SG - Style Userthread

Es geht ja um die Reinigung einer SG ;)

Die reinigt man also anders als ne strat?
Muss man die reinigungsmittelverdampfungsrate aufgrund der geringeren oberfläche des Korpus durch mehr Reinigungsmittel ausgleichen? Oder spielen die Aerodynamischen verhältnisse eine rolle? Dafür sollte man einen eigenen thread aufmachen!

Bin ja erst seit kurzem hier, aber ich hab das gefühl, dass sarkasmus und der vorwurf von unwissen bzw. unpräzisem wissen einen wesentlichen bestandteil des hier angeschlagenen tons (musiker-witz!!!) ausmachen...

Die reinigt man also anders als ne strat?
Muss man die reinigungsmittelverdampfungsrate aufgrund der geringeren oberfläche des Korpus durch mehr Reinigungsmittel ausgleichen? Oder spielen die Aerodynamischen verhältnisse eine rolle?

Nee, höchstens dass eine Gibson SG im Gegensatz zur Strat Nitrolack hat, an den man nicht mit jedem Mittelchen ran kann ;)

Und ein wenig abschweifende Themen sind doch auch nicht schlimm, oder?

Ein Userthread ist ja zum Austausch von Erfahrungen (auch mit der Reinigung) gedacht.

Ich dachte, ich frage lieber hier, als das ich extra einen Thread aufmache. -.-

na, dann:)
Also, nochmal: Weiß jemand, wie die qualität bei 70er SGs so ist?

war klar, dass sowas kommt, aber muss die so häßlich sein? das Metallic Blue Finish von der Robot Les Paul fand ich soweit ganz cool... aber diese SG is so häßlich... bäh...

find ich gar nicht, find die sogar ziemlich schick^^

Ich bin mir nicht ischer ob ich die hässlich finden soll oder nicht. :D Sagen wir mal.... ungewohnt! :)

Ich finds vor allem schade, dass die da anscheinend bei den Features einfach den Text der Les Paul kopiert haben ... bei mir steht zum Beispiel bei den Tuners dauernd was von LP .. naja ... ich sach immer mit seiner Gitarre muss man kämpfen! Und wenn es schon beim Stimmen anfängt: umso besser!! :D:D

bäh, die is ja noch häßlicher als die les paul robot.

Ich hab es Gefühl Gibson will mit der Robot Serie ma die komischen Farben ausprobieren sieht sehr ungewohnt aus

Hallo vor-österliche SG-Gemeinde,

bei meiner SG Special, Bj. 2002, scheint es so, als wäre sie aus drei Teilen zusammengesetzt: Trotz der deckenden Lackierung (ebony) schimmert es so durch, als wäre ein Teil quasi die Verlängerung des Halses (Korpusmitte), und links und rechts je ein Teil angesetzt (Flanken mit Hörnern). Kann das sein? :confused:

Eher ist sie 3 Teilig, da der Hals nicht durchgehend ist.
Kommt bei Gibson desöfteren vor

Sogar meine 61er Reissue ist aus 2 Teilen.

Eher ist sie 3 Teilig, da der Hals nicht durchgehend ist.
Kommt bei Gibson desöfteren vor

Sogar meine 61er Reissue ist aus 2 Teilen.
Meinte ich ja, 3-teilig + Hals (= 4 :D), hab' mich etwas unklar ausgedrück. ;)

Kann jemand die Dreiteiligkeit bei seiner SG bestätigen???? :confused:

Ich kann die 2-Teiligkeit bei meiner Reissue bestätigen.

Hab auch schon von 4-Teiligen Bodys bei den SG Specials hier im Board gelesen.

Anhänge

• CIMG0711.JPG
    CIMG0711.JPG
    80 KB · Aufrufe: 100
Die mehrteilige Korpusbauweise ist darin begründet dass einteilige Korpusbretter zu teuer wären. Ebenso sind Baumstämme nun mal relativ rund woraus sich naturgegeben nur begrenzt breite Bretter sägen lassen. Für eine effizientere Ausnutzung der Hölzer müssen die Bretter einfach kleiner sein. Wäre ein einteiliger Korpus normal, wäre ein höherer Preis es genauso.
Pressspangitarren dürften die maximale Mehrteiligkeit aufweisen :D.

Jerry schrieb:
Kann jemand die Dreiteiligkeit bei seiner SG bestätigen?
Fast. Bei meiner SG Standard (schwarz) scheint der Korpus 2- oder 3-teilig zu sein; eine Leimnaht neben dem Saitenverlauf ist sichtbar, auf der anderen Seite sieht man nichts - entweder hat man den Korpus unsymmetrisch aus zwei Stücken gefertigt oder die Nahtstelle auf der anderen Seite wurde gut lackiert.