Video gesehen. Schlecht klingt die SG doubleneck nicht, doch kein Vergleich zu der Gibson, die ich mal angespielt habe.

Was meint ihr zu denen?

Nö, das ist die Strat. :p

Aber verdammt geil ist die SG schon!!!!!! :great:

Ähnlicher Geschmack, hehe :) Ich finde die Strat auch am geilsten, die SG käme auf Platz 2, vor der Paula (obwohl ich gar keine Paula spielen kann wegen dem unmöglichen Hals/Korpusübergang, aber der Klang rockt). Die SG ist nur wegen der kurzen Mensur auf Platz 2 (bin kein Freund davon, alles viel zu eng), sonst wäre sie mit der Strat gleichauf.

Ähnlicher Geschmack, hehe :) Ich finde die Strat auch am geilsten, die SG käme auf Platz 2, vor der Paula (obwohl ich gar keine Paula spielen kann wegen dem unmöglichen Hals/Korpusübergang, aber der Klang rockt).
Da spricht mir einer aus der Seele! :D

:great:

Geilste is ne Explorer :p
So zu meiner SG-3 SF WE: Ultraleicht, zweiteiliger Body, bis auf Bundkanten 1a Verarbeitung. Die 600€ dafür sind n Witz.
Mehr am WE^^
Und: will jemand den mittleren 490R?

Ich für meinen Teil finde ja die serienmäßigen PU's der SG generell nicht so prall. Von dem her stellt sich bei mir die Frage ob 'ne Gibson SG noch besser klingt als meine Epi' SG wenn man die gleichen Tonabnehmer einbaut? Speziell bezüglich Sustain und den ganzen Gedönz.
Alternativ denke ich noch an die Gibson 498 und 500 PU's welche in den Explorern drinn sind. Die in eine Gibson SG, ob das dann wiederum voll nach ner Explorer klingt?

Eine Strat taugt wegen der Mensur eher für Grobmotoriker...:D:D:D:D:D
- Spass bei Seite!
Eine SG hat im Vergleich der Eigenschaften zu einer Strat schon Vorteile.
Das geringere Gewicht steht für mich an erster Stelle, gefolgt vom Set Neck.
Beim Klang ist es der Aggressive knurrige Sound - aber das ist dann wieder Geschmack,
und darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Gruss
Jürgen

Ich für meinen Teil finde ja die serienmäßigen PU's der SG generell nicht so prall.
Das ist Geschmack - also streitbar.....und Du müsstest erst mal definieren, welche Gibson SG Du meinst, denn die sind nicht alle den gleichen PU´s bestückt.

Von dem her stellt sich bei mir die Frage ob 'ne Gibson SG noch besser klingt als meine Epi' SG wenn man die gleichen Tonabnehmer einbaut? Speziell bezüglich Sustain und den ganzen Gedönz.
Ich konnte diesen Vergleich durchführen - die Gibson hat gewonnen.
Warum?
- die Epi hatte weniger Sustain
- die Epi war schwerer
- der Hals der Epi war dicker
- die Mechaniken der Epi waren nicht Stimmstabil

Alternativ denke ich noch an die Gibson 498 und 500 PU's welche in den Explorern drinn sind. Die in eine Gibson SG, ob das dann wiederum voll nach ner Explorer klingt?
Da Du - wie die meisten hier - auf einen bestimmten Klang/Sound fixiert bist, macht eine Diskussion darüber wenig Sinn. Wenn man durch austauschen der PUs den individuellen persönlichen Sound findet, dann ist alles in Butter. Das muss man aber selber hören,
da kann man sich nicht auf andere verlassen.

Eine Strat taugt wegen der Mensur eher für Grobmotoriker...:D:D:D:D:D
- Spass bei Seite!
Du weist aber schon, dass die längere Mensur schwieriger zu beherrschen ist .... :redface: Auf einer Fender gut zu klingen ist nochmal was anderes als auf Gibson, Hamer, usw. :p

Eine SG hat im Vergleich der Eigenschaften zu einer Strat schon Vorteile.
Das geringere Gewicht steht für mich an erster Stelle, gefolgt vom Set Neck.
Beim Klang ist es der Aggressive knurrige Sound - aber das ist dann wieder Geschmack,
und darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Gruss
Jürgen
Die Strat ist die vielseitigste Gitti "wo gibt"! :great: Die SG war Gibsons Antwort darauf (Telecaster -> Les Paul, Stratocaster -> SG). Die SG ist Kult, fraglos, trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Strat ist jedenfalls "Big City". :)

Aber bevor das hier noch ausartet last uns lieber wieder über Epis reden ... :rolleyes:

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal den User-Thread Hinweis zitieren:
UserThreads
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Also gillt zumindest hier im Thread die SG als beste Gitarre! ;)
Alle anderen Diskussionen halte ich hier für sinnlos. :rolleyes:

mfg Pitti