SG - Style Userthread

Erst mal danke für alle Beiträge und Bilder! :great:

Kann man allgemein sagen, dass je weniger Teile, desto besser das Schwingungsverhalten des Korpus, der Klang, usw.? Kann man das sagen?? Ich meine sagen kann man es freilich schon :D, aber wie denkt Ihr darüber? :confused:

Ich denke, dass z.B. die GLEICHE Gitarre mit einteiligem Korpus vllt etwas besser klingt (manche hören das Gras wachsen) als die GLEICHE Gitarre mit einem mehrteiligen Korpus.

Natürlich werden die Schwingungen in einem Stück Mahagoni besser übertragen, als es bei einer mehrteilgen Gitarre der Fall wäre, aber jede Gitarre hat auch ein etwas anderes Holz.

das wurde schon sehr oft hier im forum diskutiert und dort wurde gesagt wenn der korpus gut verleimt ist hört man keinen unterschied zwischen einteiligem und mehrteiligem korpus

So ist es.
Das hört vielleicht ein guter Tontechniker, aber der "Ottonormalverbraucher" hört es nicht.
Zumal dazu die Gitarre auch einwandfrei eingestellt sein muss - sonst hört man das schon mal gar nicht!
Das bekommen viele schon nicht hin (Intonation), wie wollen die dann den Unterschied zwischen einem Ein- und Mehrteiler hören?
Das ist ja mittlerweile schon fast so wie der "Computeraufrüstwahn" - schneller größer usw.
und nutzen können das dann die wenigsten - Hauptsache man hat es.
Nee Jungs, diese Diskussion kann man sich wirklich sparen....
Grüsse und dicke Eier
Jürgen

Ich weiss nicht ob ich ne LP oder ne SG kaufen soll.
Ich mag den Klang von beiden aber die SG klingt irgendwie so schön aggressiv. :D
Dafür jault die LP so schön. Helft mir! :D

Natürlich kaufst du dir eine SG. Ganz einfach.

;)

Ich weiss nicht ob ich ne LP oder ne SG kaufen soll.
Ich mag den Klang von beiden aber die SG klingt irgendwie so schön aggressiv. :D
Dafür jault die LP so schön. Helft mir! :D

SG! ;) Tut dem Rücken auch viel besser als sone schwere Paula. :)

Btw. ich denke nicht das du in diesem Thread auf jemanden treffen wirst der dir zur LP rät. :D:rolleyes:;)

Stimmt schon, aber die im LP Thread sind ja auch nicht besser. :D
( nichts für ungut leute :D)

SG! ;) Tut dem Rücken auch viel besser als sone schwere Paula. :)

Welche LP ist denn schwer? Die spät 06er und 07er (USA) LPs (Standard, Classic, Studio, BFG) sind alle gekammert die wiegen um die 3.6kg und eine Custom Shop R9 chambered wiegt noch weniger...

Grüße

ICh hatte gestern Paula und SG in der Hand, und die SG ist schon deutlich leichter als ein e Paula. Die Paula ist sogar schwerer als meine Strat die schon richtig schwer ist. :D
Aber das Gewicht stört mich bei Gitarren eigentlich nicht. Vorallem nicht, wenn man mal eine Epi Dot in der Hand hatte.:D

ICh hatte gestern Paula und SG in der Hand, und die SG ist schon deutlich leichter als ein e Paula. Die Paula ist sogar schwerer als meine Strat die schon richtig schwer ist. :D

Von den Paulas gibt's viele und ich habe es oben auch eingeschränkt :rolleyes:

hehe, hab mir gerade meine gibson SG special faded in schwarz bestellt hoffentlich bekomm ich sie bald :)

das wurde schon sehr oft hier im forum diskutiert und dort wurde gesagt wenn der korpus gut verleimt ist hört man keinen unterschied zwischen einteiligem und mehrteiligem korpus

Edit: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/161053-gitarre-gibson-sg-special-faded.html da wird es auch kurz diskutiert...
Was mich nach wie vor etwas bedenklich stimmt - Stichpunkt "gut verleimt" - ist die Tatsache, dass man die unterschiedlichen Teile trotz deckender Lackierung ("ebony") je nach Lichteinfall erkennen kann. Werde demnächst mal den Gitarrendoktor fragen was davon zu halten ist, schließlich steht der Einbau der Seymour Duncans an! Aber vielleicht liegt's ja auch "nur" am Zustand des Nitrolacks! :D

Ansonsten nochmal Danke für alle geäußerten Meinungen zu dem Thema! :great:

hehe, hab mir gerade meine gibson SG special faded in schwarz bestellt hoffentlich bekomm ich sie bald :)
Glückwunsch! Ist das die Neue mit drei PUs und weissem Schlagbrett?

Und noch was: Wer kennt eigentlich die Squier S-73? Ich zitiere Harmony Central: "The Squier S-73 is a double cutaway solid mahogany guitar with a set mahogany neck. The rosewood fingerboard has jumbo nickel silver frets and newly designed block inlays, and a 24 3/4" scale length. This guitar features two Seymour-Duncan designed humbucking pickups and is available in Black and Wine Red Metallic.". Hier ein paar Bilder: http://www.chrisguitars.com/fen-squier-s73.jpg Dass Fender das nicht zu blöd ist? :screwy:

Glückwunsch! Ist das die Neue mit drei PUs und weissem Schlagbrett?

Danke! Ja genau die, mal sehen ob ich die drei Pus drinlasse...wenn nicht dann kommt einer in meine Strat und auf die sg ein schwarzes schlagbrett aber erstmal bleibt sie wie sie is...

Leider wird das noch etwas dauern bis ich sie bekomme weil ich noch das geld überweisen muss und dann ja noch montag ein feiertag ist und außerdem ist der Lieferstatus bei Thomann auch nicht mehr grün :(:(

sodalla gehöre nun auch zu den SG usern
es ist eine SG Standard von gibson n weinrot geworden...
gebraucht gekauft..super zustand..hatte die wohnung des vorbesitzers kaum verlassen..
bin überwältigt von ihrem coolen sound..der hammer..
eine der besten entscheidungen die ich je getroffen habe...wollte zuerst eine les paul...finde sie aber etwas abgedroschen und der sg sound taugt mir mehr durch die offenheit und trockenheit des signals...

werde sie morgen im proberaum am VH4 antesten habe sie bis etz nur über meinen maadigen übungsamp...und einem alten orange(Graphic Valve Ampfiler ca. 1972) mit alter echolette 2x12 box gspielt da ging dann die sonne auf..:)

bilder kommen morgen..
juhuu...SG!

Herzlichen Glückwunsch!!

Auch von mir - willkommen im Club! :great:

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal als SG User "outen". Zugleich wollte ich aber auch mal nachfragen ob vielleicht einige von euch mir etwas über meine SG erzählen können oder ob es hier eventuell sogar "Kollegen" gibt.:)
Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Gibson SG Special. Allerdings in einer limitierten Edition. Ich habe sie 1994 bei meinem Händler neu gekauft. Er sagte mir es sei eine "Limited Edition" von Gibson. Durch meine Nachforschungen war es aber keine limitierung von Gibson direkt sondern vom deutschen Vertrieb M&T. Dieser sagte mir dann auch das von diesem Modell insgesamt nur 76 Stück verkauft wurden. Aber mehr könne er mir auch nicht berichten.
Weiß von euch noch jemand etwas über dieses gute Stück oder hat einer auch dieses Modell?

Ich weiß das ich mit dieser Frage in der falschen Rubrik bin. Aber vielleicht hat auch noch jemand Infos über den Wert bzw. die Nachfrage von meiner SG.

Danke!:great:

P.S.: Keine Sorge der Danzig Skull ist ein Bild mit doppelseitigem Klebeband das keine Schäden hinterlässt. ;):D

Anhänge

• sg 001 (Medium).jpg
    sg 001 (Medium).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 91
  • sg 005 (Medium).jpg
    sg 005 (Medium).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 106
  • sg 006 (Medium).jpg
    sg 006 (Medium).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 88