SG - Style Userthread

Wenn überhaupt dann ist der Unterschied zwischen P94 und P90 nur marginal.
Das stimmt schon mit der Verpackung :great:
Ich habe in meiner LTD EC1000 einen P94 in der Halsposition und der klingt schon wie ein P90.
Gerade an der Halsposition finde ich den offenen,dynamischen Sound des P94 optimal.
Er gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als der SH1 der vorher in der Gitarre war.
Die Kombination P94 Hals und SH4 ist fast schon genial :)
Damit kann man alles spielen.Sofern es die Finger zulassen :D

Gibt es einen Unterschied zwischen einem P90 und P94, außer der "Verpackung" ?
Ich glaube nicht wirklich.

Ja ist mir klar das nur die "Verpackung" anders ist, ich würde es ja nur wegen der Optik machen. :)

Das würde dann doch ziemlich "bekloppt" aussehen - oder wie gewollt und nicht gekonnt. ;)

Mal was anderes halt. ;) Aber da ich eh keine SG mit 3 PUs haben will wird der Fall auch nicht eintreten. Obwohl es abgefahren aussehen würde. :D

Hi,

ich habe auch mal wieder 2 fragen bezüglich meiner Gibson SG Special:
Die verbauten PUs 490 R und 490T kommen mir in letzter zeit etwas schwach vor, vor allem der an der bridge. Wie sind sie eigentlich einzuordnen vom output her? ist mir früher garnicht so aufgefallen. Ich habe schon verschiedene versuche gemacht, die PUs höher gestellt, etwas tiefer, usw, aber irgendwie kommen vor allem palm mutes nicht so richtig druckvoll rüber und ich habe das gefühl dass sie nicht das volle sustain meiner SG rüberbringen, unplugged hört man ein schönes sustain und dann am amp ist es relativ kurz.
Die andere sache die mich noch interessiert ist folgende:
letztens ist mir aufgefallen dass wenn ich meine SG hinlege, sich der hals minimal biegt und wenn man eine saite anschlägt hört man dass so eine art tremolo effekt entsteht, ist das normal bei eingeleimten hälsen? sonst spiele ich nur schraubhals gitarren, und der headstock der SG ist ja auch noch abgewinkelt, bei meinen anderen ist er gerade, wenn man sie hinlegt hat der hals also keinen kontakt zum untergrund.
Ansonsten bin ich aber noch sehr zufrieden mit meiner SG und ich hoffe dass mich einer wegen den beiden sachen aufklären kann.

Hi,

wenn es dir nur um den Output verschiedener Gibson Pu´s geht gibt es bei Gibson eine Vergleichstabelle.Siehe hier: LINK

Zu deiner Halsfrage.
Eigentlich sollte man eine Gitarre mit abgewinkelter Kopfplatte nicht auf diese legen.Das mache ich bei meiner SG nie, und kann daher auch nicht sagen ob das normal ist.
Einen Tremolo Effekt kann ich bei meiner normalerweise nicht feststellen.Es sei denn ich provoziere es.
Das geht bei einer SG recht leicht wenn man am Hals rumzerrt.Das mache ich aber normalerweise auch nicht. :D

Danke für den link sunracer, den kannte ich noch nicht :)

Die 490er sind ja im gutem mittelfeld, sind garnicht so schwach wie ich dachte. Ist schon komisch, habe jetzt mehr gain am amp reingedreht und sie hat mehr sustain, aber ich möchte ja auch mal sustain bei crunchigen und cleanen sachen.
Das mit dem hals wusste ich nicht. Ich lege sie ja auch nur auf das bett oder sofa oder so, also nicht auf den harten fussboden, trotzdem hört man eine verstimmung und wenn ich sie wieder hochnehme ist sie wieder normal gestimmt. Ich hoffe mal dass das normal ist.
Wäre nett wenn noch jemand etwas zudem thema mit dem hals wüsste.

Danke für den link sunracer, den kannte ich noch nicht :)

Die 490er sind ja im gutem mittelfeld, sind garnicht so schwach wie ich dachte. Ist schon komisch, habe jetzt mehr gain am amp reingedreht und sie hat mehr sustain, aber ich möchte ja auch mal sustain bei crunchigen und cleanen sachen.
Das mit dem hals wusste ich nicht. Ich lege sie ja auch nur auf das bett oder sofa oder so, also nicht auf den harten fussboden, trotzdem hört man eine verstimmung und wenn ich sie wieder hochnehme ist sie wieder normal gestimmt. Ich hoffe mal dass das normal ist.
Wäre nett wenn noch jemand etwas zudem thema mit dem hals wüsste.

Ich denke schon dass das normal ist. Ist bei meinen 2 SGs auf jeden Fall auch so ;)

@all
Sollte man aber trotzdem nicht machen :p
Wenn ich meine SG auf dem Bett ablege dann so, daß der Headstock das Bett nicht berührt.
Das ist einfach und vor allem sicherer.

@McCyber
Danke für die Bewertung

Sollte man aber trotzdem nicht machen :p
Wenn ich meine SG auf dem Bett ablege dann so, daß der Headstock das Bett nicht berührt.
Das ist einfach und vor allem sicherer.

Jop, ich achte auch immer drauf. :) Habe es vorhin nurmal zu Testzwecken anders gemacht. :)

Und wie legst du sie dann hin? also ich kann meine garnicht anders hinlegen :redface:
Aber dann werde ich sie ab jetzt auch mal lieber in ständer stellen wenn ich sie nicht benutze, abends kommt sie sowieso in den gigbag, wo sie sich ausruhen kann :D

hallo zusammen...

ihc würde mir gerne ne sg kaufen.... hab aber nen kleines design prob.. und zwar:

ich wil ne ebony.. und das große schlagbrett haben... und das habne nur die gibsons..

da ich erstmal auf bühne und probe (also ständiger betrieb) herausfinden will ob ich überhaupt auf lange sicht mit der kopflastigen sg klarkomme, wollt ich mir erstmal ne epi holen.. aber da finde ich nur die kleinen schlagbretter... udn die find ich komplett daneben.. SORRY! aber find ich so^^

es gab mal lange zeit auch von epi sgs mit großem schlagbrett.. weiß jemand ob man die noch kaufen kann? bzw kennt jemanden einen der so eine hat und die loswerden will??

grüße

VanDale

Die mit dem grossen schlagbrett war z.b. die G-310 mit dem emily the strange motiv, finde ich aber persönlich nicht so gut. Es gibt einige user die ein grosses schlagbrett nachträglich auf ihre Epi montieren, ich glaube von der firma Göldo. So kopflastig finde ich die SGs aber auch nicht, du kannst ja mal eine in einem laden testen, mit einem guten breiten ledergürtel merkt man da so gut wie nichts mehr von der kopflastigkeit.

klar.. ne sg hatte ich schon im laden umgebunden :D

das versteht sich von selbst.. aber die wirklcihen probleme mit klampfen kommen erst wenn man nen paar gigs mit denen gespielt hat :D

im laden fand ich acuh ne paula total tolle! aber nach nen paar langen auftritten udn wirklcih vielen seeeeehr (knappe 8 h) probesessions....denke ich einfach nur noch dass ich keine pauala mehr spielen will :D

nachträglich nen großes schlagbrett rauf? das geht?? macht man da nciht irgendwie alles kaputt.. weil men schrauben reindrückt wo normalerweise keine sein sollten?

Nein, wenn du vorher vorsichtig vorbohrst, machst du da bestimmt nichts kaputt, vielleicht meldet sich ja mal ein user der das schon gemacht hat, gibt einige hier im board.

das wäre klasse.. weil dann hätt ich ja die probs nciht .... könnt ich mir einfach ne epi g400 kaufen udn dann schraube schruabe schraube.. .und gut wäre :D

danke für die hilfe!!!!

also der p94 und p90 ist exakt das selbe. nur der p94 ist halt im humbuckerformat.
ich finde es von der optik her schon recht genial, is halt mal was anderes. aber der sound, denn stell ich mir wunderbar vor. denn ich würde den pickup in der mitte und hinten zusammen benutzen, ich mein 2 "p90" zusammen is doch sicher fett.

nachträglich nen großes schlagbrett rauf? das geht?? macht man da nciht irgendwie alles kaputt.. weil men schrauben reindrückt wo normalerweise keine sein sollten?

Und ob das geht!
Warum solltest Du was kaputt machen?
Solange die Schrauben nicht länger als 10mm sind, passiert garnix.
Das Schlagbrett von Göldo passt nur wenn es nachbearbeitet wird.
Ich habe für meine Epi seinerzeit das Schlagbrett aus 5Layer-Material neu angefertigt,
weil es kein passendes zu kaufen gibt.

Hatte mal wegen meinem Pickup gepostet. Hab nen ganz ganz bischen feinjustiert mit der Höhe, noch etwas etwas an die Saiten, die Neigung bleibt, also parallel zum Schlagbrett (!) und gut. Das Ding war, das ich meinen Amp vollkommen falsch zur Git. eingetsellt hatte ... Epi zu Gibson ist eben nen klitzekleiner ( ;) ) Unterschied, hihi. Ungefähr das 30 fache was rauskommt an alles Frequenzen ... Naja, leuft alles von selbst, klingt absolut geil ( besonders mit 10 auf 52er weil ich Drop C bin ) und is für mich perfekt! Wollte mich nochmal bedanken für die Tipps!