SG - Style Userthread

Hatte mal wegen meinem Pickup gepostet. Hab nen ganz ganz bischen feinjustiert mit der Höhe, noch etwas etwas an die Saiten, die Neigung bleibt, also parallel zum Schlagbrett (!) und gut. Das Ding war, das ich meinen Amp vollkommen falsch zur Git. eingetsellt hatte ... Epi zu Gibson ist eben nen klitzekleiner ( ;) ) Unterschied, hihi. Ungefähr das 30 fache was rauskommt an alles Frequenzen ... Naja, leuft alles von selbst, klingt absolut geil ( besonders mit 10 auf 52er weil ich Drop C bin ) und is für mich perfekt! Wollte mich nochmal bedanken für die Tipps!

Na das freut mich führ dich. :)

Hatte mal wegen meinem Pickup gepostet. Hab nen ganz ganz bischen feinjustiert mit der Höhe, noch etwas etwas an die Saiten, die Neigung bleibt, also parallel zum Schlagbrett (!) und gut. Das Ding war, das ich meinen Amp vollkommen falsch zur Git. eingetsellt hatte ... Epi zu Gibson ist eben nen klitzekleiner ( ;) ) Unterschied, hihi. Ungefähr das 30 fache was rauskommt an alles Frequenzen ... Naja, leuft alles von selbst, klingt absolut geil ( besonders mit 10 auf 52er weil ich Drop C bin ) und is für mich perfekt! Wollte mich nochmal bedanken für die Tipps!

Na also geht doch!
...hat mein Chef früher immer gesagt....

Alles hat eine Ursache - und es gibt auch immer eine Lösung.
Besonders gut finde ich, das die Lösung ohne Umbau oder finanziellen Aufwand funktioniert.
Also alles Gute mit der SG.

HEYHO LEUTE!!

ich wollte mich mal vorsichtig von meiner laaaaangen MB abstinenz in meim geliebte SG-Thread zurückmelden :D ab FR habsch wieder dauernetz (jaja immer dies Umzüge;) )^^

SO und damits noch was mit Musik zu tun hat: hab meiner SG nen VOX AD 15 VT gegönnt und die beiden sind ein wunderschönes Paar! :D:D:D

...also meine SG akzeptiert als Geräuschverstärker nur welche mit M wie Marshall.:D

SO und damits noch was mit Musik zu tun hat: hab meiner SG nen VOX AD 15 VT gegönnt und die beiden sind ein wunderschönes Paar! :D:D:D
Ich spiele einen Vox AD30VT mit meiner SG, hat schon einen sehr guten klang. Denke mal dass es bei deinem 15er auch so ist.
Man kriegt schon ganz feine Marshall artige sounds hin, wie ich finde. :great:

...also meine SG akzeptiert als Geräuschverstärker nur welche mit M wie Marshall.:D

Hast du aber eine wählerische Diva. Meine beiden sind da etwas flexibler. Ist es eigentlich normal, dass man als SG User von Zeit zu Zeit den Pre Volume bzw. Gain immer weiter zurückschraubt? Ich mein, seit ich meine erste SG hab verzichte ich mehr und mehr auf Overdrive und Distortion in meinem Gitarrensound.

Allerdings! Ich habe am Anfang den Gainregler auf 11 Uhr gehabt und mittlerweile ist er nur noch auf 9 Uhr.:D

Meine auch! ;) :D

Das mit dem Gain zurück drehen stimmt, war bei mir auch so.:) Dafür ist die Lautstärke gestiegen. :D

mfg Pitti

PS: Habe ich schonmal gesagt wie sehr ich diesen Thread liebe? :)... habe momentan auch die meisten Postings, fiel mir gerade auf. :D

:great: so musses sein...!! bei meiner ist das auch so... :D ich werde sie demnächst allerdings an einen Peaveay classic gewöhnen müssen... aber sie wirds schaffen, davon bin ich überzeugt!... :rolleyes:

edit: achja genau der gainregler meines marshall ist auch nimmer da wo er vorher war... hat aber sicher auch mit dem umstieg auf vollröhre zu tun... bin gespannt wie sich das noch entwickelt... :)

Hast du aber eine wählerische Diva. Meine beiden sind da etwas flexibler.
...vorher musste meine SG mit einem EPVJ auskommen....

Ist es eigentlich normal, dass man als SG User von Zeit zu Zeit den Pre Volume bzw. Gain immer weiter zurückschraubt? Ich mein, seit ich meine erste SG hab verzichte ich mehr und mehr auf Overdrive und Distortion in meinem Gitarrensound.

Das ist in Tat so, bei mir steht der Gainregler auf 3!
Wenn ich alles so einstelle wie der gute Angus das macht, dann "schreddert" mir das einfach zu sehr.
Liegt aber möglicherweise auch daran, das ich nur über eine 1x12" Box spiele.

...vorher musste meine SG mit einem EPVJ auskommen....

Frau Hansen würde sagen: "Eiiiin Waaaaaassssss?"

Das ist in Tat so, bei mir steht der Gainregler auf 3!
Wenn ich alles so einstelle wie der gute Angus das macht, dann "schreddert" mir das einfach zu sehr.
Liegt aber möglicherweise auch daran, das ich nur über eine 1x12" Box spiele.

Nunja, meine Amps, besonders der Rath, haben selbst auf maximalem Gain noch ne wirklich gute Auflösung. Klingt eigentlich tierisch geil, aber ich bin ein echter Freund von Clean Sounds (vor allem mit nem Hauch Federhall!) geworden. Vor allem die SG Special mit den P90ern macht da tierisch Laune. Die schmatzt und rrrrrrringt und... ich schwafel schon wieder.

Frau Hansen würde sagen: "Eiiiin Waaaaaassssss?"

Meine SG muss dieses Jahr auch noch mit nem Epiphone Valve Junior Head + dazugehörige Box auskommen ;) Aber nächstes Jahr wirds dann auch ein Marshall werden ;). Im Moment zu 89,97 % ein Vintage Modern :rolleyes:

Meine SG muss dieses Jahr auch noch mit nem Epiphone Valve Junior Head + dazugehörige Box auskommen ;) Aber nächstes Jahr wirds dann auch ein Marshall werden ;). Im Moment zu 89,97 % ein Vintage Modern :rolleyes:

Gute Wahl! Bin mit meinem Vintage Modern echt zufrieden, habe den Kauf noch keine Sekunde bereuht. :):great:

Hi!

Ich trage mich als SG-Benutzer auch mal in diesen Userthread ein. :)

Ich habe lange Zeit eine Epiphone SG-400 gespielt, die ich von einem Bekannten gebraucht gekauft hatte. Sehr gutes Teil! Allerdings hatte ich Probleme mit dem Feedback der Pickups, also tauschte ich sie gegen Seymour Duncan Pickups ein, welche feedbackfester sind. Der Sound wurde dabei auch noch gehörig aufgemöbelt.

Vor einem Jahr kaufte ich mir dann eine Gibson SG Standard Ebony. Für mich kam nie ein anderes Gitarrenmodell in Frage, da ich einfach die Form und Leichtigkeit der SG liebe. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner SG Standard, da ich auch ein deutliches Plus an Qualität feststellen konnte. Allein der Hals ist dicker, was für mich ein bißchen gewöhnungsbedürftiger war. Leider gibt es keine SG Standards mit Slim Taper Profil. Ein Alternative wäre die SG Goddess gewesen, aber da störte mich die Wrap-Around Bridge und daß es nur zwei Poti gibt. Vor kurzem habe ich auch noch die Originalpickups gegen Seymour Duncans ausgetauscht.

Der Vollständigkeit halber: Ich spiele über einen 650er. Ich greife übrigens nach wie vor gerne zur SG-400.

So, das war's fürs erste. :)

Gute Wahl! Bin mit meinem Vintage Modern echt zufrieden, habe den Kauf noch keine Sekunde bereuht. :):great:

Wieso kaufen?
Sowas baut man selber....
Den Plexi50(1987x) hab ich komplett selber gebaut.
Und weil es so viel Spass macht, ist grade ein JTM45 am entstehen...

Wieso kaufen?
Sowas baut man selber....
Den Plexi50(1987x) hab ich komplett selber gebaut.
Und weil es so viel Spass macht, ist grade ein JTM45 am entstehen...

Ja das habe ich auch noch vor. :) Entweder ein 1987x oder ein jtm45, nur traue ich mir das noch nicht zu.:redface:
Aber ich muss mein G.A.S. eh erstmal zurückstellen da ich mir demnächst erstmal ein Auto kaufen werde. Also gibts für mich frühestens ab Sommer wieder neues Equipment. :D

hi leute
ich besitze eine epiphone sg-400 in cherry (unglaublich schön) un möcht gern wissen ob der pickuptausch mit einem gibson `57 classic pus wirklich so ein großer soundunterschied und die investition wert ist.
mfg andre911

@andre911
ich denke der tausch lohnt sich. Die Epiphon Pickups sind gut aber Gibson Pickups sind besser.;)
Vorausgesetzt der Sound Passt zu deiner Musik und gefällt dir.