SG - Style Userthread

hey hey

mich würde mal der unterschied zwischen der Gibson Sg Special faded und der Gibson SG Standard interessieren ..

für mich is da nich viel zu erkennen außer die optik aber immerhin ein preisunterschied von über 500 euro

Auch diese Frage ist hier im Thread schon mehrfach behandelt worden......

mh ja das dachte ich mir schon hehe,

gibts vllt ne circa angabe der seite wo dies zb stattfindet

es wäre herzallerliebst wenn ich dafür jetzt nicht 200 seiten durchgucken muss ^^

lg

Ich verlange ja garnicht, dass sich das jemand für mich rausliest... die Frage ging an Menschen vom Fach. Trotzdem danke für die nette Hilfe

Danke bin auch ein stolzer Bestizer:D

Wegen dem ob die gleich is.
Du ich kenne die alte Gothic nicht.
also habe sie noch nie angespielt.
Weis nur von meinem Schätzchen das es halt ein Limited Run ist von 400 Stück Weltweit.
Meine is NR 86.

Wenn es nicht die SG werden soll
kann ich dir noch die Les Paul Studio Gothic EMG
und die Explorer Gothic EMG empfehlen.
Obwohl ich die Explorer bis jetzt nur bei Just Music in München gesehen habe.:confused:

Kann dir nur sagen sie is aus Mahagony Korpus und Hals.
Griffbrett is Ebenholz
und eben die 81 85 EMG´s.

um etwas ausführlicher zu werden.

Lässt sich sau gut bespielen.
Die meisten jammern ja das Gibson´s Werkeinstellungen nicht so gut sind.
Meine jedenfalls is sehr gut eingestellt.

Sehr gute Verarbeitung.

Dann zum Sound.
Ich finde sie is sehr allroundtauglich.
Man kann genauso gut Blues wie Metal spielen.
Obwohl halt Metal und Rock ihre stärke sind.
Sieht man ja schon allein an der Optik.

Clean sound finde ich sehr sehr geil.
Crunch auch sehr geil. am besten wenn man einen 2 Kanaligen Amp hat, im Kanal 1 den Gainregler auf 10 dann bekommt man einen sehr geilen AC/DC Sound.:great:

Und wenn man dann richtig Zerre reinhaut dann matscht da nicht und alle Töne sind sehr deferenziert.
Bei Drop Tunings wird es erst richtig geil.

Also ein richtig geiles Brett für den Preis
1290 Euro sind auf jeden fall gerechtfertigt für das Baby.

Ach ja konnte meiner SG so einen geilen Solo Sound entlocken.
Das Klang dann nach Santanas Europe.

Wenn dir das Ding gefällt. Antesten. und KAUUUFFFFEEEENNN:D:great:

Cool! Danke für die Beschreibung. Ich denke schon, dass ich mir die zulegen werde. Ich mein, was gibts geileres als ne SG???

Hab ne Epiphone Les Paul Custom EMG, mit der bin ich auch mehr als zufrieden. Da passt die Gibson SG Special EMG gudd rein.

hmm ich würd sagen dann schon eine ausem custom-shop ... :D

Kein Problem.

wie gesagt geiles Teil.:D:great:

extrem geil an der emg special find ich ja den hals ... schön mit ebenholz weisem binding un schönen dicken trapez ... so muss es sein :great:

Hätte ich nicht gedacht, aber ich komme mit dem dünnen Hals der Gibson deutlich besser zurecht, als mit dem Knüppel der Epi.
Inlays sind ja nur optischer Natur, einen wirklichen Nutzen haben die nicht.
Deshalb finde ich sowas entbehrlich.

Hätte ich nicht gedacht, aber ich komme mit dem dünnen Hals der Gibson deutlich besser zurecht, als mit dem Knüppel der Epi...

hi athlord!
es wäre hilfreich dazuzuschreiben WELCHE gibson und WELCHE epi.
ich hatte eine epi sg400 in worn cherry und der hals war deutlich schlanker als der meiner sg standard.

beide hälse spielen sich prima.
es soll nur nicht der eindruck enstehen gibson-hälse wären grundsätzlich schlanker als solche von epiphone!

cheers - 68.

hi athlord!
es wäre hilfreich dazuzuschreiben WELCHE gibson und WELCHE epi.
ich hatte eine epi sg400 in worn cherry und der hals war deutlich schlanker als der meiner sg standard.

beide hälse spielen sich prima.
es soll nur nicht der eindruck enstehen gibson-hälse wären grundsätzlich schlanker als solche von epiphone!

cheers - 68.

Naja,
manchmal genügt ja auch ein Blick in das Userprofile.....;)

lieber athlord!
als aufmerksamer leser dieses forums ist mir durchaus schon bekannt, daß du eine 66er sg special dein eigen nennst ;)
aber - was hat das an dieser stelle zu suchen?
und - es wäre dennoch sinnvoll zu erwähnen, daß KEINE der heute angebotenen gibsons (mögliche (!) ausnahme wäre die ´61 reissue von gibson) oder epis ein ähnlich dünnes halsprofil haben wie deine 66er.

- 68.

sooooo, hab mir dann gerade die Gibson SG Special EMG bestellt. Leider konnt ich sie nicht über Musik-Service bekommen. Fand ich schade, da ich mein sonstiges Zeugs dort bestellt hab und wirklich mehr als zufrieden bin mit dem ganzen Service. Nü ja, jetzt wart ich natürlich sehnsüchtig auf den Postboten :D

müssen dann wohl aber auch mal wieder richtig fette bilder hier rein wenn das einer schon so ankündigt ... ;)

Hallo,

da ich mit den Mechaniken an der Epiphone SG 400 Faded nicht so richtig glücklich bin, möchte ich diese entfernen und neue Kluson-Mechaniken einbauen.
Wie aufwändig ist nun der Austausch der Mechaniken an der Epi. Müssen die Löcher in der Kopfplatte nachgearbeitet werden?

Gruss Peter

sooooo, hab mir dann gerade die Gibson SG Special EMG bestellt. Leider konnt ich sie nicht über Musik-Service bekommen. Fand ich schade, da ich mein sonstiges Zeugs dort bestellt hab und wirklich mehr als zufrieden bin mit dem ganzen Service. Nü ja, jetzt wart ich natürlich sehnsüchtig auf den Postboten :D

Das Warten ist doch immer am aufregensden:D:D

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel spass mit deinem neuen Baby:great:

Pütz;2691180 schrieb:
Hallo,

da ich mit den Mechaniken an der Epiphone SG 400 Faded nicht so richtig glücklich bin, möchte ich diese entfernen und neue Kluson-Mechaniken einbauen.
Wie aufwändig ist nun der Austausch der Mechaniken an der Epi. Müssen die Löcher in der Kopfplatte nachgearbeitet werden?

Gruss Peter

Bitte nehme mal eine Mechanik raus und messe die Bohrung aus.
Ist diese bereits im Ø 10mm dann muss Du nichts nacharbeiten.
Lediglich zwei neue Bohrungen zum festschrauben der Mechanik sind dann erforderlich.
Sollte die Bohrung in der Kopfplatte kleiner 9mm sein, dann würde ich nach passenden Mechaniken suchen.
Zentrisches und Positionsgenaues Aufbohren kann nicht jeder...

Na hoffentlich nicht!
Der Postbote bringt doch nur Briefpost!:(
Warte lieber auf den Paketdienst!:D

Haarespalter :D
Das Teil is an Lager, hab gestern schon überwiesen. Wie ich mein Glück kenne, kommt der Paketdienst am Samstag und trifft mich nicht an (da im proberaum). Und wenn ich dann heim komme, hab ich ne karte im Briefkasten, dass ich sie montags abholen kann. Auuu, das würde ein langes WE werden...

müssen dann wohl aber auch mal wieder richtig fette bilder hier rein wenn das einer schon so ankündigt ... ;)

Mach ich gerne! Sobald ich se habe, versprochen.
SG is seit jeher mein Lieblingsmodell, hatte bisher 2 Epiphone SG´s (eine davon wurde geklaut *grummel*). Und nü bald ne Gibson.

Das Warten ist doch immer am aufregensden:D:D

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel spass mit deinem neuen Baby:great:

Danke!
nee nee...warten is nix für mich. Aber muss ich jetzt wohl durch :)