SG - Style Userthread

ich habe mir gerade deine Fotos genauer angeschaut. Scheint tatsächlich so zu sein, dass deine Gitarre einen Body aus zwei Teilen aufweist! Sehe ich jetzt an einer SG Reissue zum erstem Mal:(

Ich auch, aber ist das negativ? (also positiv natürlich nicht, aber ich denke das das eher ein Mythos ist)

Wenn der Klang stimmt, ist es eigentlich egal. Aber im Prinzip sollte ein einteiliger Korpus - bei gleicher Holzqualität - besser klingen. Die Kopfplatte bei meiner SG besteht ebenfalls aus einem Stück. Es wurden an den Seiten also keine Holzleisten angeklebt.

Ich habe von meiner SG zwei Fotos gemacht. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität. Hatte nur das Handy zur Verfügung.

Gruss Peter

Anhänge

• Gibson.jpg
    Gibson.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 111
  • picture00102.jpg
    picture00102.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 82
Schöne SG, aber an meiner (und auch auf den Fotos bei Musikschmidt) sind an der Kopfplatte Holzleisten angeleimt.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 2-teiligen (Hals+Korpus) Gibson. Ich liebe den Sound meiner Gibson und möchte sie nun auch nicht mehr tauschen ;)

Ok, das beruhigt mich jetzt ;)

Hallo sg Freaks ;)
ich bin auch stolzer Besitzer einer Epi Sg und wollte mal fragen wer mir was zu einer Gibson Sg Junior erzählen kann? Also die von dem Herren Young gespielt wird " http://www.youtube.com/watch?v=7gvcIImIC8s " mir gefällt ihre Einfachheit und dieses minimalistische Design, was duch die Rundungen wieder sehr sportlich wirkt.... Wiso findet man keine Shops in dem sie angeboten wird ? Ist sie so selten, oder wird sie nicht mehr gebaut

Die wird im moment wirklich nicht mehr gebaut. Ich glaube letztens gab es bei Thomann mal eine sonderserie, da war eine Junior dabei. Vielleicht findest du bei ebay gebraucht eine. Die SGs, die im moment hersgestellt werden und in etwa der Junior gleichen, sind die Specials, die haben aber 2 Humbucker statt P90

das ist immer so, hat Gibson bei den SG auch noch nie anders gemacht.

Ich muss mich korrigieren. Wenn man ganz genau schaut, ja, links und rechts sind Leisten an den Kopfplatten angebracht. Bei meiner ist es halt optisch etwas besser gemacht wie auf den anderen Fotos.

Sieh Foto unten:

Die wird im moment wirklich nicht mehr gebaut. Ich glaube letztens gab es bei Thomann mal eine sonderserie, da war eine Junior dabei. Vielleicht findest du bei ebay gebraucht eine. Die SGs, die im moment hersgestellt werden und in etwa der Junior gleichen, sind die Specials, die haben aber 2 Humbucker statt P90

Ok, hab ich mir schon gedacht :( und sicher ist sie auch nicht zahlbar oder ?

spielt eigentlich einer von euch eine Doubleneck SG, ich hatte das Riesenglück eine Gibson(!) Doubleneck in Frankfurt auf der MusikMesse anzuspielen und will seitdem unbedingt eine haben, hab allerdings zurzeit absolut kein geld:(:(:(

Pütz;2891092 schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Wenn man ganz genau schaut, ja, links und rechts sind Leisten an den Kopfplatten angebracht. Bei meiner ist es halt optisch etwas besser gemacht wie auf den anderen Fotos.
Deine ist , wie ich sehe auch, noch von Ende 06, meine von Ende 07. Aber mich schert´s nicht, sie klingt super, spielt sich gut, und man sieht es auch nur bei genauerem hinsehen.:)

Welche meinst du jetzt? Falls du die special meinst, die sind eigentlich recht günstig, kommt halt drauf an welches finish du haben willst.
z.B.: https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Ne ich mein schon die Sg Junior, wenn sie schon nicht mehr hergestellt wird hat sie bestimmt ein recht hohen Wert. Die special ist zwar auch schön, aber ich mag dieses Schlagbrett nicht... Aber für diesen Preis würde man auch drüber hinweg sehn, die ist ja wirklich recht günstig für eine Gibson. Ist sie auch wirklich gut ?

Mich würd auch mal interessieren ob die Sound unterschiede zwischen Epi und Gibson wirklich so groß sind, oder beruhen die Unterschiede mehr auf subtiler Art ? Hatte leider noch nie eine Gibson in der Hand gehabt, daher konnte ich keinerlei Erfahrung mit machen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein Sound-Sampel beider Gitarren zu machen, oder weiß wo man sich welche anhören kann :D

Mich würd auch mal interessieren ob die Sound unterschiede zwischen Epi und Gibson wirklich so groß sind, oder beruhen die Unterschiede mehr auf subtiler Art ? Hatte leider noch nie eine Gibson in der Hand gehabt, daher konnte ich keinerlei Erfahrung mit machen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein Sound-Sampel beider Gitarren zu machen, oder weiß wo man sich welche anhören kann :D

Hallo johndell,
vorweg mal ein Tipp:
Man kann Beiträge Ändern.
Dann stehen nicht lauter Beiträge untereinander.

Der Klangunterschied begründet sich aus zwei Tatsachen:
1. dem verwendeten Tonholz für Korpus und Hals
2. den Tonabnehmern

Die Tonabnehmer von Epiphone sind leider nicht das "Gelbe vom Ei".
Durch einen Austausch kann man damit ein Stück aufholen.
Gruss
Jürgen

Ne ich mein schon die Sg Junior, wenn sie schon nicht mehr hergestellt wird hat sie bestimmt ein recht hohen Wert. Die special ist zwar auch schön, aber ich mag dieses Schlagbrett nicht... Aber für diesen Preis würde man auch drüber hinweg sehn, die ist ja wirklich recht günstig für eine Gibson. Ist sie auch wirklich gut ?
Wie schon gesagt wurde: Der Unterschied zwischen der einstigen SG Junior und der heutigen SG Special ist letztlich viel weniger im Schlagbrett, als in den Tonabnehmern begründet - P90 hier, und Humbucker dort!

Ob die Special gut ist? Ich persönlich bin mit dem Sound nicht so ganz zufrieden, aber das ist rein subjektiv. Daher gönne ich meiner demnächst auch eine Erfrischungskur in Form von zwei P90-PUs - dann klingt sie hoffentlich wieder frischer! :great: Ansonsten kann ich über mein Mädel nicht klagen. Die Gitte mein ich! :D

Ich bin mit meiner Special, allerdings keine faded, auch sehr zufrieden. Bespielbarkeit ist top und der sound sowieso. Der korpus von meiner besteht übrigens aus 4 teilen (!!!) und klingt trotzdem super und hat ordentlich sustain :great: Das kiriegen manch andere hersteller nicht mal mit einem 1 oder 2 teiligen korpus hin :D:rolleyes:

Ob es nun epi oder gibson sein soll, musst du selber entscheiden. Ich würde dir raten beide mal anzuspielen, dann weisst du ob sich der aufpreis lohnt. Ein soundsample bringt da nicht viel.

Der Aufpreis für eine Gibson lohnt sich in jeder Hinsicht; da habe ich keine Zweifel. Nur man muss zuerst das Geld für eine Gibson haben. Ich habe auch einige Epiphone bei mir herumstehen. Zum Beispiel eine Les Paul mit Bigsby. Da ich mir das Original von Gibson einfach nicht leisen kann, bin ich glücklich, dass ich mich wenigstens bei Epiphone bedienen kann. Ich mache mir aber keine Illusionen und weiss, dass die Epi klanglich oder in der Verarbeitung nicht mit einer Gibson mithalten kann.

Gruss Peter