SG - Style Userthread

Soo.... hab heut zum ersten Mal seit fast 1 Monat wieder mit meiner Standard spielen können :p

Hab ein neues Pickguard anfertigen lassen :rolleyes: vom Trashcontainer und da hab ich auch mein Altes als Vorlage hinschicken müssen. Hat zwar seit dem ich es dorthin geschickt hab nur ne Woche gedauert, aber ich hab des alte schon kurz vor Weihnachten schon runter von der SG habs aber nie geschafft des wegzuschicken :D:rolleyes::redface: .
Habs dann heut gleich draufgeschraubt und auch mal den Hals eingestellt und usw. Hab gar nicht mehr gewusst wie geil so eine SG sein kann :):p:D

Paar Bilder ;):

hallo zusammen...

ihc würde mir gerne ne sg kaufen.... hab aber nen kleines design prob.. und zwar:

ich wil ne ebony.. und das große schlagbrett haben... und das habne nur die gibsons..

da ich erstmal auf bühne und probe (also ständiger betrieb) herausfinden will ob ich überhaupt auf lange sicht mit der kopflastigen sg klarkomme, wollt ich mir erstmal ne epi holen.. aber da finde ich nur die kleinen schlagbretter... udn die find ich komplett daneben.. SORRY! aber find ich so^^

es gab mal lange zeit auch von epi sgs mit großem schlagbrett.. weiß jemand ob man die noch kaufen kann? bzw kennt jemanden einen der so eine hat und die loswerden will??

grüße

VanDale

Ich hab auch ein grosses drauf. Wesentlich hübscher als das kleine 61er ding.

Wie kann ich denn hier n eigenes thema aufmachen???
Würde sich um pickup Justierung SG drehen....

Ok, los geht's:
Also - ich hab meiner SG (WB) ein grosses Pickguard verpasst.
War stellenweise echt fummelarbeit da es hier und da angepasst werden musste.
Aber es hat sich gelohnt! Endlich eine SCHÖNE SG!:great:
Doch dann folgendes Problem: Da die pickup-Rahmen wegfallen ändert sich nun auch der Winkel der Picks. D.h. sie folgen jetzt nicht mehr der Saitenlinie sondern verlaufen mehr oder weniger parallel zum body da sie nicht mehr durch die Rahmen in den bestimmten Winkel gebracht werden. mmmmh.....:confused:
FRAGE: WIE kriege ich diesen Winkel wieder hin (auch wenn's keine gravierenden Änderungen im Sound bringt - sieht 1fach besser aus).
Danke im voraus.

Moin,

Du kannst versuchen, die Laschen der PU-Grundplatte (wo die Schrauben drin sind) etwas zu verbiegen. Anders geht es nicht, weil die Rahmen eine schräge Auflagefläche hatten und die PUs daher gewinkelt auf der Decke standen.
Man kann auch zusätzlich versuchen, die Öffnungen im Pickguard mit einer Feile anzufasen (also die Schnittkanten nicht gerade, sondern schräg), um eine gewinkelte Führung zu haben. Das klappt aber nur, wenn die Öffnungen nicht zu groß sind.

Ich spiele mit einer Epiphone SG special und bin sehr zufreiden.

MfG Epiph0n3

... sie folgen jetzt nicht mehr der Saitenlinie sondern verlaufen mehr oder weniger parallel zum body

Eigentlich müsste es doch reichen wenn man die Höhe korrekt einstellt damit der Ton stimmt. Der Winkel wird bei dem sicherlich außreichend großen Magnetfeld der PU's dann kaum mehr als ein rein optischer Aspekt sein. Sieht das dann nicht auch wieder komisch aus wenn die PU's schief im Korpus stecken weil die Rahmen fehlen um einen optischen Übergang zu bilden? Vielleicht verbiegt man noch das Schlagbrett so dass das auch noch Wellen schlägt:confused:.

mmmh.... wie ist das denn bei der Gibson SG gelöst?:confused:
Sinnd da die Laschen angewinkelt?
(meine ist nämlich "nur" eine Epi)
Das mit der Höhe einstellen ist auch so ne Sache.
Dadurch dass die Rahmen wegfallen muss man nat.ne ganze Ecke weiter schrauben um die Pickups höher zu bekommen. Dann wird man aber feststellen müssen dass irgendwann Schluß ist wegen der Federn. Aber die kann ma ja sicher kürzen.

Also ich weiss jetzt nicht wie sich das mit der Epi unterscheidet, aber bei meiner Gibson SG Special muss ich den steg humbucker fast bis zum anschlag hochschrauben, damit er meinen gewünschten sound hat, jetzt guckt er ca. 12 mm raus, denke also schon dass es normal ist, wenn man keine rahmen hat.

Ich hab auch ein grosses drauf. Wesentlich hübscher als das kleine 61er ding.

dito. spiel die ebony sg400 und hab mir das große schlagbrett was es bei thomann gibt raufgeschraubt. musste n bissel tricksen, aber mit biegen und brechen passt es und sieht verdammt gut aus.

da ich erstmal auf bühne und probe (also ständiger betrieb) herausfinden will ob ich überhaupt auf lange sicht mit der kopflastigen sg klarkomme,

Das Gerücht der "Kopflastigkeit" hält sich aber eisern !

Leute - kauft euch einen vernünftigen Gurt und die Lady steht wie eine DC10 beim Start !Null Problemo ! Nix Kopflastigkeit - Nada !

lg,NOMORE

So ich habe heute morgen mal schnell nen paar Bilder gemacht, allerdings ist auf dem Bild auch meine LP mit drauf :-(
Hoffe ich bekomm jetzt keinen Ärger hier ;-)
Das ist eine Gibson SG Supreme in Midnight Burst (sieht man etwas schlecht auf dem Bild)
mit 2 x 57er P.A.F.s Classic Humbucker und Split Diamond Headstock Inlay.
Gesehen, verliebt, gekauft...Hammer.

Anhänge

• Gibson LP und SG.JPG
    Gibson LP und SG.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe heute morgen mal schnell nen paar Bilder gemacht, allerdings ist auf dem Bild auch meine LP mit drauf :-(
Das ist eine Gibson SG Supreme in Midnight Burst (sieht man etwas schlecht auf dem Bild)

So gfällts mir besser :D:rolleyes::);)

Anhänge

• attachment.jpg
    attachment.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 131

Sehr schöne SG !!! :):great:

Hi,

so, endlich bin ich unter die SG Spieler gegangen.:)
Habe mir jetzt endlich eine Epiphone SG G400 Vintage zu gelegt, und bin hellauf begeistert, super Gitarre.:great:
Gabs bei MP sogar mit original Epiphone Koffer.:)
Sie ist "cherry red" - Matt...Der Lack ist schön auf alt getrimmt, genauso wie das Binding und die Inlays.
Super Bespielbarkeit und super Sound.:great:
Dazu genehmigte ich mir gleich einen Roland Micro Cube, der reicht zum Üben und für mein Zimmer massig aus.
Mal sehn, vielleicht spendiere ich der SG diesen Herbst oder nächstes Frühjahr ein Bigsby- Style Vibrato...
Ach ja sie ist Baujahr 2006, aus der Juni Produktion, Nr. 1128
Sie stammt aus UC, nunja das hab ich nirgendwo gefunden, weiß jemand für welche Fabrik das steht?

So hier noch ein Paar Bilder:
http://s6.***.net/images/080121/ztofxr4r.jpg
http://s6.***.net/images/080121/od5fu83n.jpg
http://s4.***.net/images/080121/t9zr6dw3.jpg

Grüße

Hurra, Hurra! Meine SG Special WC ist endlich wieder zusammengeschraubt.
Habe das werkseitig montierte 490er Set rausgeschmissen und gegen einen P90 am Hals und einen Seymour Duncan SH-2b am Steg ersetzt. Mensch hat das Ding an Biss und Dynamik gewonnen! Okay, es sind wirklich viele Höhen und auch ein bisschen Twäng am Steg, was wirklich nicht jedermanns Geschmack ist, aber ich fahr voll drauf ab. Das Ding strotzt nur so an Obertönen und Durchsetzungsfähigkeit. Die Mittelposition klingt zwar, wie man es erwartet glockig, jedoch mit weitaus mehr Transparenz und Rrrrring im Ton, als man es mit den 490ern gewohnt ist. Selbst bei nem ordentlichem Pfund High Gain (worauf ich aber definitiv nicht stehe) matscht hier nix! Joa, und schiebt man den Toggle in die Rhythm Position hat man halt einen wunderbaren P90 Ton, der einfach nur wunderbar schmatzt, wie man es von einem Einspuler halt erwartet.
So jetzt muss ich nur noch warten, dass sich meine Euphorie legt und sich die gewohnte Rationalität wieder einstellt, um auch mal etwas objektiver an die Sache zu gehn. Anbei ein kleines Bildchen: