SG - Style Userthread

@ Messer_Mecky: Schöne SG:great:

Hi,

@Messer_Mecky: Kann meinen Vorrednern einfach nur zustimmen, sehr schöne Gitarre!

So und ich hätt jetzt mal ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:)
Ich habe vor meine SG mit Pinstriping zu verschönern.
Das dürfte bei meiner sehr gut gehn, da die Vintage keinen Klarlack hat (wobei das nicht stöhren würde, Pinstriping trägt man eigentlich immer über den Klarlack auf).;)
Die Verzierungen sollen recht einfach gehalten werden, vielleicht etwas mit Ranken und Blüten (ja ich steh auf diesen Hippie/Psychedelic Stil:D)

Was meint ihr, soll ich es machen? Es ist ja doch schon ein Waagnis, seine Gitarre zu bemalen...:redface:
Ich werde es vorher auf der Rückseite oder einem anderen Stück Holz etwas ausprobieren.

Grüße

was mich hier etwas beunruhigt ist die tatsache, dass es sich um die vintage handelt.
wie gesagt wurde die nicht lackiert. es kann also sein, dass die striche und linien nicht fein werden und an den seiten ausbrechen.

das ist jetzt eine vermutung.
das wird sich dann ja bei den testversuchen herausstellen

mfg KG

Hi,

Was meint ihr, soll ich es machen? Es ist ja doch schon ein Waagnis, seine Gitarre zu bemalen...:redface:
Ich werde es vorher auf der Rückseite oder einem anderen Stück Holz etwas ausprobieren.

Grüße

Die Farbe wird mit Sicherheit in den Lack einziehen.
Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Wenn Du die Gitarre ewig behalten möchtest, dann los.
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, dann lass es,
damit geht auf alle Fälle ein Wertverlust einher.
Das würde sich nur dann umkehren, wenn Du Eric Clapton im Erfolg übertrumpfen würdest.;)
Gruss
Jürgen

@Athlord: Darauf spekulier ich ja!;):D

Naja ich werd erstmal einen Testlauf starten...
Ich bin mir sehr sicher, da ich mit der Gitarre sehr zufrieden bin, ich sie eh nicht mehr umtauschen kann:D und ich eigentlich auch vorhab meine erste Gitarre zu behalten.
Wie gesagt, ich werd erstmal in der nächsten Zeit einen Testlauf starten, dann meld ich mich nochmal, was geworden ist.:great:

Und erstmal Danke für die Antworten soweit.
Bin auch weiterhin über jede Meinung glücklich.:great:

Grüße

Hi leuts
ich hab da mal eine Frage. Ist es möglich auf meine Epi SG special ein anderes Griffbrett aufzuschrauben???:confused:
Hätte nämlich auch bei ihr die schönen großen Inlays und nicht nur diese "Pünktchen".
Wenn ja, welcher Hals würde den da passen? :redface:

Thanks Jave:great:

Hi leuts
ich hab da mal eine Frage. Ist es möglich auf meine Epi SG special ein anderes Griffbrett aufzuschrauben???:confused:
Hätte nämlich auch bei ihr die schönen großen Inlays und nicht nur diese "Pünktchen".
Wenn ja, welcher Hals würde den da passen? :redface:

Thanks Jave:great:

Das Geld was du für einen neuen Hals ausgibst würde ich an deiner Stelle lieber sparen und gleich ne bessere SG kaufen. :)

Kurze Frage zum Koffer:

Kann ich das Zahlenschloss irgendwie einstellen (also zb. auf Zahlenkombination 987), oder geht er nur bei XXX auf, so wie von werk aus ?

ich glaube so Zahlenschlösser kann man einstellen ... bei meinem Shisha-Koffer musste ich es auf die ursprüngliche Kombination stellen, dann den Dchieber in die andere Richtung drücken und in dieser Position meine gewünschte neue Kombination einstellen ... ich weiß zwar nicht ob das so bei dir geht, aber eigentlich müsste man das einstellen können ;)

Greet!

Ganz genau, kann ich hiermit bestätigen.

Vielen Dank, hat geklappt,
hatte heute erstes mal Bandprobe mit der Gibson (zwar immer noch über den MG,) aber viel besser als sonst.

Ich hab auch noch ne Frage (die bestimmt schon zehnzigtausendmal gstellt wurde, ich hab aber kb 245 seiten durchzulesen ;) )

Was tut ihr gegen die Kopflastigkeit?
ich wollt mir nach ostern n neuen gitarrengurt kaufen (breit, leder) hilft das eventuell??
oder was würdet ihr empfehlen

Ich hab auch noch ne Frage (die bestimmt schon zehnzigtausendmal gstellt wurde, ich hab aber kb 245 seiten durchzulesen ;) )

Was tut ihr gegen die Kopflastigkeit?
ich wollt mir nach ostern n neuen gitarrengurt kaufen (breit, leder) hilft das eventuell??
oder was würdet ihr empfehlen
Jo, das hilft! :great:

Meine ist nicht Kopflastig :D

Breiter Ledergurt, mit etwas rauerer Unterseite sollte helfen.

Nochmals eine Frage zu meiner Reissue :
Kann es sein, das sie einen durchgehenden Hals (mit Kopfplatte) hat? Konnte keine großen Maserungsunterschiede feststellen (Bilder im Anhang). An der Kopfplatte sind links und rechts (Die Mechaniken sind auf dem mMn durchgehenden Stück) andersfarbe "Leisten" angebracht.
Der Korpus ist mE auch zweiteilig.

Anhänge

• CIMG0719.JPG
    CIMG0719.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0713.JPG
    CIMG0713.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0711.JPG
    CIMG0711.JPG
    80 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0717.JPG
    CIMG0717.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 72
Gibson SGs haben keinen durchgehenden Hals, die Reissue unter Garantie nicht (ich vermute, Du meinst mit "durchgehend" einen Hals, der durch den gesamten Korpus verläuft) - sieht man auf dem Bild auch ganz gut, weil der Korpus im Bereich des Gurtknopfes nur zwei unterschiedliche Holzstücke hat.
Die seitlichen Streifen an der Kopfplatte sieht man fast immer, weil es einfach zu verschwenderisch wäre, das gesamte Holzstück breiter zu sägen, nur um die Kopfplatte einteilig zu haben.

Ich meine nicht, das der Hals ganz druch den Korpus geht, sondern die Kopfpallte nicht aufgeleimt ist (ist doch der Normalfall, oder?). ME ist Kopfplatte + Hals aus dem selben Holz.

Achso. Das ist korrekt, die Kopfplatte ist nicht angeleimt (bis auf die seitlichen Streifen halt), somit bestehen Kopfplatte und Hals aus dem selben Stück Holz.

Die Bauvariante mit angeschäfteter Kopfplatte wird eher bei günstigeren Modellen gemacht, weil so Material gespart wird (wer weiß, vielleicht ist es bei Gibson auch irgendwann soweit).

Danke,
das ist ja "positiv" :screwy: und ich denke, das sich der 2 teilige Korpus auch kaum auf den Klang auswirkt :)

Hallo Messer Mecky,

ich habe seit kurzem auch eine SG 61 Reissue. Bei meiner SG besteht der Korpus aus einem Stück Mahagoni. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei deiner Gitarre anders sein soll.

Gruss Peter

Ich habe gerade im Internet etwas dazu gesucht. Die SG 61 sollte tatsächlich einen einteiligen Body aufweisen (one piece mahogany body). Auf dem beigefügten Bild sieht man deutlich, dass der Body nur aus einem Teil besteht.

Anhänge

• Body SG 61.jpg
    Body SG 61.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 93
Die Bilder sprechen aber für sich:

Dort erkennt man gut die verschiedenen Maserungsverläufe, ich denke jedoch, das dies dem Klang der Gitarre kaum schadet.

Ist das nun der fall, wo Gibson-Basher sagen : "Gibson verkauft soviel *****, zusammengeleimte Bodys etc., doch die Fanatiker kaufen diese trotzdem wegen dem Namen"?

Ich finde, sie hat trotzdem einen wunderbaren Sound.