SG - Style Userthread

Glückwunsch, sieht wirklich sehr schön aus!
Die Saiten scheinen beim Bridge-Pickup auch relativ gut über die Polepieces zu laufen. (Auf jeden Fall besser, als bei meiner)

So, meinem gerupften Sattel wurden die abgeplatzten Lack- und Holzteile wieder verleimt und plan geschliffen. Da sie ja jetzt eh nicht mehr jungfräulich ist, hab ich auch gleich noch die Halsrückseite satiniert.
Der Earvana-Sattel ist auch schon länger da und wurde installiert. Trotz genauem Maßnehmen und dem Bestellen des richtigen Modells steht meiner irgendwie über (an den Seiten des Griffbretts) :rolleyes:
Die Saiten liegen rein visuell sehr gut in den Kerben, scheinen beim Stimmen allerdings zu haken:(

Wie seid ihr eigentlich auf die SG an sich gekommen?
-stand schon vor der ersten eigenen fest dass so eine mal angeschafft wird.
-war es einfach das annehmbarste Gitarrenmodell im Laden.
-wie die Jungfrau zum Kinde.

Wie kam ich zur SG?
Hm... nunja, die Form gefiel mir zwar schon immer, aber mir mangelte es lange Zeit einfach am Geld für eine SG. Von der Bespielbarkeit war ich eigentlich mit meiner Synchromatic für über ein halbes Jahrzehnt zufrieden, doch meinem Rücken tat sie nicht wirklich gut, zumal ich nicht gerade wie angewurzelt auf der Bühne stehe. Nach den besagten ~5 Jahren hatte ich dann endlich etwas Kohle zusammen und suchte primär eine leichte Gitarre. Klar, dass die SG, die mir schon immer gefiel angestestet wurde. Nunja, dann stand ich kurz nach meinem 17. Geburtstag im Musikladen und griff mir eine SG Standard. Prima, hing leicht am Gurt, ohne Kopflastigkeit und lies sich eigentlich auch ganz gut bespielen. War auch finanziell durchaus leistbar und deshalb wollte ich eigentlich auch schon direkt mit ihr zur Kasse gehen. Auf dem Weg zur Kasse sah ich aber noch eine deutlich billigere SG Special Worn Cherry. Natürlich wollte ich wissen warum diese so günstig ist und hab sie direkt mal angescholssen. Zack, DAS war sie. Dieses von der dünnen Lackierung ausgehende griffige Gefühl, der etwas fettere Hals, das war einfach Göttlich. Also hab ich die Standard schnell wieder an ihren alten Platz gestellt und mir die Worn Cherry gekrallt. Tja... und bis jetzthin gab's noch keine Gitarre, mit der ich mich besser anfreunden konnte, also hab ich mir kaum ein halbes Jahr darauf mit dem verbleibendem Geld noch eine zweite SG in der Worn-Ausführung geholt. Tjoa... so kam ich zu meiner "billig" SG ;)

Hi euch allen.
So dann will ich auch mal meinen ersten Post einbringen.
Bei mir hats angefangen, dass mir die Form gefallen hat. Wie man sieht, ist die Epiphone auch schon durch einige harte Jahre gezerrt worden(Seid froh, dass ihr den Hals-Rücken nicht sehen müsst^^). Aber irgendwann bin ich weg von den "Marken". Und heute spiele ich neben meinen anderen Schätzchen eine Samick Cobra (SG Metal-Korpus). Die Faszination SG blieb aber über die ganzen Jahre erhalten...
So und hier jetzt ein Bild
l_3bd40c5d2566fe7fe081a548a50b9d42.jpg

Ich wollte mir damals unbedingt eine LP kaufen, habe dann auch einige gespielt und haben mir auch gefallen, irgendwas hat mir aber immer gefehlt. An eine SG habe ich damals überhaupt nicht gedacht, keine ahnung wieso, weil mir das design eigentlich gefallen hat. Ich war schon kurz davor mir eine LP zu kaufen, da habe ich durch zufall bei einem kumpel mal die schwarze signature-SG von Tony Iommi gespielt, die Epi. Ich war überrascht wie super die sich bespielen lässt und klingt. Den nächsten tag bin ich gleich wieder im musikladen gewesen um noch weitere SG anzutesten. Epis und auch Gibson modelle, standard, faded, usw... ich wollte mir dann eine Gibson SG Standard bestellen und dann habe ich im katalog durch zufall eine SG Special in Wine Red entdeckt, die farbe war einfach ein traum, also wurde dann doch die bestellt. Nach 7 langen wochen wartezeit konnte ich sie dann endlich anspielen und mit nach hause nehmen. Jetzt bin ich schon 5 monate mit ihr glücklich :D

Ich hab meiner SG jetzt mal den richtigen Partner zur Seite gestellt:
[qimg]http://www.hyperstation.de/JTM45/JTM45V.jpg[/qimg]
Hört auf die Bezeichnung JTM45.... und kommuniziert über eine 2x12"Box mit der Umwelt.

BOAAAHHHH
*Sabber*:eek:

Glückwunsch zu diesem geilen Teil

Ich bin damals in den örtlichen Musikladen gegangen. Hab mich umgeschaut :D und bin dann mit einer Epiphone SG G-400 zur Kasse gegangen ohne vorher zu testen. :rolleyes:

Sooooo,

Will nur schnell sagen das ich der Stefan20 bin.
Hab vergessen dass ich schon angemeldet bin und
habe aus versehen ein zweiten Account erstellt
der gesperrt wurde.

Ich habe eine SG Special zum Geburtstag bekommen und hab mich nach einigen Stunden sofort in sie verliebt ^^

Schöne SG :great:

So schön rot... ;)

jo, auch die Special-Optik hat was, wie ich finde.:)

...vor allem haben die Worn-Speacials einen wunderbar griffigen Hals!

Viel Spaß mit der Lady ! Sieht geil aus !:great:

lg,NOMORE

Glückwunsch zur SG! :)

nochmal ich zum thema tonabnehmer ^^

also der abstand der tonabnehmer zu den saiten wirkt sich ja um einiges krasser aus als ich gedacht hätte!

1. wenn ihr den abstand einstellt, wie geht ihr da vor um einen guten wert zu finden?

2. die werte zb von rockinger sind das die abstände von den schrauben oder vom der den saiten am nächsten stelle am humbucker (zb. beim steg humbucker die linke kante) ?

3. ich hab dümmlicherweise meinen einen tonabnehmer mit der messleere an einer stelle verkratzt :( macht das was? ist nur hülle das crom oder?

nochmal ich zum thema tonabnehmer ^^

also der abstand der tonabnehmer zu den saiten wirkt sich ja um einiges krasser aus als ich gedacht hätte!

1. wenn ihr den abstand einstellt, wie geht ihr da vor um einen guten wert zu finden?

2. die werte zb von rockinger sind das die abstände von den schrauben oder vom der den saiten am nächsten stelle am humbucker (zb. beim steg humbucker die linke kante) ?

3. ich hab dümmlicherweise meinen einen tonabnehmer mit der messleere an einer stelle verkratzt :( macht das was? ist nur hülle das crom oder?

1. Rumprobieren bis es so klingt wie ich es mir vorstelle.
2. keine Ahnung
3. Das macht nichts.

mfg Pitti :)

Der Abstand zwischen Saiten und PU ist reine Geschmackssache!

Ich z.b habe den HB an den Melodiesaiten so hoch, dass er sie gerade nicht berührt! (damit es cruncht..)
Bei den Basssaiten jedoch etwas weiter unten, da es sonnst matscht.