SG - Style Userthread

Cool, danke für die Info :great: Geb ich mal so weiter. Gerade wegen der Farbe habe ich mich gewundert und dachte auch dass die Buchse oben sein sollte.

Die Klampfe klingt und spielt sich höllenmäßig gut, selten so eine gute SG gespielt. Aber er verkauft sie leider nicht.

Die Klampfe klingt und spielt sich höllenmäßig gut, selten so eine gute SG gespielt. Aber er verkauft sie leider nicht.

Ist aber normal, die ist halt in den 25 Jahren gespielt worden und hat sich halt eingeschwungen und der lack am hals hat sich ein bisschen abgeschrubbt. Dann spielen sich die teile automatisch besser. Ist wie mit jeder anderen Gitarre halt auch :). Es hat ja auch seine Gründe, dass einige (auch bekannte) Gitarristen ihre Gitarren vor die Anlage stellen, damit sich die Gitarre einschwingt.

Grüße

Ich weiß das, ich hätt' sie aber trotzdem gern :D

Ist aber normal, die ist halt in den 25 Jahren gespielt worden und hat sich halt eingeschwungen und der lack am hals hat sich ein bisschen abgeschrubbt. Dann spielen sich die teile automatisch besser. Ist wie mit jeder anderen Gitarre halt auch :). Es hat ja auch seine Gründe, dass einige (auch bekannte) Gitarristen ihre Gitarren vor die Anlage stellen, damit sich die Gitarre einschwingt.

Grüße

Wie? :D Ne Gitarre schwingt sich ein? Also bei lauter mucke vor die Box stellen? :D

Jede Gitarre schwingt sich über die Jahre ein wenn sie gespielt wird. Die Box kann das unter Umständen etwas beschleunigen.

Das ist wie mit´ner Frau inner Dizze.
Schlepp die auf´n Dancefloor und platzier die genau vorm Loudspeaker...
Den Rest erledigen die "Good Vibrations"...;)

CU
Jürgen

Was du direkt denkst... :D
Nä, ich lass meine auf natürliche Weise "vintage" werden -> spielen. :p

Hallo zusammen,
hab'n kleines Problem mit dem setup meiner SG special (Gibson).
Der Sattel ist ziemlich korrekt geschlitzt aber sie hat ne Saitenlage von satten 2mm am 12.Bund.
Über trussrod und steg war nicht viel zu erreichen, oder bin ich einfach zu doof?
Wer 'n paar tipps,Anhaltspunkte, Maße usw hat - her damit.
Steh' hier echt auf'm Schlauch, der nächste Guitarrenbauer ist 80km weg von hier und ich brauch das Ding.
THANX*

Kleiner Nachtrag: Da Ding scheppert wie blöd bei normalem Spiel:-(((

Hallo zusammen,
hab'n kleines Problem mit dem setup meiner SG special (Gibson).
Der Sattel ist ziemlich korrekt geschlitzt aber sie hat ne Saitenlage von satten 2mm am 12.Bund.
Über trussrod und steg war nicht viel zu erreichen, oder bin ich einfach zu doof?
Wer 'n paar tipps,Anhaltspunkte, Maße usw hat - her damit.
Steh' hier echt auf'm Schlauch, der nächste Guitarrenbauer ist 80km weg von hier und ich brauch das Ding.
THANX*

Also ziemlich hoch find ich das jetzt nicht... für eine LP wär das wenig...
Wie, du bekommst sie nicht runtergeschraubt? Oder bekommst du sie runtergeschraubt, aber es scheppert?!

Edit: Trussrod entspannen, 5 min warten, versuchen, ob du sie tiefer bekommst.

Das mit dem trussrod hab ich schon hundertmal durch. Falls hier wer ne SG hat:rolleyes: hätt ich gern ma von euch Eure Millimeter am 12. Bund Dicke E-Saite UND Exakte Steghöhe (mm von Decke bis Unterseite Rändelschraube) sowie Saitendurchhang am 7.Bund mit capo auf dem 1. und finger auf dem 14.Bund.
Ja, ich weiß - ich nerv', aber das will ich jetzt echt wissen.
:D

Kann ich nicht genau sagen, hab das ding gebr. gekauft mit halbwegs anständiger saitenlage, wollte optimieren und nu is essig

Wenn man keine Ahnung von Optimieren hat sollte man's bleiben lassen. Gibson stellt die Saitenlage auf 2mm am 12. Bund ein - dafür bürgt dann auch der Mitarbeiter der die einstellt (siehe beipackzettel). Am Halsstab sollte man, wenn man keinen blassen schimmer hat und zur "ich hab mal gehört"-Fraktion gehört, ebensowenig rummfummeln.

Zu deiner Frage: Am 14. Bund drückt kein mensch runter, dass steht zwar im Internet häufig ist aber blödsinn da kommt man auf keinen vernünftigen wert. Besonders nicht wenn man zwei Quellen zusammen tut und denk: Dass passt scho'. Dann stellt man nämlich absoluten Käse ein und entspannt den Halsstab zu stark. Sowieso ist es bei Gibson ein Krampf die Halskrümmung wieder zurück auf das "Factory-Preset" zu stellen, weil das dort jeder anders einstellt. Dan Erlwine schreibt zwar das Gibson bei den Historics wohl eine Linie verfolgt das kann ich aber nicht bestätigen...

Kapo am 1. Bund befestigen, letzten(!) Bund runterdrücken und dann am 8. Bundstäbchen(!) 0.20 - 0.25mm einstellen. Danach den Kram auf ca. 2mm runterschrauben und schauen ob es so passt. Wenn du auf nummer sicher gehen willst fährst du, aber besser zum Gitarrenbauer, da ich bei dir die Befürchtung habe das du etwas kaputt machen wirst. Aus dem Grund: Alle Angaben von mir ohne Gewähr!

Grüße

p.s. @daedalus1993 - bitte halt dich mit solchen Angaben: "Also ziemlich hoch find ich das jetzt nicht... für eine LP wär das wenig..." (daedalus1993) zurück. Die Stimmen nämlich gar nicht (siehe oben). Gibson stellt, auf der (dicken) E-saite, eben auf allen Electrics die 2mm ein.

Wenn man keine Ahnung von Optimieren hat sollte man's bleiben lassen. Gibson stellt die Saitenlage auf 2mm am 12. Bund ein - dafür bürgt dann auch der Mitarbeiter der die einstellt (siehe beipackzettel). Am Halsstab sollte man, wenn man keinen blassen schimmer hat und zur "ich hab mal gehört"-Fraktion gehört, ebensowenig rummfummeln.

Zu deiner Frage: Am 14. Bund drückt kein mensch runter, dass steht zwar im Internet häufig ist aber blödsinn da kommt man auf keinen vernünftigen wert. Besonders nicht wenn man zwei Quellen zusammen tut und denk: Dass passt scho'. Dann stellt man nämlich absoluten Käse ein und entspannt den Halsstab zu stark. Sowieso ist es bei Gibson ein Krampf die Halskrümmung wieder zurück auf das "Factory-Preset" zu stellen, weil das dort jeder anders einstellt. Dan Erlwine schreibt zwar das Gibson bei den Historics wohl eine Linie verfolgt das kann ich aber nicht bestätigen...

Kapo am 1. Bund befestigen, letzten(!) Bund runterdrücken und dann am 8. Bundstäbchen(!) 0.20 - 0.25mm einstellen. Danach den Kram auf ca. 2mm runterschrauben und schauen ob es so passt. Wenn du auf nummer sicher gehen willst fährst du, aber besser zum Gitarrenbauer, da ich bei dir die Befürchtung habe das du etwas kaputt machen wirst. Aus dem Grund: Alle Angaben von mir ohne Gewähr!

Grüße

p.s. @daedalus1993 - bitte halt dich mit solchen Angaben: "Also ziemlich hoch find ich das jetzt nicht... für eine LP wär das wenig..." (daedalus1993) zurück. Die Stimmen nämlich gar nicht (siehe oben). Gibson stellt, auf der (dicken) E-saite, eben auf allen Electrics die 2mm ein.

vielen dank für die kompetente anleitung.
allerdings wär's sicher auch ohne beleidigungen gegangen,oder?
schönen tag noch

So, wenn das geklärt is, erlaub ich mir ma was neues zum thema SG:
Ich will mir eine Gibson SG Special Worn and Faded kaufen und mit einem Maestro-Tremolo ausstatten (lassen, ich will nich in gitarren reinbohren, aus prinzip, aber auch, wel ein fehler teuer wird). Ich mach mir da aber n wenig sorgen um den Sustaine. Sollte ich deshalb neue Humbucker reinsetzen, oser sollte ich generell neue reintu, weil die von Gibson nich das optimum sind? Das Tremolo wegzulassen, is keine Option. Ich spiel hauptsächlich Bluesrock, Stonerrock und Crossover. Ich würd gern ma eure meinungen und anregungen hörn.

vielen dank für die kompetente anleitung.
allerdings wär's sicher auch ohne beleidigungen gegangen,oder?
schönen tag noch

Ich hätte dir auch keinen Hinweis schreiben können :rolleyes:... Ich habe dich diesbezüglich nur Kritisiert, da ich diese herangehensweise absolut nicht nachvollziehen kann: Wenn ich keine Ahnung davon habe lasse ich die Finger davon. Zudem finde ich es eine frechheit mich hier als jemanden darzustellen der dich beleidigt hat :mad:. Ich habe dich, wie schon gesagt, nur zurecht gewiesen und will damit schlimmeres vermeiden! Aber am besten antworte ich auf solche Art von Fragen nicht mehr, mir ist es doch egal was ihr mit euren Gitarren macht :cool:.

CrackSpidersBitc schrieb:
Ich will mir eine Gibson SG Special Worn and Faded kaufen und mit einem Maestro-Tremolo ausstatten (lassen, ich will nich in gitarren reinbohren, aus prinzip, aber auch, wel ein fehler teuer wird). Ich mach mir da aber n wenig sorgen um den Sustaine. Sollte ich deshalb neue Humbucker reinsetzen, oser sollte ich generell neue reintu, weil die von Gibson nich das optimum sind? Das Tremolo wegzulassen, is keine Option. Ich spiel hauptsächlich Bluesrock, Stonerrock und Crossover. Ich würd gern ma eure meinungen und anregungen hörn.

Das Sustain wirst du nicht verlieren der druck ist etwa gleich der auf die Bridge aufgebaut wird. Allerdings würde ich dir nicht zu einem Bigsby raten, dass ist von der Installation her zu aufwendig und ich würde da wirklich zum Gitarrenbauer gehen. Eine (bessere) möglichkeit der SG oder einer Les Paul mit Standard Stopbar ein Tremolo/Vibrato System zu verpassen ist sicherlich das Les Paul Trem von Duesenberg.

Das "Duesenberg Les Trem" (offizieller Name) wird anstelle des Stoptails hinten eingebaut und das ohne bohren! Einfach nur austauschen und fertig - siehe dazu www.goeldo.de ...

Grüße

Vielen dank! Das Les Trem ist eine sehr interessante Option!